| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Hardwareanforderungen Solid Edge V17 (1569 mal gelesen)
|
Joe911 Mitglied
|
erstellt am: 02. Jul. 2007 19:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte mir einen Laptop für das Arbeiten mit Solid Edge V17 anschaffen. Es sollen damit Baugrupenn mit bis zu 1200 Teilen bearbeitet werden. Die Herstellerseite gibt leider wenig Informationen darüber. Beruflich nutze ich einen Pentium 4 mit 3 GHz und 2 GB RAM. Grafikkarte weiß ich leider nicht. Die Dateien sind bis zu 500 MB groß. Bei diesen großen Baugruppen geht das Zoomen und Drehen nur in Zeitlupe. Kann mir jemand sagen, welche Hardware sinnvoll wäre und was das ungefähr kostet? Ich will mir auf jeden Fall Markenware zulegen und lege sehr viel Wert auf Zuverlässigkeit. Laptops von Dell mit DualCore und 2 GHz, 256-MB-Grafikkarte und 2 GB RAM kosten ungefähr 1500 - 1800 ¤, je nach zusätzlicher Ausstattung. Das Display sollte meiner Meinung nach ca. 17" sein, so daß eine Auflösung von 1600 x 1200 Punkten möglich ist. Eine kleinere Auflösung ist nicht praktikabel. Was meint ihr dazu? Es soll deshalb ein Laptop sein, da ich mir sowieso einen anschaffen und nicht Geld für einen mittelmäßigen Laptop und einen guten Desktop ausgeben will. Wenn der Laptop mit Vista ausgeliefert wird, kann es dann Probleme mit XP geben? Ich habe mir sagen lassen, daß neue Hardware mitunter nur noch auf Vista ausgerichtet ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cynyc Mitglied Entwicklungskonstrukteur

Beiträge: 566 Registriert: 29.10.2004 ST4 x64 Win XP SP2, Win 7 x64 Precision 690 Xeon X5355, 4GB Quadro FX 3500 24" TFT Dell SpaceExplorer
|
erstellt am: 02. Jul. 2007 20:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joe911
Hi, ein DELL M Klasse wäre schon korrekt. Viel Speicher und ne Quadro sind da Pflicht, danach die CPU. Ansonsten gibt es halt viele Möglichkeiten die Arbeitsweise so zu strukturieren, dass man mit einer "normalen" Hardware auskommt- wenn nötig auch mit einer Schulung. Das ist allemal praktikabler als viel Geld in Hardware zu stecken, die eh schneller an ihre Grenzen stößt als die Software Möglichkeiten offen läßt. Selbst eine "Killermaschine" zwingt man mit ein paar Bauteilen und Details in die Knie. Gruß Rolf ------------------ __________________________ Ich glaub ich seh 3D  __________________________ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 02. Jul. 2007 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joe911
Ich muß Rolf zu stimmen. Es ist oftmals sinnvoller "Tuning"-Tipps wie Teile vereinfachen, Konfigurationen nutzen sind oft günstiger als immer die Hardware zu verdächtigen. Die Laptops von Dell sind gut und das vorgeschlagene ist okay. Mit XP mußt du sehn ob dir der Laptophersteller noch Support gibt. Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 02. Jul. 2007 22:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joe911
Also ich finde bei Dell ist jeder Klick auf ein Extra extra teuer. Guck auch mal bein den anderen Herstellern wie Samsung, Maxdata, FujiLutschi... Die haben auch schöne Töchter und die kommen oft auch ohne das man die 1. Klasse Anreise bezahlt. Ich hab Anfang des Jahres - war etwas im Druck und musste am selben Tag sein - ein Samsung X11 vom MM gekauft. 1500 Euro mit 1GHz Core2Duo und 160er Platte und XP Pro. Läuft mit V18 ganz gut. Nur der kleine Akku ist fast überflüssig. ------------------ APeters@BSS-Online.de
[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 03. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Eddie66 Mitglied Maschinenbaumeister

|
erstellt am: 03. Jul. 2007 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joe911
|