Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Bemaßung u. Schnittpunkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Bemaßung u. Schnittpunkt (1215 mal gelesen)
tuxmrk
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von tuxmrk an!   Senden Sie eine Private Message an tuxmrk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxmrk

Beiträge: 310
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 10. Mrz. 2003 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich arbeite im Draft und habe folgendes triviales Problem:
Es kreuzen sich zwei Linien. In einem beliebigen Abstand kreuzen
sich nochmal zwei andere Linien. Nun möchte ich eine Bemaßung von
einem Kreuzungspunkt zu anderen anbringen. Intellisketch zeigt mir
auch einen gefunden Schnittpunkt an. Den 1. Punkt kann ich noch in der Bemaßungsprozedur anklicken, aber sobald ich den 2. Punkt anklicke kommt eine Fehlermeldung: Die Bemaßung kann nicht plaziert werden. Es kann doch nicht sein, dass man keine Bemaßung von einem Schnittpunkt zum anderen anbringen kann ?

Was mache ich falsch ?

SE V10, Education

mfg
Markus Pfaff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gunni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gunni an!   Senden Sie eine Private Message an gunni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gunni

Beiträge: 254
Registriert: 20.08.2000

Fujitsu-Siemens Celsius 460
P4 - 1,7GHZ
1GB RAM
ATI Fire GL2
--------------------
Windows2000 SP4
Solid Edge V16 SP4
--------------------
Solid Edge - Zusatztools:
siritec.com - myNu 4.1
siritec.com - PMTabelle V3.0.0
siritec.com - DraftScale V1.0
siritec.com - MakroToolbar V1.0.0

erstellt am: 10. Mrz. 2003 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich


schnittpunkt.jpg

 
Hallo tuxmrk,
habs gerade auch mal ausprobiert,
scheint wirklich nicht ohne weiteres mit dem Bemaßungsbefel zu gehen.

Mein Vorschlag:
Erstelle einen jeweils einen "Punkt" im Schnittpunkt der beiden sich schneidenden Linien, diesen Benutzt du als Fangpunkt beim Bemaßen, damit klappts.
(Siehe Bild)

Den Befehl Punkt erstellen hols du dir über:
Ansicht->Symbolleiste->Anpassen

Gunni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuxmrk
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von tuxmrk an!   Senden Sie eine Private Message an tuxmrk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxmrk

Beiträge: 310
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 10. Mrz. 2003 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die Info.....
aber das sowas nicht ohne diesen Umweg geht, entäuscht mich schon etwas. Sowas kann ja das einfachste CAD-NoName-Programm :-)für 5 €

hm.... dazu fällt mir nix mehr ein.

Schöne Grüße
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 10. Mrz. 2003 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
Hallo Gunni,

ich halte es da eher mit Galilei
"... und es geht doch!"

Folgender Hintergrund:
Ihr habt wahrscheinlich beide im Draft unter Extras - Beziehung erhalten eingeschaltet.
Wenn Ihr das ausschaltet geht es immer!
Wenn Ihr das eingeschaltet laßt dann müßt Ihr vor dem platzieren des Maßes den Schalter Variabel in der Smartstep Leiste des Bemassungsbefehls ausschalten.

Jetzt fragt Ihr euch sicher warum.
Es ist nicht ganz einfach zu erklären, ich versuchs aber trotzdem mal.
Bei Beziehung erhalten wird bei gedrückten Knopf Variabel versucht ein steuerndes Maß zu platzieren.
Das geht aber nicht da die Schnittpunkte, keine Eigenpunkte sind die zu einer Linie gehören - sie werden nämlich von zwei Linien gebildet.
Der Weg den Gunni beschrieben hat ist  zum Beispiel in der Profilumgebung nützlich wenn ich tatsächlich steuernd zu einem Schnittpunkt bemassen muß.
Das hängt halt mit der Arbeitsweise des Profilsolvers zusammen, der bei eingeschalteten Beziehungen versucht die Abhängigkeiten zu ermitteln.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuxmrk
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von tuxmrk an!   Senden Sie eine Private Message an tuxmrk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxmrk

Beiträge: 310
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 10. Mrz. 2003 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,
super, es geht genau so wie du es beschrieben hast und ich habe deine Erklärung dazu auch gut vestanden.
Jetzt habe ich wieder ein Lächeln und freue mich, mit SE arbeiten zu können :-)
Herzlichen Dank nochmal.

Grüße
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz