Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Tote Excel-Verknüpfungen in Assemblys

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Tote Excel-Verknüpfungen in Assemblys (1524 mal gelesen)
miko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von miko an!   Senden Sie eine Private Message an miko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für miko

Beiträge: 125
Registriert: 20.03.2002

erstellt am: 31. Jul. 2003 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es einen Trick oder ein Programm, mit dem man eine Excel-Tabelle, auf die in der Variablentabelle referenziert war, aus einem Assembly wieder herausbekommt, nachdem die Verknüpfung in der Variablentabelle gelöscht wurde?

Zur Zeit schleppen meine Assemblys diese "Verknüpfungs-Leichen" immer mit und das bereitet im PDM - System Probleme, da die realen xls - Daateien, weil nicht mehr benötigt, bereits gelöscht wurden.

Jeder Tipp ist willkommen

Gruß

miko

_____

WIN NT - SE 11/ SP11 - Pro.File 7.3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HorstD
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HorstD an!   Senden Sie eine Private Message an HorstD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HorstD

Beiträge: 110
Registriert: 06.12.2000

erstellt am: 31. Jul. 2003 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miko 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin miko,
bis jetzt war die Verküpfung immer verschwunden, wenn ich sie aus der Variablen Tabelle gelöscht habe.

Versuche es mal über
Bearbeiten/Verküpfungen
oder
Revision Manager / alle Erweitern
dann sieht man, wo noch Verknüpfungen stecken.

Gruß
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

miko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von miko an!   Senden Sie eine Private Message an miko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für miko

Beiträge: 125
Registriert: 20.03.2002

SE 2020

erstellt am: 31. Jul. 2003 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HorstD,

aus der Variablentabelle sind die Verknüpfungen ja raus. nur bleiben sie leider im rev-Manager hängen und da kann ich sie nicht löschen - -oder etwa doch?

Gruß

miko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BJ
Mitglied
PLM System Administrator


Sehen Sie sich das Profil von BJ an!   Senden Sie eine Private Message an BJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BJ

Beiträge: 488
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 01. Aug. 2003 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miko 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, die Excel-Verknüfung kriegst du nie mehr raus! Deshalb vermeiden wir die Steuerung der Variablen mit Excel, und gehen mit VB rein.

Vielleicht tut es aber schon mit V14. Muss ich erst mal testen.

Gruß BJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Niesner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Niesner an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Niesner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Niesner

Beiträge: 505
Registriert: 26.11.2001

erstellt am: 01. Aug. 2003 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miko 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben das gleiche Problem mit toten Verknüpfungen zu Excel-Dateien.

Ich habe dazu im November 2002 den Call IR1258455 aufgemacht. Die Verknüpfungen können von den EDS-Leuten gelöscht werden, für Anwender geht das nicht.

Jürgen

------------------
50* SEV12SR9, 3* SEV14SR3

[Diese Nachricht wurde von Jürgen Niesner am 01. August 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HorstD
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HorstD an!   Senden Sie eine Private Message an HorstD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HorstD

Beiträge: 110
Registriert: 06.12.2000

erstellt am: 01. Aug. 2003 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute,

wenn ich diese Beträge lese wird mir ganz mulmig.
Ich arbeite viel mit EXEL-Verknüpfungen, hatte aber zum Glück noch nie Probleme.
Gibt es einen Hinweis wie so etwas entsteht?

Gruß
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BJ
Mitglied
PLM System Administrator


Sehen Sie sich das Profil von BJ an!   Senden Sie eine Private Message an BJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BJ

Beiträge: 488
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 01. Aug. 2003 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miko 10 Unities + Antwort hilfreich

Nö, ist wohl ein Bug.

Aber ich rate dir nicht mit den Excel-Links zu arbeiten, sondern über VB/VBA deine Werte aus Excel in die Variablen-Tabelle zu schreiben.
Geht ganz einfach.
Ein gutes Beispiel findest du unter: "C:\Programme\Solid Edge V14\Custom\Bearing\Bearing.xls"

Wenn du die Excel-Verknüfungen abhängst, und der Link trotzdem noch im RevisionManger steht, kostet das nur unnötig Performance, da SE nach dem "toten" Link sucht.
Kann sich jeder selber ausmalen, wenn man viele Parts mir toten Excel-Links hat.

Grüsse,
BJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

miko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von miko an!   Senden Sie eine Private Message an miko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für miko

Beiträge: 125
Registriert: 20.03.2002

SE 2020

erstellt am: 01. Aug. 2003 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Edger,

Ihr macht mir ja richtig Mut :-(

ich hab vor einiger Zeit mal so eine Datei an unseren Supporter geschickt. Nachdem er sie an EDS geschickt hatte, hab ich sie nach 4 Wochen! wieder zurück bekommen zwar ohne Link, aber dafür schon hoffnungslos veraltet:-(.
So kann man doch nicht (vernünftig) arbeiten...

Ich hatte die Hoffnung, das man bei EDS auch  nur ein "Progrämmchen" hat, welches einem von Euch geläufig ist.

Schade eigentlich, denn jetzt muß ich für jede fehlende Tabelle eine neue, wenn auch leere Excel-Tabelle erzeugen und per Rev-Manager in der Baugruppe austauschen, da mein PDM auf einer Excel-Datei besteht, wenn sie im Assembly verlinkt ist.

Na so ist wohl das (EDV)-Leben.

Danke für Eure Unterstützung.

miko


PS: @JürgenNiesner: bekommst Du eigentlich einen Statusbericht von EDS, wenn Du einen Call aufmachen lässt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BJ
Mitglied
PLM System Administrator


Sehen Sie sich das Profil von BJ an!   Senden Sie eine Private Message an BJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BJ

Beiträge: 488
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 04. Aug. 2003 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi miko,

mir ist gerade aufgefallen, dass ihr noch mit V11 arbeitet. Ich habe gerade einen Test mit V12-sp9 & V14-sp3 gemacht - die Verknüpfungen gehen tadellos raus!

Wenn du möchtest, stell´ ein File von dir als Test zur Verfügung, um es genau verifizieren zu können!

Gruß,
BJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Niesner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Niesner an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Niesner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Niesner

Beiträge: 505
Registriert: 26.11.2001

erstellt am: 04. Aug. 2003 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Edgers,

ich hab es gerade ebenfalls mit einem unserer Problemparts probiert, ich die Verknüpfung nun ebenfalls löschen. Anscheinend wurde das Problem gelöst ohne dass es die Leute der Hotline und ich als Anwender mitbekommen haben. Egal aber es funzt.

Jürgen

------------------
50* SEV12SR9, 3* SEV14SR3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

miko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von miko an!   Senden Sie eine Private Message an miko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für miko

Beiträge: 125
Registriert: 20.03.2002

SE 2020

erstellt am: 04. Aug. 2003 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Rückantworten an alle  :-)

Da ein Umstieg auf V14 demnächst auf dem Programm steht, scheint es ja dann, als würde das Problem gelöst.

Unities für Alle!

mit freundlichen Grüßen

miko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Solidos an!   Senden Sie eine Private Message an Solidos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidos

Beiträge: 328
Registriert: 26.06.2002

SE_V14

erstellt am: 05. Aug. 2003 01:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miko

Ich hatte auch mal das Problem mit den toten Links unter V11. Wenn ich mit dem Rev. Manager den Namen der Excel-Datei herausfinde, oder indem ich den HEX-Code der SE-Datei anschaue, habe ich eine leere Excel-Tabelle mit dem bestimmten Namen in den gleichen Pfad, wo die SE-Datei ist, erstellt. Nun konnte ich die SE-Datei normal öffnen und die Verknüpfung löschen.

Hoffe, das bringt dich weiter.


Gruss
Solidos

PS: wir arbeiten auch mit Pro*File

[Diese Nachricht wurde von Solidos am 05. August 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

miko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von miko an!   Senden Sie eine Private Message an miko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für miko

Beiträge: 125
Registriert: 20.03.2002

erstellt am: 05. Aug. 2003 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo solidos,

bislang habe ich auch eine leere Excel-Tabelle erzeugt und dann lässt sich ds Assembly in Pro.File einchecken. Da wir, wie erwähnt noch mit V11 arbeiten kann ich diesen Link noch nicht löschen. D.h. die leere Tabelle bleibt Bestandteil des Assemblys. Aber nach den Informationen der anderen Beteiligten werde ich sie mit V12 oder V14 dann eliminieren können.
Bleibt abzuwarten, wie Pro.File dann reagiert, aber ich glaube, das die Verknüpfung dann auch in Pro.File kein Problem mehr ist....

Gruß

miko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz