Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Hardware für Solid Edge V19

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Hardware für Solid Edge V19 (1565 mal gelesen)
-Marc-
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von -Marc- an!   Senden Sie eine Private Message an -Marc-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Marc-

erstellt am: 02. Jul. 2007 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich suche nach einer neuen Hardware-Konfiguration für eine Solid Edge V19 Workstation, aber ich weiss momentan nicht, was für eine Hardwareanforderung für die V19 anliegt!

Ist es ratsam den Rechner mit einer Wasserkühlung zu kühlen?
Soll ich XP-64bit verwenden, wenn mir die Treiber zur Verfügung stehen?

Danke & Gruß,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 02. Jul. 2007 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Marc- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc!

Wasserkühlung kannst dir IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sparen.

Ein venünftiges System in Preis/Leistung ist wohl ein Core 2 Duo 6600/6700, Quadro FX 1500 und 4 GB Ram bei den momentanen Speicherpreisen
*g* Als Festplatte(n) entweder RAID (0) oder eine Raptor mit 10.000 rpm.
Ob XP 64 sinnvoll ist??? -> Vielleicht kann Arne Peters was dazu schreiben, der hat soviel ich weiß SE 19 mit XP 64 getestet 

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 02. Jul. 2007 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Marc- 10 Unities + Antwort hilfreich

Wasserkühlung ist kaum noch nötig. Die neuen CPU's werden nicht so warm. Ich hab im neuen Rechner ein core2Duo 2,4GHz, 4GB, 320GB HDD, leises Netzteil, recht günstigen Arktik cooler und einen großen Gehäuselüfter im Boden. Man hört fast nix bei 42°C. Allerdings hab ich auch ne günstige Grafikkarte ohne Lüfter.

Solange Du nicht riesige Baugruppen bearbeitest, einfach einen ganz normalen gut ausgestatteten PC kaufen. Ob normale Grafikkarte oder Quaddro, ist ne Glaubensfrage. Ab V20 und Vista unterstützt SE auch Direkt 3D 10.

Ich habe mich entschlossen noch ein wenig auf Vista zu verzichten, obwohl es nach meinen ersten Tests zu laufen scheint.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eddie66
Mitglied
Maschinenbaumeister

Sehen Sie sich das Profil von Eddie66 an!   Senden Sie eine Private Message an Eddie66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eddie66

erstellt am: 02. Jul. 2007 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Marc- 10 Unities + Antwort hilfreich

...und 64 Bit bringt wohl definitiv nix!

Gruß

Eddie

-Marc-
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von -Marc- an!   Senden Sie eine Private Message an -Marc-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Marc-

erstellt am: 02. Jul. 2007 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
so ein System habe ich momentan am laufen, aber für die riesigen Baugruppen reicht die LEistung nicht aus!
Als Grafikkarte ist eine FX1500 drin!
Ich überlege grade einen Intel Dual-Core Xeon 5150 / 2.66 GHz Prozessor einzusetzen!

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 02. Jul. 2007 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Marc- 10 Unities + Antwort hilfreich

Riesige Baugruppen =?

-Marc-
Mitglied

erstellt am: 02. Jul. 2007 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
also die Baugruppen betragen einen Einzelteileumfang von 30.000 - 50.000 Teilen! 
Und da reicht der Intel core 2 duo 6600 momentan nicht aus!
Wie sieht es mit nem Intel Xeon aus? Haben die mehr Performance?
Hmm, die Grafikkarte (PNY Quadro FX1500)schafft die das noch?

kmw
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 02. Jul. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Marc- 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab in meiner Workstation eine Quadro FX 3500.
So auch in meinem Notebook (eine Quadro FX 3500M).

Wegen eines Defekts musste ich mein Notebook zur Reparatur geben und bekam ersatzweise eine FX2500M, dazu auch noch mit niedrigerer Auflösung.
Ich muss sagen, ich habe einen DEUTLICHEN Performanceverlust bemerkt. Viel deutlicher, als man aufgrund der relativen geringen Differenz vermuten würde, wenn man sich mal die technischen Daten der Grafikkarten im Vergleich ansieht.

Deshalb würde ich dir glatt von einer 1500 Grafikkarte abraten und bei den großen Baugruppen, die du hast, gleich eine 3500er empfehlen.

Auch bei den Workstations würde ich freiwillig nicht mehr mit der 1500er arbeiten wollen.
Es fällt aber nur auf, wenn du tatsächlich mit sehr großen Datenmengen arbeitest.

-Marc-
Mitglied

erstellt am: 02. Jul. 2007 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jop,
ich habe mich jetzt auch entschieden eine 3500er zu verbauen, aber welches Mainboard soll ich kaufen?
Und ist der Intel Dual-Core Xeon 5150 / 2.66 GHz Prozessor schneller als der core 2 duo 2.88 ??

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 02. Jul. 2007 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Marc- 10 Unities + Antwort hilfreich

das Ganze ist auch eine Frage der BG Struktur ...
Zu Prozessor hier mal was: 
http://solidworks.cad.de/cgi-bin/topdl/download.pl?file=kh_kronschnabl.zip

modeng

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz