Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  animierte Baugruppe als .exe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Productronica 2025 - Weltleitmesse für Elektronikfertigung, eine Veranstaltung am 18.11.2025
Autor Thema:  animierte Baugruppe als .exe (3455 mal gelesen)
Ferdi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ferdi an!   Senden Sie eine Private Message an Ferdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ferdi

erstellt am: 09. Apr. 2002 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe gehört, dass man in Solid Edge aus einer Baugruppe eine .exe Datei erzeugen kann, die eine animierte Präsentation ablaufen lässt wenn man sie startet. Also so wie eine .wrl Datei, nur dass man keinen Player braucht um sie abzuspielen. Wenn jemand eine andere Möglichkeit kennt um platformübergreifend eine Präsentation abzuspielen, wäre ich sehr dankbar für einen kleinen Tip. Vielen Dank,
Ferdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Last
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Stefan Last an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Last  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Last

Windows XP - DUAL CORE 2 Duo 3000MHz - 4GB RAM - FX3700 - 2x Samsung 245B - Spacepilot - Solidedge V20

erstellt am: 09. Apr. 2002 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ferdi,

kann es sein das Du eher von Solidworks mit der Funktion E-Drawing sprichts?
Hört sich meiner Meinung genau danach an.
Man kann Einzelteile oder Baugruppen als E-Drawing speichern. Dabei als Wahlmöglichkeit direkt den Viewer integriert und man kann von jedem Rechner dieser Welt a: Die Techn. Zeichnung lesen und ausdrucken und b: im 3D Modus schattiert das Modell betrachten und bewegen. ( Ohne Plugin o.ä. )

Warum gibt es so etwas in SE nicht, wird doch sonst immer untereinander geschaut? 

mfg
Stefan Last

Jörg Duggen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jörg Duggen an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Duggen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Duggen

SE 2010, Primus

erstellt am: 09. Apr. 2002 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin,

es gibt im SE die Möglichkeit im Assembly ein .avi zu erzeugen. Dieser kann mit jedem Video Player abgespielt werden. Im 3D kann mann natürlich auch Bilddateien erzeugen ( jpg,bmp,tiff.)
Zur weitergabe von 2D Zeichnungen gibs bei EDS einen kostenlosen Viewer mit dem jeder Zeichnungen ansehen und ausdrucken kann. Vom Viewer gibts 2 Versionen, der eine kann auch 3D anzeigen. Wir benutzen  den Viewer bei uns in Vertrieb, Arbeitsvorbereitung und Produktion.

gruß

Jörg Duggen

Ferdi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ferdi an!   Senden Sie eine Private Message an Ferdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ferdi

erstellt am: 09. Apr. 2002 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Stefan!
Ich glaub das isses. Hat schon seinen Grund warum Solidworks ein bisschen teurer ist. Ist so ein E-drawing dann auch wirlich eine exe -Datei? Kennt irgendjemand ein Tool mit dem man sowas auch billiger machen kann"

Stefan Last
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Stefan Last an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Last  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Last

Windows XP - DUAL CORE 2 Duo 3000MHz - 4GB RAM - FX3700 - 2x Samsung 245B - Spacepilot - Solidedge V20

erstellt am: 10. Apr. 2002 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ferdi,

wäre vielleicht jetzt sinnvoller Deine folgenden Fragen im SWXSolidWorks Forum zu stellen.

"Ist so ein E-drawing dann auch wirlich eine exe -Datei?" Ja, unabhängig vom Arbeitsplatz und der installierten Software kann man die Modelle betrachten!
PS.: "Hat schon seinen Grund warum Solidworks ein bisschen teurer ist."
Uns wurde SWXSolidWorks letzendlich für 40% des Kaufpreises von Solidedge angeboten. Listenpreise sind das Papier nicht wert auf dem sie stehen ( hör Dich mal um was ein Inventor kostet!  )

Viel Glück für die Zukunft 

------------------
mfg

Stefan Last

EINFACH MEHR

Solid-Man
Mitglied
Leiter CAD/PLM; Senior Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 11. Apr. 2002 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ferdi,

SE hat doch nicht  . Es gibt selbstverständlich auch ein Tool (Add-In) für Solid-Edge welches die Veröffentlichung von Daten im Web-Format erlaubt. Um die Kosten der Grundversion nicht in die Höhe zu treiben kann es gesondert gekauft werden. Es nennt sich "Web-Publishing".
Soll aber in Zukunft wohl Standard werden.

Gruss,

Solid-Man  

Gruss auch an die SWXSolidWorks Fraktion, wir sind doch alle Midranger! 

[Diese Nachricht wurde von Solid-Man am 11. April 2002 editiert.]

Stefan Last
Mitglied

erstellt am: 11. Apr. 2002 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Solid-Man,

natürlich setzten wir den "Web-Publisher" ein  , aber -

1. Derjenige der die Daten betrachten will benötigt ein Plugin von Immersive. Sehr umständlich  .

2. Geht nicht mit jeder Version des Internet-Explorers. Damit meine ich nicht ob 5.5 oder 6 sondern ab der zehnten Stelle hinter dem Komma von der Version  . Damit untauglich für das Versenden ins Ausland, da ich sonst erst jedem erklären müßte wie er die erhaltenen Daten betrachten kann.

3. Man kann Modelle betrachten, drehen usw. Stückliste und alle möglichen Sachen. Toll gemacht und damit besser als E-Drawing.
Aber wenn ich einem Lieferanten bisher eine Zeichnung schickte, würde ich ihm jetzt gerne etwas wie eine E-Drawing schicken. Er hat die Zeichnung vorliegen, kann sie ausdrucken und bei Verständnissproblemen das Modell betrachten.

Oder gibt es da irgendwo eine Lösung  ?

------------------
mfg

Stefan Last

EINFACH MEHR

gunni
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gunni an!   Senden Sie eine Private Message an gunni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gunni

Fujitsu-Siemens Celsius 460
P4 - 1,7GHZ
1GB RAM
ATI Fire GL2
--------------------
Windows2000 SP4
Solid Edge V16 SP4
--------------------
Solid Edge - Zusatztools:
siritec.com - myNu 4.1
siritec.com - PMTabelle V3.0.0
siritec.com - DraftScale V1.0
siritec.com - MakroToolbar V1.0.0

erstellt am: 12. Apr. 2002 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan
meines wissens kann sich jeder den SE Viewer Smart-View kostenlos runterladen.
Du musst du dann nur noch von deinem Bauteil zur Zeichnungsdatei ein Parasolid erstellen und beifügen, dann kann dein Lieferant sich auch das 3D-Teil ansehen.
Gehts noch einfacher?

Grüsse Gunni

smitsch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von smitsch an!   Senden Sie eine Private Message an smitsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smitsch

Solid Edge V16 & Insight
Sharepoint Portal Server <P>Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus der Welt käme auf die Idee, eine Mausefalle zu konstruieren.

erstellt am: 13. Apr. 2002 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das mit dem verschicken von EXE-Dateien hat leider, nach meiner Meinung, einen Nachteil über den man reden sollte.

Verschicke ich eine EXE per E-Mail kann es sein das dieses Anhang gar nicht beim Empfänger ankommt, sollten die Sicherheitsmechanismen entsprechend konfiguriert sein. Manche Firewall lässt einfach keine EXE-Dateien durch. Ich selber öffne aus Prinzip keine EXE-Dateien die ich per E-Mail bekomme. Selbst wen ich den Absender kenne. "I Love You " läßt grüßen. Systemadmins sind von irgendwelchen EXE-Files auf Ihren Rechnern auch nicht begeistert.

Bevor sich nun alle Sicherheitsexperten auf mich stürzen gebe ich auch gleich zu das mit ActiveX im Bereich der Sicherheit noch einiges zu tun ist.

Gruß

Stefan

------------------
Stefan Mitsch
UNITEC Informationssysteme GmbH

Stefan Last
Mitglied

erstellt am: 17. Apr. 2002 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gunni,

danke für die Idee. Kenne mich aber mit Parasolid und dessen Einsatzmöglichkeiten nicht so aus.

1. "...von deinem Bauteil zur Zeichnungsdatei ein Parasolid erstellen..." Meinst Du -> Speichern als *.x_t?

2. "...und beifügen,..." Meinst Du in der Draft unter Einfügen - Objekt? Dann erscheint in der dft das Bild des Modells. Bei einem Doppelklick darauf öffnet sich Smartview und das 3D-Modell erscheint.

Aber, als dft abgespeichert erscheint im Smartviewer zwar die Zeichnung aber da wo das Parasolid sein soll nur ein Rechteck ohne Inhalt.
Ich habe das ganze dann noch mit Word versucht und hier kann ich durch Doppelklick auf das im Text eingebettete Bild Smartview in Word starten und das 3D-Modell betrachten.

Habe ich Dich falsch verstanden oder was mach ich falsch?

Wäre aber eine tolle Lösung, deswegen hoffe ich auf eine Lösung.

------------------
mfg

Stefan Last

EINFACH MEHR

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 17. Mrz. 2005 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ferdi:
Ich habe gehört, dass man in Solid Edge aus einer Baugruppe eine .exe Datei erzeugen kann, die eine animierte Präsentation ablaufen lässt wenn man sie startet. Also so wie eine .wrl Datei, nur dass man keinen Player braucht um sie abzuspielen. Wenn jemand eine andere Möglichkeit kennt um platformübergreifend eine Präsentation abzuspielen, wäre ich sehr dankbar für einen kleinen Tip. Vielen Dank,
Ferdi

gibts sowas jetzt schon?
würde mich interessieren 

Lemurian
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lemurian an!   Senden Sie eine Private Message an Lemurian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lemurian

PROCIM
Systemtechnik GmbH

erstellt am: 17. Mrz. 2005 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe mich Mitte Januar mit dem Verantwortlichen für eDrawings für Solid Edge von geometricsoftware unterhalten und er meinte das es Ende 1. Quartal so weit sein sollte das es eDrawings für Solid Edge gibt. Über Preise konnte er mir nichts sagen, aber ich vermute mal das es im gleichen Bereich liegen wird wie bei Works.

Gruß Lemmi

Tita
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Tita an!   Senden Sie eine Private Message an Tita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tita

Solid Edge ST2024 UD4
Teamcenter 14.3
Cadenas Partsolutions 12

erstellt am: 17. Mrz. 2005 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferdi 10 Unities + Antwort hilfreich

ViewinginSE.jpg

InsightConnect_2.jpg

InsightConnect_3.jpg

Hier mal die Viewing Funktionalitäten in SE.
Animierte Filme (z.b. avi) kann man in Solid Edge unter Virtual Studio und Simply Motion erstellen.

Gruß

------------------
Gruss Tita

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

SE ST9

erstellt am: 17. Mrz. 2005 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit zusammen,

für die Weitergabe und für das betrachten von 3D modellen das JT2go Format der beste ansatz. Läuft über den Internetexplorer, kann Modelle drehen und reinzoomen. Er kann Kostenlos bei UGS geruntergeladen werden, unter 10 MB. Die JT Dateien sind sehr gut komprimiert. Wir haben bei uns schon einpaar Test gemacht mit dem Format, bei uns ist die größe der Datein und des Viewers ausschlaggebend da wir Daten in die ganze Welt versenden, im tiefsten Asien oder Afrika gibts halt noch kein DSL, versuch mal einem Kunden zu erklären er soll sich ne 30MB viewer dowmloaden......
DFT geben wir im PDF Format weiter.

Gruß Stephan

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 17. Mrz. 2005 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann problemlos mit Bordmitteln auch Bewegungen von Baugruppen kostenfrei anderen nicht Solid Edge Anwendern zur Verfügung stellen.

Man braucht dazu ein VRML-PlugIn für den Webbrowser, den findet man zbsp. indem man danach "googelt".
Dann geht man mit seiner Baugruppe in die Bewegungsumgebung (SE-Motion) und fügt entsprechende Dreh/Schiebebewegungen hinzu und speichert dann das ganze als Bild ab und wählt dabei das VRML Format mit der Endung *.wrl.

Diese relativ kleinen Dateien kann man nun im Internet Explorer oder auch anderen Webbrowsern (ich bin da nicht so heikel, wenn es nur darum geht wrl Dateien anzuschauen) völlig kostenfrei anschauen.
Das PlugIn braucht auch nur einmal installiert werden.

Man hat alle Farben, kann die Bewegung stoppen und starten, kann anderen problemlos die Daten geben, wobei man nicht die CAD-Daten hergibt (das will nicht jeder) und die wrl-Daten sind relativ klein und lassen sich zudem auch noch sehr gut komprimieren (zippen).

Kaum jemand kennt jedoch dieses Feature und mir ist der ganze Hype um die neuen Grafikformate unverständlich.
Nutzt doch erstmal richtig, was Solid Edge standardmässig bietet !

------------------
Solid Edge Hotline:
Tel: +49 9103-7975125
sehotline@kmwpc.franken.de

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 17. Mrz. 2005 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferdi 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich habe auch schon aus SWXSolidWorks solche Edrawings erhalten.
Das 3D-Modell war mit recht guter Software nur im Schlaftempo
zu bewegen. Ausserden werden dort alle Texturen laufend regen-
eriert was auf die Dauer doch etwas nervt. Die EXE kann man übrigens
auch umbenennen und dann versenden. Damit gibt´bei den meisten Firmen
dann keine Probleme.

Die WRl-Geschichte ist eigentlich auch keine schlechte Sache. Leider
erscheinen die meisten SE-Modelle nicht mit den richtigen Oberflächen.
Das Modell kann dann sehr schlecht betrachtet werden. Das ist übrigens ein Phönomen was ich auch mit dem Standart SE-Viewer habe.
Aber das interessiert die Hotline nicht die Bohne.

Wenn ein Kunde ein Modell ansehen will ist immer noch das beste die
BG als STEP oder sonstwie zu versenden und vorher die entsprechenden
Inhalte weglassen die niemand etwas angehen. Andere Bewerber haben da
schönere Funktionen (Hüllkörper).

Wenn ein Kunde keine 3D-Daten kriegen will oder darf dann bekommt er einfach PDF´mit 2D-Zeichnungen oder auch mit 3D-Ansichten drin.

Eigentlich schade dass es noch keine richtiges 3D-Format gibt was jeder so einfach betrachten kann wie ein einfaches PDF.

Gruß

CadKD

weinel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von weinel an!   Senden Sie eine Private Message an weinel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weinel

erstellt am: 18. Mrz. 2005 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tita,

seit welcher Version viewt der der SE-Viewer auch DXF-Dateien?
Ich habe die Version 14, da geht das nicht!

------------------
Gruß weinel

Tita
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Tita an!   Senden Sie eine Private Message an Tita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tita

Solid Edge ST2024 UD4
Teamcenter 14.3
Cadenas Partsolutions 12

erstellt am: 18. Mrz. 2005 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferdi 10 Unities + Antwort hilfreich

InsightConnect_dxf.jpg

InsightConnect_info.jpg

Hallo Weinel,

offensichtlich geht das erst ab Version 15!

Gruss

------------------
Gruss Tita

Honeybunny
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Honeybunny an!   Senden Sie eine Private Message an Honeybunny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Honeybunny

Celsius M420 - 3,2GHz
1GB RAM
Quadro FX1000
-------------------------
Win XPpro SP2
SE V17
ALGOR V16.2
-------------------------
Zusatztools siritec.com:
myNu 3.0
PMTabelle V3.0
DraftScale V1.0

erstellt am: 09. Jun. 2005 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus mitanand,

ich war grad auf einer V17 Vorführung, folgende news zum Thema viewer:
1.) es gibt wohl diesen XpresReview umsonst, da kann man auch mit messen u.a. Guckst du hier: http://www.solidedge.com/viewers/xpresreview.htm
2.) Mit V17 gibt's auch für SE eDrawings von GSSL. Die sind aber glaube ich gar nicht sooo toll, und kosten wird's wahrscheinlich auch was extra.

Viele Grüße

Honeybunny

Lars

Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Solid Edge

erstellt am: 09. Jun. 2005 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du mit Insight Connect Baugruppen, Teile und Drafts verschickst an andere, dann kannst Du festlegen, was der andere damit anstellen können soll. Soll er nur Viewing oder auch messen dürfen. Diese Möglichkeit zum Nulltarif ist gut.

Lars

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 09. Jun. 2005 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wenn man das nicht einrechnet:

1. webserver (IIS 6),
2. WSS using "Remote" SQL
3. Insight Server.
4. SharePoint (ist in neueren Ws enthalten)

ist Nulltarif OK. Und wenn dann der Empfaenger auch noch SE hat, gut. Ansonsten
wird man wohl zu anderen Programmen greifen muessen. Ob die SE Versionen auch
noch passen muessen, weiss ich nicht, da ich Insight nicht benutze

Klaus

Lars

Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Solid Edge

erstellt am: 10. Jun. 2005 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferdi 10 Unities + Antwort hilfreich

@modeng:

für die Sache brauchst Du kein Insight. Du hast mit jeder Solid Edge Classic Lizenz eine Insight Connect Lizenz erworben. Wenn Du im InsightConnect View and Markup die Baugruppe öffnest und diese .PCF weiter schickst, dann kannst Du definieren was der andere damit im XPresreview machen darf. Im Xpresreview öffnest Du keine SE-Dateien, sondern lediglich die PCF-Dateien, die Du im Insight Connect erstellst. Das ist kostenfrei für die Classic Version von SE.

Lars

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 10. Jun. 2005 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ach so -- na trotzdem ich brauch's nicht (ist auch erst mit V15 gekommen -- hab ich auch nicht)
Ausserdem: wieviele Programmesoll sich der Empfaenger eigentlich (noch) installieren?
Jeder kocht sein eigenes Sueppchen. Solange es fuer diese Zwecke
kein neutrales Format gibt ist das alles nur bedingt brauchbar.
Ein Beispiel fuer einen uebergreifenden Standard ist auf dem PC der
VGA Standard fuer Bildschirmausgabe -- da braucht's keinen besonderen
Treiber, damit kommen alle klar. Nebenbei: ist auch fast das Einzige
auf das man sich einigen konnte  ...

modeng

[Diese Nachricht wurde von modeng am 10. Jun. 2005 editiert.]

snap on
Mitglied
malen nach zahlen

Sehen Sie sich das Profil von snap on an!   Senden Sie eine Private Message an snap on  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snap on

dill 2,66 doppel duo dingers
4GB, nvidia quadratding 3700
ST4

erstellt am: 10. Jun. 2005 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferdi 10 Unities + Antwort hilfreich

modeng

erstellt am: 10. Jun. 2005 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wer nur eine 64KB Leitung hat sollte sich das Anschauen ueberlegen
ist ca. 7MB gross und wird mit Acrobat 5 od. 6 moeglicherweise nicht
das bringen was es soll: die Animation.

Klaus

Ex-Mitglied
Ferdi
Mitglied

erstellt am: 13. Jun. 2005 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachdem dieses Thema, zu meiner großen Überraschung, nach 3 Jahren immer noch aktiv ist ( vielen Dank an alle die geantwortet haben! ) wollte ich auch nochmal was dazu sagen.

Ich suche eine Möglichkeit, wie ich 3D-Modelle auf jedem PC (ohne Plugins oder irgendwelche Viewer zu installieren) interaktiv darstellen kann. Also mit Drehen, Schwenken, Zoomen, am besten auch mit Markup-Funktionen, Schnitten und Messen.

Am besten eignen sich dafür bisher wrl oder x3d Modelle. Vrml (Dateiendung wrl) war der erste Versuch ein "offenes" 3D Format zu etablieren, das aber bisher keine große Verbreitung gefunden hat, obwohl eigentlich alle CAD/CG-Programme wrl exportieren können. Mit VRML97 kann man 3D-polygon-Modelle über ein Plugin oder einen Viewer, interaktiv betrachten und Animationen einbauen.

Der Nachfolger von VRML ist x3d. http://www.web3d.org/
Eigentlich das selbe nur mit mehr Funktionen wie z.B. NURBS-Surfaces (also iges, step,... optimal für CAD).

Problem ist, daß man die Dateien nur an Leute weitergeben kann, die bereit sind sich den entsprechenden Viewer zu installieren.

Ich dachte es gibt für SolidEdge eine Funktion, mit der ich mein Modell quasi als E-Drawing mit integriertem Viewer speichern kann, so daß kein Viewer mehr installiert werden muß.

Eine andere Lösung wären X3D/VRML-Viewer die auf Java-Applets basieren. Da fast jeder Rechner Java hat, braucht man dann auch nichts mehr zu installieren. z.B. http://developer.blaxxun.com/samples/index.html
Leider gibt es noch keine brauchbaren kostenlosen Java-X3d-Viewer.

So wie es aussieht, werden jetzt 3d-pdf's diesen Markt übernehmen, was ich sehr bedauere. 3d-pdf ist kein offenes ISO Format, im Gegensatz zu x3d. Wer sich für die ganze VRML/X3D Geschichte interessiert sollte mal http://flux.typepad.com/the_flux_papers/2004/08/project_phoenix.html
lesen.

Nochmal vielen Dank, an alle die geantwortet haben! Ich hoffe, daß sich bald mal "ein" vernünftiger 3D-Standart entwickeln wird.

Fast Man
Mitglied
Ingeniör

Sehen Sie sich das Profil von Fast Man an!   Senden Sie eine Private Message an Fast Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fast Man

erstellt am: 15. Jun. 2005 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

mit einer Exe geht es leider noch nicht,
aber es gibt von UGS einen neuen kostenlosen Viewer, der unter
http://www.solidedge.com/viewers/xpresreview.htm

herunterzuladen ist.
Damit kann jeder die Vorzüge des PCF File lesend,mit Markup und Messen (wenn vom Autor erlaubt) genießen!
Einfach aus Insight Connect unter "Datei; An Empfänger senden"ein PCF verschicken.
Der Link ist sogar automatisch in die E-Mail integriert.
Die neue Version 510450 kann jetzt sogar cgm,dxf,dwg

MFG
Fast Man

modeng

erstellt am: 15. Jun. 2005 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

minimum Version ist SE V17 und Registration erforderlich (auch beim
Empfaenger?) Wie gross die Datei ist wird auch nicht verraten ...

modeng

Lars

Solid Edge

erstellt am: 15. Jun. 2005 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferdi 10 Unities + Antwort hilfreich

@modeng: was spielt es denn heute noch für eine Rolle, wenn Du mal 10 MB oder 20 MB herunterlädst um mit Deinen Partner gut kommunizieren kannst. Es sind doch gute Möglichkeiten die UGS seinen Nutzern gibt. Einmal download lange nutzen. PCF-Files kannst Du auch in V14 erstellen, allerdings nicht mit den Möglichkeiten einzuschränken, wer was darf. Es muß doch nicht jede Möglichkeit jedem gefallen, aber es sind kostenfreie Alternativen. Wenn Du ein Allrounder brauchst dann kauf Dir edrawings, vielleicht haben das 3 Kunden installiert. Wie ist es denn derzeit, wenn man ansichtshalber Zeug verschickt? Unmengen an dxf/iges/step wechseln den Besitzer... was ist denn an XpresRieview, JT2Go, Insight Connect auszusetzen?

Lars

modeng

erstellt am: 15. Jun. 2005 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
[...]
was spielt es denn heute noch für eine Rolle, wenn Du mal 10 MB oder 20 MB herunterlädst um mit Deinen
[...]
eine ganze Menge: mach das mal mit 64KB Leitung. DSL ist nicht
flaechendenkend und hoert meist kurz vor den Toren einer groesseren
Ansammlung von Haeusern auf (ist halt nicht lukrativ genug)
Ausserdem hat nicht jeder Lust nun schon wieder irgendein 'Plugin'
zu laden, was u.U. nur mit Adminrechten moeglich ist oder an einem
Firewall scheitert (wegen ActiveX z.B.)

Aber lassen wird das, solange es da keinen uebergreifenden Konsens
der CAD Branche gibt wird es soviel Viewer wie CADs geben -- und noch
ein paar mehr (AutoVue, Seemage etc. pp)

Siehe im uebrigen auch Ferdi 2. Absatz -- genau das nicht mehr und nicht weniger
modeng

[Diese Nachricht wurde von modeng am 15. Jun. 2005 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz