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Autor Thema:  Vorteile SE zu NX, in Zeichnung? (2790 mal gelesen)
Sirus
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erstellt am: 05. Sep. 2007 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen

die anwendung zum erstellen (ableiten aus modell) einer zeichnung soll in SE einfacher sein als bei seinem grossen bruder nx:
(einfacher, schneller, besser, ....alles schon gehört..)

kann das jemand bestätigen, begründen, oder sogar abstreiten?

------------------
gruss urs 

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N.Lesch
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erstellt am: 05. Sep. 2007 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der Zeichnungsableitung in SE geht im Prinzip alles, man muß nur wissen wie und die Vorlagen entsprechend einrichten.
Selbst Autocad Zeichnungen oder einzelne Teile davon lassen sich problemlos einfügen.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

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kmw
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erstellt am: 05. Sep. 2007 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab jahrelang mit ug gearbeitet (seit V9) und habe alle meine Zeichnungen immer mit SE gemacht.
2d Zeichnungen mit ug zu machen empfinde ich als qualvoll.

Und seit Se auch im Freiformflächenbereich und auch sonst super leistungsfähig geworden ist, besteht für mich keine Notwändigkeit mehr mit ug zu arbeiten. Im übrigen, die wesentlichen Verbesserungen in ug kommen ja von SE... 

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Sirus
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erstellt am: 05. Sep. 2007 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@klaus
>>man muß nur wissen wie und die Vorlagen entsprechend einrichten.

das ist das thema, kannst du mir etwas genauer beschreiben was diese "vorlagen" können?

@kmw
>>Ich hab jahrelang mit ug gearbeitet (seit V9) und habe
>>alle meine Zeichnungen immer mit SE gemacht.

warum? wo liegt den der vorteil in bezug auf zeichnung zu nx?

>>2d Zeichnungen mit ug zu machen empfinde ich als qualvoll.

warum, in nx ist das doch einfach, oder eben in se noch einfacher?

>>Und seit Se auch im Freiformflächenbereich und auch
>>sonst super leistungsfähig geworden ist,
>>besteht für mich keine Notwändigkeit mehr mit ug zu arbeiten. 

in welchem bereich bist du tätig?

------------------
gruss urs 

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chr20
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erstellt am: 05. Sep. 2007 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Urs!

Also ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen. von der Einfachheit her ist SE viel Benutzerfreundlicher. Und es stimmt das sich NX von SE einiges schon abgeschaut hat.
Es sind einfach viele nützliche Kleinigkeiten die man im NX vermisst!
Ich bin selber non SE auf NX umgestiegen und dabei hab ich einfach akzeptiert das im Bereich Drafting einfach einige Sachen nicht mehr funktioniern.
In SE zB. Hängen die Ansichten beim Verschieben immer aneinander...
In SE kann ich eine Drafting einfach durch "speichern unter" in ein DXF verwandeln.
leider weiß ich auch nicht mehr viel da ich jetzt schon 3 Jahre von SE weg bin.

Was zB. auch ganz einfach ist dir eine gute Vorlage zu erstellen. Du kannst Watscheneinfach für jede Zeichnungsgröße die gleiche Vorlage verwenden.
du kannst auch im nachhinein einfach die größe ändern.
Du kannst dir relativ einfach das Schriftfeld automatisch ausfüllen lassen!!! (hab ich mir im NX nie eingerichtet weil mir zu kompliziert)
Hab mein Schreiftfeld so weit gehabt das ich nur den Maßstab händisch eingetragen habe.
Alles andere konnte ich elegant durch den "Eigenschaftsmanager" einstellen... einfach aus einmal vordefinierten Listen auswählen (Material Bearbeitung...)

------------------
Gruß 
Chris

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kmw
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erstellt am: 05. Sep. 2007 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurz gesagt, ich bin in SE mit allem um ein Vielfaches schneller fertig, ganz besonders was die Zeichnungserstellung betrifft (auch für Baugruppen gilt das und für viele andere Bereiche).

Es gibt nichts, was man irgendwie in ug nicht auch hinkriegen würde. Nur liegt meine Konzentration bei dem, was ich konstruieren soll und nicht in der Bedienung oder Einstellung meines Systems, das ist bei SE eindeutig besser und das gilt auch IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) im Vergleich zu Konkurrenzprodukten aller Art.

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Sirus
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erstellt am: 05. Sep. 2007 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo kmw
hallo zusammen

vielen dank für deine antwort.
das ist alles gut und recht, soweit habe ich das verstanden,
ich glaube es auch auch, jedoch möchte ich gerne ein paar konkrete beispiele, was den so schnell in se its, danke.

denn als auch langjähriger nx-user und admin (seit v13),
bin ich auch in nx sehr schnell, und kann mir im moment noch nicht wirklich vorstellen, wie es in se noch schneller gehen soll.

auf eure antworten bin ich gespannt!


------------------
gruss urs 

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kmw
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erstellt am: 05. Sep. 2007 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Dafür fehlt mir leider die Zeit und ich hab auch kein ug mehr hier, deshalb kann ich nicht konkreter werden. Aber das können bestimmt andere.
Natürlich, wenn deine Hauptaufgabe UG-Administration ist, ok, dann glaub ich das du schnell bist und wenn du für Deine Anwender alles super einrichtest, dann spricht nichts dagegen.
Bei SE und einer Handvoll Arbeitsplätzen rechnet sich nur kein Extra Arbeitsplatz für die CAD-Administration.

Und genau damit hast du deine Frage fast schon selbst beantwortet. Bei ug muß man richtig dran bleiben mit allem, möglichst keine Schulung verpassen und sich richtig gut auskennen.
Selbst dann, zähl mal die nötigen Mausklicks, ist man mit SE schneller.

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klemenz
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Win7, SE V20SP15, auf P4 3GHz 3GB RAM, nVIDIA FX1100

erstellt am: 05. Sep. 2007 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnittansichten.pdf

 
Hallo Urs

schau mal wie einfach vorallem mehrfach abgesetzte Schnittansichten erzeugt und auch geändert werden können.
Ich kenne UG allerdings nur bis NX3 und bis dahin war es gelinde gesagt sehr umständlich, wenn nicht sogar katastrophal 

Gruss, Ueli

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Sirus
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erstellt am: 07. Sep. 2007 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...weitere punkte?

------------------
gruss urs 

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Arne Peters
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Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 07. Sep. 2007 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich


SE_Draft.JPG

 
Ich kenne NX nicht, aber zu SE kann ich folgendes sagen:
SE-Draft ist ein 2D-Modul, das auf die 3D-Modelle referenziert und die Kanten aus dem 3D-Modell errechnet. Mehrere voneinander abhängige Ansichten sind innerhalb weniger Sekunden definiert. Die Zeit für die Berechnung hängt von der Größe des 3D-Modells ab. Große Baugruppen können etwas Zeit benötigen. Normale Modelle und kleinere Baugruppen bis einige hundert Teile sind in wenigen Sekunden da. Weitere Ansichten werden durch Anklicken einer Ansicht und Ziehen in die gewünschte Richtung abgeleitet. Schnitte, Ausbrüche und Einzelheiten sind mit wenigen Klicks definiert und platziert.
Die Fertigungsbemaßung wird in SE am sinnvollsten in der Zeichnung erstellt, ist aber assoziativ zum Modell, wenn sich dieses ändert.
Wenn die Vorlagen entsprechend konfiguriert sind und die benötigten Eigenschaften in den 3D-Dokumenten gepflegt sind, werden Schriftfelder und Stücklisten automatisch gefüllt. Einige wenige zusätzliche Dinge sind per GNU-Makro zu erledigen, wie Passmaßtabellen, Maßstäbe oder Oberflächenzeichen zusammenfassen.
Das Drucken geschieht über Standard-Windowsdruckertreiber. Auch ein leistungsfähiger GNU-Plotmanager ist verfügbar.
Natürlich gibt es auch viele nützliche Tools für Geld. Aber viele Kunden, auch mit größeren Installationen kommen ohne aus.

Für die Erstellung der angehäntten Zeichnung auf Basis vorhandener 3D-Dokumente und vorhandener Vorlage habe ich ca 3 Minuten benötigt. Inklusive Ändern der Blattgröße auf A2 nachdem es auf A3 zu eng wurde.

Aber wer weiß, vielleicht geht das in NX auch so.W ürde mich auch interessieren.

------------------
APeters@BSS-Online.de

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Markus_30
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erstellt am: 08. Sep. 2007 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Arne,

die von dir angehängte Zeichnung erstelle ich dir in NX auch in den drei Minuten. Ich finde, man kann nicht sagen, dass SE oder NX besser ist. Ich kenne beide Systeme (NX besser als SE) und kann bestätigen, dass SE leichter zu erlernen ist und dass SE übersichtlicher ist. Das ist aber auch schon alles. Ich hatte noch nicht den Fall, dass ich ein Teil mit einem der Systeme nicht konstruieren oder zeichnen konnte. SE und NX sind sich alles in allem sehr ähnlich, wie ich finde.

------------------
Gruß 

Markus

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kmw
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erstellt am: 10. Sep. 2007 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Pkt, der mir immer stark aufgefallen ist:
In UG arbeiten viele Anwender meist im Part, ganz viele Anwender beherrschen nicht die Arbeit im Kontext einer Baugruppe.

In SE ist das nahezu selbstverständlich, das man ganz leicht aus der Baugruppe heraus alles realisiert. Und das sogar mit relativ komplizierter Kinematik. Natürlich, wenn man sich in ug sehr gut auskennt, geht all das dort auch. Nur setzt dies erheblich mehr Kenntnisse voraus. Sich die für SE zu beschaffen fällt dagegen jedem Anwender leicht.

Das ist auch das herausragende Merkmal von SE. Es ist sehr leicht zu erlernen und dann einfach zu bedienen.

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erstellt am: 10. Sep. 2007 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich ging es Urs nur um die Ableitung von Zeichnungen. Und genau das würde mich auch interessieren. Besonders bei sehr großen Baugruppen.

Viele Grüße

Felix

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kmw
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erstellt am: 10. Sep. 2007 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Vorteil von ug zu SE bei sehr großen Baugruppen oder sagen wir besser, bei Bauteilen oder Baugruppen die hart an der Speichergrenze sind ist, das NX schneller ist und effizienter mit dem Speicher umgeht, dh. Zeichnungen, die auf einem Windowsrechner mit SE nicht mehr gehen, gehen sehr wohl noch mit NX.
Und das auch meist sehr viel schneller. SE hat hier meiner Erfahrung nach stark zu kämpfen mit Speicherproblemen.

Ich hab jedenfalls oft, wenn SE nicht mehr konnte mit ug weiterarbeiten können, auf dem gleichen Rechner. Das hat mich an SE schon immer gestört.

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