Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  "Plot Macro V2.0.0 für Solid Edge" zum Downloaden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  "Plot Macro V2.0.0 für Solid Edge" zum Downloaden (3565 mal gelesen)
gunni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gunni an!   Senden Sie eine Private Message an gunni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gunni

Beiträge: 254
Registriert: 20.08.2000

Fujitsu-Siemens Celsius 460
P4 - 1,7GHZ
1GB RAM
ATI Fire GL2
--------------------
Windows2000 SP4
Solid Edge V16 SP4
--------------------
Solid Edge - Zusatztools:
siritec.com - myNu 4.1
siritec.com - PMTabelle V3.0.0
siritec.com - DraftScale V1.0
siritec.com - MakroToolbar V1.0.0

erstellt am: 18. Mrz. 2003 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Plot_Macro_V2_a.JPG


Plot_Macro_V2_b.JPG


Plot_Macro_V2_c.JPG

 
+------------------------------------------------------+
|  Plot Macro V2.0.0 für Solid Edge (c) Gunni (03/03)  |
+------------------------------------------------------+

Achtung!
--------
Für die sachgerechte Benutzung dieses Programms ist der Anwender selber verantwortlich. Es wird vom Autor nicht garantiert, dass dieses Programm fehlerfrei ist. Für Schäden, die von diesem Programm eventuell verursacht werden können, wird vom Autor keinerlei Haftung übernommen!

Hinweis:
--------
Dieses Programm ist Freeware. Jeder Benutzer darf den Quelltext uneingeschränkt verändern und an seine Bedürfnisse anpassen.


Beschreibung der Programm-Funktionalität:
-----------------------------------------
Dieses Macro druckt maßstäblich "Solid Edge" Draft-Dokument-Blätter und umgeht dabei den Druckdialog von Solid Edge. Es werden durch das Macro lästige, immer wiederkehrende Einstellarbeiten vom Anwender ferngehalten.
Ist das Papierformat grösser als das grösste, welches der Drucker drucken kann, so wir das Blatt in das grösste vom Drucker noch druckbare Format eingepasst.
Nachfolgende Papierformate werden erkannt: A4_hoch, A4_quer, A3_quer, A2_quer, A1_quer, A0_quer.
Es werden A4-, A3- und A0-Format-Drucker unterstützt.

Funktion "Blatt drucken": (Bild: SE_Plot_Macro_V2_a.jpg)
Druckt das gerade aktive Blatt einer Draft-Datei auf den in der Auswahlbox "Drucker" eingestellten Drucker aus. Es kann gewählt werden, ob "farbig" oder "schwarz/weiss" ausgedruckt werden soll. Es sind bis zu 10 Ausdrucke von einem Blatt auf einmal möglich. Ist die Option "in Datei drucken" aktiviert, so wird der Ausdruck nicht auf den Drucker geschickt, sondern es wird eine Plot-Datei, Formatiert für den gerade eingestellten Drucker, erstellt. Gespeichert wird diese Plot-Datei in dem in der Datei "drucker.txt" angegebenem Ablagepfad.

Funktion "Auto-Plot-Funktion": (Bild: SE_Plot_Macro_V2_b.jpg)
Druckt das gerade aktive Blatt einer Draft-Datei auf den für das jeweilige Papierformat voreingestellten Drucker. Es kann gewählt werden, ob "farbig" oder "schwarz/weiss" ausgedruckt werden soll. Ist die Funktion "alle Blätter drucken" gewählt, so werden alle Blätter einer Draft-Datei, die ein Hintergrundblatt (Zeichnungsrahmen) haben, ausgedruckt.
Hatt ein Blatt kein Hintergrundblatt (Zeichnungsrahmen), so wird dieses bei gesetzter Option "alle Blätter drucken" nicht mit ausgedruckt!

Registerblatt "Einstellungen": (Bild: SE_Plot_Macro_V2_c.jpg)
Ist die Option "Fenster immer im Vordergrund" gesetzt, so liegt das Programmfenster stehts vor allen anderen Programmen.
Unter "Druckverzögerung" kann eingestellt werden, wie lange zwischen den Ausdrucken gewartet werden soll, wenn mehr als ein Exemplar oder mehrere Blätter auf einmal ausgedruckt werden.
Läuft das Programm unter Windows XP mit der neuen XP-Optik, so muss die Option "Windows XP-Look" unter "Eingestellte Betriebssystem-Oberfläche" markiert sein, da ansonsten ein Teil der Statuszeile nicht korrekt angezeigt wird.

Beim verlassen des Programms werden alle Einstellungen unter "\HKEY_CURRENT_USER\Software\VB and VBA Program Settings\Solid Edge Plot Macro V2\Allgemein\" in der "Windows-Registry" gespeichert.

Das Programm wurde unter "Windows 2000" und "Windows XP" mit "Visual Basic 6.0 Einsteiger Edition" entwickelt und mit "Solid Edge V12" getestet. Es sollte aber mit allen anderen "32bit Windows-Betriebssystemen" und "Solid Edge" Versionen auch funktionieren.


@Markus, Stefan und Marcus
Falls ihr das Programm wieder auf den "Inoffiziellen Solid Edge Hilfeseiten" zum Download anbieten wollt, habt Ihr wieder mein Einverständnis dafür.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gunni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gunni an!   Senden Sie eine Private Message an gunni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gunni

Beiträge: 254
Registriert: 20.08.2000

Fujitsu-Siemens Celsius 460
P4 - 1,7GHZ
1GB RAM
ATI Fire GL2
--------------------
Windows2000 SP4
Solid Edge V16 SP4
--------------------
Solid Edge - Zusatztools:
siritec.com - myNu 4.1
siritec.com - PMTabelle V3.0.0
siritec.com - DraftScale V1.0
siritec.com - MakroToolbar V1.0.0

erstellt am: 18. Mrz. 2003 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SE_Plot_Macro_V200.zip

 
+------------------------------------------------------+
|  Plot Macro V2.0.0 für Solid Edge (c) Gunni (03/03)  |
+------------------------------------------------------+

Anbei das Zip-File zum Downloaden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcus Sachs
Mitglied
Senior Consultant / Technische Leitung


Sehen Sie sich das Profil von Marcus Sachs an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus Sachs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus Sachs

Beiträge: 204
Registriert: 17.05.2000

Die Ungeduldigen kommen immer zu spät.
Jean Dutourd (*1920), frz. Schriftsteller

erstellt am: 19. Mrz. 2003 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gunni,

machen wir natürlich gerne! Super dein Engagement.

------------------
Gruß

Marcus Sachs
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin L
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin L an!   Senden Sie eine Private Message an Martin L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin L

Beiträge: 266
Registriert: 19.02.2002

P4 3,0GHz; 1024MB; nVidia quadro 4 980xgl; Win2000 SP3

erstellt am: 20. Mrz. 2003 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gunni,

hatte noch keine Zeit zum testen,
aber schon mal im Vorfeld volle Punktzahl für Deine kostenlosen Bemühungen,

Gruss Martin

------------------
SE V12-SP4; keine Zusatzmodule
P4 1,8GHz; 512MB; Elsa Gloria II; Win2000 SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RnB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RnB an!   Senden Sie eine Private Message an RnB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RnB

Beiträge: 34
Registriert: 21.03.2003

SE V15, SP3

erstellt am: 21. Mrz. 2003 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SE´ler, Hallo Gunni

Gunni´s Plot Macro ist echt klasse, nur hab ich das Problem dass bei DIN A4 und DIN A3 ausdrucken immer der rechte Rand des Zeichnungsrahmens abgeschnitten wird. Kann man den Maßstab bei diesen Formaten umstellen z.B. auf Faktor 0,95 oder 0,9?

Von VB hab ich leider keine Ahnung aber wenn ich weiß was ich wo umstellen muss, klappt das bestimmt.

Gruß
RnB

------------------
-------------------------
SE V12, SP4
-------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gunni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gunni an!   Senden Sie eine Private Message an gunni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gunni

Beiträge: 254
Registriert: 20.08.2000

Fujitsu-Siemens Celsius 460
P4 - 1,7GHZ
1GB RAM
ATI Fire GL2
--------------------
Windows2000 SP4
Solid Edge V16 SP4
--------------------
Solid Edge - Zusatztools:
siritec.com - myNu 4.1
siritec.com - PMTabelle V3.0.0
siritec.com - DraftScale V1.0
siritec.com - MakroToolbar V1.0.0

erstellt am: 21. Mrz. 2003 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RnB,
du druckst die A4 und A3 Zeichnungen sicherlich auf einem Tintenstrahldrucker aus, die "normalen" können nicht bis zum Rand. Laserdrucker sind in der Hinsicht besser, bei denen klappts. Kleiner Tipp, es gibt von den Druckerherstellern spezielle Tintenstrahldrucker, die drucken bis zum Rand (z.B. der A3 Drucker Canon S9000, bei dem ist leider der Papiereinzug mist, es gibt öfters mal Papiersalat :-(  )
Die Skalierung runterzusetzen ist Programmtechnisch kein Problem, nur ist dann halt der Ausdruck nicht mehr 1:1.
Ich überlege mir mal eine praktikable Lösung.

Grüsse, und ein schönes Wochenende
Gunni

p.s. Ist noch keinem ein Bug aufgefallen? Das kann ja gar nicht sein, dass Software fehlerfrei ist ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WackerM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WackerM an!   Senden Sie eine Private Message an WackerM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WackerM

Beiträge: 106
Registriert: 05.02.2003

ST7 MP11

erstellt am: 21. Mrz. 2003 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das PlotMacro find ich toll. Lob an gunni, Unities folgen noch.

Ein Problem hab ich aber. Vielleicht kannst Du (oder ein anderer) mir einen Tip geben.

Wir haben verschiedene Drucker in den Etagen. Nun möchte ich den Anwendern nur die Drucker in die Drucker.txt eintragen die für Sie interessant sind.
Das Programm selbst möchte ich aber zentral legen.
Gibt es eine Möglichkeit, wie bei der Ablage der Plotdatei, mit dem "Computernamen" den Pfad zu bestimmen von wo er die Drucker.txt lesen soll?

Gruß
WackerM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gunni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gunni an!   Senden Sie eine Private Message an gunni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gunni

Beiträge: 254
Registriert: 20.08.2000

Fujitsu-Siemens Celsius 460
P4 - 1,7GHZ
1GB RAM
ATI Fire GL2
--------------------
Windows2000 SP4
Solid Edge V16 SP4
--------------------
Solid Edge - Zusatztools:
siritec.com - myNu 4.1
siritec.com - PMTabelle V3.0.0
siritec.com - DraftScale V1.0
siritec.com - MakroToolbar V1.0.0

erstellt am: 21. Mrz. 2003 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WackerM,
für den Einsatz in "Großkonzernen" ist das Macro nicht konzipiert ;-)
Ich überlege mir eine Lösung für dieses Problem.
Was meinst du mit "Computernamen", haben bei euch die Rechner in den Etagen etagenspezifische Computernamen? Gib mal ein Beispiel.
Fürs erste, was spricht dagegen, die "exe" mehrfach abzulegen?

Ein Anwender in unserer Firma hatte den Wunsch auch sagen zu können, drucke mir z.B. die A0 im A1-Format aus, z.B. für Zeichnungskorrekturzwecke.
Besteht interesse an so einer "Transformer-Funktion"?


Grüsse Gunni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soli an!   Senden Sie eine Private Message an Soli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soli

Beiträge: 13
Registriert: 12.10.2002

erstellt am: 21. Mrz. 2003 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gunni,
Dein Macro ist echt Klasse!!!
Die Transferfunktion wäre eine super Ergänzung.
Es könnte eine Menge Papier eingespart werden.
Die Verkleinerungen sollten von
A0 auf A1
A0 auf A2
A1 auf A2
sein, der rest geht ja jetzt schon mit den A3 bzw. A4 Druckern.

Wäre echt Super wenn Du das hinbekommst.

Gruß aus dem Schwarzwald.

Jürgen

V12/Sp6/WIN2000/P4/2GHz/1280MB-SDRAM/Quatro200/64MB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RnB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RnB an!   Senden Sie eine Private Message an RnB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RnB

Beiträge: 34
Registriert: 21.03.2003

SE V15, SP3

erstellt am: 24. Mrz. 2003 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gunni:
Hallo RnB,
du druckst die A4 und A3 Zeichnungen sicherlich auf einem Tintenstrahldrucker aus, die "normalen" können nicht bis zum Rand. Laserdrucker sind in der Hinsicht besser, bei denen klappts. Kleiner Tipp, es gibt von den Druckerherstellern spezielle Tintenstrahldrucker, die drucken bis zum Rand (z.B. der A3 Drucker Canon S9000, bei dem ist leider der Papiereinzug mist, es gibt öfters mal Papiersalat :-(  )
Die Skalierung runterzusetzen ist Programmtechnisch kein Problem, nur ist dann halt der Ausdruck nicht mehr 1:1.
Ich überlege mir mal eine praktikable Lösung.

Grüsse, und ein schönes Wochenende
Gunni

p.s. Ist noch keinem ein Bug aufgefallen? Das kann ja gar nicht sein, dass Software fehlerfrei ist ;-)



Hallo Gunni,

danke für deine Antwort.
Ich drucke A4 und A3 auf Laserdruckern und es wird trotzdem der rechte Seitenrand abgeschnitten. Mich stört es nicht wenn der Ausdruck nicht ganz 1:1 ist, schlimmer sieht es aus wenn immer auf einer Seite der Zeichnungsrahmen fehlt.
Du kannst mir also gerne sagen was ich ändern muss, dass ich diese Zeichnungen ganz aufs Blatt bekomme.

Danke im Voraus

Gruß
RnB

------------------
-------------------------
SE V12, SP4
-------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gunni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gunni an!   Senden Sie eine Private Message an gunni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gunni

Beiträge: 254
Registriert: 20.08.2000

Fujitsu-Siemens Celsius 460
P4 - 1,7GHZ
1GB RAM
ATI Fire GL2
--------------------
Windows2000 SP4
Solid Edge V16 SP4
--------------------
Solid Edge - Zusatztools:
siritec.com - myNu 4.1
siritec.com - PMTabelle V3.0.0
siritec.com - DraftScale V1.0
siritec.com - MakroToolbar V1.0.0

erstellt am: 25. Mrz. 2003 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RnB,
verwendest du einen PostScript-Druckertreiber?
Wir hatten am Anfang mit dem A3-Laserdrucker auch das Problem mit den abgeschnittenen Rändern. Die Verwendung des PostScript-Druckertreibers anstatt des PCL-Treibers brachte abhilfe.
Schaue doch mal obs für deinen Laserdrucker einen PostScript-Druckertreiber gibt.

Gruss Gunni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RnB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RnB an!   Senden Sie eine Private Message an RnB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RnB

Beiträge: 34
Registriert: 21.03.2003

SE V15, SP3

erstellt am: 27. Mrz. 2003 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gunni,

jetzt hab ich den PS-Treiber installiert und es klappt mit dem drucken.

Aber ich wüsste doch gern wo ich denn die Skalierung ändern müsste??
Hab mir dein Programm mal angesehen, bin aber nicht dahinter gekommen.

Grüße aus dem sonnigen Oberschwaben

RnB

------------------
-------------------------
SE V12, SP4
-------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WackerM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WackerM an!   Senden Sie eine Private Message an WackerM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WackerM

Beiträge: 106
Registriert: 05.02.2003

ST7 MP11

erstellt am: 27. Mrz. 2003 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gunni,

Entschuldige, hatte Urlaub.

Versteh das nicht falsch, ein "Großkonzern" sind wir nicht.
10 Konstrukteure sind über zwei Etagen verteilt, mehr nicht.

Meine Überlegung war:
Wenn ich die Ordnerstruktur für die Plotfiles anlege, wie in Deiner Readme.txt unter "Programm Einrichten:" 1.1) Ablageordner für "in Datei Drucken" erstellen beschrieben, könnte man vielleicht die "Drucker.txt" direkt in diese Ordner legen und an den jeweiligen User anpassen.

Gegen eine Mehrfachanlegung der "exe" spricht eigentlich nichts, wird im Moment auch so gemacht.

Das Programm so wie es jetzt ist ganz in Ordnung. Eine "Transformer-Funktion" ist sicher nicht schlecht, man sollte aber schauen das Programm "Klein und Fein" zu halten. Denn gerade das macht es in der Anwendung stark.

Gruß WackerM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gunni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gunni an!   Senden Sie eine Private Message an gunni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gunni

Beiträge: 254
Registriert: 20.08.2000

Fujitsu-Siemens Celsius 460
P4 - 1,7GHZ
1GB RAM
ATI Fire GL2
--------------------
Windows2000 SP4
Solid Edge V16 SP4
--------------------
Solid Edge - Zusatztools:
siritec.com - myNu 4.1
siritec.com - PMTabelle V3.0.0
siritec.com - DraftScale V1.0
siritec.com - MakroToolbar V1.0.0

erstellt am: 27. Mrz. 2003 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Startmenue.jpg

 
Zuerst mal was allgemeines,
der Name "Plot Macro" ist etwas irreführend. Das Programm kann auch "Stand-Alone" laufen, d.h. es muss nicht innerhalb von Solid Edge gestartet werden, es genügt ein doppelklick auf die ".exe". Das einbinden als Macro kann man sich somit auch sparen. Am einfachsten legt man sich eine Verknüpfung ins Startmenü (siehe Bild), dies hat den Vorteil, dass man nach einem Update von Solid Edge das Programm nicht noch mal als Macro einbinden muss.


@RnB: bezüglich Skalierung:

Beispiel: Du wills auf den A4-Druckern, das sind alle Drucker denen du in der "drucker.txt" ein "A4 : " vorneangestellt hast, generell nur zu 95% drucken.
Du musst dann also den Eintrag hinter der Variablen mit dem Namen "Skalierung" ändern. Und zwar nur für die Fälle dass es sich um einen A4-Drucker handelt, also für alle "Case A4". In diesem Abschnitt setzt du dann für die Formate die du kleiner ausgedruckt haben wills die Variable "Skalierung" auf den Wert 0.95 (für 95%)

Der Code würde also so aussehen:

---------------------------------------------------
'=====================
'*** Blatt drucken ***
'=====================

Case "A4"
            PaperSize = vbPRPSA4    'Format für A4
           
            Select Case objDoc.ActiveSheet.SheetSetup.SheetSizeOption  'Solid Edge Papierformat
                Case 28 'A4 Hoch
                    Orientation = vbPRORPortrait    'Hochformat
                    Skalierung = 0.95  'Massstab 95%
                   
                Case 29 'A4 Quer
                    Orientation = vbPRORLandscape    'Querformat
                    Skalierung = 0.95  'Massstab 95%
                   
                Case Else 'alle anderen Formate
                    Orientation = vbPRORLandscape  'Querformat
                    Skalierung = 100  'Einpassen
            End Select

'ENDE Blatt drucken
'==================
---------------------------------------------------------------------

Das selbe machst du in der "Auto-Plot-Funktion" und zwar in der Sub "Private Sub AutoPlotDruckenMethode()"

hier für die beiden Fälle:

Case 28 'A4 Hoch
Case "A4"
                    Debug.Print "A4-Drucker"
                    PaperSize = vbPRPSA4    'Format für A4
                    Orientation = vbPRORPortrait    'Hochformat
                    Skalierung = 0.95  'Massstab 95%

und

Case 29 'A4 Quer
Case "A4"
                    Debug.Print "A4-Drucker"
                    PaperSize = vbPRPSA4    'Format für A4
                    Orientation = vbPRORLandscape    'Querformat
                    Skalierung = 0.95  'Massstab 95%

----------------------------------------------------------------
die Skalierung ändern.

@WackerM:
für Urlaub braucht sich doch niemand zu entschuldigen :-)

Habs mir mal überlegt, das mit der "Zentralen" ".exe" und den unterschiedlichen "drucker.txt" ist nicht so einfach zu realisieren.
Ich werde diese Möglichkeit nicht in das Programm einbauen.
Da du für diesen Fall sowieso für jede Konfiguration eine eigene "drucker.txt" anlegen musst, ist es denke ich mal das Einfachste, auch die ".exe" zu kopieren. 


Grüsse Gunni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anluebb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anluebb an!   Senden Sie eine Private Message an anluebb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anluebb

Beiträge: 42
Registriert: 13.08.2002

erstellt am: 01. Apr. 2003 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gunni,

vielen Dank für das Plot Macro.

Ich habe leider ein Problem.
Obwohl ich den Wert für die Papierformate in der Drucker.txt eingetragen habe,
wird die Zeichnung egal wie groß immer in A4 eingepasst.

Beim A4 und A3 Laser Drucker klappt es prima.

Was mache ich da falsch?

Gruß
Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gunni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gunni an!   Senden Sie eine Private Message an gunni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gunni

Beiträge: 254
Registriert: 20.08.2000

Fujitsu-Siemens Celsius 460
P4 - 1,7GHZ
1GB RAM
ATI Fire GL2
--------------------
Windows2000 SP4
Solid Edge V16 SP4
--------------------
Solid Edge - Zusatztools:
siritec.com - myNu 4.1
siritec.com - PMTabelle V3.0.0
siritec.com - DraftScale V1.0
siritec.com - MakroToolbar V1.0.0

erstellt am: 01. Apr. 2003 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,
der erste "Bug" wurde in der Zwischenzeit durch einen Anwender gefunden.
Das Programm muss "Stand-Alone" laufen, d.h. es darf nicht innerhalb von Solid Edge als Macro gestartet werden.
Wird es aus Solid Edge heraus als Macro gestartet, so kann es sein, dass das Plot-Macro die Datei "drucker.txt" nicht finden kann, weil Solid Edge aus irgend einem Grund dem Programm einen anderen Such-Pfad vorgibt.

Soll es trotzdem aus Solid Edge heraus gestartet werden, so muss der Pfad für die "drucker.txt" im Programmcode fest vorgegeben werden.
Hierzu muss die Sub "DruckerEinlesen" folgendermassen abgeändert werden:

---------------------------
Private Sub DruckerEinlesen()
...
    'Datei drucker.txt öffnen
    txtStatus.Text = "Aktueller Pfad: " & CurDir
    On Error Resume Next
    Open "hier_steht_der_Pfad_zur_drucker_txt\drucker.txt" For Input As #1
...
---------------------------

hier_steht_der_Pfad_zur_drucker_txt = z.B. "c:\programme\plot_macro


Gunni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soli an!   Senden Sie eine Private Message an Soli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soli

Beiträge: 13
Registriert: 12.10.2002

erstellt am: 02. Apr. 2003 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gunni,
Mir geht es wie Anja,
Obwohl ich den Wert für die Papierformate in der Drucker.txt eingetragen habe,
wird die Zeichnung egal wie groß immer in A4 eingepasst.
Beim A4 und A3 Laser Drucker klappt es prima.
Der A0 Drucker ist übrigens wie bei Dir ein HP 1050C.
Ich hab schon alles mögliche versucht, leider ohne erfolg.
Kannst Du mir vieleicht deine Zahlenwerte nenne.
Ansonsten ist das Programm echt prima.

------------------
V12 SP7 P4 Win2000 SP3 Quadro200-64MB 1280MB-SDRAM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gunni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gunni an!   Senden Sie eine Private Message an gunni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gunni

Beiträge: 254
Registriert: 20.08.2000

Fujitsu-Siemens Celsius 460
P4 - 1,7GHZ
1GB RAM
ATI Fire GL2
--------------------
Windows2000 SP4
Solid Edge V16 SP4
--------------------
Solid Edge - Zusatztools:
siritec.com - myNu 4.1
siritec.com - PMTabelle V3.0.0
siritec.com - DraftScale V1.0
siritec.com - MakroToolbar V1.0.0

erstellt am: 03. Apr. 2003 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


papersize_1.jpg


papersize_2.jpg


papersize_3.jpg

 
Hallo Allerseits,
ich weiss schon, die "Papierformat-Konstanten" für die Überformate sind etwas "tricky".

@Soli:
Es macht keinen Sinn, wenn ich dir unsere Werte für die Papierformate mitteile, weil sie bei Euch ganz andere Werte haben können. Du musst sie unbedingt in Eurer Umgebung per EXCEL ermitteln. Die Werte sind aber auf jedenfall grösser als "255", das ist sicher.
Was für Werte hast du ermittelt?

Aber zur Info, bis SE-V11 haben die Papierformatkonstanten bei uns folgende Werte gehabt:

#=====================================
#Begin Papierformate für A0-Plotter
#A4
257
#A3
258
#A2
259
#A1
260
#A0
261
#Ende Papierformate für A0-Plotter
#=====================================


bei der Umstellung auf SE-V12 gingen die alten Werte komischerweise nicht mehr, unsere aktuellen Einstellungen lauten nun:

#=====================================
#Begin Papierformate für A0-Plotter
#A4
607
#A3
608
#A2
609
#A1
610
#A0
611
#Ende Papierformate für A0-Plotter
#=====================================


Für Testzwecke, gib mal überall den Wert "8" ein (für DIN A3):

#=====================================
#Begin Papierformate für A0-Plotter
#A4
8
#A3
8
#A2
8
#A1
8
#A0
8
#Ende Papierformate für A0-Plotter
#=====================================


Nun müssten alle SE-Zeichnungs-Formate in A3 ausgedruckt werden.
Ist dies der Fall, so weist du, dass das Macro die Werte für die Papierformate "frisst" und du jetzt nur noch die richtigen Werte für deine Überformate finden musst.

Wenn nicht, stimmt in der Solid-Edge-Draft das Papierformat für das Blatt? Wir dort etwas anderes als A4-A0 verwendet? Das Makro erkennt nur A4-A0. Alle anderen Formate werden, wie du auch geschrieben hast, in das Format, das unter "#A4" angegeben ist, eingepasst.
Ob dies bei dir der Fall ist, bekommst du folgendermassen heraus:

Verwende dazu folgende Einstellungen:

#=====================================
#Begin Papierformate für A0-Plotter
#A4
11
#A3
8
#A2
8
#A1
8
#A0
8
#Ende Papierformate für A0-Plotter
#=====================================


Der Wert "11" ist die Papierformatkonstante für "DIN A5"
Drucke nun eine A4-SE-Zeichnung und z.B. eine A2-SE-Zeichnung aus. Die A4 muss jetzt im "A5-Format" und die A2 im A3-Format rauskommen.
Ist dies der Fall, so erkennt das Macro die Solid Edge Papierformate korrekt.


@Soli und @Anja:

Wie bekommt ihr nun die Papierformat-Konstanten für die Überformate raus?
1.) Überformate Definieren.
Wir verwenden dafür folgende Abmessungen:

        Breite x Höhe
für A4: 240x330 mm
für A3: 330x450 mm
für A2: 450x625 mm
für A1: 625x880 mm
für A0: 880x1230 mm

Definiert werden sie über den Druckertreiber des Plotters.
Will man sie für die ganze Abteilung zur Verfügung stellen, so müssen sie auf dem Rechner definiert werden, an dem der Plotter angeschlossen ist, werden sie von dem Rechner an dem man gerade arbeitet aus definiert, so sind sie nur von diesem Rechner aus ansprechbar, geht aber auch.
Am Beispiel des "HP Design Jet 1050 C" unter "Windows 2000" geht man folgendermassen vor:
-"->Start->Drucker->HP Design Jet 1050 C" markieren und -"rechte Maustaste" Eigenschaften anklicken.
-Registerkarte "Allgemein" auswählen.
-"Druckeinstellungen" anklicken.
-Registerblatt "Papiergrösse" auswählen.
-Button "Weitere Größen" anklicken.
Der Druckertreiber des "HP Design Jet 1050 C" lässt 5 Benutzerdefinierte Größen (Benutz.1 - Benutz.5) zu (siehe Bilder).
Das reicht gerade für A4-A0.
Hier werden die oben angegebenen Werte eingegeben.
Nun wie in der "Readme.txt" beschrieben mittels EXCEL die Papierformatkonstanten bestimmen.

Sind die Benutzerdefinierten Formate angelegt, zuerst für jedes Benutzerdefinierte-Format (Benutz.1 - Benutz.5) und von jedem Rechner, auf dem das Macro läuft, einen Ausdruck über den Solid-Edge Druckdialog durchführen.
Erst danach wurden bei uns die Papierformat-Konstante durch das Macro "gefressen".
Fragt mich bitte nicht wieso das so ist, bei uns wars nach der Umstellung auf SE V12 komischerweise so.


Gunni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soli an!   Senden Sie eine Private Message an Soli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soli

Beiträge: 13
Registriert: 12.10.2002

erstellt am: 03. Apr. 2003 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gunni,

ich werd´s am Samstag versuchen, damit ich meinen Kollegen nicht den Plotter blockiere.
DANKE schon mal im vorraus für die vielen Info´s.
Meine ermittelten Paper Size Werte waren von 267-271, allerdings an meinem PC und nicht am Server an dem der Plotter hängt.
Ich geb Dir Bescheid ob alles läuft.

Jürgen

------------------
V12 SP7 P4 Win2000 SP3 Quadro200-64MB 1280MB-SDRAM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pablo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pablo an!   Senden Sie eine Private Message an pablo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pablo

Beiträge: 453
Registriert: 23.01.2002

Win10
Office 365
SE 2019

erstellt am: 03. Apr. 2003 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunni 10 Unities + Antwort hilfreich


Druckereinstellung.zip

 
hallo gunni,

Gratulation zu deinem Makro.
Die Ermittlung der Druckereinstellungen ist noch nicht userfreundlich, ich lege ein Excel-Sheet bei, vielleicht kannst du etwas damit anfangen.

pablo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz