Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Makros in SE V17 aufzeichnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
  
UNITEC wird offizieller Systemintegrator von AVEVA, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Makros in SE V17 aufzeichnen (3536 mal gelesen)
dominik.klee
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von dominik.klee an!   Senden Sie eine Private Message an dominik.klee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dominik.klee

Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2005

erstellt am: 09. Aug. 2005 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich möchte ein Makro aufzeichnen. Wenn ich aber auf Extras => Makro... klicke, dann kann ich nur eins öffnen.
Wie kann ich denn eines aufzeichnen?

Ach ja; noch was:

Gibt es eine Möglichkeit, Einstellungen für Textblasen zu speichern?
Ich möchte 3 verschiedene Typen von Textblasen mit verschiedenen Eigenschaftstexten speichern, damit ich nicht immer die kompletten Einstellungen ändern muss.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 09. Aug. 2005 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dominik.klee 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Makro kann man leider derzeit nicht aufzeichnen. Du kannst derzeit nur programmierte Makro's einbinden und nutzen.

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Solidos an!   Senden Sie eine Private Message an Solidos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidos

Beiträge: 328
Registriert: 26.06.2002

SE_V14

erstellt am: 09. Aug. 2005 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dominik.klee 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry Lars, aber das stimmt nicht ganz so! Solid Edge bietet keine Möglichkeit ein Makro auf zu zeichnen!

Als externe Möglichkeit gibt es da z.B. MacroX, dass unabhängig der verwendeten Software Mausklicks und Tastatureingaben aufzeichnet und wieder geben kann. Für einfache wiederkehrende Aufgaben hat das uns schon gedient. Man braucht am Anfang ein bischen übung, aber mit der Zeit funktioniert es. Ich benutze mit MacroX fast nur die Tastatureigaben (z.B. Alt-D um das Pulldown Menü zu öffnen).

MacroX bekommt man bei  http://www.reflexware.com/


Gruss
Solidos

------------------
SE_V14_SP14, XP, 3GHz

[Diese Nachricht wurde von Solidos am 09. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 09. Aug. 2005 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dominik.klee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Solidos,

ich habe es zwar noch nicht benötigt, aber gut zu wissen, daß es derzeit über einen Umweg möglich ist. Man lernt halt nie aus...

Grüße
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfiSbg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfiSbg an!   Senden Sie eine Private Message an WolfiSbg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfiSbg

Beiträge: 103
Registriert: 10.03.2003

erstellt am: 09. Aug. 2005 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dominik.klee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Solidos,

hat's sowas nicht schon bei Windows 3.11 serienmäßig gegeben?

lg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Solidos an!   Senden Sie eine Private Message an Solidos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidos

Beiträge: 328
Registriert: 26.06.2002

SE_V14

erstellt am: 10. Aug. 2005 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dominik.klee 10 Unities + Antwort hilfreich

@WolfiSbg:
Ich kann mich nicht daran erinnern, da 3.11 schon gut 10 Jahre her ist. Aber ich glaube nicht, denn sonst hätte dies MS sicher auch in's 95, 98, Millenium und XP mitgekommen.

Gruss
Solidos

------------------
SE_V14_SP14, XP, 3GHz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfiSbg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfiSbg an!   Senden Sie eine Private Message an WolfiSbg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfiSbg

Beiträge: 103
Registriert: 10.03.2003

erstellt am: 10. Aug. 2005 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dominik.klee 10 Unities + Antwort hilfreich

@Solidos

Und ich hatte doch recht! 

Pfff, sind also doch nich nicht ganz hinüber, meine grauen Gehirnzellen. Google mal, in Win 3.11 gabs tatsächlich einen Macrorecorder

lg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 10. Aug. 2005 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dominik.klee 10 Unities + Antwort hilfreich

@Wolfisbg:

... und ich dachte schon du hast zu Hause mal eben das Windows 3.11 installiert und / oder hoch gefahren um das zu checken 

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4391
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 11. Aug. 2005 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dominik.klee 10 Unities + Antwort hilfreich

Sowas ähnliches gibts aktuell auch noch, nennt sich WinMakro von S.Senthil Kumar (Macro Recorder/Player for Windows).
Meine Version hier ist v 1.2
Allerdings hab ich lang danach suchen müssen, da die Quellen dafür nicht mehr funktionieren. Folgende Angaben sind daher ohne Gewähr auf Richtigkeit:
http://thegenius.sourceforge.net http://winbots.sourceforge.net http://www25.brinkster.com/sadhusenthil http://esquel.dv.java.net
S.Senthil Kuma (senthilkumar__tce@yahoo.com)

Das gute an diesem Teil ist die absolute Einfachheit, es zeichnet nur auf und spielt es dann ab, Einarbeitungszeit beträgt 2 Sekunden.
MacroX ist sicherlich viel leistungsfähiger, aber auch komplizierter in der Bedienung.

------------------
Solid Edge Hotline:
Tel: +49 9103-7975125
sehotline@kmwpc.franken.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

strela
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von strela an!   Senden Sie eine Private Message an strela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für strela

Beiträge: 338
Registriert: 17.09.2002

Solid Edge 2022, Win 10-64bit,
Nvidia Quadro RTX 4000

erstellt am: 11. Aug. 2005 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dominik.klee 10 Unities + Antwort hilfreich

Daran kann ich mich auch noch dunkel erinnern. ;-)
Zitat:
Original erstellt von WolfiSbg:
@Solidos

Und ich hatte doch recht! 

Pfff, sind also doch nich nicht ganz hinüber, meine grauen Gehirnzellen. Google mal, in Win 3.11 gabs tatsächlich einen Macrorecorder

lg
Wolfgang


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Solidos an!   Senden Sie eine Private Message an Solidos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidos

Beiträge: 328
Registriert: 26.06.2002

SE_V14

erstellt am: 11. Aug. 2005 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dominik.klee 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, OK, ich gebe mich geschlagen!
Dann ist das ja Echt Schwach von MICROSOFT, dass die diese Funktion nicht weiter geführt haben.

Wäre ja fast ein Grund, auf Windows 3.11 umzustellen   

MacroX ist im Grunde ganz einfach. Nur wenn man ein Makro erstellen möchte, das auch an einem anderen Tag nochmals zum Einsatz kommen soll, muss man das Makro optimieren.


Solidos

------------------
SE_V14_SP14, XP, 3GHz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dominik.klee
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von dominik.klee an!   Senden Sie eine Private Message an dominik.klee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dominik.klee

Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2005

erstellt am: 11. Aug. 2005 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erst mal für eure Antworten!

Ich habe einige der Empfehlungen ausprobiert. Ich habe aber bei keinem Programm eine Möglichkeit gefunden, das Makro zu exportieren und in SE implementieren zu können.

Vielen Dank nochmal für die bisherige Unterstützung!

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz