Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Deckenerstellung bei Spline Wänden?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Deckenerstellung bei Spline Wänden? (1597 mal gelesen)
Towatei
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Towatei an!   Senden Sie eine Private Message an Towatei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Towatei

Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2001

erstellt am: 07. Mai. 2001 00:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unter FT 16 habe ich einen Spline Körper erstellt, kann jedoch keine genau mit dem Körper abschließende Decke erstellen. Hat jemand einen entscheidenden Tip....??
Grazie
T.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuzzy11
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Architektur

Sehen Sie sich das Profil von Fuzzy11 an!   Senden Sie eine Private Message an Fuzzy11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuzzy11

Beiträge: 5
Registriert: 15.07.2001

erstellt am: 15. Jul. 2001 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Towatei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
bin erst heute hier dazugestossen.
Ich löse das problem so: Für den Spline-Körper existiert ja sicherlich irgendeine Grundkonstruktion (Grundriss o.ä.) Diese 2D-Linien nehme ich und zeichne mir einen Umriss meiner Decke, in den ich dann mit der automatischen Geometrieermittlung eine Decke einbaue.
Klingt aufwändiger als es ist!

Gruß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Towatei
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Towatei an!   Senden Sie eine Private Message an Towatei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Towatei

Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2001

erstellt am: 25. Jul. 2001 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja erst einmal vielen Dank für Deine Antwort,
vielleicht könntest Du ja das ganze etwas genauer beschreiben und ist es auch mgl. Dachüberstände zu konstruieren?
Danke im voraus

Towatei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuzzy11
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Architektur

Sehen Sie sich das Profil von Fuzzy11 an!   Senden Sie eine Private Message an Fuzzy11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuzzy11

Beiträge: 5
Registriert: 15.07.2001

erstellt am: 08. Aug. 2001 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Towatei 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist ja vielleicht auch für andere interessant, deswegen nicht nur per email:

Ich gehe mal von einer Neukonstruktion aus.
Für eine Spline-Wand in oder an einem Gebäude gibt es aller Voraussicht nach irgendeine Grundlage, z.B. die Stützpunkte des Splines:
Auf diese Stützpunkte konstruierst Du eine Spline-Linie, die später die Aus-senkante der Wand und der Decke werden soll:
Nun nimm für eine Splinewand dieselben Stützpunkte an und dehne diese Wand nach innen (also zum Beispiel nach Innen eines Gebäudes) aus.
Wenn Du dann eine Decke einbauen willst, nimm wieder die Grundkonstrukti-on, wählen das Bauteil Decke an und achte darauf, dass die automatische Geometrieermittlung eingeschaltet ist:
Dann brauchst Du nur noch in das geschlossene Polygon der Decke klicken und Deine Decke passt sich der Kontur an. Damit erhältst Du einen sehr sau-beren Anschluss der Decke an die Wand:

Etwas schwieriger ist die Geschichte, wenn eine Decke an eine vorhanden Wand angesclossen werden muß. Dann kannst Du entweder mit einer Grund-konstruktion oder direkt bei der Eingabe der Decke nur versuchen, alle Ein-zelelemente der Splinewand anzuwählen, so dass die Deckenkante der Wand folgt. Ist aufwändiger, geht aber auch.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Zum Dachüberstand:
Seit V16 ist das äußerst einfach geworden:
Konstruiere ein Dach, d.h. eine Dachebene, die Du – je nach den vorliegen-den Angaben, entweder Kniestock (über die Diskussion, wo nun tatsächlich der Kniestock anzusetzen ist, lasse ich mich hier nicht aus) oder Traufhöhe – beliebig groß machst.

Wenn Du nun das Element Dachhaut darüberlegst, kannst Du das mit beliebi-gen Dachüberständen über diese Ebene hinaus tun:

Gruß, Fuzzy11

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz