Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Flächeninhalt in Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Flächeninhalt in Stückliste (2401 mal gelesen)
taeky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von taeky an!   Senden Sie eine Private Message an taeky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taeky

Beiträge: 239
Registriert: 12.08.2003

erstellt am: 27. Apr. 2004 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss leider Solid Edge für einen Firmengeländeplan vergewaltigen. Dafür brauche ich zusätzlich eine Tabellenauflistung der verschiedenen Grundflächen. Gibt es die Möglichkeit den Flächeninhalt von z.B. Partflächen in einer Stückliste zu übernehmen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taeky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von taeky an!   Senden Sie eine Private Message an taeky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taeky

Beiträge: 239
Registriert: 12.08.2003

SolidWorks 2012
2x Xeon E5440
16 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 4600
Windows 7 64bit

erstellt am: 05. Mai. 2004 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat niemand eine Idee wie ich Flächeninhalte exportieren kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 05. Mai. 2004 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taeky 10 Unities + Antwort hilfreich


also die Flaecheninhalte liegen als Variable direkt nicht vor hoechstens die Oberflaeche des Koerpers bzw. das Volumen, so ich weiss.
Aber ...
man kann auch mit einer Kneifzange einen Nagel in die Wand
schlagen nur wird das wohl kaum einer tun. Warum also mit SE Land-
schaftsgestaltung betreiben? Passende Programme fuer diesen Zweck
gibt's sicherlich fuer wenige EUR (DataBecker) oder sogar als
Freeware auf dem Markt

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taeky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von taeky an!   Senden Sie eine Private Message an taeky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taeky

Beiträge: 239
Registriert: 12.08.2003

SolidWorks 2012
2x Xeon E5440
16 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 4600
Windows 7 64bit

erstellt am: 05. Mai. 2004 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Problemannahme, Klaus.
Wir haben den gesamten Firmenplan schon als Dwd/DXF Datei. Ich muss auf irgend eine Art nur noch die bestimmten Flächen verschiedenen Kostenstellen zuweisen. Ich hatte da an so eine Art Flächen-(Ebenen, Layer o.ä.)aufbau gedacht. Vieleicht gibt es ja eine andere Möglichkeit.

"man kann auch mit einer Kneifzange einen Nagel in die Wand"

Ich würde da in Sachen Solid Edge oder Auto Cad doch eher von einen goldenen Hammer sprechen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 05. Mai. 2004 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taeky 10 Unities + Antwort hilfreich

... es ist doch aber moeglich in  ACAD fuer Objekte Attribute
zu vergeben z.B. fuer Typ, Hersteller etc. und diese kann man
fuer eine Stueckliste benutzen oder auch zusammen als .dxf
abspeichern, vorausgesetzt ACAD ist vorhanden waere das nicht
eine Moeglichkeit? ich hab's aber selbst noch nicht benutzt
weiss also nicht wie und ob es funktioniert

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taeky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von taeky an!   Senden Sie eine Private Message an taeky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taeky

Beiträge: 239
Registriert: 12.08.2003

SolidWorks 2012
2x Xeon E5440
16 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 4600
Windows 7 64bit

erstellt am: 06. Mai. 2004 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wäre dann die manuelle Methode. Ich hätte es aber gern automatisiert. Sobald neue Flächen dazu kommen oder andere in eine neue Kostenstelle verschoben werden sollte sich der Wert automatisch ändern. Da ich kein AutoCad User mehr bin, fällt es mir dabei auch nicht leicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 06. Mai. 2004 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taeky 10 Unities + Antwort hilfreich


... hmm, wenn da noch Jemand in der Firma der ACAD kann *und* auch
programmiert -- dann geht es auch mit ACAD per Automatik

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 06. Mai. 2004 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taeky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo taeky,

kannst Du nicht einfach im Draft mit Prüfen-Fläche messen die gewünschten Flächen messen?
Der Wert ist dabei sogar schon markiert und Du bekommst ihn mit STRG+C in die Zwischenablage.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gtbtz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gtbtz an!   Senden Sie eine Private Message an gtbtz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gtbtz

Beiträge: 280
Registriert: 10.09.2001

erstellt am: 06. Mai. 2004 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taeky 10 Unities + Antwort hilfreich


Abfrage.zip

 
Hallo taeky
Vielleicht hilft dir dieses MAkro
Damit kannst du die Abmaße der einzelnen Flächen (Bauteile?) in eine Stückliste schreiben. vielleicht kannst du das dann in eine excel tabelle exportieren und dort die Flächenberechnung machen. In Autocad könnte man um die Flächen einen Polygonzug erstellen und dann mit dem Befehl "Liste" abfragen.

------------------
mfg und danke
gtbtz
Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 06. Mai. 2004 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taeky 10 Unities + Antwort hilfreich


Image1.jpg

 
@taeky,

meinst Du so etwas, (halbautomatisch) ?

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taeky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von taeky an!   Senden Sie eine Private Message an taeky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taeky

Beiträge: 239
Registriert: 12.08.2003

SolidWorks 2012
2x Xeon E5440
16 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 4600
Windows 7 64bit

erstellt am: 06. Mai. 2004 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Hilfe Georg. Leider brächte ich so eine Abfrage im Assembly Modus. Im Part kann ich die Fläche ja auch über die Physischen Eigenschaften abfragen. Die Parts würde ich <1 mm ausprägen und die Gesamtfläche durch 2 Teilen. Dann wäre das Ergebnis ausreichend.
Im Autocad kann ich immer nur einen Polylinienzug abfragen. Keine Abfrage mehrerer Flächen gleichzeitig möglich.:-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taeky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von taeky an!   Senden Sie eine Private Message an taeky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taeky

Beiträge: 239
Registriert: 12.08.2003

erstellt am: 06. Mai. 2004 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Klaus
Ja genau so. Ein Export ins Excel wäre dann optimal. Natürlich sind die Flächen geometrisch komplizierter. Ich möchte die Kostenstellenflächen farblich voneinander abheben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 06. Mai. 2004 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taeky 10 Unities + Antwort hilfreich

... na dann schaun 'mer mal -- ist abber ein Wunder und dauert daher
etwas laenger ;-)

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 06. Mai. 2004 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taeky 10 Unities + Antwort hilfreich

... Nachtrag: wenn's ins Excel soll braucht ja eigentlich die Stueckliste nicht zu sein und das Ganze liegt als Draft vor?

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taeky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von taeky an!   Senden Sie eine Private Message an taeky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taeky

Beiträge: 239
Registriert: 12.08.2003

SolidWorks 2012
2x Xeon E5440
16 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 4600
Windows 7 64bit

erstellt am: 06. Mai. 2004 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,
zur besseren Visualisierung wäre es natürlich nicht schlecht, aber eine Exceltabelle in Draft zu importieren ist natürlich einfach und schnell genug.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taeky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von taeky an!   Senden Sie eine Private Message an taeky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taeky

Beiträge: 239
Registriert: 12.08.2003

erstellt am: 06. Mai. 2004 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,
auf deinen Vorschlag eingehend;
ich müsste die vielen kleinen und großen Flächeneinzeln anklicken. Keine Fensterauswahl möglich. Bei Zuhilfenahme der STRG Taste ist zwar eine Summe angegeben, diese jedoch ist nicht markiert. Bei kleinen Änderungen müßte ich diese Prozedur wiederholen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 06. Mai. 2004 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taeky 10 Unities + Antwort hilfreich

@taeky

... geht bei meiner Loseung auch nicht anders: je Flaeche brauche
ich einen Hinweis, sonst bekomme ich das auch nicht zufassen ...
Sicher kannst einen Merker setzten der mehrere zusammenfasst, das
ist dann User-Problem

KLaus

[Diese Nachricht wurde von modeng am 06. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pablo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pablo an!   Senden Sie eine Private Message an pablo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pablo

Beiträge: 453
Registriert: 23.01.2002

Win10
Office 365
SE 2019

erstellt am: 06. Mai. 2004 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taeky 10 Unities + Antwort hilfreich


Flaechenmessen.xls.txt


Namenvergeben.jpg

 
Hallo taeky,

ich sende dir ein ExcelFile, mit dem du die Flächen messen kannst, Voraussetzung dafür ist, das du in den 'Eigenschaften der Vorkommnisse
den Plazierungsnamen auf Fläche1, usw. setzt. Die Parts können mehrere Ausprägungen oder Ausschnitte haben, im Draft darf aber nur die Aussenkontur sichtbar sein.
Das ganze funktioniert im Assembly-Modus.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft pablo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pablo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pablo an!   Senden Sie eine Private Message an pablo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pablo

Beiträge: 453
Registriert: 23.01.2002

Win10
Office 365
SE 2019

erstellt am: 06. Mai. 2004 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taeky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo taeky,

du musst auf den schwarzen Balken im Excelfile doppelklicken, damit etwas passiert.

pablo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 07. Mai. 2004 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taeky 10 Unities + Antwort hilfreich

... wenn's dann das tut was gewuenscht lege ich mich wieder hin.

Bei Lichte betrachtet sieht das Ganze so aus:

1 es wird eine 2D-Zeichnung erstellt
2 die wird zu einem .dft konvertiert
3 daraus werden einzelne .par Profile gemacht
4 dann wird je .par eine Auspraegung erstellt
5 dann werden alle in eine .asm gepackt
6 dann werden die Flaechen ermittelt
7 die werden dann ins .xls geladen
8 und von da ggf. das Ganze als Tabelle zurueck ins ACAD

der Zweck heiligt die Mittel ...

Da anzunehmen ist das sich das Gelaende statisch verhaelt und sich nur die Zuordnungen
aendern sind die Flaechen einmalig tabellarisch zu erfassen (ACAD: Tools --> Inquiry --> Area)
und diesen dann die Kst zuweisen. Die Tabelle kann dann ins .dwg exportiert werden


Klaus

[Diese Nachricht wurde von modeng am 07. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taeky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von taeky an!   Senden Sie eine Private Message an taeky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taeky

Beiträge: 239
Registriert: 12.08.2003

SolidWorks 2012
2x Xeon E5440
16 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 4600
Windows 7 64bit

erstellt am: 07. Mai. 2004 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@pablo
irgendwie funzt das nicht. Der Wert hatte sich zwar einmal geändert,aber nach dem ich eine Fläche geändert oder hinzugefügt habe, tat sich nichts.

@klaus
1. Die 2D Zeichnung vom Werksgelände existiert schon im DWG Format
2. Diese importiere ich in eine dft Ansicht und als Grundlagenskizze in die Asm
3. Über die Asm Skizze erzeuge ich die Kostenstellen Parts (Wie Teppiche z.B)
4. Einfügen der Asm als 2. dft Ansicht (übereinanderlegen der beiden Ansichten)
5. Ermittlung der Flächengröße der Kostenstellenparts und Ausgabe durch Visalisierung in der Zeichnung (ob als XLS oder Stückliste ist egal).

So hatte ich mir das eigentlich gedacht. Allerdings habe ich noch keine Ahnung wie oft und in welchem Umfang sich die Kostenstellen ändern. Ich hatte mir die Ausführung auch einfacher vorgestellt, als sie jetzt sich entwickelt.
So hatte ich mir das gedacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 07. Mai. 2004 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taeky 10 Unities + Antwort hilfreich

... gut dann sind wir ja mit den Arbeitschritten (fast) beieinander.
Der Ansatz von pablo ist gut schon gut -- ich wollte den Umweg ueber
.par/.asm vermeiden und es nur aus dem .dft machen, daher nur Halb-
automatisch.

Hast Du beim Aendern daran gedachte dem Namen "Fläche" ein Leerzeichen
und eine eindeutige Zifer folgen zu lassen? wenn das nicht stimmt
koennte ich mir vorstellen, das es dann nicht geht (siehe sein gif)

Das mit der Flaeche waer ja u.U. mal was zum festen Einbau ins SE sodass man es wie Volumen, Oberflaeche auch ggf. im Draft abfragen kann

Klaus

[Diese Nachricht wurde von modeng am 07. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pablo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pablo an!   Senden Sie eine Private Message an pablo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pablo

Beiträge: 453
Registriert: 23.01.2002

Win10
Office 365
SE 2019

erstellt am: 07. Mai. 2004 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taeky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo taeky und modeng,

Fläche1 oder Fläche 1 ist egal, der Code schreibt den Flächeninhalt der Parts ins Excelfile, mehr nicht. Nach einer Änderung muss man wieder klicken.

pablo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taeky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von taeky an!   Senden Sie eine Private Message an taeky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taeky

Beiträge: 239
Registriert: 12.08.2003

erstellt am: 07. Mai. 2004 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus, hallo pablo,

hatte den Namen gändert.
Part Fläche 1 hatte 100m² und wurde richtig angezeigt.
Part Fläche 2 bestand aus 2 x 100m² und angezeigt wurde 100m².
Nach Änderung hat sich in XLS überhaupt nichts getan.(Angeklickt).
Vieleicht hatte ich irgend etwas verkehrt gemacht. Keine Ahnung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pablo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pablo an!   Senden Sie eine Private Message an pablo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pablo

Beiträge: 453
Registriert: 23.01.2002

Win10
Office 365
SE 2019

erstellt am: 07. Mai. 2004 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taeky 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo taeky,

der Effekt dürfte mit der Erzeugung der Teile zu tun haben, wie hast du die Parts erstellt, mit Skizze?

pablo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taeky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von taeky an!   Senden Sie eine Private Message an taeky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taeky

Beiträge: 239
Registriert: 12.08.2003

erstellt am: 07. Mai. 2004 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pablo,

Nein, ohne Skizze.
Leider muss ich mich bis Mittwoch aus dem Thema ausschließen. Bin nicht in der Firma. Ich hoffe ihr vergesst mich bis dahin nicht. Vielen Dank und eine schönes Wochenende.

gruß
Taeky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz