Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  PDM/EDM + Solidedge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Online-Schulung: Solid Edge Basis Sequentiell, ein Seminar am 30.06.2025
Autor Thema:  PDM/EDM + Solidedge (1649 mal gelesen)
Stefan Last
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Stefan Last an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Last  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Last

Windows XP - DUAL CORE 2 Duo 3000MHz - 4GB RAM - FX3700 - 2x Samsung 245B - Spacepilot - Solidedge V20

erstellt am: 26. Feb. 2002 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir kommen aus der Autocad Richtung ( 6 Arbeitsplätze ) und setzen jetzt seit ca. 1/2 Jahr Solidedge ( 3 Arbeitsplätze ) ein. Mittlerweile haben sich unglaublich viele und kompliziert verknüpfte Daten angesammelt. Im 2D Bereich setzen wir auch schon seit ca.10 Jahren ein System ein, das aber nicht in der Lage ist 3D Daten zu verwalten. Uns war von Anfang an klar das hier Nachholbedarf besteht, aber mittlerweile hat die Verwaltung der Daten Ausmaße angenommen die nicht mehr zu rechtfertigen sind. Da es auf dem Markt z.Zt. eine unüberschaubare Menge an PDM Systemen gibt, fragen wir uns was andere SE-User einsetzen und welche Erfahrungen damit gemacht wurden. Wir wollen aus Kostengründen und um das System überhaupt durchzubekommen, klein starten. Das heißt mit ca.3-7 Arbeitsplätzen und der Möglichkeit der Verwaltung der 3D Daten, Office und die Übernahme der 2D Daten. Wichtig ist aber auch die Ausbaumöglichkeit auf andere Abteilungen vor Ort, aber auch in anderen Ländern, Webmöglichkeiten und ev. Anbindung an ein PPS System ( Baan ). Es gibt aber bestimmt noch Punkte die bis jetzt bei uns noch nicht bedacht worden sind. Es gab mal einen Beitrag von Solidman, aber seit dem sind 1 1/2 Jahre vergangen, vieleicht sind mittlerweile mehr Leute mit dem Thema vertraut. Wir würden uns freuen irgenwelche Anregungen und Tips, so klein sie auch zu sein scheinen zu erhalten.

mfg

Stefan Last

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hueni
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von hueni an!   Senden Sie eine Private Message an hueni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hueni

erstellt am: 27. Feb. 2002 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Last 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Eine mögliche Alternative ist SmarTeam:

- SmarTeam bietet im Standardumfang alle von Dir genannten Schnittstellen (MS Office, ACAD, Solid Edge, ...)
- das System ist Kundenspezifisch konfigurierbar (Datenbankdesign, Maskendesign, ...)
- trotz der Vielfalt an Anpassungsmöglichkeiten ist es leicht bedienbar und schnell erlernbar.
- es bietet die von Ihnen gewünschten Erweiterungsmöglichkeiten (SmartWeb, SmartFlow, SmartGateway, ...).
- es stehen Tools für den Datenimport der Altdaten zur Verfügung.

Für den Einsatz von Solid Edge sehr wichtig:

- SmarTeam unterstützt alle Dateitypen von Solid Edge (auch Weldment)
- es werden alle Verknüpfungsmöglichkeiten zwischen den Solid Edge Dateitypen unterstützt und abgebildet (auch Interpart, Teilefamilie, Teilekopie)
- es lasse sich verschiedene Klassen für den gleichen Dateityp definieren, für die spezielle Bedingungen gelten. Dies ist sehr wichtig, da z.B. Normteile keiner Revisionierung unterliegen.

Für detaillierte Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es auch unter (www.SmarTeam.com oder .de)

------------------
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Gruß,
Dirk Hünninghaus

(UNITEC Informationssysteme GmbH)

Stefan Last
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Stefan Last an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Last  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Last

Windows XP - DUAL CORE 2 Duo 3000MHz - 4GB RAM - FX3700 - 2x Samsung 245B - Spacepilot - Solidedge V20

erstellt am: 28. Feb. 2002 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hueni,

erst mal Dank das jemand antwortet. Ich hätte eigentlich gedacht das dieses Thema viele interessiert und ich frage mich wie alle anderen die Verwaltung der Daten lösen. Klar, wenn jemand Projektbezogen Einzelstücke produziert benötigt man kein PDM, aber mit Serienfertigung?
Zu Deinem Tip, ich wäre eigentlich davon ausgegangen das die Systeme alle Dateitypen und deren Verknüpfungen abbilden kann. Darum geht es doch u.a. bei einem PDM System.
Aber das sind halt diese Info´s auf die ich hoffe, weil man selber ja noch keine Erfahrung hat und bei den Vorführungen von bunten Bilder und den ganzen Info´s praktisch erschlagen wird.
Dein letzter Punkt "Klassen", was meinst Du damit, kann man das kurz und bündig erklären?
Vielen Dank nochmal für Deine Mühe, und ich würde mich freuen auch noch von anderen zu hören.

mfg
Stefan Last

ralf.schwarz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ralf.schwarz an!   Senden Sie eine Private Message an ralf.schwarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralf.schwarz

erstellt am: 01. Mrz. 2002 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Last 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

mein Kurzkommentar nach 5 Jahren SE (Stückzahl 1 - 1000/Monat) und 2 Jahren UG (1 Mio/Tag).

- 3D-CAD ohne PDM auf Dateiebene bei mehr als zwei Leuten ist nicht ohne Kopfschmerz machbar.

- Auch mit Losgrösse 1 braucht man wiederverwendbare Baugruppen und Standardisierung auch ohne CAD.

- 3D erfordet immer Richtlinien Richtung Modellaufbau, Geometrielinks und Baugruppen. Klar, bei räumlich verteilten Konstruktionsgruppen und hohen Stückzahlen umso mehr.

- Eine Alternative zu einem zusätzlichen PDM-System stellen Kopplungen zu den ERP-Systemen dar. Für Baan und SAP hat z.B. die Firma ISAP in Herne Lösungen.

CUSee you = Wir sehen uns
Ralf

------------------
Ralf Schwarz

krebsli
Mitglied
Normen

Sehen Sie sich das Profil von krebsli an!   Senden Sie eine Private Message an krebsli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krebsli

erstellt am: 01. Mrz. 2002 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Last 10 Unities + Antwort hilfreich

Halio Stefan

wir haben 7 Arbeitsplätze im einsatz und haben uns vor einem Jahr enschieden die Datenverwaltung mittels einer Datenbank zu machen.
ich habe mich jetzt ziemlich genau ein jahr mit smap herumgeplagt und bin leider bis heute nicht auf einem stand die daten damit einigermassen vernünftig zu verwalten. ( diverse schwachpunkte waren zu beklagen. )
seit november 01 teste ich solid manager und habe mich entschieden auf diese anwendung zu wechseln. den im hinter grund von soli manager
basiert auf smar team.
eine anbindung an sap kommt bei uns nicht in frage da wir verpackungen herstellen und der maschinen bau bei uns nicht über sap abgewickelt wird,

erfahrungswerte zu solid manager kann ich leider noch keine liefern

gruss krebsli

Stefan Last
Mitglied

erstellt am: 01. Mrz. 2002 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

ja die Kopfschmerzen haben wir schon. 

- Zu dem Punkt ERP Kopplung. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen das die Verbindung immer zwischen ERP und PDM laufen würde.
Heißt das, das ich auch CAD mit dem ERP System verbinden kann?
Bis jetzt war es immer so, das die Kosten für die bidirektionale Anbindung an ein ERP System dadurch verdoppelt wurden.

Wie sieht es denn aus, was habt Ihr denn in Verbindung mit SE für ein System eingesetzt?

Wir denken mittlerweile z.B. in die Richtung Compass, PDM9000, ProfiDB und anderen ähnlichen Systemen.

Wie sieht es damit aus, setzt jemand diese ein?

mfg

Stefan Last

Stefan Last
Mitglied

erstellt am: 01. Mrz. 2002 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo krebsli,

danke für die Info. Ich hab mich mal kurz informiert, aber ich weiß noch nicht ob ich den Solid Manager ohne den Kauf einer SmarTeam Lizenz einsetzen kann?
Ich werde mich mal noch mehr informieren, da es ja noch den CAD und Part Manager gibt.

mfg
Stefan Last

krebsli
Mitglied
Normen

Sehen Sie sich das Profil von krebsli an!   Senden Sie eine Private Message an krebsli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krebsli

erstellt am: 01. Mrz. 2002 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Last 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan
wenn du nur minime änderungen im standard ablauf hast kannst du solid manager ohne smart team lizenz einsetzen erst wenn du am workflow eigene devinieren willst ist eine lizenz fällig von smar team.
der part manager ist der normteil anhang an solid manager

links zum informieren
http://www.isap.de/Produkte/Software/CAD_MANAGER/cad_manager.html
http://www.isap.de/Produkte/Software/SOLID_MANAGER/solid_manager.html

gruss krebsli

hueni
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von hueni an!   Senden Sie eine Private Message an hueni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hueni

erstellt am: 01. Mrz. 2002 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Last 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Du hast recht, eigentlich ist es selbstverständlich das die PDM-Systeme alle Dateitypen und Verknüpfungen abbilden sollten. Dies ist aber nicht bei allen PDM–Systemen der Fall!

Zu den Klassen:
Eine Klasse ist eine Gruppe von Objekten, die eine gemeinsame Struktur und gemeinsame Attribute besitzen.
Superklasse – eine Superklasse ist eine besondere Art von Klasse. Hierbei handelt es sich um die oberste Klasse in einen beliebigen Klassenbaum
Vererbung – Eine Klasse kann über Unterklassen verfügen. Eine Unterklasse erbt sowohl die Attribute der entsprechenden übergeordneten Klasse als auch andere Informationen, so genannte Methoden.

Attribute die für alle Solid Edge Dokumente benötigt werden, werden somit in der Superklasse, z.B. Solid Edge deklariert und auf alle Unterklassen (Part, Draft, Weldment, Assembly,...) vererbt. Die Klasse Solid Edge Part kann nun weitere Unterklassen beinhalten, z.B. Fertigungsteile, Kaufteile und Normteile. Somit hat man die Möglichkeit, für jede Klasse spezielle, nur für sie relevante Attribute zu definieren. Auch kann für jede Klasse ein eigenes Maskendesign angelegt werden. Sehr Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass man festlegen kann, welche Klasse einer Revisionierung unterliegen und welche nicht, da wie bereits erwähnt Normteile keiner Revisionierung unterlegen sollten.

Meine Erfahrungen zeigten das es keine Firma gibt in der ich eine bestehendes Datenbankdesign implementieren konnte. Es hat halt doch jeder etwas andere Vorstellungen von der perfekten Datenverwaltung. Aus diesem  Grund sollte man Produkte, welche nur eine begrenzte Anpassung zulassen, darauf prüfen, ob sie den gewünschten Anforderungen genügen. Sollten später Anpassungen erforderlich sein ist man mit der „Vollversion“ besser beraten.

Zitat:
Original erstellt von Stefan Last:
Hallo Hueni,

erst mal Dank das jemand antwortet. Ich hätte eigentlich gedacht das dieses Thema viele interessiert und ich frage mich wie alle anderen die Verwaltung der Daten lösen. Klar, wenn jemand Projektbezogen Einzelstücke produziert benötigt man kein PDM, aber mit Serienfertigung?
Zu Deinem Tip, ich wäre eigentlich davon ausgegangen das die Systeme alle Dateitypen und deren Verknüpfungen abbilden kann. Darum geht es doch u.a. bei einem PDM System.
Aber das sind halt diese Info´s auf die ich hoffe, weil man selber ja noch keine Erfahrung hat und bei den Vorführungen von bunten Bilder und den ganzen Info´s praktisch erschlagen wird.
Dein letzter Punkt "Klassen", was meinst Du damit, kann man das kurz und bündig erklären?
Vielen Dank nochmal für Deine Mühe, und ich würde mich freuen auch noch von anderen zu hören.

mfg
Stefan Last

------------------
Gruß,
Dirk Hünninghaus

(UNITEC Informationssysteme GmbH)

Solid-Man
Mitglied
Leiter CAD/PLM; Senior Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 04. Mrz. 2002 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Last 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan Last,

wir arbeiten derzeit an einer Einbindung des Solid-Managers in unsere Arbeitsumgebung.Die Sache läuft derzeit sehr sehr schleppend.
Es ist immer entscheidend was für Anforderungen man hat. Es war sehr aufwendig die wirklich benötigten Abläufe bis ins Detail zu beschreiben und in die Denkumgebung des EDM umzusetzen. Stellt also erst ganz genau eure Anforderungen fest und lasst euch dann die Systeme und alle Funktionen zeigen.

Nur z.B. SmarTeam hat einen Haken den wir absolut nicht brauchen können: Sperrt man eine Zeichnung oder ein Teil, so wird Alles aber wirklich Alles was mit der Datei zu tun hat gesperrt! Also wirklich bis Adam und Eva!
Wir als Sondermaschinenbauer brauchen das Sperren aber so, dass bei Öffnen eine Baugruppe gewarnt wird enthält gesperrte Teile und das kein erneutes Verbauen des gesperrten Teiles möglich ist. Die Dateien sind aber immer noch in ihrer Form gültig (Ersatzteilfall).

usw. usw.

Wirklich geholfen hat mir auch der Erfahrungsaustausch im WVID Arbeitskreis -CAD.

Gruss

Solid-Man

krebsli
Mitglied
Normen

erstellt am: 05. Mrz. 2002 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Last 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Solid-Man
wenn ihr die abläufe schon definiert habt.
sind ja eure masken und felder auch schon definiert
frage : wieviele felder pflegt ihr ein und macht ichr auch verknüpfungen von verschiedenen feldern ( zB zeichnungsnummer wird durch verschiedene felder zusammen geführt )
kannst du mir mal einen print screen von deiner efassungsmaske schicken.
und kannst du mir auch andere punkte sagen wo man generell aufpssen muss um nicht in einem chaos zu enden

mit bestem dank im voraus

krebsli

Stefan Last
Mitglied

erstellt am: 06. Mrz. 2002 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Solid-Man,

genau das sind die Tips die ich suche ( Sperren ).
Bei uns würde ein Serienteil als Bestandteil einer Maschine durch eine Änderung per Indexerhöhung ungültig, also gesperrt.
Hieße das somit die Teile, die im ungültigen Serienteil vorhanden sind, z.B. DIN Teile mitgesperrt werden?
Oder etwa doch alle Teile bis hin zu den ASM´s?
Wenn ja, ist das ein normales Vorgehen von EDM Systemen? 

Im Moment versuche ich auch die Firmeninternen Abläufe, auch über CAD hinaus zu definieren. Das was Du am Anfang angesprochen hast.
Auf SE bezogen, gibt es da allgemeine Richtlinien, Anforderungen die Du schon mal definiert hast.
Wäre toll wenn Du mir einen neutralen Entwurf o.ä. zukommen lassen könntest  .

Bei dem angesprochenen Arbeitkreis, meinst Du da denn von Prof. Dr.-Ing. Ewald vom VDI?
Ein Kollege war letztens in Koblenz, schien aber nicht so glücklich. Na, vielleicht sollte man doch mal hingehen.

Vielen Dank für Deine Info´s

mfg
Stefan Last

Stefan Last
Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2002 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SE-Gemeinde,

irgendwie verstehe ich nicht das sich keiner für das Thema interessiert  .
Ihr müßt doch Eure Daten irgenwie verwalten, auch wenn es nur mit einer ZV oder einer kleinen PDM Lösung geschieht. Oder Ihr seit gerade in der Auswahlphase.
Da ich aber weiß wie komplex so ein Thema ist, müßtet Ihr doch an einen Erfahrungsaustausch interessiert sein.
Es sollten doch aber mehr wie 3-4 SE-User ( nochmals Danke ) geben die irgendwo so ein System einsetzen?
Oder wie organisiert Ihr Euch, nur über das Windows Datei-Ordnersystem?

Ich würde mich freuen von Euch zu hören ( lesen )

PS.: Ich werde am 13. mal die Cebit besuchen und mir Profile, PDM9000, ProfiDB u.a anschauen.

mfg
Stefan Last

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant

Sehen Sie sich das Profil von giatsc an!   Senden Sie eine Private Message an giatsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giatsc

erstellt am: 08. Mrz. 2002 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Last 10 Unities + Antwort hilfreich

Möchte hier nicht zu lange verweilen, nur soviel: Dieser Mann hat recht:

Zitat:
Original erstellt von Solid-Man:
Hi Stefan Last,

wir arbeiten derzeit an einer Einbindung des Solid-Managers in unsere Arbeitsumgebung.Die Sache läuft derzeit sehr sehr schleppend.
Es ist immer entscheidend was für Anforderungen man hat. Es war sehr aufwendig die wirklich benötigten Abläufe bis ins Detail zu beschreiben und in die Denkumgebung des EDM umzusetzen. Stellt also erst ganz genau eure Anforderungen fest und lasst euch dann die Systeme und alle Funktionen zeigen.
Solid-Man

Also mein Tipp: Geht die Sache mit dem nötigen Respekt und Weitsicht (was wollt ihr am Schluss) und dann trotzdem in kleinen Schritten an.

PDM ist keine kaufbare Knopfdrucklösung. Die "firmenpolitischen" Probleme (Abläufe definieren, Standards setzen usw.) sind oft die höheren Hürden, als die technische Umsetzung durch ein System. (Konfiguration).

Die Geschichte wird direkt (Software, Consulting) und indirekt (Umstellung, Schulung, Betreuung, Arbeitsrichtlinienerstellung) Geld kosten. Lasst euch nur auf Partner ein, die auch Unterstützung in der Implementierung bieten können.

Wenn Du auf der Cebit bist: Schau auch noch bei denen vorbei.
http://www.procad.de/produkt/solid.htm

Ich denke, dies passt gut zu euren Anforderungen.

Gruss Thomas

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Solid-Man
Mitglied
Leiter CAD/PLM; Senior Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 11. Mrz. 2002 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Last 10 Unities + Antwort hilfreich

SoliM2.zip

Hi Mannen,

starkes Wetter am Wochende.

Aber nun zum Thema. Die Beschreibung unserer Abläufe etc. in Kurzform und neutral darzustellen wäre zu umfangreich und bestimmt nicht genau genug. Da der Ablauf seit Feststellung bereits mehrfach modifiziert wurde.
Bezüglich meiner Masken hängt ein Zipfile an.

Noch was bezüglich der Komplexität der Lösung. Ich habe meinen Weg doch sehr drastisch überarbeitet und zwar deshalb weil die Aufgabenstellung einer PDM/EDM nicht in erster Linie dazu da ist dem Mitarbeiter das Denken abzunehmen. Das heißt es ist ein Werkzeug welches dem Einzelnen und der Firma bei richtiger Nutzung eine Menge Vorteile bringt. Es ist aber nicht sinnvoll alle Vorgänge und Eingaben zu kanalisieren und mit tausend Sicherheitsabfragen etc. zu blocken. Bei genauer Betrachtung hat jedes Unternehmen vor EDM/PDM bereits verantwortliche kompetente Mitarbeiter die sehrwohl solch ein System richtig nutzen können.
Viel wichtiger ist, das alle Abläufe die für ein reibungslosen Betriebsablauf notwendig sind auch möglich sind. Eben auch die unkomplizierten schnellen Lösungen.

Bis bald,

Solid-Man

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz