| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | UNITEC wird offizieller Systemintegrator von AVEVA, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: ruckeln trotz schneller hardware?? (8399 mal gelesen)
|
macgeifer Mitglied
 Beiträge: 6 Registriert: 09.07.2009 Solid Edge V20 Intel PM45 Core2Duo P9500 HD 4850m
|
erstellt am: 09. Jul. 2009 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi! bin ein völliger neuling was cad angeht und hätte deshalb mal ein paar fragen bezüglich der performance. schon eine einfache welle mit 2 lagern + transparentem gehäuse ruckelt auf meinem notebook ziemlich derbe. dabei spielt die qualitätseinstellung in solid edge irgendwie keine große rolle. ebenso die desktopauflösung. was kann man machen um die performance zu erhöhen? brauch man nen speziellen opengl-treiber für mehr performance? hier mein system + einstellungen msi gt725 core2duo P9500@3,0ghz 3gb ddr2 ram hd 4850m 512mb ddr3 windows vista home premium 32bit catalyst 9.3 solid edge v20 komme mit browser, arbeitsplatz und solid edge grad ma auf 40% ramauslastung. die sonstige systemperformance is top. (10500 3dmarks) vielen dank für eure hilfe mac Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lb-racer Mitglied Techniker

Beiträge: 455 Registriert: 13.12.2005 System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64 CPU: i7-10750H Grafik: RTX 3080 16GB Laptop RAM: 32GB
|
erstellt am: 09. Jul. 2009 18:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für macgeifer
|
macgeifer Mitglied
 Beiträge: 6 Registriert: 09.07.2009 Solid Edge V20 Intel PM45 Core2Duo P9500 HD 4850m
|
erstellt am: 09. Jul. 2009 21:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
cool danke, is ja ein unterschied wie tag und nacht. jetzt würde ich aba noch zugerne wissen wie ich diese einstellung zu verstehen hab. kann solid edge ohne hardwareunterstützung nicht richtig auf die systemressourcen zugreifen oder wie? wenn mir das einer ungefähr erklären kann würd ich mich freuen. das hat mein interesse geweckt. aba nochma danke für den hinweis. frage mich wieso das nich standardmäßig an is...und warum das mein cad-tutor verheimlicht^^ mac Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 09. Jul. 2009 22:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für macgeifer
Ich versuch es mal zu erklären. Es gibt Grafikkarten, die sind für CAD geeignet und welche die sind weniger dafür geeignet. Deine gehört zur 2. Gattung. Die mag im Bereich von Spielen gut sein, aber nicht für CAD. Wir haben schließlich auch keine Hiscore-Liste.  Hinter dem Fenster liegt eine Textdatei (ich glaube die heißt autoconfigure.txt) in dieser steht für welche Grafikkarte welche Einstellung verwendet werden soll. Wenn eine Grafikkarte nicht bekannt ist wird halt ein Defaultwert genommen, der nicht immer gut ist. Zusätzlich zu dieser Option kann man auch noch Maus und Menüschatten in Windows deaktivieren. Grüße und weiterhin viel Spaß mit Solid Edge Lars ------------------ Ich habe gar nix gemacht, nur installiert.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
macgeifer Mitglied
|
erstellt am: 09. Jul. 2009 23:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
solid edge scheint nich so ganz auf dem neusten stand zu sein. wahrscheinlich wird alles was nich nach der quadro fx aussieht erstma für unbrauchbar befunden. die hd 4850 gibts ja schon ne weile. danke für die info. mac Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 09. Jul. 2009 23:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für macgeifer
|
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 10. Jul. 2009 07:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für macgeifer
Zitat: Original erstellt von macgeifer: solid edge scheint nich so ganz auf dem neusten stand zu sein. wahrscheinlich wird alles was nich nach der quadro fx aussieht erstma für unbrauchbar befunden. die hd 4850 gibts ja schon ne weile. danke für die info. mac
Ich glaube nicht das es an der Verfügbarkeit einer Grafikkarte liegt. Es ist halt ganz einfach so, das die Hersteller ATI und Nvidia Karten für den Consumerbereich und für den Professionellen Markt produzieren. Ob das nun gut oder schlecht ist muß jetzt hier nicht diskutiert werden, aber es ist halt so. Die CAD-Systeme gehören halt zum professionellen Bereich und sind somit bevorzugt. Das gleiche problem kannst Du auch mit einer Nvidia Geforce (auch für Bereiche, wo es eine Hiscore-Liste gibt) haben. Lars ------------------ Ich habe gar nix gemacht, nur installiert.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
COE Mitglied

|
erstellt am: 15. Jul. 2009 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für macgeifer
|
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4391 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 15. Jul. 2009 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für macgeifer
Ich hab hier Rechner mit zertifizierter Hardware und zertifiziertem Treiber und Grafikfehler. Ich hab privat einen supercoolen Rechner mit 2x295 GTX im Sli Verbund und neuesten Treiber und ich hab hier auch Grafikfehler. Je nach Baugruppengröße oder Tagesform (nicht reproduzierbar) ruckelts oder nicht. Generell kann ich aber arbeiten und mir bleibt nichts übrig als mit den Grafikfehlern zu leben. Soweit ich konnte habe ich alle Grafikdarstellungsfehler gecallt und je nach Ansprechpartner rät man mir zum neuesten oder zum zertifizierten Treiber. Dann kann man sich aussuchen welchen Grafikfehler man lieber hat. Übrigens auch mein privater Rechner ruckelt. Und ich würd mal sagen hier liegts sicherlich nicht an der Hardwareausstattung. Ich kann verstehen, das man als Entwickler nur reproduzierbare Fehler beheben kann. Ich kann nicht verstehen, das es auch bei zertifizierter Ausrüstung bekannte Grafikfehler gibt, die nicht unverzüglich behoben werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |