Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  längenmaße in dft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  längenmaße in dft (1658 mal gelesen)
gtbtz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gtbtz an!   Senden Sie eine Private Message an gtbtz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gtbtz

Beiträge: 280
Registriert: 10.09.2001

Solid edge V2021 academic
Win10

erstellt am: 27. Nov. 2003 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Se'ler
Kann ich Längenmaße aus part- Zeichnungen in der Stückliste im draft abfragen?
Ideal wäre für mich so eine Art der Ausgabe:
Platte Länge x Breite x Höhe
Die Steigerung wäre dann die Definition von Rohmaßen im part, mit denen dann  die Masse im dft berechnet wird ??


------------------
mfg und danke
gtbtz
Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

Beiträge: 604
Registriert: 25.07.2003

SE ST9

erstellt am: 27. Nov. 2003 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gtbtz 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt von der Firma Microvision ein Tool das sowas kann, es werden die Maße über die Variablen ans DFT weitergeben und dann dort als Stückliste platziert.

Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gtbtz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gtbtz an!   Senden Sie eine Private Message an gtbtz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gtbtz

Beiträge: 280
Registriert: 10.09.2001

erstellt am: 27. Nov. 2003 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stephan
Weißt du was das tool kostet?

------------------
mfg und danke
gtbtz
Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 27. Nov. 2003 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gtbtz 10 Unities + Antwort hilfreich


Abfrage.zip

 
Hallo Leute,

darf ich Euch ein kleines Makro von mir zur Verfügung stellen,
ohne dabei irgendeinen Anspruch auf Perfektionalität erheben zu wollen.
Ihr könnt es im Partbereich starten, es werden alle Größeneigenschaften des Teils gelesen, bzw. können wie die Dichte auch geändert werden, und - und darum geht's ja - es schreibt dann eine benutzerdefinierte Eigenschaft "Abmass" in den Teil, die dann im DFT automatisch eingelesen werden kann.

Wenn jemand von Euch dann noch eine Idee hat, wie man Makros beim Speichern automatisch noch schnell vorher aufrufen kann, dann wäre das alles sogar ohne Handarbeit machbar.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Niesner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Niesner an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Niesner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Niesner

Beiträge: 505
Registriert: 26.11.2001

erstellt am: 28. Nov. 2003 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gtbtz 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus wolha,

SolidEdge bietet vor ziemlich jeder Aktion ein Ereignis an. Wenn Du ein Makro vor dem Speichern ausführen willst must Du das Ereignis "BeforeDocumentSave" abfangen:

Dim SE As SolidEdgeFramework.Application
Dim WithEvents seEvents As SolidEdgeFramework.ApplicationEvents

Sub main()
    Set SE = GetObject(, "SolidEdge.Application")
    Set seEvents = SE.ApplicationEvents
End Sub

Private Sub seEvents_BeforeDocumentSave(ByVal theDocument As Object)
    'hier muss dein Code rein
End Sub

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Du startes SE und anschließend Dein Programm. Nachteil: wenn Du dein Programm vergißt, läuft es nicht vor dem Speichern
2. Du schreibst ein SE-Addin, das automatsich beim Start von SolidEdge gestarte wird. Nachteil: ist etas mehr auf beim Programmieren

Jürgen

------------------
50* SEV14SR7, 2* SEV15_00_00_67

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gtbtz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gtbtz an!   Senden Sie eine Private Message an gtbtz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gtbtz

Beiträge: 280
Registriert: 10.09.2001

Solid edge V2021 academic
Win10

erstellt am: 01. Dez. 2003 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolha
Wau genau das was ich gebraucht habe und funktioniert prima!!!
Doppelte Ladung unities sind schon unterwegs
nochmal danke für die schnelle Hilfe!!
PS: nur den Schwerpunkt kann ich nicht lesen, das Fenster ist zu klein

------------------
mfg und danke
gtbtz
Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 01. Dez. 2003 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gtbtz 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo gtbtz,

das problem liegt hier bei der Bildschirmauflösung und der gewählten Schriftgröße.
Mein Programm ist für eine Auflösung 1280x1024 bei normaler Schriftgröße gebaut.Bei kleinerer Auflösung oder größeren Schriften kann es sein, dass das Programmfenster zu klein wird bzw. aus dem Monitorbereich hinausrutscht.
Sorry, aber zur Zeit ist eine Verbesserung leidernicht möglich.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gtbtz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gtbtz an!   Senden Sie eine Private Message an gtbtz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gtbtz

Beiträge: 280
Registriert: 10.09.2001

erstellt am: 02. Dez. 2003 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolha
Nochmal danke für dein Tool und ist schon ok so . Schwerpunkt ist nicht unbedingt wichtig für mich

------------------
mfg und danke
gtbtz
Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SOLIDkid
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SOLIDkid an!   Senden Sie eine Private Message an SOLIDkid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SOLIDkid

Beiträge: 58
Registriert: 29.07.2004

SE V14 SP12 / Intel Xeon 3GHz/ NVidia Quadro FX 1100 / 2GB RAM

erstellt am: 29. Jul. 2004 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gtbtz 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Jürgen und Wolha !

ihr beide zusammen habt genau das wonach ich schon lange gesucht habe  das Makro um Abmaße immer aktuell zu halten und die Idee zur Integration in Solid Edge.

ich bitte euch um eure Hilfe, ich habe leider keine Ahnung vom Programmieren, und würde mich selbst als "power user" bezeichnen, aber kein Programmierer.

ich habe einige Fragen an euch:

- Jürgen, du hast einen Ausschnitt aus einem Code gepostet, wo man den Code von wolhas Makro einfügen soll, um vor dem Speichern immer die abmaße abzurufen. wo finde ich den code? und wie komme ich an den code des makros? oder kann ich den gar nicht aus der .exe datei extrahieren?
- mit welchem programm kann ich diese codes bearbeiten/einsehen? (doch nicht notepad?)
- Jürgen, du erwähnst ein SE-Addin um das Makro automatisch bei Start von SE zu starten, ist das arg viel Aufwand? oder überhaupt machbar für einen anfänger?

ich dank euch schon mal für eure kommentare 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 29. Jul. 2004 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gtbtz 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
... ich habe leider keine Ahnung vom Programmieren,
[...]
dann ist da wohl ein gewisser Nachholbedarf, ansonsten ist es nicht falsch
von dem, was du da vor hast, ggf. Abstand zu nehmen.

[Q] Jürgen, du hast einen Ausschnitt aus einem Code gepostet
    wo man den Code von wolhas Makro einfügen soll, um vor dem
    Speichern immer die abmaße abzurufen. wo finde ich den code?
[A] den Code findest Du nirgends es sei dem als Teil eines Programms
    (Makros) welches Du selbst programmiert hast
 
[Q] und wie komme ich an den code des makros?
[A] garnicht, das Wolha (leider) nur das ausfuehrbare Programme ins
    Forum gestellt hat, der Sourcecode fehlt also
   
[Q] kann ich den gar nicht aus der .exe datei extrahieren?
[A] im Prinzip richtig: nicht extrahierbar, es sei denn du moechtest
    Assemblercode haben das geht dann mittles eines Disassemblers
   
[Q] mit welchem Programm kann ich diese codes bearbeiten/einsehen? (doch nicht notepad?)
[A] das ist etwas unverstaendlich. Aber das .exe ist maschinenlesbarer Code (Binaer)
    der sich mittels Hexeditor ansehen und im gewissen Masse auch aendern laesst
    mehr ist nicht drin
[Q] Jürgen, du erwähnst ein SE-Addin um das Makro automatisch bei Start von SE zu starten,
    ist das arg viel Aufwand?
[A] nicht ganz ohne das Coding siehe dazu im Order in dem SE installiert ist:
    z.B. hier:  C:\Program Files\Solid Edge V14\SDK\Samples\Addins
   
[Q] oder überhaupt machbar für einen anfänger?
[A] das weiss man erst wenn man's probiert hat -- jeder ist mal angefangen allerdings
    meist nicht gerade mit so etwas

Falls Du ein Addin benoetigt (mit Source) der Dir die Abmasse fuer X/Y/Z eines Teils
als Variable oder benutzerdef. Variable bereitstellt dann schau mal hier:

http://www.incobase.de/Download.html#setext

Klaus

[Diese Nachricht wurde von modeng am 29. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SOLIDkid
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SOLIDkid an!   Senden Sie eine Private Message an SOLIDkid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SOLIDkid

Beiträge: 58
Registriert: 29.07.2004

SE V14 SP12 / Intel Xeon 3GHz/ NVidia Quadro FX 1100 / 2GB RAM

erstellt am: 29. Jul. 2004 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gtbtz 10 Unities + Antwort hilfreich

Klaus, DANKE *tiefverbeug*

ich hätte nicht so eine schnelle und umfassende antwort erwartet 
ich hatte die .exe vom wolha bereits mit einem hex-editor angeschaut und nur ein paar zeilen ergaben einen sinn, was mir leider nicht viel gebracht hat...

dein link allerdings, war ein super-tip, genau das was ich gesucht hatte...

danke nochmal!!!

waldemar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 29. Jul. 2004 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gtbtz 10 Unities + Antwort hilfreich


... nichts zu danke, man hilft wo man kann, wenn Fragen schick einfach
eine eMail

Sonniges Wochenende schon mal im Voraus

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz