Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  ketten anhand eines musters erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  ketten anhand eines musters erstellen (705 mal gelesen)
arter
Mitglied
Sonderanlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von arter an!   Senden Sie eine Private Message an arter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arter

Beiträge: 142
Registriert: 22.08.2001

AMD Ryzen 7 1700X 3,4GHz; 16GB RAM; NVIA P2000; 2x EIZO Color Edge CE240W;
Win 10/64; SE ST2022

erstellt am: 01. Mrz. 2002 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi leute, ich brauch eine kette, die mehrere umschlingungen um verschiedene ketterraeder macht. einen riemen mit rofil zuerzeugen is ja ok, aber eine kette die aus einer asm von gliedern besteht?? ich hab schon mal so einiges versucht aber das mit dem muster klappt nicht anhand einer skizze. ich hab sowas aber schon mal gesehen bei einem motor. die frage ist nur wie, man kann die einzelnen glieder zwar ausrichten (alle einzeln!) aber das kann es ja wohl nicht sei. vielleicht hat jemand eine idee, also bis denne ArTer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clementine
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Clementine an!   Senden Sie eine Private Message an Clementine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clementine

Beiträge: 154
Registriert: 16.09.2000

erstellt am: 01. Mrz. 2002 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arter 10 Unities + Antwort hilfreich


Kette.zip

 
Hallo arter, ich habe da eine Idee. Schaue Dir die Kette doch mal an.
Sowas lässt sich sicher auch um die Kurve führen.

Gruß Clementine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arter
Mitglied
Sonderanlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von arter an!   Senden Sie eine Private Message an arter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arter

Beiträge: 142
Registriert: 22.08.2001

AMD Ryzen 7 1700X 3,4GHz; 16GB RAM; NVIA P2000; 2x EIZO Color Edge CE240W;
Win 10/64; SE ST2022

erstellt am: 01. Mrz. 2002 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kette.zip

 
hi clementine, besten dank fuer deine antwort, aber mein problem ist ja die ausrichtung der einzelnen glieder um eine skizze, die gefuehrte auspraegung kann ich nicht bei mir verwenden (schau dir mal die glieder an). ich muss jetzt also versuchen da irgentwie ein muster zuerstellen. solid will aber nicht so wie ich es will. na mal sehen ob ich noch ne andere idee habe, also danke ersteinmal CUSee you = Wir sehen uns Arter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clementine
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Clementine an!   Senden Sie eine Private Message an Clementine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clementine

Beiträge: 154
Registriert: 16.09.2000

erstellt am: 01. Mrz. 2002 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arter 10 Unities + Antwort hilfreich


Kette_2.zip

 
Hallo arter, da haben wir ja voll aneinander vorbeigeredet.
Aber mit 2 unterschiedlichen Mustern auf dem Baugruppenlayout kannst Du die geraden Strecken der Kette Mustern. Wenn das fertig ist, würde ich die Muster droppen, sonst kannst Du die Teile nähmlich nicht anwählen. Und die Glieder in den Bögen mit Hilfe einer Winkelbeziehung einfügen.

Grüße Clementine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arter
Mitglied
Sonderanlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von arter an!   Senden Sie eine Private Message an arter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arter

Beiträge: 142
Registriert: 22.08.2001

AMD Ryzen 7 1700X 3,4GHz; 16GB RAM; NVIA P2000; 2x EIZO Color Edge CE240W;
Win 10/64; SE ST2022

erstellt am: 01. Mrz. 2002 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi clementine, jupp so hatte ich mir das auch gedacht, aber der grosse harken an der sache ist hier das einfuegen unter den winkeln. das macht eine hoellische arbeit, da die kette in meiner anlage um 18 ketteraeder + das treibrad geht. es ist eine heidenarbeit da die gesamten winkel sich zwar wiederholen aber es lohnt sich da nicht. wahrscheinlich gibt es da keine einfache loesung. na mal sehen man hat ja am we etwas zeit  also besten dank CUSee you = Wir sehen uns arter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arter
Mitglied
Sonderanlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von arter an!   Senden Sie eine Private Message an arter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arter

Beiträge: 142
Registriert: 22.08.2001

AMD Ryzen 7 1700X 3,4GHz; 16GB RAM; NVIA P2000; 2x EIZO Color Edge CE240W;
Win 10/64; SE ST2022

erstellt am: 06. Mrz. 2002 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kette.jpg

 
hi clementine, so sieht mein "testmuster" aus, is gar nich so schwer aber wenn ich nun ein kettenrad einfuege kann man es nicht so genau platzieren (ist ja auch andersherum-1.kettenradachsabstand 2.kettenlaenge). das heist im klartext die rollen liegen nicht genau im r2 des zahnformradius. mag sein das dies fuer die meisten nicht von bedeutung ist aber ich hab hier nicht viel platz in meiner anlage (max. belegung)und diese ungenauigkeit stoert einfach. also werd ich es ebend weiter versuchen, vielleicht komme ich noch auf einen trick sonst muss mein taschenrechner dran glauben. also bis denne arter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Barth
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Barth an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Barth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Barth

Beiträge: 42
Registriert: 25.10.2001

erstellt am: 06. Mrz. 2002 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo arter,

Ich weiß nicht ob es dir weiterhilft und ich weiß auch nicht genau wie es funktioniert, aber ich habe mal gesehen, daß sich jemand zur Ausrichtung der Kettenglieder eine Negativschablone des Kettenverlaufs erstellt hat (einfach einen Ausschnit in ein Blech oder so). Vielleicht ist das ja noch mal ein neuer Lösungsansatz.
 

------------------
mfG.: Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz