Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  und noch mal Grafikkarte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  und noch mal Grafikkarte (1326 mal gelesen)
Fred28
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Fred28 an!   Senden Sie eine Private Message an Fred28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fred28

Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2003

erstellt am: 13. Sep. 2004 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Ich weis, nicht schon wieder Grafikkarten --> muss aber sein!
Will mir ein neues Notebook kaufen. Welche Erfahrungen gibt es mit folgenden Karten:

128 MB ATi Mobility Radeon 9700 und
256 MB ATi Mobility Radeon 9800 mit 8 x AGP

Beide Typen werden übrigens im Dell 9100 eingesetzt. Vielleicht hat ja einer von Euch genau das Teil?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lemurian
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lemurian an!   Senden Sie eine Private Message an Lemurian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lemurian

Beiträge: 95
Registriert: 20.11.2002

PROCIM
Systemtechnik GmbH

erstellt am: 13. Sep. 2004 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fred28 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du Erfahrungen im Treibermodding hast oder nicht auf die Herstellergarantie angewiesen bist kannst du sie nehmen. Solltest du allerdings irgendwann einmal Probleme mit dem Laptop haben und dich an den Hersteller wenden, werden sie sofort die Hände heben und dich auffordern den original Grafiktreiber zu installieren.
Von ATI kannst du auch keine Hilfe erwarten, denn ATI supported ihre eigenen Mobility Grafikkarten nicht.
Ohne Treibermodding ist diese Grafikkarte für SolidEdge ein absolutes Fiasko um es milde auszudrücken.
Wenn du also den Grafiktreiber nicht zurechttürken willst, kannst oder darfst, dann Finger weg.

Gruß Lemmi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 14. Sep. 2004 00:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fred28 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
Von ATI kannst du auch keine Hilfe erwarten, denn ATI supported ihre eigenen Mobility Grafikkarten nicht.
[...]

die Aussage ist nicht falsch doch generell gilt Folgendes, sei
es nun eine Platte/Netzteil/Grafikkarte:

Der Hersteller leistet nur dann Support fuer Endkunden wenn es sich
bei dem Produkt um Endkunden-Produkte (Retail/Bulk) handelt. Fuer
sogenannte OEM Produkte wird kein Support gegeben, da muss der
Abnehmer dieser Produkte (z.b.: DEll) den Support leisten.
Ob es sich bei einem Produkt um ein OEM oder Endkundenprodukt handelt
ist meist nur aus der Teilenummer ersichtlich und das weiss meist nur
der Hersteller selbst, der Kunde haeufig erst dann wenn ihn der
Hersteller 'im Regen stehen' laesst weil sein Geraet OEM-Ware ist.

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FlipM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FlipM an!   Senden Sie eine Private Message an FlipM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FlipM

Beiträge: 34
Registriert: 26.02.2004

HP workstation xw4100

erstellt am: 14. Sep. 2004 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fred28 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fred28,
also ich habe einer Acer Travelmate 292 mit der Radeon 9700.
Ein totales Fiasko möchte ich nicht sagen. Wenn du ein wenig mit den Einstellungen spielst funktioniert SE ohne Probleme (zumindest kenne ich noch keine).
Ich habe sogar, glaube ich, die einfache Hardwareunterstützung eingestellt. Sitze aber gerade nicht am Laptop und kann es nicht mehr genau sagen. Wenn Du es wissen möchtest, sehe ich nochmal nach.
Ich habe auch noch keinen Geschwindigkeitsnachteil feststellen können. Rechnerisch gibt es den bestimmt, aber ich habe ihn nicht bemerkt.

------------------
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Junix
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Junix an!   Senden Sie eine Private Message an Junix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Junix

Beiträge: 134
Registriert: 06.09.2002

SE ST9
Windows 7 - 64 Bit.

erstellt am: 14. Sep. 2004 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fred28 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fred,

für den Einsatz mit Solid Edge haben die Radeon nicht das beste Image.
Laß da am besten einfach die Finger davon. Manchmal geht's, aber bei allen die Grafikkarten-Probleme haben, handelt es sich um ATI. Schau mal einfach so Postings hier im Forum durch.

Ich nutze NVidia Go Grafikkarten mit besten Ergebnissen. Sind allerdings auch ein bisschen teurer. Aber auch evtl. Probleme verursachen Kosten und Zeitverlust.

Gruß

Junix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mheitzmann
Mitglied
Leiter IT / Administrator / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von mheitzmann an!   Senden Sie eine Private Message an mheitzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mheitzmann

Beiträge: 135
Registriert: 17.12.2002

erstellt am: 14. Sep. 2004 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fred28 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen

bin gerade dabei verschiedene Notebook zu testen. Hatte als erstes Modell ein ACER Aspire 1500 mit ATI mobility Radeon 9600. Das Gerät ist soweit gut nur die Grafikarte funktionierte nicht. Als nächste haben wir ein ACER Aspire 1710 mit NVidia GF 5700 go. Mit 17" Display und der Grafikkarte wirklich ein Hammer. Habe ein Projekt mit über 400 MB Daten und gegen 5000 Teile getestet. Hat alle funktioniert. Konnte sogar die SpaceMouse serial anschliessen. Im Oktober werde ich noch ein neues Modell ACER Aspire 1520 mit NVidia GF 5700 go zum testen bekommen. Für mich steht fest bei einem Notebook kommt nur eine NVidia Graka in Frage.
P.S. Alle Graka haben 64 MB DDRAM on Board

Gruss
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fred28
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Fred28 an!   Senden Sie eine Private Message an Fred28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fred28

Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2003

erstellt am: 14. Sep. 2004 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

von Fred

Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben.
Hab nicht gedacht, dass die ATi-Grafikkarten so schlecht sind und anscheinend nur mit diesem Treibermodding richtig gut laufen. Leider stecke ich nicht so in der Materie drin und kann mir meinen Grafiktreiber wahrscheinlich nicht selbst zurechttürken??? oder vielleicht doch?? --> Ist so was schwer zu bewerkstelligen?
Wenn ja, wird es wohl kein Dell werden können, die bieten nur ATi-Karten an.

Gibt es noch weitere Meinungen von Euch??

Gruß Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 14. Sep. 2004 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fred28 10 Unities + Antwort hilfreich


nein, ausser der, dass im Notebook moeglichst kein Centrino stecken
sollte, da dieser fuer Gleitkomma nicht sehr optimiert ist -- aber
die Leistungseinbusse ist vermutlich nur 'akademisch' ...

Klais

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lemurian
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lemurian an!   Senden Sie eine Private Message an Lemurian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lemurian

Beiträge: 95
Registriert: 20.11.2002

PROCIM
Systemtechnik GmbH

erstellt am: 14. Sep. 2004 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fred28 10 Unities + Antwort hilfreich

Um die den Catalyst Treiber von ATI für Mobility Grakas zurecht zu biegen, kuckst du am besten mal hier...
http://www.driverheaven.net/patje/

Dort steht alles erklärt, allerdings gibt es keine Garantie 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PitStar
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von PitStar an!   Senden Sie eine Private Message an PitStar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PitStar

Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2005

erstellt am: 26. Apr. 2005 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fred28 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
ich habe im Moment riesen Probleme mit meiner Grafikkarte. Radeon Mobility 9700 in einem Samsung P35 1600III. Wenn ich ein Teil in SE15 (Lehrversion) drehen will geht das nicht in Echtzeit, sonder nur Stück für Stück immer mit nem extra Klick. Ich habe schon versucht neue Treiber zu installieren, das geht auch nicht. Wie funktioniert das Treiber modding? Ich werde hier noch verrückt... 
Bin über jede Hilfe dankbar.
MfG Pit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 26. Apr. 2005 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fred28 10 Unities + Antwort hilfreich

Guckst Du einen Beitrag obendrüber, da hat Lemurian sogar einen Link rein gestellt. Dort gibt es sicher auch Screenshots bzw. readme's.

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

josi01
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von josi01 an!   Senden Sie eine Private Message an josi01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für josi01

Beiträge: 13
Registriert: 30.03.2005

AMD Athlon XP 2600+, 1GB RAM, Ati Radeon 9200, WinXP SP2, Inventor 9

erstellt am: 26. Apr. 2005 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fred28 10 Unities + Antwort hilfreich

Probiere den neuesten Cataylst-Treiber aus (insbsondere jenen für XP). Bei mir funktioniert die ATI Radeon 9200 einwandfrei (SE15 mit SP11 und AMD XP Barton 2600+, 1GB RAM und ATI Radeon 9200SE 128MB).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz