Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Gewindedarstellung im 3D-Modell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Gewindedarstellung im 3D-Modell (1487 mal gelesen)
gunni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gunni an!   Senden Sie eine Private Message an gunni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gunni

Beiträge: 254
Registriert: 20.08.2000

Fujitsu-Siemens Celsius 460
P4 - 1,7GHZ
1GB RAM
ATI Fire GL2
--------------------
Windows2000 SP4
Solid Edge V16 SP4
--------------------
Solid Edge - Zusatztools:
siritec.com - myNu 4.1
siritec.com - PMTabelle V3.0.0
siritec.com - DraftScale V1.0
siritec.com - MakroToolbar V1.0.0

erstellt am: 18. Dez. 2000 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute, ich bins nochmal.

Habt Ihr euch nicht auch schon darüber geärgert, daß im 3D-Modell die Gewinde nicht dargestellt werden.

Ich kann so nicht optisch sehen, ob in einer Bohrung schon ein Gewinde drin ist. Außerdem sehe ich im Zusammenbau nicht, ob das Gewinde tief genug ist.

Wie habt ihr das Problem gelöst. Gibt es da einen Trick?

Gruß Gunni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

erstellt am: 19. Dez. 2000 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Gunni,

da IMHO um jeden Preis vermieden werden sollte Gewinde zu modellieren muss man sich was anderes aussuchen, was das kenntlich macht. Ein Vorschlag: gerade bei den 3D-Modellern gibt es eine zusätzliche Info, die ansonsten nur selten fertigungsrelevant eingesetzt wird: die Farbe

Okay, alle Designer werden aufschreien, aber wenn man sich darauf einigt, dass z.B. der Gewindeteil in einem schönen altrosa dargestellt wird sieht man a) ob schon Gewinde da ist und b) wie tief es geht.

Ciao,
Stefan

------------------
--
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gunni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gunni an!   Senden Sie eine Private Message an gunni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gunni

Beiträge: 254
Registriert: 20.08.2000

Fujitsu-Siemens Celsius 460
P4 - 1,7GHZ
1GB RAM
ATI Fire GL2
--------------------
Windows2000 SP4
Solid Edge V16 SP4
--------------------
Solid Edge - Zusatztools:
siritec.com - myNu 4.1
siritec.com - PMTabelle V3.0.0
siritec.com - DraftScale V1.0
siritec.com - MakroToolbar V1.0.0

erstellt am: 19. Dez. 2000 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan, ich will das Gewind natürlich nicht Exakt nachbilden, ich meine eigentlich eine vereinfachte Darstellung mit einem Zylindermantel, wie sie bei vielen anderen Programmen üblich ist.

Gibt es da in Solid Edge eine einfache Möglichkeit, am besten wäre natürlich, wenn die Gewindedarstellung mit den Parametern zusammenhängen würde.

Gruß Gunni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

erstellt am: 19. Dez. 2000 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Gunni,

da hast du mich jetzt auf dem falschen Fuss erwischt, ich kenn SolidEdge (leider?) nicht, wie du vielleicht schon aus der Signatur gesehen hast komm ich aus dem SolidWorks umfeld. Ich kenn da einige, die das mit den Farben machen, deswegen dachte ich, das könnte auch mit SolidEdge funktionieren.

Aber ich bin gespannt auf andere Antworten, denn dieses Problem taucht überall auf.

Ciao,
Stefan

------------------
--
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

X47td
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von X47td an!   Senden Sie eine Private Message an X47td  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für X47td

Beiträge: 66
Registriert: 12.09.2000

erstellt am: 19. Dez. 2000 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Gunni,
habe die Funktionalität in HiCAD gesehen. Das Gewinde wird als solches dargestellt und erkennt im Zusammenbau ob es kollidiert oder nicht (Bolzen zu lang). Solltest Du in der Zusammenbaukonstruktion mit SE öfter mal an die Wand fahren, oder in der Modellierung nicht weiterkommen würde ich Dir mal ne Demo empfehlen.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timmy
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Timmy an!   Senden Sie eine Private Message an Timmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timmy

Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2000

erstellt am: 19. Dez. 2000 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gunni,

was Du da mit den Gewinden schreibst ist sicher richtig. Ich bin nun schon seit längerer Zeit Solid Edge Anwender und hab auch viel mit Gewinden zu tun, muß aber zu meiner Schande eingestehen das mir das Problem noch nie bewußt geworden ist.
Es liegt vielleicht auch daran das ich meine Sachen aus dem Zusammenbau heraus konstruiere und wenn ich wo was festschrauben will halt eine Gewindebohrung reinmache. Den umgekehrten Fall das ich Löcher hab und weiß nicht ob ich da was reinschrauben kann, hatte ich noch nicht.
Aber für die Analyse ob ein Gewinde tief genug ist kannst Du in Solid Edge die Kollisionsanalyse nehmen. Bei Gewindebohrungen wird nämlich nur der Kernlochdurchmesser modelliert, bei der Schraube das Nennmaß - folglich ist bei Gewinden das Kollisionsvolumen der Bereich wo es greift.
Und keine Angst beim 'an die Wand fahren' von SE, ich hab bis jetzt noch jede Aufgabe aus der/meiner Praxis lösen können. Außerdem gibts das perfekte System nicht, alle haben irgendwo ihre Haken die Du in keiner Demo gezeigt kriegst, wichtig ist einzig das Du Deine arbeit damit machen kannst.

Gruß
Timmy
Solid Edge Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

X47td
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von X47td an!   Senden Sie eine Private Message an X47td  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für X47td

Beiträge: 66
Registriert: 12.09.2000

erstellt am: 20. Dez. 2000 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Timmy,
genau darum geht es ! Hast Du einen Zusammenbau mit mehreren Tausend Teilen und mehreren Hundert Schraubenverbindungen kannst Du Dir alle Kollisionskörper durchsehen um nachzuprüfen ob sie zu tief im Gewinde stecken ! Du wirst bei der Kollisionprüfung keinen unterschied sehen ob die Kernlochbohrung zu kurz ist oder nicht da das System immer eine Kollision anzeigt. Wenn ein Gewindebolzen in einer Gewindebohrung sitzt gibt es aber keine Kollision, man kann sich die Zeit sparen und sich wichtigeren Dingen witmen welche nicht vom System erschlagen werden können.
Wie konstruiertst Du aus dem Zusammenbau heraus ohne einen non manifold body ?
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike

Beiträge: 544
Registriert: 23.06.2000

SolidWorks Professional 2010 SP3, 64bit;
PDM Enterprise 2010 SP3
Xenon 2,66MHz;
NVidia Quadro FX 1500;
6GB RAM; Windows 7

erstellt am: 21. Dez. 2000 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:

Aber ich bin gespannt auf andere Antworten, denn dieses Problem taucht überall auf.


[/B]


AN STEFAN:
Wenn es nur um die optische Darstellung geht, dann bietet SW sehr wohl eine Lösung.
Gewinde die mit einer Gewindebeschriftung bzw. im Bohrungsassi mit Gewinde erzeugt wurden kann man auch im 3D darstellen.
(Gewindebeschriftungen einblenden)
Eine optische Kontrolle ist also sehr wohl möglich (in der 2D-Ableitung wie auch im 3D).

Gruß
Mike

------------------
Mathis Michael
Vertrieb, Support
Planet! Software
www.cad.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz