Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Bemustern in Teilekopien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Bemustern in Teilekopien (1676 mal gelesen)
Pommfryz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Pommfryz an!   Senden Sie eine Private Message an Pommfryz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pommfryz

Beiträge: 196
Registriert: 14.11.2003

SolidEdge Classic 2021/MP11
SolidEdge Classic 2022/MP5 (im Test)
SolidWorks Professional 2014/x64 SP14

erstellt am: 17. Dez. 2003 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
Habe mich gerade wieder etwas geärgert und vielleicht weiß ja einer von eich eine Rat.
Ich habe von einer Tür eine Teilekopie erstellt, da die zweite Tür nur in einer Ebene gespiegelt werden muß. Dies habe ich gemacht nicht weil ich zu faul war eine zweite Tür zu zeichnen sondern, damit beide im Wesentlichen immer gleich bleiben.
Ich denke genau für diesen Zweck wurde die Funktion Teilkopie auch erfunden.
So nun zu meinem Problem. Baue ich nun die gespiegelte Tür in mein Asm so kann ich leider die Bohrungen nicht mehr bemustern. Ich könnte zwar in der Teilekopie auf meine Löcher noch Bohrungen setzen (welche wieder zum Bemustern sind), doch dann muß ich die Bohrungen etwas größer machen, das sonst kein Material entfernt werden würde.
Hat von euch schon einmal jemand mit dem selben Problem gekämpft und vielleicht sogar eine Lösung parat?

Würde mich freuen (und vor allem meine Nerven!) wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Pommfryz

------------------
V14 SP7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 17. Dez. 2003 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pommfryz 10 Unities + Antwort hilfreich


Rechteckmuster.jpg


Kreisbogenmuster.jpg

 
Hallo Pommfryz,
Hallo Edger,

Wenn Du beide Türen zugleich in einem Assembly drin hast kannst Du das Muster der ersten Tür auch für die Schrauben der zweiten Tür nehmen.
Es ist gemeinhin ein Irrglaube das die Musterelemente in einem räumlichen Zusammenhang mit dem Muster stehen müssen.
Um das ganze an einem einfachen Beispiel zu verdeutlichen hab ich ein Bild angehängt.

Warum kann Solid Edge die Bohrungen Mustern obwohl das Muster völlig daneben liegt?

Ganz einfach die Mustergeometrie (Rechteck oder Kreis) liefert nur die Information für das mustern.
Ursprungspunkt unten links heißt es wird waagrecht nach rechts und senkrecht nach oben kopiert.
Ferner gibt das Muster noch an wieviele Elemente in welchen Abstand kopiert werden müssen.
Die Lage der Mustergeometrie hat also keinerlei Einfluss da ja stets vom zu kopierenden Element aus gerechnet wird, in dem Fall also die zu musternde Bohrung.

Wie sieht es beim Kreismuster aus?
Der Teilkreisdurchmesser ist ohne belang.
Es wird lediglich das Rotationszentrum definiert, die Anzahl der zu kopierenden Elemente und Ihr Offsetwinkel, bei Teilungen die nicht aufgehen ist der Drehsinn des Musters noch von Bedeutung.
Auch hierzu ein Bild eines Kreisbogenmusters, in dem die Mustergeometrie offensichtlich nichts mit den gemusterten Elementen zu tun hat.

Es ist allerdings sinnvoll sein Muster auf der den zu musternden Elementen auszurichten um anhand der Kreuzchen zu sehen wo denn tatsächlich Löcher hinkommen, aber es geht auch ohne.

Im Übertragenen Sinne gilt dies auch für das Baugruppenmuster.
Wenn Du deine Türen also nun nebeneinander stehen hast, so baust Du in der einen Tür die Schraube ein und nimmst das Muster der anderen Tür um Solid Edge mitzuteilen wie Du sie kopiert haben willst.


------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pommfryz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Pommfryz an!   Senden Sie eine Private Message an Pommfryz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pommfryz

Beiträge: 196
Registriert: 14.11.2003

SolidEdge Classic 2021/MP11
SolidEdge Classic 2022/MP5 (im Test)
SolidWorks Professional 2014/x64 SP14

erstellt am: 18. Dez. 2003 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

danke für deine ausführliche Erklärung. Ich muß sagen ich habe auch etwas dazugelernt. Ich wusste zwar, dass das Musterelement nicht im räumlichen Zusammenhang zum Muster steht, dachte aber das Funktioniert nur im Part. Das diese auch für ein ASM gilt war mit neu.

In meinem Fall geht es aber trotzdem nicht, da ich aus der gespiegelten Tür eine Unterbaugruppe erstellt habe. In dieser Unterbaugruppe will ich die Schrauben platzieren.

Ich werde also weiterhin mal meine Lösung anwenden und die Bohrungen einfach 0,0001mm großer Zeichen.

Deinen Vorschlag werde ich aber trotzdem bald mal ausprobieren und bei meinen nächsten Baugruppen berücksichtigen.

Gruß Pommfryz

------------------
V14 SP7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 18. Dez. 2003 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pommfryz 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Form hat denn das Muster? Ist das irgendwie regelmäßig? Leg doch mal ein Bild bei.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pommfryz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Pommfryz an!   Senden Sie eine Private Message an Pommfryz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pommfryz

Beiträge: 196
Registriert: 14.11.2003

SolidEdge Classic 2021/MP11
SolidEdge Classic 2022/MP5 (im Test)
SolidWorks Professional 2014/x64 SP14

erstellt am: 18. Dez. 2003 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arne,

habe auf die schnelle kein Bild bereit, doch es handelt sich um eine einfache Türe welche mit vier Schrauben an einer Maschine befestigt ist. Ich habe nun eine Unterbaugruppe erstellt, in welcher bereits die Schrauben eingebaut sind.
Genau diese Tür benötige ich nun gepiegelt da sich die Scharniere auf der anderen Seite befinden. Die Beiden Unterbaurguppen sollten eigentlich unabhängig sein (ausser natürlich die Beziehung in der Teilekopie. Deshalb kann ich beim Platzieren der Schrauben in der Zweiten Baugruppe keinen Bezug auf die erste Baugruppe herstellen.

Ich hoffe ich habe mich nicht ganz umständlich ausgedrückt und du kommst auch ohne Bild zurecht.

Gruß Pommfryz

------------------
V14 SP7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 18. Dez. 2003 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pommfryz 10 Unities + Antwort hilfreich

Also nochmal zu Muster im Assembly. Bei 4 Stück lohnt es sich vielleicht nicht aber trotzdem.
Du hast Deine Tür verbaut. Ohne Schrauben.
Du erstellst in der Baugruppe eine Skizze. Als Profilebene kannst Du eine Ebene der Tür nehmen. In der Profilumgebung findest Du ein Rechteckmuster. Das kannst Du auf der Tür platzieren. Wenn Du die Bohrungen in der Tür assoziativ einbeziehst, kannst Du das muster auch daran festmachen. Alle weiteren Einstellungen sind wie im Part. x- und y-Anzahl, Einzelne Elemente unterdrücken....

Dieses Musterelement in der Skizze im ASM kann als Basis für das Vervielfätigen genutzt werden.
Fürs Muster: Schraube wählen, Skizze wählen, Musterelement wählen und OK.

Vielleicht war Dir das alles klar und wir haben aneinander vorbeigedacht. Dann verzeih bitte. Und außerdem bringt es bei 4 Stück nicht viel. Kann aber parametrisiert werden.

Viele Grüße

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pommfryz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Pommfryz an!   Senden Sie eine Private Message an Pommfryz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pommfryz

Beiträge: 196
Registriert: 14.11.2003

SolidEdge Classic 2021/MP11
SolidEdge Classic 2022/MP5 (im Test)
SolidWorks Professional 2014/x64 SP14

erstellt am: 19. Dez. 2003 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arne,
das war mir eigentlich klar, aber trotzdem möchte ich mich bei dir für deine Bemühungen bedanken.

Gruß und auch dir ein schönes Weihnachtsfest,
Pommfryz

------------------
V14 SP7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz