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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Muster von Teilen in anpassbaren Baugruppen behalten Postion nicht (1200 mal gelesen)
M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


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Beiträge: 384
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erstellt am: 04. Apr. 2006 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Asmtest.zip


UBG_anpassbar-platziert.jpg


UBG_geoeffnet.jpg

 
Hallo Edger,
habe folgendes Problem in der V18: Ein Muster das in einer anpassbaren BG enthalten ist, verändert seine Position nicht so wie gewünscht (siehe Bilder und ASM V18).
Solange ich mich in der Unter-BG befinde ist alles in Ordnung und die Musterelemente sind an ihrem Platz. Platziere ich die BG aber als anpassbar in einer übergeordneten BG ( der Zylinder in der mitte mit dem "Arm" oben dran, soll drehbar sein und das Muster soll sich aber mitdrehen) fliegen die Musterelemente undefiniert durch den Raum    ?

Hat das schon mal jemand gehabt, oder kennt jemand eine Lösung?

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

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Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




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Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 04. Apr. 2006 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Hanke 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bisher habe ich zwar schon mal Anpassbare Teile (Federn) verbaut, aber auch noch nie vernünftig bemustert bekommen. SE scheint die "Anpassbar" Information nicht mit zu mustern. Ob es gewollt ist oder nicht, hab ich noch nicht wirklich raus gefunden. Gib doch über Deinen Reseller mal den Wunsch an UGS das Du diese Information auch mit Mustern möchtest am besten über eine Option "Anpasung behalten".

Grüße
Lars

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modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 04. Apr. 2006 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Hanke 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich glaube hier kommen wird der Sache schon naeher:


<cite>

UGS BBS  solid_edge.misc

Subject  Patterned adjustable assemblies
Date:    2 Feb 2006 01:16:57 -0800


> I'm still in the scaffolding business and the client wanted me to visualise some
> constructions he sells as standard sets. One of the components is a diagonal
bracing
> which I set up as an adjustable assembly. Instead of having a single pipe running
> from one end to the other I "faked" this into being 2 pipes sliding into eachother
> (although they are the same diameter). The advantage is of course that I can
connect
> any 2 points without caring about lateral or height differences : the length
of
> the component behaves as if it knows the distance to cover.
>
> The problem now is that I need this component patterned on 6 height levels. When
> I do this the first bracing shows as I constrain it, the pattern occurences however
> come up "as saved", that is : not adjusted to the situation the first occurence
> holds.
>
> How do I get out of this situation ? I would hate to place each brace individually,
> being the lazy person I am.

You're screwed. Patterned components will NOT update with adjustable
assemblies, and will require a 'structural change' in SE before they do.
I will not quote the source here, but I have it on record from 'he who
knows' at UGS.

OBTW, Adjustable Assemblies REALLY screw with selection highlighting
in the Exploded Assembly environment too. And as for navigating the
Assembly Pathfinder to investigate WHICH components within each
Adjustable Assembly 'close the loop' at the top level - good luck. You
will need to fully expand the tree and scroll down part by part until
you find the active Relationship(s). Great if you have 1000 parts ...

Yesterday I added 3 non-graphical parts at the top level of an Ass'y
with 2 adjustable subs. Now my Parts List STARTS at the Item No.
of the first NGP and counts upwards from *37 ...

Adjustable Assemblies looked like the answer to a maiden's prayer
in the brochure, but are nearing 'cruel joke' status here at MASCO ...

Great concept, bad consequences.


</cite>

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M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


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Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

Firma: SolidEdge 2019 Premium + P&ID Design + Piping + Isogen
Home: Solid Edge Academic Copy ST8, Win10

erstellt am: 05. Apr. 2006 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke modeng, jetzt weiß ich wenigstens, dass es nicht geht (auch wenn das die Antwort ist, die ich nicht haben wollte  ).
Damit ist für mich die anpassbare BG leider nicht zu gebrauchen - oder das Muster, welches ja eher die Probleme macht (auch bei Kollisionssuche unter Bewegung die für Musterteile auch nicht funktioniert).

Schade für das Tretauto 

------------------
Gruß
Michael


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Ritsch
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erstellt am: 22. Jan. 2007 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Hanke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

etwas spät aber ich glaub, wir haben eine Lösung für das Problem (zumindest einen "work around").
Also:
- Anpassbares Teil wie gehabt plazieren
- Teil bemustern
- Auf Variablen, Peer-Variablen gehen
- 1. Element im Muster anwählen und anpassbare Variable manuell auf neuen Wert setzen.

Gruß

Ritsch

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Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 22. Jan. 2007 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Hanke 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

sollte auch noch einfacher gehen: nach dem Positionieren
Assembly auf 'Starre BG' setzen dann wieder auf 'Anpassbar'
und das Muster sollte sich anpassen -- untested try on your
own risk ;-)

modeng

------------------
Don't feed the engineers!

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