Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Vorgefertige Normteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Vorgefertige Normteile (2361 mal gelesen)
schubidu23
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schubidu23 an!   Senden Sie eine Private Message an schubidu23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schubidu23

Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2006

erstellt am: 23. Nov. 2006 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

bin zwar noch neu hier, aber habe mal eine Frage zu SE. Bin Maschinenbaustudent im 3. Semester und im Rahmen einer Konstruktionsübung benötigen wir gewissen DIN Teile (Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben, Passschrauben, etc).

Wo kann man sich solche Teile runterladen oder besorgen so dass man sie direkt in Solid Edge verwenden kann?

Ich hab bereits www.partserver.com  entdeckt, jedoch muss man da Private Daten angeben, was ich eigentlich nicht möchte. Desweiteren benötigt man eine Nicht-Freemailer-Email Adresse, die ich auch nicht habe. Gibt es Seiten wo man keine Daten angeben muss und die DIN Teile direkt runterladen kann? Die Powerparts CD von Traceparts (www.web2cad.de) habe ich schon, jedoch kann man die Schrauben von der CD nicht veraendern.. (Größe, Durchmesser, etc).

Vielen Dank fuer die Hilfe!

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 23. Nov. 2006 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schubidu23 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Powerparts CD von Traceparts (www.web2cad.de) habe ich schon, jedoch kann man die Schrauben von der CD nicht veraendern.. (Größe, Durchmesser, etc).

Das ist für die meisten auch gut so.
Das sind NORMteile, wenn du diese im Durchmesser beispielsweise abänderst oder eine Länge von 53,5 haben willst, dann ist das eben nicht mehr in der Norm.

Der eigentliche Grund für die Unveränderbarkeit dieser heruntergeladenen Teile ist jedoch, dass diese meist aus einem neutralen Format in das vom User angeforderte konvertiert wird 

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) über deine Uni solltest du auch an die SE-Normteile kommen können, dann ersparst dir auch das Modellieren der Schrauben.
Allerdings übt das Modellieren ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schubidu23
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schubidu23 an!   Senden Sie eine Private Message an schubidu23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schubidu23

Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2006

erstellt am: 23. Nov. 2006 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja veraendern wuerde ich sie ja nur um die unzureichenden NormTeile der TraceParts fuer meine Zwecke zu Vervollständigen, denn über die Uni kommen wir leider an garnichts. :/ Gibt es nicht irgendwo eine Seite wo man DIN und ISO Teile runterladen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 23. Nov. 2006 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schubidu23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


je nachdem, welche Version Du im Einsatz hast, kannst Du Dir direkt über SE helfen.
Seit der V18 Academic sind in der akademischen Lizenz auch die SE Normteilebibliotheken enthalten.
Ggf. musst Du die Dir nachinstallieren und kannst schon damit arbeiten.
Solltest Du eine Vor-V18 haben ...


mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schubidu23
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schubidu23 an!   Senden Sie eine Private Message an schubidu23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schubidu23

Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2006

erstellt am: 23. Nov. 2006 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Super,

ich hab SE 17 Academic. Wo kann ich die mir denn besorgen die NormTeile Bibliothek?

MfG

[Diese Nachricht wurde von schubidu23 am 23. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 23. Nov. 2006 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schubidu23 10 Unities + Antwort hilfreich

Du suchst nun von 11.00 bis 21.00 Uhr nach Schrauben?

Lies mal im Hoischen nach wie die Masse deiner Schaurben
sind. In dieser Zeit hast du dir eine halbe Bibliothek
selber erstellt.

(Und nebenbei noch etwas gelernt)

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 23. Nov. 2006 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schubidu23 10 Unities + Antwort hilfreich

... wie wahr

modeng

------------------
For every problem there is one solution which is simple, neat, and wrong

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schubidu23
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schubidu23 an!   Senden Sie eine Private Message an schubidu23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schubidu23

Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2006

erstellt am: 23. Nov. 2006 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja offensichtlich hatte ich ja keine andere Wahl. Es geht nicht darum das ich die Schrauben nicht modellieren _könnte_ sondern darum das man es nicht machen _muss_, wenn es irgendwo ne DIN TeileBibliothek gibt. Ich werd ja noch mehr Normteile brauchen und will nicht jedesmal meine Schrauben selber machen.

[Diese Nachricht wurde von schubidu23 am 23. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 24. Nov. 2006 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schubidu23 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das "SELBSTERSTELLEN" macht Sinn. Bei den runtergeladenen Teilen weißt du nicht wer die Dinger wie erstellt hat. Damit kann dir ein Normteil deine gesamte Zeichjnung ins Nirwanan verschieben oder nicht reproduzierbare Fehler verursachen. Such mal im Forum, Hatten wir vor ca. nem halben Jahr.

Wenn du Student bisst, kanst du ja mal für deine Uni ein kleines Makro zum erstellen von Schrauben, Muttern etc erstellen. Hab mir sagen lassen das das übt. 

Meistens ist sogar so, das sich die "Normteile" in der Zg, vornehmlich Schnitt, nicht normgerecht verhalten ... mit selbst erstellten Teilen hast du diese Probs nicht.

Könnte diese Liste jetzt noch lange fortsetzen ....

Fazit: Selbermachen dauert im ersten Moment länger, geht aber mit einigen Kniffen, Tricks, Makros etc. im Endeffekt schneller, weil viele Fehlerquellen ausgeschlossen werden.

Gruß

Bernd

,

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz