Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Solid Edge V19 zu langsam!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Solid Edge V19 zu langsam! (3879 mal gelesen)
kevka
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kevka an!   Senden Sie eine Private Message an kevka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kevka

Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2008

erstellt am: 29. Nov. 2008 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Ich muss bis Montag eine CAD-Zeichnung mit Solid-Edge (V19) erstellen, es geht um ein 3-Gang-Schaltgetriebe.

Mein PC ist ein Dell Inspiron 6400 Laptop - zwar kein High-End, aber auch keine lahme Ente,
weswegen alle anderen Anwendungen mit Solid-Edge immer zügig voran gingen (3D, Assembly etc)..

Nun habe ich eine Wellenseite gezeichnet und wollte sie an der Mittellinie spiegeln. Davor ging alles wie geschmiert.
Jetzt, nach dem Spiegeln, dauert jede Aktion bei Solid Edge minimum 20 Sekunden (jede kleine Linie, jedes Trimmen etc), was a) viel Zeit und b) Nerven kostet.

Kennt jemand das Problem und kann mir vielleicht helfen?
Ich danke euch! kevka

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 29. Nov. 2008 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kevka 10 Unities + Antwort hilfreich

Bissl "Kaffeesatz lesen" wird das jetzt schon. Interessant wäre welches Betriebssystem Du einsetzt, welche Grafikkarte, welches Solid Edge Servicepack. Vielleicht ist auch an deiner Konstruktion was faul.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kevka
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kevka an!   Senden Sie eine Private Message an kevka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kevka

Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2008

erstellt am: 29. Nov. 2008 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort!

Naja, ich dachte es sei genug Info zu wissen, dass ich einen neueren Laptop verwende und dass das Problem
erst seit dem Spiegeln da ist. Wenn was an der Konstruktion faul wäre, kann es dann passieren, dass das System
langsam wird? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen..

Ich benutze Windows XP, es handelt sich um die SolidEdge Verison V19.00.00.66 Academic.
Welches ServicePack weiß ich nicht, ist von der Uni gestellt worden, wenn du mir sagst wo ich das sehe
kann ich euch das sagen  Grafikkarte: ATI Mobility Radeon X1400..

Danke für eure Antworten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 29. Nov. 2008 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kevka 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
V19.00.00.66 Academic.
[...]

kein SP installiert andernfalls staende dort z.B. V19.00.12.07 (12. SP
installiert). Hast Du Deine Welle komplett in 2D erstellt? Wenn ja,
waere das durchaus normal zu nennen, SE ist kein 2D Programm und waere
in diesem Fall gezwungen bei jeder Aenderung alle Beziehungen etc.
komplett neu durchzurechnen und dafuer ist der Solver nicht geruestet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 29. Nov. 2008 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kevka 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ATI Radeon Karten sind nicht gerade die besten geeignesten Grafikkarten für CAD.
Wie modeng schon fragte, bist Du im 2D oder 3D unterwegs?

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 29. Nov. 2008 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kevka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kevka,

wenn ich Dich richtig verstehe erstellt Du gerade eine Welle in dem Du den kompletten Querschnitt in einem zeichnest und das ganze danach noch spiegelst. So wird das nichts!

Wenn Du im 3D arbeitest, was ich hoffe, dann baue die Welle einfach Stück für Stück auf. Erstmal den Grundkörper als 1 Formelement, dann einen Wellenansatz als nächstes Formelement.

Tip: Versuch mal mit max. 4-6 Elementen pro Profil auszukommen, ist kein Muß aber ein gutes Training.

Wenn Du alles in einem Profil hast mit eingeschalteten Beziehungen, wächst der Rechenaufwand beim setzen einer neuen Beziehung exponentiell an, da das System jede Beziehung gegen jede Beziehung prüfen muß.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 29. Nov. 2008 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kevka 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
Wenn Du im 3D arbeitest, was ich hoffe, dann baue die Welle einfach Stück für Stück auf. Erstmal den Grundkörper als 1 Formelement, dann einen Wellenansatz als nächstes Formelement.
[...]

das ist eine Glaubensfrage ... :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kevka
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kevka an!   Senden Sie eine Private Message an kevka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kevka

Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2008

erstellt am: 29. Nov. 2008 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh Oh, euren Antworten nach rieche ich ernste Probleme :-/ :-)
Ich bin komplett in 2D unterwegs, was mir mein Tutor geraten hat, da die
Zeit knapp ist.. Er meinte, es sei einfacher in 2D, was meiner Meinung nach
bis dato auch stimmt, zumal sie nur die 2D-Zeichnung sehen wollen.

Es spielt sich also alles im Draft-Modus ab..
@ Markus: Genau, du hast es erkannt. Das Spiegeln habe ich ab dem zeitpunkt gemacht, als sich obere
und untere Seite nicht mehr gleich verhalten, z.B. bei der Schaltung etc..

Ab hier gibt es nun extreme Verzögerungen, was natürlich sehr hinderlich ist ;-/
Habe meinen Tutor extra gefragt, er meinte ich solle es genau so machen ("als erstes setzt du die Mittellinie,
danach machst du eine Seite, dann spiegelst du so spät wie möglich!"). War das eine krasse Fehlentscheidung
oder kann ich noch was drehen?
@ modeng: Sorry, bin ein ziemlicher SE-Noob, kannst du mir sagen was das SP beinhaltet? 

Danke euch, ke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 29. Nov. 2008 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kevka 10 Unities + Antwort hilfreich


SP = Service Pack, Neu: MP  = Maintenance Pack

Was deinen Tutor angeht: HERR schmeiss Hirn vom Himmel, was bringt
man den leuten bloss bei. Kannst ja mal Deine Zeichnung in ein .zip
bzw. .rar verpackt reinstellen dann schaun mer mal wie wir die Kuh
vom Eis bekommen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 29. Nov. 2008 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kevka 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Servicepack beinhaltet viele Dinge. Angefangen von Produktupdates für Fehler, als auch Produkterweiterungen innerhalb eines Releases.
Wenn Du Deine Welle im 2D begonnen hast, dann kannst Du die halbe Kontur nehmen und im Part über eine Rotationsausprägung eine Welle erstellen. Diese Kontur kannst Du über Copy&Paste-Funktionalität, wie sie auch in Word und Excel vorhandne ist in ein Profil/Skizze vom Part kopieren.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 29. Nov. 2008 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kevka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kevka,

wenn Du im Draft arbeitest schal mal Extras-Beziehungen erhalten ab.
Dann verhält sich Solid Edge so wie ein klassisches 2D Draft, neue Beziehungen werden dann natürlich nicht mehr gesetzt, bestehende bleiben.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 29. Nov. 2008 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kevka 10 Unities + Antwort hilfreich

@modeng: Ja es ist eine Glaubensfrage!
Ich glaube dann hätte er das Problem nicht. 

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 29. Nov. 2008 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kevka 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm, bezog sich auf Klotzbauweise vs. Rotationsauspraegung ...
Die eine schwoeren auf dies die anderen auf das und beide
Welten halten sich fuer die beste -- und der Pessimist weiss es ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kevka
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kevka an!   Senden Sie eine Private Message an kevka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kevka

Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2008

erstellt am: 29. Nov. 2008 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute!
Ich habe bei Extras die Beziehungen abgestellt und siehe da:
Es geht wieder normal schnell. Danke euch!
Hoffe dass es keine Nachteile bringt, habe aber nicht mehr genug zeit 

Viele Grüße, ke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 29. Nov. 2008 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kevka 10 Unities + Antwort hilfreich


doch es hat Nachteile: die Linien etc., welche neu erstellt
werden haengen frei im Raum. Aenderungen sind ueber die
Bemassungen nicht mehr moeglich. Aber man haette auch
noch etwas anderes machen koennen nur mangels Zeichnung
entfaellt das.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bellmo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bellmo an!   Senden Sie eine Private Message an Bellmo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bellmo

Beiträge: 5
Registriert: 08.12.2008

erstellt am: 08. Dez. 2008 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kevka 10 Unities + Antwort hilfreich

...

[Diese Nachricht wurde von Bellmo am 08. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz