Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  3DConnexion
  3dconnexion spacemouse Gummi klebt - wie reinigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3dconnexion spacemouse Gummi klebt - wie reinigen (13032 / mal gelesen)
daniel.düsentrieb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daniel.düsentrieb an!   Senden Sie eine Private Message an daniel.düsentrieb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel.düsentrieb

Beiträge: 30
Registriert: 04.07.2013

Dell Precision 5550
Intel(R) i7-10850H - 32GB RAM - Nvidia Quadro T2000
Creo Parametric 4.0 - M100

erstellt am: 18. Nov. 2016 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wundert mich, dass zu dem Thema nicht viel zu finden ist: hab eine 3d Maus bei der der Gummi klebt. Wie reinige ich die? Hätte bei schärferen Mitteln die Befürchtung, dass ich es schlimmer mache.

Grüße
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.



Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3218
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 18. Nov. 2016 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.düsentrieb 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, das Du da mit normalem Reinigen kaum weiter kommst bzw. das das Kleben nach einiger Zeit wieder anfängt. Eine intensive Reinigung mit einem Spülmittel oder Kunststoffreiniger auf eigene Gefahr und Verantwortung könnte da helfen. Aber wie gesagt: Auf eigene Verantwortung. Ich würde es erst mal an einer kleinen, nicht gut sichtbaren und relativ wenig benutzten Stelle testen.

Das Kleben beruht oft auf dem Austreten von chemischen Weichmachern. Dieses Phänomen kann man auch gelegentlich bei den weichen Deckeln von Tupperschüsseln beobachten, auch wenn einige Zeitzeugen behaupten, das das von Fetten und Ölen kommt, die durch die Luft in der Küche schwirren ... naja.

Eine ziemlich lange Diskussion zu diesem Thema mit vielen verschiedenen Ansichten könnten Dich entweder noch mehr verwirren oder Dir einfach einen passenden Ratschlag vermitteln, denn andere haben die gleichen Probleme:

http://www.mikrocontroller.net/topic/290445

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

Ein wenig Werbung in Eigener Sache:  9. CAD.de-Stammtisch Stuttgart am 14.11.2016 (am Vorabend der PTC Forum Europe)

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3817
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2022.2
Windows10 21H2
HP Z240

erstellt am: 18. Nov. 2016 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.düsentrieb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

wie alt ist die betroffene 3D-Maus? Trotzdem ich seit vielen Jahren diverse 3DConnexion-Produkte nutze, ist mir ein solches Problem nicht aufgefallen. An zwei SpacePilots hatte sich nach einigen Jahren der Kautschukbelag der Controller-Kappe gelöst.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?


Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

Beiträge: 548
Registriert: 12.08.2003

überlegen macht überlegen

erstellt am: 18. Nov. 2016 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.düsentrieb 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann das mit dem klebenden Gummi bestätigen. Hat keine 10 Jahre gedauert. Die Kugel des Spaceball klebte. Lag aber die meiste Zeit in der Verpackung im Schrank, da er eine mechanische Hysterese hatte mit der ich nicht zurecht kam...

WW

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Normteildompteur
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Normteildompteur an!   Senden Sie eine Private Message an Normteildompteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Normteildompteur

Beiträge: 306
Registriert: 24.09.2007

erstellt am: 29. Mai. 2020 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.düsentrieb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

auch wenn dieser Fred schon ein paar Jahre alt ist, ist er immer noch aktuell. Ich bin auf der Suche nach einer Reinigungsmöglichkeit für meine SpaceMouse Pro und habe im Internet das hiergefunden.
Kurzfassung: MELLERUD "Aufkleber- und Kleberesteentferner" (gibt's im Baumarkt) pur mit Küchenkrepp auftragen und verreiben, mehrfach wiederholen. Danach mit feuchtem Tuch die Reste des Reinigers abwischen.
Fotobeweise hat der liebe Mensch auch auf der Webseite im Link.
Ich werde das demnächst mit meiner großen Spacemouse testen und berichten.

To be continued...

------------------
Es gibt genau 10 Sorten von Menschen: die einen verstehen Binärcode, die anderen nicht. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3255
Registriert: 20.08.2013

Klapprechner 1, mit W7
NVidia GT540M
Klapprechner 2, mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 29. Mai. 2020 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.düsentrieb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ihr evtl. ein Testobjet habt, könntet ihr mal Talkumpuder testen.

Aufpudern, einreiben, abwischen evtl. mehrmals wiederholen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

erstellt am: 16. Jul. 2020 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.düsentrieb 10 Unities + Antwort hilfreich

Schade, einmal mit Sidolin geputzt und die Mouse kannst man weg schmeißen.

------------------
Gruß
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry_und_Jan
Mitglied
Metallbaumeister/Produktentwicklung/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Harry_und_Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Harry_und_Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry_und_Jan

Beiträge: 88
Registriert: 01.06.2006

Win10 Prof-64bit, Intel Core i7 7700 3,60 GHz, 32 GB RAM, NVIDIA Quadro M4000, Dualview mit 2 x DELL U2412M (1920x1200 Pixel), SpaceMouse Pro,
Autodesk Inventor Professional 2023-Build 271, Release: 2023.2
Vault Prof 2023-Build 28.2.80.0, 2023.2 Update

erstellt am: 18. Mrz. 2021 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.düsentrieb 10 Unities + Antwort hilfreich


IMG-20201113-WA0001.jpg

 
Bei uns fingen die SpaceMouse Pro nach ca. 4 Jahren an zu kleben.
Sehr unangenehm.
Ich habe meine SpaceMouse Pro dann in alle Einzelteile zerlegt.
Dann die 4 Funktionstasten und die Oberschale mit einem alkoholhaltigen Desinfektionsmittel und einem damit getränktem Lappen bearbeitet und die Gummierung so Stück für Stück abgelöst.
Keine Verdünnung oder Aceton dafür verwenden, das löst den Kunststoff darunter zu stark an.
Nach ca. einer Stunde hatte ich alles abgelöst und die Oberfläche war recht sauber... aber blind.

Dann bin ich damit an eine Polierscheibe (eigentlich zum polieren von Edelstahl gedacht) und habe die Kunststoffteile vorsichtig poliert
und auf Hochglanz gebracht.

Dann alles zusammenschrauben und nach ca. 2 Stunden hatte ich eine perfekte Hochlanz-Maus.

Das war es mir wert.

Viele Grüße aus dem Hamburger Umland ... Jan!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas.Kammel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thomas.Kammel an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas.Kammel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas.Kammel

Beiträge: 1
Registriert: 01.11.2021

erstellt am: 01. Nov. 2021 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.düsentrieb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich hatte dasselbe Problem mit meine Softgrip-Fläche bei einer SpaceMouse Pro.
Das einzige, was am Ende geholfen hat: ich habe mir eine Schablone mit den Umrissen der Handauflagefläche gefertigt- und dann ein dünnes Verpackungs-Schaumstoff (war ne Festplatte eingepackt, Weiß) hergenommen und den Umriss nach Schablone ausgeschnitten. Damit hat die Hand wieder eine weiche Auflage und der Schaumstoff klebt ganz von selbst auf der zerstörten Softgrip-Fläche:-)
Mit einem schwarzen Schaumstoff sähe das zwar besser aus, aber man kann halt nicht alles haben...
Immerhin konnte ich so über 300€ sparen.

Sämtliche Reiniger, die ich vorher ausprobiert hatte (inklusive Reinigungs-Öl) hatten übrigens keinerlei Wirkung auf den Klebeeffekt.

Mit freundlichen Grüßen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FurioXerus
Mitglied
Technischer Spezialist

Sehen Sie sich das Profil von FurioXerus an!   Senden Sie eine Private Message an FurioXerus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FurioXerus

Beiträge: 1
Registriert: 23.09.2023

erstellt am: 23. Sep. 2023 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.düsentrieb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

habe gestern eine gebrauchte Spacemaus Pro erhalten und musste leider feststellen, dass diese komplett klebt.
Habe dann in diesem Forum erfahren das es mit der Zeit normal ist, dass Kunststoffe dermaßen klebrig werden.
Heute früh habe ich mich nun überwunden und ein kleinen Teil mit Brennspiritus mit einem Stückchen Küchenrolle gereinigt (der billige Brennspiritus zum Reinigen für alles mögliche, weil ich den gerade da hatte und nicht einkaufen wollte)

End vom Lied, ich habe zwar ganz leichte Schlieren, aber es klebt nichts mehr.
Und anschließend nochmal mit einer mit Wasser getränkten Küchenrolle drüber und se sieht fast aus wie neu.
Ja der Kunststoff ist nun ein hauch heller, aber dafür brauchbar...

------------------
Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz