Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Die 10 Gebote der 3d Konstruktion…

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Die 10 Gebote der 3d Konstruktion… (3710 mal gelesen)
emge
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von emge an!   Senden Sie eine Private Message an emge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emge

Beiträge: 65
Registriert: 18.06.2004

Dell Precision 5520
Win10 64Bit
Solid Edge 2020
Autocad 2021
Rhino 6

erstellt am: 11. Jan. 2006 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

nachdem ich jetzt schon einige Zeit mit SE arbeite ist mir dabei aufgefallen das eigentlich immer wieder dieselben grundsätzlichen Fehler auftreten (z.B. unterbrochene Abhängigkeiten / Verknüpfungen). Jetzt möchte ich mal Euch alle, speziell die „Alten Hasen, und auch Häschen“ fragen, ob es so was wie 10 Gebote oder Verbote gibt, die man bei einer 3D Konstruktion beachten soll.

Welche Erfahrungen habt Ihr dazu gemacht, wie würdet Ihr ein Modell aufbauen damit beim Ändern Fehler vermieden werden.
Gibt es vielleicht Literatur dazu?

------------------
Georg Emrich
Konstrukteur
P4-2,80GHz/1024MB Ram, Asus P4S533MX, NVIDIA Quadro4 980 XGL
Win2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditmar
Mitglied
Vetrieb


Sehen Sie sich das Profil von Ditmar an!   Senden Sie eine Private Message an Ditmar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditmar

Beiträge: 68
Registriert: 09.08.2004

erstellt am: 11. Jan. 2006 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

was für Teile musst du den Konstruieren?

Ich denke 10 Gebote reichen nicht, wenn du alle Arten von Teilen verwendest.

Viel Erfolg

Ditmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 11. Jan. 2006 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich kenne nur eine Regel: STABILE PROFILE

Diese Regel verhindert recht sicher auseinander fliegende ASM ... ebenso sollten Verknüpfungen nur dann gemacht werden, wenn man in 4 Wochen auch nachvollziehen kann, wie es aufgebaut ist.

Im ASM nach Möglichkeit nach der Funktion aufbauen ... also die Teile so zusammenfügen, wie sie auch in Natura aufeinander aufgebaut sind ...

Ich frage mich immer wieder, ob ein Anderer meine ASM durchschauen kann ... bzw. ob ich selber nach nem halben Jahr noch durch meine Modelle durchsteige

Bis dann und viel Erfolg

Bernd

PS: Habe neulich mal ein Modell von nem Freund bekommen ... brauchte nur ein paar Maße ändern und es passte ...

Wenn du es besonders gut machen willst, benennst du deine FE nach Ihrer Funktion in der Edge Bar

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
PLM-Specialist


Sehen Sie sich das Profil von Mike Ulbrich an!   Senden Sie eine Private Message an Mike Ulbrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike Ulbrich

Beiträge: 1560
Registriert: 11.04.2005

Teamcenter 12.2.0.2
SE2020 MP5

erstellt am: 11. Jan. 2006 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emge 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabbend,

was mir als erstes eingefallen ist: "Fülle beim Speichern neuer Teile IMMER GLEICH die Dateieigenschaften aus."
Man vergißt so etwas schneller als man denkt weil "Später kann ich das ja immernoch machen."

Gruß Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 12. Jan. 2006 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ich kenn zwar die zehn Gebote nicht, aber ich glaube mich zur erinnern, dass ich bei der SE-Basisschulung die "Goldenen Regeln der 3D-Modellierung" oder so ähnlich vor mir liegen hatte.
Ich weiß nicht mehr, ob die aus den offiziellen Schulungsunterlagen von Arne Peters, oder vom Reseller verfasst wurden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Niesner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Niesner an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Niesner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Niesner

Beiträge: 505
Registriert: 26.11.2001

erstellt am: 12. Jan. 2006 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emge 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispiel.jpg

 
Servus Georg,

bei uns in der Firma gibt es ein paar Empfehlungen:

0. kein Umbenennen, Verschieben, Löschen, Kopieren von SE-Dateien mit dem Explorer (kommt bei uns nicht vor weil wir mit einem PDM arbeiten)
1. vollständige und exakte 3D-Modele und Zeichnungen immer auf mindestens 3 Nachkommastellen
2. Im Draft darf die Farbe "weiß" nicht verwendet werden. Hintergründe von Schraffuren, Textboxen, ... müssen auf "ohne Frabe" gesetzt werden
3. Beschriftungen von Ansichten erfolgen ohne "Ansicht", "Einzelheit", ...
4. Zum besseren Verständnis von Zeichnungen für Nicht - Techniker, wird oberhalb des Schriftfeldes am rechten Rand eine kleine Isometrische Ansicht des Bauteils platziert
5. Komplexe Bauteile, die große Einflüsse auf die SolidEdge Performance haben (Federn, Zahnräder, Lochbleche) sind immer mit Vereinfachungen zu versehen.
Druckfedern sind mit einem Zylinderrohr zu vereinfachen
bei Zahnrädern werden die Zähne mit einer kreisförmigen Ausprägung überdeckt
Bei Lochblechen sind die Löcher zu löschen
Ausschnitte oder Ausprägungen die auf einem Textprofil basieren sind zu entfernen
6. Folgende Reihenfolge bei Formelementen hat sich bewährt:
Formelemente die Funktionsflächen erzeugen
....
Fasen/Rundungen
7.Modelle sind immer toleranzmittig zu erstellen
8.Spiegelsymmetrischen Bauteile sind immer durch Spiegeln zu erzeugen
Rotationssymmetrische Bauteile sind immer durch Rotationsmuster zu erzeugen
9.Für Bohrungen sollte der Bohrungsbefehl verwendet werden
10. Referenznummern/-linien sind im Draft ohne Pfeil oder Punkt zu verwenden
11. Es dürfen ausschließlich die mit SolidEdge gelieferten Schriftarten und die Windowssystemschriftart Arial verwendet werden
12. Damit mehrfach vorkommende Einzelteilgruppen nicht mehrfach platziert werden müssen, kann wie im Beispiel hier eine Hilfsbaugruppe (Schraube, Scheibe, Scheibe, Mutter) erstellt werden, die dann verbaut wird. Diese Hilfebaugruppe wird im PDM ohne Eigenschaften usw. aufgenommen.
13. alle auf einer zeichnungen vorkommenden Passungen werden in der Nähe des Schriftfeldes in einer Paßmaßtabelle mit Abmaßen nochmals zusammengestellt.
14. Auf Zusammenbauzeichnungen gibt es nur Positionsnummern, aber keine Stückliste/Ausgangsteil/...Diese Infos stehen im PDM und können dadurch ohne Änderung der Zeichnung per Ein-/Auslaufsteuerung mit datum über den Änderungsdienst durch die Logistik verändert werden.

Jürgen

------------------

58*SEV17SR7, 4*SEV18SR1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

emge
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von emge an!   Senden Sie eine Private Message an emge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emge

Beiträge: 65
Registriert: 18.06.2004

Dell Precision 5520
Win10 64Bit
Solid Edge 2020
Autocad 2021
Rhino 6

erstellt am: 12. Jan. 2006 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ditmar:
Hallo

was für Teile musst du den Konstruieren?

Ich denke 10 Gebote reichen nicht, wenn du alle Arten von Teilen verwendest.

Ich Arbeite im bereich Fassadenbau, also im Bereich Glas, Stahl, Aluminium,

Mein erstes Modell hatte da gleich mal 13000 Teile.

Meine persönlichen Erfahrungen sind so:

Nicht zu viele Verknüpfungen über viele Teile/Kanten.
Beziehungen auf Flächen/Ebenen und nicht auf Linien Punkte setzen da diese sich eher ändern als z.B. Ebenen.

Durch die Arbeit mit Architekten ändert sich das Modell ziemlich oft und stark da stecke ich immer wieder viel Zeit in das Umarbeiten von Details.


Ditmar


------------------
Georg Emrich
Konstrukteur
P4-2,80GHz/1024MB Ram, Asus P4S533MX, NVIDIA Quadro4 980 XGL
Win2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChaosElch
Mitglied
CAD-Admininstrator


Sehen Sie sich das Profil von ChaosElch an!   Senden Sie eine Private Message an ChaosElch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChaosElch

Beiträge: 143
Registriert: 07.06.2005

Windows XP sp2, SolidEdge v17 sp14, CadManager v17<P>Dell Precision 370 / 380, 2GB RAM, nVidia GeForce 4400 (512MB RAM)

erstellt am: 12. Jan. 2006 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Meiner Meinung nach das wichtigste beim Konstuieren mit 3D-CAD:

Skelette, Skelette, Skelette:
Bauteile in Baugruppen auf sogenannte Skelette aufbauen und nicht aufeinander. So kann ich bequem Teile ersetzen, ohne dass alle Beziehungen verloren gehen. Ausserdem kann man die Skelette über die Variablentabelle steuern, was ein einfaches Umbauen der Konstruktion ermöglicht.

Einheitliches Aufbauen der Teile, ASM:
Teile immer einheitlich aufbauen, sprich auf die Referenzebenen setzen. So kann ich später relativ problemlos ein Teil durch ein anderes ersetzen.

Einheitliche Richtlinien in der Firma aufstellen:
So versteht jeder des Nachbarns Konstruktion, wenn der mal in Urlaub ist...

gruss,

ChaosElch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 12. Jan. 2006 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emge 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sieht denn so ein Skelett bei dir aus ? Verwendest du solche Skelette auch für einfache Konstruktionen ?

Ich habe solche "Ersatz" baugruppen bisher nur für extrem komplexe Baugruppen erstellt, die kinematisch von SE nicht sauber abgebildet werden konnten.
Aber ständig solche "Skelette" zu verwenden bedeutet doch erheblichen Mehraufwand ?

Meist wird ja erst im Lauf der Zeit aus einer einfachen Baugruppe eine immer kompliziertere... wann fang ich daher mit dem Skelett an, und bitte verrat mir mal, wie so etwas bei Euch aussieht. (Vielleicht ein Beispiel ?)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bubba Zanetti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bubba Zanetti an!   Senden Sie eine Private Message an Bubba Zanetti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bubba Zanetti

Beiträge: 198
Registriert: 12.12.2004

v15 + SP10

erstellt am: 12. Jan. 2006 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da bin ich auch neugierig geworden.
Was sind Skelette?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

emge
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von emge an!   Senden Sie eine Private Message an emge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emge

Beiträge: 65
Registriert: 18.06.2004

erstellt am: 12. Jan. 2006 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alos ich kenne den Begriff Skelette aus Pro/E
Denke das sind Skizzen die Maßgesteuert sind zb Achsen.
Auf dem dann die Teile Positioniert werden.

------------------
Georg Emrich
Konstrukteur
P4-2,80GHz/1024MB Ram, Asus P4S533MX, NVIDIA Quadro4 980 XGL
Win2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

Firma: SolidEdge 2019 Premium + P&ID Design + Piping + Isogen
Home: Solid Edge Academic Copy ST8, Win10

erstellt am: 12. Jan. 2006 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emge 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ChaosElch das meint, was ich denke, dann sind Skelette Skizzen in BGs, die die Lage von Bauteilen bestimmen (also BTs mit Skizzen an ihre Position gebracht).

In SE kann man über virtuelle Komponenten diese Technik gut nutzen. Ich fange meine Konstruktionen meistens auch so an, dass ich ein Skelett (eine oder mehrere BG-Skizzen) funktionsgerecht erzeuge und auf einem Layer in der Skizze z.B. auch Kräftepläne parametrisch unterbringe. Die BTs werden dann (falls schon vorhanden) mit der Skizze verknüpft und so positioniert. Die neuen Teile zunächst aus der BG heraus erstellt und danach auch mit Beziehungen an die Skizze gehängt.

Einziger Nachteil dabei sind die evtl. komplizierten Verknüpfungen (falls man das ganze in 5 Jahren nochmal anguckt).

Also im IV und im SWXSolidWorks-Forum gibt es dazu mehrere Beiträge unter den folgenden Stichworten:
Mastersketch, Skeletal Modeling, Muscle Modeling, bauteilübergreifende Parametrik) oder Bottom-Up (Ersatzmodelle, vereinfachte Platzhalter)

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

emge
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von emge an!   Senden Sie eine Private Message an emge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emge

Beiträge: 65
Registriert: 18.06.2004

erstellt am: 13. Jan. 2006 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na wenn ich mir so ansehe wie oft dieses Post von mir gelesen wurde und die Antworten dazu scheint ja dieses Thema auch für andere sehr Aktuell zu sein.

Bedanke mich für die vielen Antworten.
Werde mal versuche ob ich irgendwo Publikationen oder ähnliches auftreibe und hier posten.

Vielleicht haben ja Reseller auch solche Unterlagen die sie hier veröffentlichen könnten...

------------------
Georg Emrich
Konstrukteur
P4-2,80GHz/1024MB Ram, Asus P4S533MX, NVIDIA Quadro4 980 XGL
Win2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Praktikum im Bereich Konstruktion & Simulation

Die RNA Digital Solutions GmbH ist ein Münchner Scale-up im Bereich Maschinenbau. Wir beschäftigen uns mit der digitalen Entwicklung automatisierter Zuführlösungen für 26 Zielbranchen. Zuführtechnik ist die Schlüsseltechnologie der heutigen Produktion, beispielsweise im Bereich Automotive für Tesla oder in der Elektronik für Siemens. Für die Entwicklung unserer Produktionsanlagen suchen wir Verstärkung in der Abteilung Konstruktion & Simulation....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 13. Jan. 2006 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,
Check mal deine Mails :-)

lg
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz