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| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
Autor
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Thema: Die 10 Gebote der 3d Konstruktion… (3710 mal gelesen)
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emge Mitglied Selbstständig
Beiträge: 65 Registriert: 18.06.2004 Dell Precision 5520 Win10 64Bit Solid Edge 2020 Autocad 2021 Rhino 6
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erstellt am: 11. Jan. 2006 18:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, nachdem ich jetzt schon einige Zeit mit SE arbeite ist mir dabei aufgefallen das eigentlich immer wieder dieselben grundsätzlichen Fehler auftreten (z.B. unterbrochene Abhängigkeiten / Verknüpfungen). Jetzt möchte ich mal Euch alle, speziell die „Alten Hasen, und auch Häschen“ fragen, ob es so was wie 10 Gebote oder Verbote gibt, die man bei einer 3D Konstruktion beachten soll. Welche Erfahrungen habt Ihr dazu gemacht, wie würdet Ihr ein Modell aufbauen damit beim Ändern Fehler vermieden werden. Gibt es vielleicht Literatur dazu?
------------------ Georg Emrich Konstrukteur P4-2,80GHz/1024MB Ram, Asus P4S533MX, NVIDIA Quadro4 980 XGL Win2000 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ditmar Mitglied Vetrieb
Beiträge: 68 Registriert: 09.08.2004
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erstellt am: 11. Jan. 2006 20:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für emge
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Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
Beiträge: 3002 Registriert: 06.12.2002 SE ST7 MP5
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erstellt am: 11. Jan. 2006 21:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für emge
Hallo, also ich kenne nur eine Regel: STABILE PROFILE Diese Regel verhindert recht sicher auseinander fliegende ASM ... ebenso sollten Verknüpfungen nur dann gemacht werden, wenn man in 4 Wochen auch nachvollziehen kann, wie es aufgebaut ist. Im ASM nach Möglichkeit nach der Funktion aufbauen ... also die Teile so zusammenfügen, wie sie auch in Natura aufeinander aufgebaut sind ... Ich frage mich immer wieder, ob ein Anderer meine ASM durchschauen kann ... bzw. ob ich selber nach nem halben Jahr noch durch meine Modelle durchsteige Bis dann und viel Erfolg Bernd PS: Habe neulich mal ein Modell von nem Freund bekommen ... brauchte nur ein paar Maße ändern und es passte ... Wenn du es besonders gut machen willst, benennst du deine FE nach Ihrer Funktion in der Edge Bar ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Ulbrich Ehrenmitglied PLM-Specialist
Beiträge: 1560 Registriert: 11.04.2005 Teamcenter 12.2.0.2 SE2020 MP5
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erstellt am: 11. Jan. 2006 23:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für emge
Nabbend, was mir als erstes eingefallen ist: "Fülle beim Speichern neuer Teile IMMER GLEICH die Dateieigenschaften aus." Man vergißt so etwas schneller als man denkt weil "Später kann ich das ja immernoch machen." Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin H Mitglied Konstrukteur / Projektleiter
Beiträge: 727 Registriert: 17.03.2005 SE bis V19; Inventor 2010
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erstellt am: 12. Jan. 2006 07:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für emge
Hi, Ich kenn zwar die zehn Gebote nicht, aber ich glaube mich zur erinnern, dass ich bei der SE-Basisschulung die "Goldenen Regeln der 3D-Modellierung" oder so ähnlich vor mir liegen hatte. Ich weiß nicht mehr, ob die aus den offiziellen Schulungsunterlagen von Arne Peters, oder vom Reseller verfasst wurden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jürgen Niesner Mitglied
Beiträge: 505 Registriert: 26.11.2001
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erstellt am: 12. Jan. 2006 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für emge
Servus Georg, bei uns in der Firma gibt es ein paar Empfehlungen: 0. kein Umbenennen, Verschieben, Löschen, Kopieren von SE-Dateien mit dem Explorer (kommt bei uns nicht vor weil wir mit einem PDM arbeiten) 1. vollständige und exakte 3D-Modele und Zeichnungen immer auf mindestens 3 Nachkommastellen 2. Im Draft darf die Farbe "weiß" nicht verwendet werden. Hintergründe von Schraffuren, Textboxen, ... müssen auf "ohne Frabe" gesetzt werden 3. Beschriftungen von Ansichten erfolgen ohne "Ansicht", "Einzelheit", ... 4. Zum besseren Verständnis von Zeichnungen für Nicht - Techniker, wird oberhalb des Schriftfeldes am rechten Rand eine kleine Isometrische Ansicht des Bauteils platziert 5. Komplexe Bauteile, die große Einflüsse auf die SolidEdge Performance haben (Federn, Zahnräder, Lochbleche) sind immer mit Vereinfachungen zu versehen. Druckfedern sind mit einem Zylinderrohr zu vereinfachen bei Zahnrädern werden die Zähne mit einer kreisförmigen Ausprägung überdeckt Bei Lochblechen sind die Löcher zu löschen Ausschnitte oder Ausprägungen die auf einem Textprofil basieren sind zu entfernen 6. Folgende Reihenfolge bei Formelementen hat sich bewährt: Formelemente die Funktionsflächen erzeugen .... Fasen/Rundungen 7.Modelle sind immer toleranzmittig zu erstellen 8.Spiegelsymmetrischen Bauteile sind immer durch Spiegeln zu erzeugen Rotationssymmetrische Bauteile sind immer durch Rotationsmuster zu erzeugen 9.Für Bohrungen sollte der Bohrungsbefehl verwendet werden 10. Referenznummern/-linien sind im Draft ohne Pfeil oder Punkt zu verwenden 11. Es dürfen ausschließlich die mit SolidEdge gelieferten Schriftarten und die Windowssystemschriftart Arial verwendet werden 12. Damit mehrfach vorkommende Einzelteilgruppen nicht mehrfach platziert werden müssen, kann wie im Beispiel hier eine Hilfsbaugruppe (Schraube, Scheibe, Scheibe, Mutter) erstellt werden, die dann verbaut wird. Diese Hilfebaugruppe wird im PDM ohne Eigenschaften usw. aufgenommen. 13. alle auf einer zeichnungen vorkommenden Passungen werden in der Nähe des Schriftfeldes in einer Paßmaßtabelle mit Abmaßen nochmals zusammengestellt. 14. Auf Zusammenbauzeichnungen gibt es nur Positionsnummern, aber keine Stückliste/Ausgangsteil/...Diese Infos stehen im PDM und können dadurch ohne Änderung der Zeichnung per Ein-/Auslaufsteuerung mit datum über den Änderungsdienst durch die Logistik verändert werden. Jürgen ------------------
58*SEV17SR7, 4*SEV18SR1 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
emge Mitglied Selbstständig
Beiträge: 65 Registriert: 18.06.2004 Dell Precision 5520 Win10 64Bit Solid Edge 2020 Autocad 2021 Rhino 6
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erstellt am: 12. Jan. 2006 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Ditmar: Hallowas für Teile musst du den Konstruieren? Ich denke 10 Gebote reichen nicht, wenn du alle Arten von Teilen verwendest. Ich Arbeite im bereich Fassadenbau, also im Bereich Glas, Stahl, Aluminium, Mein erstes Modell hatte da gleich mal 13000 Teile. Meine persönlichen Erfahrungen sind so: Nicht zu viele Verknüpfungen über viele Teile/Kanten. Beziehungen auf Flächen/Ebenen und nicht auf Linien Punkte setzen da diese sich eher ändern als z.B. Ebenen. Durch die Arbeit mit Architekten ändert sich das Modell ziemlich oft und stark da stecke ich immer wieder viel Zeit in das Umarbeiten von Details. Ditmar
------------------ Georg Emrich Konstrukteur P4-2,80GHz/1024MB Ram, Asus P4S533MX, NVIDIA Quadro4 980 XGL Win2000 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ChaosElch Mitglied CAD-Admininstrator
Beiträge: 143 Registriert: 07.06.2005 Windows XP sp2, SolidEdge v17 sp14, CadManager v17<P>Dell Precision 370 / 380, 2GB RAM, nVidia GeForce 4400 (512MB RAM)
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erstellt am: 12. Jan. 2006 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für emge
Hallo! Meiner Meinung nach das wichtigste beim Konstuieren mit 3D-CAD: Skelette, Skelette, Skelette: Bauteile in Baugruppen auf sogenannte Skelette aufbauen und nicht aufeinander. So kann ich bequem Teile ersetzen, ohne dass alle Beziehungen verloren gehen. Ausserdem kann man die Skelette über die Variablentabelle steuern, was ein einfaches Umbauen der Konstruktion ermöglicht. Einheitliches Aufbauen der Teile, ASM: Teile immer einheitlich aufbauen, sprich auf die Referenzebenen setzen. So kann ich später relativ problemlos ein Teil durch ein anderes ersetzen. Einheitliche Richtlinien in der Firma aufstellen: So versteht jeder des Nachbarns Konstruktion, wenn der mal in Urlaub ist... gruss, ChaosElch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4304 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9). M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
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erstellt am: 12. Jan. 2006 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für emge
Wie sieht denn so ein Skelett bei dir aus ? Verwendest du solche Skelette auch für einfache Konstruktionen ? Ich habe solche "Ersatz" baugruppen bisher nur für extrem komplexe Baugruppen erstellt, die kinematisch von SE nicht sauber abgebildet werden konnten. Aber ständig solche "Skelette" zu verwenden bedeutet doch erheblichen Mehraufwand ? Meist wird ja erst im Lauf der Zeit aus einer einfachen Baugruppe eine immer kompliziertere... wann fang ich daher mit dem Skelett an, und bitte verrat mir mal, wie so etwas bei Euch aussieht. (Vielleicht ein Beispiel ?) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bubba Zanetti Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 198 Registriert: 12.12.2004 v15 + SP10
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erstellt am: 12. Jan. 2006 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für emge
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emge Mitglied Selbstständig
Beiträge: 65 Registriert: 18.06.2004
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erstellt am: 12. Jan. 2006 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Alos ich kenne den Begriff Skelette aus Pro/E Denke das sind Skizzen die Maßgesteuert sind zb Achsen. Auf dem dann die Teile Positioniert werden. ------------------ Georg Emrich Konstrukteur P4-2,80GHz/1024MB Ram, Asus P4S533MX, NVIDIA Quadro4 980 XGL Win2000 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M. Hanke Mitglied Konstruktionsingenieur
Beiträge: 384 Registriert: 05.12.2002 Firma: SolidEdge 2019 Premium + P&ID Design + Piping + Isogen Home: Solid Edge Academic Copy ST8, Win10
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erstellt am: 12. Jan. 2006 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für emge
Wenn ChaosElch das meint, was ich denke, dann sind Skelette Skizzen in BGs, die die Lage von Bauteilen bestimmen (also BTs mit Skizzen an ihre Position gebracht). In SE kann man über virtuelle Komponenten diese Technik gut nutzen. Ich fange meine Konstruktionen meistens auch so an, dass ich ein Skelett (eine oder mehrere BG-Skizzen) funktionsgerecht erzeuge und auf einem Layer in der Skizze z.B. auch Kräftepläne parametrisch unterbringe. Die BTs werden dann (falls schon vorhanden) mit der Skizze verknüpft und so positioniert. Die neuen Teile zunächst aus der BG heraus erstellt und danach auch mit Beziehungen an die Skizze gehängt. Einziger Nachteil dabei sind die evtl. komplizierten Verknüpfungen (falls man das ganze in 5 Jahren nochmal anguckt). Also im IV und im SWX-Forum gibt es dazu mehrere Beiträge unter den folgenden Stichworten: Mastersketch, Skeletal Modeling, Muscle Modeling, bauteilübergreifende Parametrik) oder Bottom-Up (Ersatzmodelle, vereinfachte Platzhalter) ------------------ Gruß Michael --->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---
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emge Mitglied Selbstständig
Beiträge: 65 Registriert: 18.06.2004
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erstellt am: 13. Jan. 2006 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Na wenn ich mir so ansehe wie oft dieses Post von mir gelesen wurde und die Antworten dazu scheint ja dieses Thema auch für andere sehr Aktuell zu sein. Bedanke mich für die vielen Antworten. Werde mal versuche ob ich irgendwo Publikationen oder ähnliches auftreibe und hier posten. Vielleicht haben ja Reseller auch solche Unterlagen die sie hier veröffentlichen könnten... ------------------ Georg Emrich Konstrukteur P4-2,80GHz/1024MB Ram, Asus P4S533MX, NVIDIA Quadro4 980 XGL Win2000 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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Martin H Mitglied Konstrukteur / Projektleiter
Beiträge: 727 Registriert: 17.03.2005 SE bis V19; Inventor 2010
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erstellt am: 13. Jan. 2006 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für emge
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