Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Hardwareanforderungen Solid Edge V17

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Hardwareanforderungen Solid Edge V17 (1569 mal gelesen)
Joe911
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Joe911 an!   Senden Sie eine Private Message an Joe911  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joe911

erstellt am: 02. Jul. 2007 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte mir einen Laptop für das Arbeiten mit Solid Edge V17 anschaffen. Es sollen damit Baugrupenn mit bis zu 1200 Teilen bearbeitet werden. Die Herstellerseite gibt leider wenig Informationen darüber. Beruflich nutze ich einen Pentium 4 mit 3 GHz und 2 GB RAM. Grafikkarte weiß ich leider nicht. Die Dateien sind bis zu 500 MB groß. Bei diesen großen Baugruppen geht das Zoomen und Drehen nur in Zeitlupe.

Kann mir jemand sagen, welche Hardware sinnvoll wäre und was das ungefähr kostet? Ich will mir auf jeden Fall Markenware zulegen und lege sehr viel Wert auf Zuverlässigkeit. Laptops von Dell mit DualCore und 2 GHz, 256-MB-Grafikkarte und 2 GB RAM kosten ungefähr 1500 - 1800 ¤, je nach zusätzlicher Ausstattung. Das Display sollte meiner Meinung nach ca. 17" sein, so daß eine Auflösung von 1600 x 1200 Punkten möglich ist. Eine kleinere Auflösung ist nicht praktikabel. Was meint ihr dazu?

Es soll deshalb ein Laptop sein, da ich mir sowieso einen anschaffen und nicht Geld für einen mittelmäßigen Laptop und einen guten Desktop ausgeben will. Wenn der Laptop mit Vista ausgeliefert wird, kann es dann Probleme mit XP geben? Ich habe mir sagen lassen, daß neue Hardware mitunter nur noch auf Vista ausgerichtet ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 02. Jul. 2007 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joe911 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ein DELL M Klasse wäre schon korrekt. Viel Speicher und ne Quadro sind da Pflicht, danach die CPU. Ansonsten gibt es halt viele Möglichkeiten die Arbeitsweise so zu strukturieren, dass man mit einer "normalen" Hardware auskommt- wenn nötig auch mit einer Schulung. Das ist allemal praktikabler als viel Geld in Hardware zu stecken, die eh schneller an ihre Grenzen stößt als die Software Möglichkeiten offen läßt. Selbst eine "Killermaschine" zwingt man mit ein paar Bauteilen und Details in die Knie.

Gruß Rolf

------------------

Ich glaub ich seh 3D 

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Solid Edge

erstellt am: 02. Jul. 2007 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joe911 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muß Rolf zu stimmen. Es ist oftmals sinnvoller "Tuning"-Tipps wie Teile vereinfachen, Konfigurationen nutzen sind oft günstiger als immer die Hardware zu verdächtigen. Die Laptops von Dell sind gut und das vorgeschlagene ist okay. Mit XP mußt du sehn ob dir der Laptophersteller noch Support gibt.

Lars

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 02. Jul. 2007 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joe911 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich finde bei Dell ist jeder Klick auf ein Extra extra teuer.
Guck auch mal bein den anderen Herstellern wie Samsung, Maxdata, FujiLutschi... Die haben auch schöne Töchter und die kommen oft auch ohne das man die 1. Klasse Anreise bezahlt.

Ich hab Anfang des Jahres - war etwas im Druck und musste am selben Tag sein - ein Samsung X11 vom MM gekauft. 1500 Euro mit 1GHz Core2Duo und 160er Platte und XP Pro. Läuft mit V18 ganz gut. Nur der kleine Akku ist fast überflüssig.

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 03. Jul. 2007 editiert.]

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Eddie66
Mitglied
Maschinenbaumeister

Sehen Sie sich das Profil von Eddie66 an!   Senden Sie eine Private Message an Eddie66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eddie66

erstellt am: 03. Jul. 2007 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joe911 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir liefs auf nem Acer Extensa 4100 mit
1,73 Centrino, 1GB Ram und X700 mit 128 MB Ram.

Gruß

Eddie

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz