Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Cimatron E Allgemein
  Verbesserungsvorschläge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verbesserungsvorschläge (2948 mal gelesen)
Adele
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Adele an!   Senden Sie eine Private Message an Adele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adele

Beiträge: 19
Registriert: 28.01.2005

erstellt am: 03. Mrz. 2005 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht kann man in diesem Forum ja auch so eine Ecke für Verbesserungsvorschläge und Funktionsvermisstenanzeigen einrichten, die dann irgendwie von den Mitgliedern bewertet werden und ab einem bestimmten
Grad an Cimatron weitergeleitet werden. Vielleicht reagieren die ja auch eher darauf, wenn die Sache öffentlich ist, als wenn das alles versteckt (wie bei Cimatron usus) geschieht. Oder weiß von euch jemand,
wer welchen Verbesserungsvorschlag eingereicht hat oder wie oft ein gleicher oder ähnlicher eingereicht wurde und was wirklich damit geschieht??

Wir bezahlen glaube ich alle sehr viel Geld an die Cimatronesen dafür dass die Software Arbeit spart und nicht dafür, dass man für jede Arbeit einen Trick parat haben muss.
Überlegt mal, ob man sich da nicht wehren muss??

------------------
Gruss Adele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caduser_
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Caduser_ an!   Senden Sie eine Private Message an Caduser_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caduser_

Beiträge: 98
Registriert: 18.05.2003

1Hz, 1Memory, 2Beine,...

erstellt am: 06. Mrz. 2005 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adele 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, dann fangen wir doch mal mit konstruktiver Kritik an:
Aber mit E6 sind teils einige der damals in IT schon vorhandenen Funktionen wieder mit eingeflossen.

Wunschliste
------------
- Datenexport: Übergabe der zugeordneten Sets eines Zusammenbaus in zu exportierendes File.
- Deutsche Hilfe, Software die in Deutschland vertrieben wird, muß ein mitgeliefertes deutsches Handbuch besitzen !
- Deutsche Tutorials, gab es mal bei Version 3 und 4, wurden aber nicht mitgeliefert, da man Zitat: "Schulungen absolvieren soll".
- Auswahl des aktiven BKS im ZSB/CAD-Modus wie im NC über Pulldown-Liste.
- Meldungen beim Datenimport/-export als Logdatei im ASCII-Format im Verzeichnis der zu importierenden Datei.
- Bei Übergabe eines ZSB-Bauteiles an NC, sollten wenigstens die einzelnen Bauteilnamen als Set angelegt werden, sehr nervig !
- CATIA-2D Zeichnungen sollten mit über die Schnittstelle eingelesen werden !
- CATIA Text-Anmerkungen aus dem 3D sollten mit über die Schnittstelle eingelesen werden, gab es in Cimatron-IT !
- Es sollten jedem zahlenden Anwender die CD's der Anwendertreffen übergeben werden !

Das wärs erstmal, fällt mir aber bestimmt noch einiges ein...

------------------
Mit freundlichem Gruß

Caduser_

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ravenclaw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ravenclaw an!   Senden Sie eine Private Message an Ravenclaw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ravenclaw

Beiträge: 60
Registriert: 17.04.2003

HP Xenon 2.66GHz Workstation
Win XP / ATI Radeon 8800
CAD: Cimatron E8

erstellt am: 01. Apr. 2005 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adele 10 Unities + Antwort hilfreich

Zunächst mal:
Cimatron E5 und E6 haben sich bei uns in Werkzeugkonstruktion und Werkstatt bewährt. Die durchgängige Lösung Konstruktion- QuickElectrode- NC ist absolut praxistauglich.


Aber die Cimatron Entwickler wollen ja noch etwas zu tun haben... und es gibt immer noch Kleinigkeiten die Nerven.

Meine Verbesserungsvorschläge

Zunächst zwei externe Programme die ich mir wünschen würde.

- kleines Hifsprogramm, dass mal schnell über die Mittagspause gestartet, alle abhängigen Zeichnungen eines Zusammenbaus aktualisiert.

- kleines Hifsprogramm, dass Stapelplotten erlaubt
Im CIM-Explorer die Dateien auswählen, und das Programm plottet automatisch und plaziert nebenher noch Papiersparend alles auf dem Plotter, ohne dass ich die Dateien einzeln öffnen + plotten muss .
Kurz vor Feierabend ne neue Plotterrolle einlegen, Tinte checken, Programm starten und morgens liegen 50 Zeichnungen sauber ausgedruckt im Plotter ( anstatt wie bisher 50 Zeichnungen öffnen, Plotter anwählen, Papierformat auswählen, abschicken und hoffen, dass keine Zeichnung vergessen wurde ).

Und dann in Cimatron E6 selbst

- für Farbenblinde ( so wie mich ).. die Möglichkeit alle Farben zu definieren ( auch die 16 Grundfarben )

- Die Möglichkeit, die kompletten Einstellungen einschliesslich Werkzeugkästen auf andere Systeme übertragen.. oder zumindest ermöglichen, dass ich mit meinem "Profil" auf einem anderen Rechner arbeiten kann

- Für alle die "Farbe zu Stift" plotten, die Möglichkeit Maßlinien, Mittellinien, Schnittverlaufslinien, Texte und Schraffur mit festen Farben, Stiften, Stilen zu belegen ( so ähnlich, wie es unter Attribute schon für vieles andere wählbar ist )
Maße erscheinen dann z.B immer Hellblau, Mittellinien grün.... etc.
Macht auch die Übersicht in Zeichnungen einfacher

- besseres Druckbild beim Plotten ( der Abstand Strichpunktlinien und gestrichelte Linien ist momentan zu groß, unsichtbare Kreise erscheinen oft als durchgehende Linien, gestrichelte Linien fangen mit einem Leerraum an )
Wer mal nen Autocad Ausdruck neben einen Cimatron Ausdruck legt, sieht was ich meine... die Autocad Zeichnung ist viel übersichtlicher und macht einen gestochen scharfen Eindruck

- Vereinfachungen beim Bemaßen, speziell für alle, die fast jedes Maß mit anderen Nachkommastellen, einseitigen Toleranzen etc. versehen müssen. Hier gibts bei den Mitberwerbern schon seit unendlichen Jahren elegantere Lösungen, die mit nur 1. Mausklick auskommen.

- Gewinde sollten selbstständig erkannt werden und anstatt d10.00 sollte gleich M10 als Bemaßung angeboten werden.

- Mittellinien zwischen nicht parallelen Linien sind auch in E6 noch ein Krampf (Tunnelanguss)

- beim aktualisieren von Zeichnungen (speziell Zusammenbau), gibts immer noch oft unliebsame Überraschungen

- in Ansichten angeschnittene Schrauben werden nicht richtig dargestellt (erscheinen komplett anstatt angeschnitten )

- den Text Editor im Zeichnungsbereich verbessern ( Texte erscheinen zunächst IMMER linksbündig in Schrifthöhe 5.. ich will aber IMMER zentriert mit 3.5  )

- im Texteditor selbstdefinierbare Schaltflächen um z.B. die 5 häufigsten selbsterstellten Texte per Mausklick einzufügen ( %%View_Name M = %%SCALE )

- Performance bei anspruchsvollenm Werkzeugen immer noch zu gering.

- eindeutige Empfehlung von Cimatron zur Grafikkarte und empfohlenem Treiber

- und stabiler sollte alles auch noch werden.

- wird fortgesetzt..................................


Fazit:
Zwischen E5 und E6 hat sich vieles in die richtige Richtung bewegt. Aber es gibt immer noch einige kleine Dinge, die ganzschön nerven können. Meiner Meinung nach wird auch der 2D Bereich noch zu sehr vernachlässigt.

Grüße

... vom Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ravenclaw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ravenclaw an!   Senden Sie eine Private Message an Ravenclaw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ravenclaw

Beiträge: 60
Registriert: 17.04.2003

HP Xenon 2.66GHz Workstation
Win XP / ATI Radeon 8800
CAD: Cimatron E8

erstellt am: 05. Apr. 2005 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adele 10 Unities + Antwort hilfreich

Heute aufgelallen.. muss noch hinzu

- Zahnradmodul aus IT wird in E6 immer noch vermisst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hobi an!   Senden Sie eine Private Message an Hobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobi

Beiträge: 374
Registriert: 27.06.2002

Cimatron E

erstellt am: 05. Apr. 2005 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Raven,

da hast Du allerdings Recht.

Ich habe mitlerweile eine Freeware gefunden, die das ganz gut kann (ich muss allerdings nicht viele Zahnräder konstruieren)

Wenn Du da brauchst, kann ich ja mal den Link raussuchen.

------------------
Viele Grüsse

Hobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jerry62
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von jerry62 an!   Senden Sie eine Private Message an jerry62  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jerry62

Beiträge: 52
Registriert: 13.11.2003

"Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann. Frage, was Du für Dein Land tun kannst!"
JFK

erstellt am: 06. Apr. 2005 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adele 10 Unities + Antwort hilfreich

Lieber Hobi,
dann such mal ....
Ich bräuchte den Link nämlich auch mal.
Danke.

------------------
... und außerdem bin ich der Meinung, dass die Gummibären befreit werden sollten. Weg mit den Tüten!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ravenclaw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ravenclaw an!   Senden Sie eine Private Message an Ravenclaw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ravenclaw

Beiträge: 60
Registriert: 17.04.2003

HP Xenon 2.66GHz Workstation
Win XP / ATI Radeon 8800
CAD: Cimatron E8

erstellt am: 06. Apr. 2005 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adele 10 Unities + Antwort hilfreich

Bifte, bitte auch den Link

Gruß

.. vom Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hobi an!   Senden Sie eine Private Message an Hobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobi

Beiträge: 374
Registriert: 27.06.2002

Cimatron E

erstellt am: 07. Apr. 2005 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier ist der Link zu den Zahnrädern,

jedoch bin ich mir doch nicht mehr so sicher, dass es ganz umsonst ist.

Einfach selbst mal nachsehen, oder googeln.

------------------
Viele Grüsse

Hobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hobi an!   Senden Sie eine Private Message an Hobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobi

Beiträge: 374
Registriert: 27.06.2002

Cimatron E

erstellt am: 07. Apr. 2005 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adele 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hobi:
Hier ist der Link zu den Zahnrädern,

jedoch bin ich mir doch nicht mehr so sicher, dass es ganz umsonst ist.

Einfach selbst mal nachsehen, oder googeln.



http://sofengsvc.com/demodown.htm


------------------
Viele Grüsse

Hobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bela
Mitglied
Cad-Cam Konstruktion-selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Bela an!   Senden Sie eine Private Message an Bela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bela

Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2001

erstellt am: 14. Apr. 2005 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo forum,
ein  paar Vorschläge von mir, schneiden sich zum Teil.
Wunschliste
-Stabilität, Stabilität, Stabilität vor allem im Service Pack 2
-neue Features sollten funktionieren sonst besser rauslassen
-Handbücher und vorallem Tutorials in deutsch ich kann nicht        verstehen das es Anwender gibtdie sich damit zufrieden geben
-eine funktionierende interne Funktion die Importierte Daten
auf weiche Flächen überprüft und korrigiert, ich habe keine Lust und Zeit beim Elektroden konstruieren jede zweite Fläche weichmachen zu müssen damit ich trimmen oder verlängern kann.
-Performance im 3d und im Nc mindestens Faktor 3
-eine zuverlässige Halterkontrolle auch für konische Fräser
-im Nc bei allen funktionen Kurve tangential den mist mit den Checkflächen kann man wohl vergessen.
So das wars fürs erste mal vielleicht komt ja auch von anderen noch was.
Gruss
Bela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bela
Mitglied
Cad-Cam Konstruktion-selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Bela an!   Senden Sie eine Private Message an Bela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bela

Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2001

erstellt am: 16. Apr. 2005 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo forum,
mir ist da noch was eingefallen,
-Im Elektrodenbereich sollte es möglich sein die elektroden umzubenennen.
-Genaue Spezifikation der Hardware bzw. Betriebssystem
- Veröffentlichung der Bugliste in Deutsch von mir aus auf der Cimatron Hilfeseite, damits nicht jeder sieht.
-Eine immer zu erreichende Hotline, der jetztige Zustand ist einfach nicht tragbar

Gruss
Bela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adele
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Adele an!   Senden Sie eine Private Message an Adele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adele

Beiträge: 19
Registriert: 28.01.2005

erstellt am: 17. Apr. 2005 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bela

da hast du glaub ich den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich bin in allen deinen Punkten mit dir einig (und auch mit den meisten der anderen Beitragsverfasser). Jetzt frage ich mich nur ob man mit diesen Beiträgen erreichen kann, dass die Cimatronesen reagieren, und was tun? Vielleicht überlegt ihr mal, wie man damit Druck ausüben kann! Was spricht dagegen, dass sich Cimatron aktiv an diesen VV´s beteiligt? Wieso sollte das nicht jeder sehen? Wäre sicher eine gute Werbung für Cimatron?

Hier noch ein eigener VV : Die FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen)´s von Cimatron wären vielleicht besser in nach Anwendungen sortierten Dokumenten (.txt oder .pdf) zum Download bereitgelegt als jede FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen) einzeln.


------------------
Gruss Adele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobbit I
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von Hobbit I an!   Senden Sie eine Private Message an Hobbit I  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobbit I

Beiträge: 18
Registriert: 13.05.2003

IntelPentium4, CPU 3.4 GHz
2 GB RAM
Windoof xp
radeon x600 Grafikkarte<P>CimE6

erstellt am: 02. Mai. 2005 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adele 10 Unities + Antwort hilfreich

ich vermisse in erster linie einen abbruchschalter wenn sich das programm bei einer vorschau zu tode rechnet und ich nicht unbedingt cime schließen und von neuem starten will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nick76
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Nick76 an!   Senden Sie eine Private Message an Nick76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nick76

Beiträge: 31
Registriert: 24.07.2001

erstellt am: 11. Mai. 2005 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adele 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde mir für dir Nc bearbeitung vor allem eine einheitliche und vernünftige Werkzeugtalbelle wüschen in die man auch alle Einstellungen für das jeweilige Werkzeug übernehmen kann (z.B. eine Exeltabelle für die mann alle nötigen Spalten überschriften bekommt die auch funktionieren).

Desweiteren sollte mann Daten z.B IGES sofort Importieren können , nicht erst umwandeln um dann das Nc dokument öffnen zu können.

Und wie wäre es mal damit ,das man mit Kontaktpunkt (Tangential)in allen Prozeduren rechnen kann ohne dieses nervig Begrenzungsaufmass das fast immer anders eingestellt werden muss. Catia V1 konnte das schon ohne Probleme das würde bei der Programierung teilweise bis zu 50% an Zeit sparen.

Gruss Nick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caduser_
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Caduser_ an!   Senden Sie eine Private Message an Caduser_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caduser_

Beiträge: 98
Registriert: 18.05.2003

1Hz, 1Memory, 2Beine,...

erstellt am: 11. Mai. 2005 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nick76

Kontaktpunkt (Tangential)in allen Prozeduren, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen:

>!!! GENAU DAS BRAUCHEN WIR ALLE !!!<

Vielleicht müssen wir erst israelisch lernen, damit man(Cimatron)uns erhört ....

Die einzige NC-Funktion mit der dies geht "IT-Flächenschlichten"  wurde in die Rubrik IT... verschoben. Wer weiss ob diese Funktionen im nächsten Release noch vorhanden sind.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Caduser_

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nick76
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Nick76 an!   Senden Sie eine Private Message an Nick76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nick76

Beiträge: 31
Registriert: 24.07.2001

erstellt am: 11. Mai. 2005 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Caduser
vorallem muss sich die Kontur dem Auf/Untermass anpassen so das man nur auf Tangential geht und dann wirklich alles ausgearbeitet wird.
Wir arbeiten jetzt erst seit 6 Monaten mit Cimatron ,aber ich tut mich immernoch sehr schwer damit das diese Funktion fehlt.In unserem alten Catia V1 konnte ich blind meine Programme zusammen stellen und das Ergebnis war mit der Funktion immer super ohne 10mal nachrechnen zu lassen ,weil man das Begrenzungsaufmass ändern muss (abtauchen oder nicht ausgearbeitet).
Das nervt.

gruss Nick
PS: nochmal danke für den Tip mit der Toleranz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bela
Mitglied
Cad-Cam Konstruktion-selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Bela an!   Senden Sie eine Private Message an Bela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bela

Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2001

erstellt am: 12. Mai. 2005 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Forum,
ja Kontaktpunkt tang. ist eigentlich Pflicht für ein modernes
Cam-System.
Meines Wissens soll es auch kommen ob nu in Version 7 oder evtl.
erst in Version 8 weiss ich nicht mehr.
Und ob dann auch in allen Funktionen wage ich fast zu bezweifeln.
Die andere Frage ist natürlich ob es auch funktioniert, wie wahr das noch mal mit den neuen Funktionen in Cimatron.......
Naja die hoffnung nicht aufgeben.
Was mich dabei wundert ist das dieser thread 623 mal angeschaut wurde und nur so wenig Leute hier was reinschreiben,
ja seids Ihr denn alle glücklich mit den Funktionen im System????
Gruss
Bela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-diabolo
Mitglied
Produktdesigner, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cad-diabolo an!   Senden Sie eine Private Message an cad-diabolo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-diabolo

Beiträge: 122
Registriert: 22.10.2003

CATIA V5 R30 SP3 Hot Fix 9

erstellt am: 12. Mai. 2005 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Forum,

ich weis nicht ob das hierher gehört, aber mich nervt besonders das wenn man einen BUG mit dem Bugreport- Generator eine solchen Report an Cimatron versandt hat das man davon nie wieder etwas hört. Es ist schon Traurig das Bug`s die in E 4.x gemeldet wurden teilweise in E6-SP1 immer noch da sind.
Derzeit denke ich darüber nach ob ein ähnlicher Thread wie dieser nur über BUG´s sinn macht und dem einen oder anderen Hilft warum Cimatron manchmal so merkwürdige Dinge auf den Bildschirm zaubert oder auch nicht.

Gruß cad-diabolo

------------------
- Design - Konstruktion- Prototypen - Rapid Tooling -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caduser_
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Caduser_ an!   Senden Sie eine Private Message an Caduser_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caduser_

Beiträge: 98
Registriert: 18.05.2003

1Hz, 1Memory, 2Beine,...

erstellt am: 12. Mai. 2005 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

folgendes wäre noch hinzuzufügen:

Prüffunktionen/Messen:
- Es sollte sich nicht dauernd und willkürlich Millimeter auf Zoll umschalten.
- Warum kann ich in dem Fensterchen nicht das BKS auswählen, auf welchem sich die Maße beziehen ?
- Bei dem Messen eines Volumens wär das einstellen von Einheiten sowie für Rechenfaule wie mich die Eingabe einer Dichte nicht schlecht

Punktauswahl/Filtern:
- Letze Auswahl zu den Funktionen speichern
- Es gibt immer noch Funktionen, wie im Sketcher wo benötigter und sinnvoller Filter nicht aktivierbar ist.

...wird fortgesetzt...

------------------
Mit freundlichem Gruß

Caduser_

[Diese Nachricht wurde von Caduser_ am 17. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hobi an!   Senden Sie eine Private Message an Hobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobi

Beiträge: 374
Registriert: 27.06.2002

Cimatron E

erstellt am: 12. Mai. 2005 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adele 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nick76:
I
Desweiteren sollte mann Daten z.B IGES sofort Importieren können , nicht erst umwandeln um dann das Nc dokument öffnen zu können.


Gruss Nick


Hallo Nick,

sieh doch mal in den Präferenzen nach, das geht. (Direkt ins NC und erzeugtes Dokument öffnen)

HTH


------------------
Viele Grüsse

Hobi

[Diese Nachricht wurde von Hobi am 12. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nick76
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Nick76 an!   Senden Sie eine Private Message an Nick76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nick76

Beiträge: 31
Registriert: 24.07.2001

erstellt am: 13. Mai. 2005 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hobi
du meinst wohl "erzeugtes Dokument öffnen",oder?
Aber was bringt mir das, wenn ich an einem Teil arbeite, und brauche noch irgendein anderes Teil in meinem Dokument, mit dem ich gerade arbeite ,gar nichts .Denn ich muss dieses Teil erst zu einem Part wandeln, das ich dann über Model laden einlade, um dann das Partfile wieder zu löschen ,weil ich es so gar nicht brauche.
Das ist nervig , denn nicht alle die mit Cimatron programmieren ,konstruieren auch damit.

Und das hätte ich fast vergessen... es sollte doch wohl möglich sein eine, Floating Lizenz mit einem Befehl freizugeben und nicht immer Cim. schließen und danach wieder neu öffnen zu müssen.

Gruß Nick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spuelinator
Mitglied
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von spuelinator an!   Senden Sie eine Private Message an spuelinator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spuelinator

Beiträge: 68
Registriert: 14.07.2003

erstellt am: 14. Mai. 2005 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zum Thema Verbesserungsvorschlag noch folgendes:

Ich habe immer wieder festgestellt, das Cimatron sich mit der Zeit in irgendwelchen Temporären Dateien mit Müll und  Fehlern zuzieht. Diese sind bei mir schon mal mit Hilfe der Hotline manuell  mit sauberen Dateien  überschrieben worden. Danach lief das Programm wieder gut.
Ich habe sonst das Programm kompletzt deinstalliert und neu aufgespielt, danach läuft Cimatron erfahrungsgemäß sehr gut.

Daraufhin nannte ich der Hotline meinen Verbesserungsvorschlag:

Ein neuer Knopf im Controllpanell einbauen, mit der Funktion diese temporären Dateien mit sauberen fehlerfreien Dateien zu überschreiben. Angeblich besteht da aber kein Handlungsbedarf. Ist das wirklich so?

MfG Spuelinator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hobi an!   Senden Sie eine Private Message an Hobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobi

Beiträge: 374
Registriert: 27.06.2002

Cimatron E

erstellt am: 14. Mai. 2005 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adele 10 Unities + Antwort hilfreich


NC.jpg

 
Halo Nick,

der Schalter befindet sich direkt beim Imprt. (siehe Bild)

------------------
Viele Grüsse

Hobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nick76
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Nick76 an!   Senden Sie eine Private Message an Nick76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nick76

Beiträge: 31
Registriert: 24.07.2001

erstellt am: 14. Mai. 2005 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hobi,
den kannte ich auch schon. Nur ich bin es noch von Catia gewohnt immer ohne wandeln ein Teil (IGES ...)öffnen zu können.

Gruß Nick

Ach ja kann mir mal jemand sagen welche Schnittstellen immer bei Cim. dabei sein müssen. Denn STL musste ich uns frei schalten lassen weil es aus irgendeinem Grund nicht frei geschaltet war seit dem kommt mir das mit den Schnittstellen und den Infos vom Vertrieb komisch vor.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adele
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Adele an!   Senden Sie eine Private Message an Adele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adele

Beiträge: 19
Registriert: 28.01.2005

erstellt am: 15. Mai. 2005 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich finde es toll, wie ihr hier Kritik übt. Aber ist sie auch konstruktiv? Passiert irgendetwas? Vielleicht sollte man eine Liste zusammenstellen, die die hier genannten Vorschläge beinhalten und der Möglichkeit, die einzelnen Punkte anzukreuzen. Wenn diese dann hier im Forum eingestellt, und ggf. auch aktualisiert wird kann sie dann der jeweilige User ausfüllen und an Cimatron senden.In dieser Liste könnte dann auch ein Hinweis angebracht werden, wenn Cimatron wirklich etwas v e r b e s s e r t hat.  Ich glaube das bringt mehr, als einfach hier nur Kritik einzubringen.
Wer könnte sich vorstellen sich da mit etwas Fleissarbeit einzubringen und dies zu verwirklichen? Vielleicht auch der Moderator?
Schickt ihm doch einfach eure Vorschläge, wie diese Liste aussehen könnte. Hoffentlich bewegt sich dann irgendwas. Ich höre nämlich immer nur von Veränderungen, die v i e l l e i c h t in späteren Versionen behoben werden sollen. Ist es Cimatron egal, was mit der deutschen Witrschaft passiert? Wer hat das Programm zum Spielen und nicht zum Geldverdienen gekauft?

------------------
Gruss Adele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caduser_
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Caduser_ an!   Senden Sie eine Private Message an Caduser_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caduser_

Beiträge: 98
Registriert: 18.05.2003

1Hz, 1Memory, 2Beine,...

erstellt am: 15. Mai. 2005 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Adele,

prinzipiell hast Du recht.
Es fehlt die Übersichtlichkeit in diesem Forum.
Bei gemeldeten Problemen muss man manchmal ziemlich lange suchen, ob  evtl. ein Lösungsansatz eingestellt wurde.
Auch werden teilweise die gleichen Probleme in unterschiedlichen Rubriken diskutiert.
Es fehlt die Übersichtlichkeit, bzw. die Moderation.
Nun ist dies eigentlich die Aufgabe von Cimatron-Deutschland, zumal dieses Forum ja auch von der offiziellen Hompage (wieder) verlinkt ist.

TIP:
Als sehr gutes Beispiel an vom Moderator gepflegtem Forum kann man sich das Cimatron.Forum http://www.cimatrontech.com/customer_access/forum.php ansehen.


Zur konstruktiven Kritik zählt auch nicht das meckern über irgendwelche nicht vorhandenen Schalter, sondern sachlich argumentierte Lösungsansätze. Manchmal muss man den Programmierern auf die Sprünge helfen...

Ich verstehe auch nicht warum die bei Cimatron definitiv vorhandenen Listen mit "Known Bugs" nicht jedem zahlenden Anwender zugänglich gemacht werden. Auf wiederholtes Nachfragen bekam ich welche für IT und E zugesandt, aber mit der Bitte um Verschwiegenheit !?
Auf diesen Fehlerlisten befinden sich teilweise auch Lösungsansätze.

Als Alternative zu den bei Cimatron vorhandenen aber anscheinend hochgeheimen Informationen könnte ich mir eine "User-Known-Bugs"-Liste vorstellen.
Allerdings wer sollte diese pflegen? Sollte man dafür einen Verein mit Mitgliedsbeiträgen mit Namen wie "Cimatronuser-Eigenhilfe-e.V." gründen ? 
Es lassen sich natürlich auch Netzgestützte Datenbanken auf einer privaten Homepage realisieren.

ABER WOFÜR ZAHLE ICH DENN HORRENDE SUMMEN FÜR SOFTWAREWARTUNG UND UPDATES ?

Wir alle sollten unseren Vertriebsbeauftragten auf die Füsse steigen damit das Preis-Leistungsverhältnis wieder stimmt. Oder Cimatron nimmt in Kauf das seine Kunden zu Catia oder ähnliches umsteigt.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Caduser_

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adele
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Adele an!   Senden Sie eine Private Message an Adele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adele

Beiträge: 19
Registriert: 28.01.2005

erstellt am: 15. Mai. 2005 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Caduser

Danke für den Link. Gibts das nur auf Englisch? Mir reichts eigentlich, was ich mit Cimatron zu lernen habe, da brauch ich nicht auch noch das perfekt können um alles zu verstehen.

Wegen der Übersicht muss man sich bald Gedanken machen, denn bei mir dauerts schon einige Zeit, bis ich am Ende dieses Beitrags angelangt bin.

Die Bug- Liste fände doch auch im geschützten Bereich des FTP- Servers einen Platz, aber dann ist wahrscheinlich nicht mehr kontrollierbar, wenn einer im Netz dieses Geheimnis Preis gibt.


------------------
Gruss Adele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz