| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bedingungs Variabeln in Variabeltabelle (1347 mal gelesen)
|
rffro Mitglied Innenarchitekt

|
erstellt am: 16. Sep. 2003 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute Ich möchte in der Variablentabelle eine Bedingungsvariabel erstellen. Im Funktions Assistent gibt es aber keine Bedingungsvariabeln wie z.B. im EXCEL die =wenn() Funktion. Wie sieht das mit der VB Funktion aus? Ich kann ja im Funktions Assistent ein VB Skript .bas einlesen. Wie ist so ein Skript aufgebaut? Die Formeln in VB zu schreiben ist für mich kein Problem, nur was muss vor und nach der Formel stehen, das mein Solid Edge das versteht? Ist das überhaupt möglich, oder stelle ich mir das ganze zu einfach vor?
------------------ fro Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4684 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 16. Sep. 2003 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rffro
Hallo rffro, dazu sind mir zwei Wege bekannt zu einem mit VB Script dazu mußt Du unter ?-Programmieren mit Solid Edge nachlesen wie Du an Deine Daten rankommst. Eine etwas einfachere Variante ist Bedingungen in Formeln einbauen. Folgender Ausdruck in der Formelspalte (Länge<100) ergibt 0 - bei Werten von 100 und größer -1 - bei allen Werten kleiner 100 Somit ist folgende Formel denkbar: -50*(Laenge<100)+(-70*(Laenge=100)+(-80*(Laenge>100)) An dieser Stelle Dank an Peter Büchele von EDS von dem ich diesen Tip habe. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4684 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 16. Sep. 2003 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rffro
|
rffro Mitglied Innenarchitekt

|
erstellt am: 19. Sep. 2003 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Markus In dem Fall an dich und an Peter Büchele ein Dank. Das ist ja genial, so kann mann ja eigentlich alle Varianten von Bedingungen setzen. Was mir nicht wirklich klar ist, wieso gibt Eolid Edge ein -1 bei wahr und nicht 1. ------------------ fro Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Sep. 2003 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rffro
Hallo rffro, OK, beschwer Dich nicht Du hast es so gewollt, Du willst es ja unbedingt wissen. Die Werte Wahr und Falsch werden Binär durch 0 (Falsch) und 1 (Wahr) dargestellt. So weit bei einbittigen Zahlen. Wir verwenden in Programmen i.d.R. nur mehrbittige Zahlen (16 Bit, 32 Bit, ...). Nun ist es so das bei Falsch alle Bits auf Null gesetzt werden. Bei Wahr werden alle Bits auf ein 1 gesetzt. Nun sind unsere Zahlenformate so definiert das neben den Positiven auch Negative Zahlen dargestellt werden können. Dazu verwendet man das höchstwertige Bit (die Stelle ganz Links) ist sie 0 ist die Zahl Positiv, ist sie 1 ist die Zahl negativ. Bei dem Ergebnis Logisch Wahr werden also alle Bits auf 1 gesetzt auch das Vorzeichenbit, und daher gibt sich die Darstellung -1. Probiers mal mit dem Windows Taschenrechner aus. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |