Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Solid Edge v17 - trotz neuem Rechner läufts gar nicht gut ..

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Solid Edge v17 - trotz neuem Rechner läufts gar nicht gut .. (1849 mal gelesen)
soccerboy09
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von soccerboy09 an!   Senden Sie eine Private Message an soccerboy09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für soccerboy09

Beiträge: 15
Registriert: 11.05.2007

erstellt am: 11. Mai. 2007 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe folgendes Problem. Haben von der Uni Version 17 runterladen können und müssen diese auch verwenden. Habe einen relativ neues Notebook(halbes Jahr erst alt, mit 1,7 GHz, 1024Mb ddr ram, Grafikkarte "Typ : NVIDIA® GeForce™ Go 7300 mit TurboCache™
RAM : 128 MB + bis zu 128 MB ") - also meiner Meinung nach müsste da das Solid Edge schon relativ gut laufen, vor allem auch wenn ich es nur mit anderen vergleiche bei denen es 1a läuft.

Bei mir wird allerdings schon beim ersten Tutorial der Bildschirm nach ein paar wenigen Schritten schwarz, und er hängt sich dann auf und gibt keine Rückmeldung mehr .. und wenn ich mir die CPU Auslastung anschau ist die dann kurzfristig auf 50-80% - das kann doch nicht normal sein, oder?
Kann es sein dass es mit der Grafikarte oder irgendwas sonst nicht kompatibel ist und deswegen dann sich immer aufhängt? Weil sonst läuft mein Notebook ganz gut, nur bei dem klappt es einfach nicht :-(

Gibts da vielleicht einen Patch, oder was könnte ich sonst probieren?

Hoffe mir kann jmd. helfen - brauchs für die Uni weil ich noch was konstruieren muss ..  :-()

grüße + schonmal vielen dank falls jmd. mir helfen kann!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 11. Mai. 2007 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soccerboy09 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du schon mal einen anderen Grafiktreiber probiert? Hast du schon mal Tuningtipps ala Menü und Mausschatten deaktivieren probiert?
Ansonsten mal XP und SE aktualisieren. Die aktuellsten Servicepacks für SE bekommst du sicher bei deiner Schule. Für v17 ist Sp13 oder Sp14 aktuell.

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

soccerboy09
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von soccerboy09 an!   Senden Sie eine Private Message an soccerboy09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für soccerboy09

Beiträge: 15
Registriert: 11.05.2007

erstellt am: 11. Mai. 2007 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bestimmt blöde Fragen - aber was für einen anderen Grafiktreiber könnte ich denn probieren? Und wie deaktiviert man Mausschatten + Maus?

Bezüglich der neuesten Servicepacks SE muss ich mich mal informieren, heute konnte mir bei uns im Rechnerzentrum da keiner weiterhelfen.

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 11. Mai. 2007 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soccerboy09 10 Unities + Antwort hilfreich


GraOpt.png

 
Moin,

versuch es zunaechst mal mit einer anderen Einstellung unter
Extras --> Optionen (siehe Bild) ob der Fehler damit verschwindet.
Bei der Einstellung Software wird der Graka-Treiber uebergangen
wenn es damit geht liegt's an der Graka bzw. dem Treiber

modeng

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

soccerboy09
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von soccerboy09 an!   Senden Sie eine Private Message an soccerboy09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für soccerboy09

Beiträge: 15
Registriert: 11.05.2007

erstellt am: 11. Mai. 2007 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ui, es liegt dann anscheinend wirklich an der Grafikkarte bzw. Treiber.

Weil nun geht es deutlich besser - schwarz geworden ist er kein einziges mal und ich konnte gut durchklicken, was vorher nicht ging.

Nun nur noch eine Frage - was für einen Treiber könnte ich mir denn dann draufspielen, der mit dem Solid Edge kompatibel ist damit ich die Hardware Unterstützung doch wieder anklicken kann?

Habe aktuell den Treiber NIVIDIA
Treiberdatum 01.05.2006
Treiberversion: 8.4.6.8
Signaturgeber: Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher.


Danke auf jeden Fall schonmal! Wenn ich nun noch einen Treiber finde der mit dem Solid Edge zusammenpasst wäre ich super zufrieden und könnte endlich mit dem konstruieren beruhigt anfangen! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 11. Mai. 2007 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soccerboy09 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ich meinte gibt es unter Arbeitsplatz > Eigenschaften > Erweitert > Systemleistung > Visuelle Effekte.
Der Grafiktreiber sollte schon passen, vielleicht kannst du dort noch bissl die Hardwarebeschleunigung zurück nehmen.

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 11. Mai. 2007 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soccerboy09 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

fuer Treiber schau mal auf deren Seite nach. Aber wenn's 'ohne
Hardware Unterstuetzung/Backing store' soweit flott laeuft, dann
lass es so, ich fahr auch damit und habe keine Probleme.
Wenn es nur mit 'Software' laeuft dann allerdings solltest Du Dich
mal nach einem anderen Treiber umsehen, denn dies ist die u.U.
langsamste Einstellung.

modeng

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 11. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

soccerboy09
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von soccerboy09 an!   Senden Sie eine Private Message an soccerboy09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für soccerboy09

Beiträge: 15
Registriert: 11.05.2007

erstellt am: 11. Mai. 2007 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem ist, dass ich auf der Herstellerseite keinen passenden Treiber finde. Nur einen für eine GeForce Go 7800/7900 - aber ich habe ja nur eine GeForce Go 7300. (Quelle: http://www.nvidia.de/page/drivers.html)

Aber nunja, werd mal noch weiter suchen, eure anderen Tipps hab ich gerade umgesetzt, fehlt nur noch so ein passender Treiber und es wäre optimal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 11. Mai. 2007 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soccerboy09 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt. Für die Notebook-Grafikkarte ,uss man die Treiber der Notebookhersteller nehmen, obwohl es da in den Einstellungen keine Unterschiede gibt.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

soccerboy09
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von soccerboy09 an!   Senden Sie eine Private Message an soccerboy09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für soccerboy09

Beiträge: 15
Registriert: 11.05.2007

erstellt am: 11. Mai. 2007 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

D.h. wenn ich den Toshiba Satellite A100-493 habe, muss ich bei Toshiba nach einem Grafikkartentreiber für meine GeForce schauen? Versteh ich das richtig?

Nachtrag: http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/download_drivers_bios.jsp?service=DE

Sowas in der Art, oder? Die Frage ist nur - da steht ja nirgends Grafikkartentreiber bei Typ? Sonst ist es eben der Satellite A 100 PSSA9 bei XP - aber den richtigen Typ weiß ich dann nicht 

[Diese Nachricht wurde von soccerboy09 am 11. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 11. Mai. 2007 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soccerboy09 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wär es mit "Display Driver"? Die Version steht doch dann da. Kannst Du mit den Treiberinfo's vom Notebook abgleichen.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 11. Mai. 2007 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soccerboy09 10 Unities + Antwort hilfreich


... oder in SE: STRG+Shift+P :-)

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

soccerboy09
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von soccerboy09 an!   Senden Sie eine Private Message an soccerboy09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für soccerboy09

Beiträge: 15
Registriert: 11.05.2007

erstellt am: 11. Mai. 2007 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, habe es nun heruntergeladen, die cip Datei extrahiert, und dann die Setup Datei installiert. Hat auch erfolgreich angezeigt, aber wenn ich dann Eigenschaften --> Grafikkarte --> Eigenschaften --> Treiber klicke steht immer noch das alte Treiberdatum und Treiberversion drin. Und wenn ich in dem Menü auf Akualisieren klick, muss ich den Pfad auswählen (automatisch findet er nichts) und direkt kann ich ihn irgendwie nicht auswählen.

Mach ich da was falsch? Muss ich den alten erst deinstallieren? Oder hab ich was nicht beachtet?

Ich stell mich hier bestimmt an wie ne totale Pfeife.. bin ich ja auch in dem Bezug.. von daher danke dass ihr mir helft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 11. Mai. 2007 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soccerboy09 10 Unities + Antwort hilfreich

Rechner neu gestartet?

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

soccerboy09
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von soccerboy09 an!   Senden Sie eine Private Message an soccerboy09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für soccerboy09

Beiträge: 15
Registriert: 11.05.2007

erstellt am: 11. Mai. 2007 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das wollte er automatisch machen. Wenn ich den alten Treiber erst mal deinstallier und dann den neuen - kann das was helfen? Zur Not wird man das ja wieder umstellen können, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 11. Mai. 2007 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soccerboy09 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann ist es wohl der aktuelle.
Ich gehe jetzt in den Suspend-Modus    

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 11. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner (m/w/d) Bereich Sondermaschinenbau / Spanntechnik

SAV ? power. people. passion. Unsere Leidenschaft gehört seit 1984 perfekt durch­dachten Spannlösungen für Branchen wie Maschinenbau, Automobilindustrie, Erneuerbare Energien, Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt, Stahlbau sowie Werkzeug- und Formenbau. Teilen Sie diese Begeisterung mit uns und unterstützen Sie unser ca. 80- köpfiges Team als technischer Zeichner (m/w/d) im Bereich Spanntechnik dabei, Technik für die Zukunft zu entwickeln....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
soccerboy09
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von soccerboy09 an!   Senden Sie eine Private Message an soccerboy09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für soccerboy09

Beiträge: 15
Registriert: 11.05.2007

erstellt am: 12. Mai. 2007 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist ja auch schon spät :-)

Ich probier noch ein wenig rum, wenn nicht geh ich auch ins Bett und probiers morgen nochmal die neue Version draufzuspielen, neuer Tag neues Glück vielleicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz