Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Spindel DeLuxe?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Spindel DeLuxe? (5167 mal gelesen)
captainmiller
Mitglied
Teamleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von captainmiller an!   Senden Sie eine Private Message an captainmiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainmiller

Beiträge: 210
Registriert: 01.03.2005

SE V20, WIN XP SP2, Xeon 2x2,66GHz, 3,25GB RAM, NVIDIA Quadro FX 4600

erstellt am: 09. Nov. 2005 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Haltet mich bitte nicht verrückt, aber wir stehen hier vor folgender Aufgabe. Es handelt sich um eine Spindel (Schnecke), die durch einen Motor angetrieben wird. Auf der Spindel befindet sich ein Bauteil, das bei Drehung des Motors durch die Spindel nach vorne geschoben wird. Drehe ich den Motor in die andere Richtung gehts wieder zurück. So weit, so gut. Jetzt will man sich hier einen Haufen Elektonik sparen und auf die Spindel gleichzeitig ein Links- und ein Rechtsgewinde aufbringen, die am Anfang und Ende ineinader übergehen. In disem Gewinde (Nut) soll dann ein (länglicher) Stift laufen, der dann eben bei gleicher Drehrichtung des Motors vor und wieder zurück läuft. Knifflig sind die Schnittpunkte der Gewinde.
Im CAD konstruieren ist jetzt nicht das Problem. Das Problem ist, funktioniert das später in Hardware bzw. und das ist die eigentliche Frage ans Forum: Gibt es sowas schon und wer stellt sowas her? Eine andere Lösung als die Spindel kommt aus Bauraumgründen nicht in Betracht.

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße

Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tita
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Tita an!   Senden Sie eine Private Message an Tita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tita

Beiträge: 418
Registriert: 07.11.2002

Solid Edge ST2020 MP14
Teamcenter 12.3
Cadenas Partsolutions 11

erstellt am: 09. Nov. 2005 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für captainmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, hofffe ich habe verstanden auf was Du raus willst!?

Ich habe sowas schon mal gesehen als ich bei beim Wehrdienst war.
Dort gab es Telefonkabelaufwickler die man sich mittels Gurte vor die Brust gespannt hat und das Telefonkabel mit einer Handkurbel wieder aufgewickelt hat.
Das Kabel wurde durch ein Bauteil geführt das auf einer Spindel lief und immer wenn es auf einer Seite anschlug hat sich automatisch die Richtung gewechselt. Die Drehrichtung der Kurbel veränderte man aber nicht. Hat mich damals (1991) schon fasziniert. Also das Prinzip gibt es schon lange, nur wer sowas herstellt weiss ich leider nicht. Bestimmt wird dieses Prinzip bei auch bei Baukränen verwendet!?

------------------
Gruss Tita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainmiller
Mitglied
Teamleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von captainmiller an!   Senden Sie eine Private Message an captainmiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainmiller

Beiträge: 210
Registriert: 01.03.2005

SE V20, WIN XP SP2, Xeon 2x2,66GHz, 3,25GB RAM, NVIDIA Quadro FX 4600

erstellt am: 09. Nov. 2005 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal vielen Dank Tita!
Du hast perfekt verstanden worauf ich hinaus will! Bei uns gehts zwar nicht ums Kabelaufrollen, aber das Prinzip ist das, was ich suche. U's sind unterwegs!
Wissen andere noch mehr?

Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5102
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 09. Nov. 2005 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für captainmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ,

Wickel- bzw. Spuleinrichtungen arbeiten doch ähnlich, oder?
- Seilwinde

Ich habe auch mal gehört, das in Getränkeautomaten solche Mechanismen verbaut sind.

Bei Korkenziehern gibt es ebenfalls so etwas:
http://www.corkscrewlexi.com/dokumente/terminologie.doc?pstid=0x402006e0&konqi=great&filename=terminologie.doc

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Accid
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Accid an!   Senden Sie eine Private Message an Accid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Accid

Beiträge: 20
Registriert: 05.06.2003

erstellt am: 09. Nov. 2005 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für captainmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich kenne diese Spulereinrichtungen noch von meiner Zeit bei einem Lohnfertiger. Hauptsächlich in der Textilindustrie angewendet. Ein Hersteller dieser Spuler ist die Fa. Sahm in Deutschland. Die Internetadresse habe ich nicht zur Hand, vielleicht mal googlen.

mfg Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ENKOHI
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ENKOHI an!   Senden Sie eine Private Message an ENKOHI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ENKOHI

Beiträge: 38
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 09. Nov. 2005 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für captainmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo captainmiller

Solche Spindeln werden u.a. im Textilbereich zur Fadenführung oder im Druckereibereich zur Farbverteilung auf der Druckwalze verwendet. Das Prinzip ist schon sehr alt. Zu beachten ist das der Kreuzungspunkt de beiden Nuten möglicht bei einem Winkel von 90° liegt. Damit ist der Unterbruch der Nute durch die Quernute am geringsten. Um zu verhindern dass der Stift in die Quernute fällt ist auf den Stift eine Art Nutenstein in Schiffchenform anzubringen. Querschnitt z.B. trapezförmig entsprechend der Nute in Längsrichtung bombiert. Diese Art einer Reversierspindel erzeugt viel Reibung und muss sehr gut geschmiert werden.
Das ganze lässt sich auch mit einem drehbar gelagerten Kugellager mit speziell geformtem Innenring realisieren. Diese Konstruktion ist sehr reibungsarm allerdings baut sie wesentlich grösser und ist auch kostenintensiver.
Gruss
enkohi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainmiller
Mitglied
Teamleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von captainmiller an!   Senden Sie eine Private Message an captainmiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainmiller

Beiträge: 210
Registriert: 01.03.2005

SE V20, WIN XP SP2, Xeon 2x2,66GHz, 3,25GB RAM, NVIDIA Quadro FX 4600

erstellt am: 10. Nov. 2005 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spindel_1.jpg

 
Hallo Enkohi

Vielen Dank erstmal für Deine Antwort. Hab mal ein Bild angehängt, wie ich mir prinzipiell die Spindel vorstelle. Kennst Du Hersteller dieser Kugellager-Reversierspindel? Ich werde selbst gleich mal googeln...

Auch mal einen pauschalen Dank an dieses Klasse-Forum, wo einem nicht nur bei CA-Problemen geholfen wird!!!

Grüße Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 10. Nov. 2005 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für captainmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi captainmiller,

wo diese Antriebe auf jeden Fall aktuell verbaut werden, ist bei Schnurrollen für die Hochseeanglerrei. diese Doppellagerollen benutzen diese Technik zur Schnuraufwicklung.

------------------
Gruss,

Solid-Man

SE V17 SP5 / Siemens P4/3,6 HT / nVidia FX1400 / 2GB
at Home: SE V16 SP6 / PC AMD 2400+ / Nvidia 5600XT / 512MB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9287
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 10. Nov. 2005 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für captainmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, sowas gibt's. Sogar doppelt.
Sieh mal hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ENKOHI
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ENKOHI an!   Senden Sie eine Private Message an ENKOHI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ENKOHI

Beiträge: 38
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 10. Nov. 2005 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für captainmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo captainmiller

Einen Hersteller für derartige Spindeln ist mir nicht bekannt. Meist  sind das spezielle Anwendungen im Sondermaschinenbau, die bei Bedarf konstruiert und hergestellt werden. Reversierspindeln mit Kugellagern sind nach meinem Wissensstand nur als Prototypen vom Erfinder und Patentinhaber realisiert worden.
Als normale Spindel wurde dieses  Prinzip als Wälzringgewindetrieb (WGT)gebaut und vermarktet. Die Firma Geibel u Hotz in Ohm Deutschland verbaute solche Spindeln in Sondertypen ihrer  Schleifmaschine. Vielleicht weiss man dort noch etwas mehr über den heutigen Stand bzw. über Hersteller solcher Spindeln.
Auf der Internetseite www.gh-grinding.com/ unter der Sparte Technologie ist das Prinzip des WGT's dargestellt. Für eine Reversierspindel währe ein Lager kardanisch aufzuhängen und natürlich die Spindel entsprechend zu gestalten.

Gruss
enkohi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 10. Nov. 2005 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für captainmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

zwar nicht mittels Spindel aber analoges Prinzip: die gute alte
Heissmangel: eine Motordrehrichtung und am jeweiligen Endanschlag
Umkehr der Walzendrehrichtung (Endloszahnstange)

modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Ex-Mitglied

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz