Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Bohrungenschräg durch Teil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Bohrungenschräg durch Teil (958 mal gelesen)
Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 12. Mrz. 2004 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

irgendwie habe ich mal wieder eine Idee die ich nicht umsetzen kann ...

Ich möchte in einem einfachen Quader zwei Bohrungen mit einer Bohrung verbinden ... soweit ja nicht schwer ... aber die eine Bohrung liegt hinten und die andere vorn ... dazu noch auf einer anderen Höhe.

Also im Klartext, ein Bohrung von schräg rechts unten vorn nach schräg links hinten oben.
In diese zwei Bohrungen kann ich auch eine Eberne einzeichnen ... aber muß ich zwei Ebenen für meine Lösung erstellen (erst eine in den Bohrungen und dann dazu eine rechtwinklig?)? ... eigentlich sollte es doch einfacher gehen ...

Vielen Dank für Eure Lösungen

Bis bald

Rübe

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frist,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WZI
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von WZI an!   Senden Sie eine Private Message an WZI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WZI

Beiträge: 114
Registriert: 17.04.2002

erstellt am: 12. Mrz. 2004 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in diesen Fällen vergesse ich die Bohrungen und mache einen einfachen Rotationsausschnitt.

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 12. Mrz. 2004 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

klingt gut .... und wie lege ich meine Rotationsachse fest?

Dann fehlt mir eine Funktion eine beliebige Linie, bzw. ich brauche ja IMMER eine Arbeitsebene, festzuulegen ...

Wenn ich es irgendwie schaffen würde eine Linie von A nach B festzulegen, wäre mir auch schon geholfen

So ... erst mal wieder nach draussen gehen

Viele Gerüße aus dem sonnig warmen Niedersachsen

Rübe

PS: Für alle Modellbauer; am Sonnabend und Sonntag (13. und 14.03)findet in Schöppenstedt eine große Modellbausstellung statt. Infos unter www.acassel.de. Hauptsächlich natürlich Landmaschinen ...

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frist,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teka
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von teka an!   Senden Sie eine Private Message an teka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teka

Beiträge: 29
Registriert: 05.03.2004

erstellt am: 12. Mrz. 2004 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rübe,

hab's eben mal fix konstruiert. Ich stell mir vor, dass Dein Quader jeweils auf der linken und auf der rechten Stirnfläche eine Bohrung hat. Nicht koaxial, versteht sich.

Du erstellst Dir eine Flächen über "Fläche (Ausprägung)" und wählst die Vorderseite des Quaders als Skizzierebene. Zeichne in der Profilumgebung Linien oder Splints, um die bohrungen zu verbinden. Du solltest übrigens auch eine Linie auf die Bohrungsachsen zeichnen. Das macht dann später schönere Übergänge. Klick "Fertig" und gib der Fläche eine Tiefe (Nicht zu klein wählen! Kann ruhig etwas über den Quader hinausragen!)

Die zweite Fläche erzeugst Du genauso, aber diesmal wählst Du die Oberseite des Quaders.

Was Du nun letztendlich ertsellt hast, sind 2 Flächen, die als Schnittkurve die 2 Bohrungen miteinander verbinden. über den Befehl "Schnittkurve" kannst Du Dir diese als Kurve auslesen lassen.

Im nächsten Schritt, erzeugst Du noch einen "Geführten Ausschnitt" entlang dieser Kurve mit dem gewünschten Profil (z.B. Kreis) und schon hast Du eine Bohrung, die in alle Richtungen verlaufen kann.

Das gleiche Vorgehen kann man auch anwenden, wenn man 3D-gebogene Rohre erstellen möchte. nur dass man dann im letzten Teil eine "Geführte Ausprägung" mit Ringquerschnitt erstellt.

Schönes Wochenende
MfG André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WZI
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von WZI an!   Senden Sie eine Private Message an WZI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WZI

Beiträge: 114
Registriert: 17.04.2002

erstellt am: 12. Mrz. 2004 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich


Part2.par.txt

 
Hallo Rübe,

anbei ein kleines Beispiel, einmal mit einer Referenzebene über 3 Punkte, dann mit einer Konstruktionsfläche als Ebene

schönes WE

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz