Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  3DConnexion
  Kontaktsuche Anwender AutoCad/SpacePilot

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kontaktsuche Anwender AutoCad/SpacePilot (2379 mal gelesen)
retep greble
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von retep greble an!   Senden Sie eine Private Message an retep greble  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für retep greble

Beiträge: 173
Registriert: 12.03.2006

erstellt am: 15. Nov. 2011 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bei der Nutzung der Geräte von 3Dconnexion (SpacePilot und SpaceNavigator) gibt es erstmals seit AutoCad2011 ganz bestimmte (in meinen Augen gravierende) Probleme.
Das führt dazu, dass ich trotz Subscription immer noch mit der Version 2010 arbeite. Ich würde mich gern direkt mit Anwendern darüber austauschen, wie sie mit den nachfolgend beschriebenen Defiziten arbeiten (und ob sie diese überhaupt haben).

Nachfolgend eine Beschreibung der Fehler, wie ich diese beim Autodesk Support beschrieben habe:

Die nachfolgend beschriebenen unerwünschten Programmfunktionen betreffen die Versionen AutoCAD 2011 und AutoCAD 2012. In den Versionen bis AutoCAD 2010 sind diese Funktionen zufriedenstellend ausführbar.

Die beschriebenen Funktionen betreffen (eigene Tests) die Navigationssteuerung durch folgende Eingabegeräte von 3dconnexion:
(1) Space Navigator [XP/32Bit]
(2) SpacePilot [W7/64Bit]

-> Die Navigation durch eine herkömmliche Maus funktioniert in allen nachfolgend beschriebenen Zusammenhängen tadellos und so wie (mir) seit mindestens AutoCAD 2004 bekannt.


[CaseNo:06568212.] Punkt [1]: Automatische Positionierung des Rotationszentrums für die Navigation „GRÜNER DREHPUNKT“

GENAUE BESCHREIBUNG

Das Programm positioniert das Rotationszentrum für die Navigation mit den o.g. Geräten automatisch [-> eingeblendetes Symbol „grüner Drehpunkt“]
Diese automatische Positionierung führt nur in seltenen Ausnahmefällen zu einem wünschenswerten Ergebnis. Es gibt keine Möglichkeit diese Positionierung zufriedenstellend selbst festzulegen.
Das Rotationszentrum muss wie bis 2010 Standard [->dort Befehl _3dxpivot] manuell zu positionieren sein.


----------------------------
[CaseNo:06689685.] Punkt [2]: Visueller Stil „2D-DRAHTKÖRPER“

GENAUE BESCHREIBUNG

Modellbereich:
Die Bildschirmansicht ändert sich in der 2D-Drahtkörperansicht bei Betätigung der o.g. Navigationsgeräte automatisch in eine perspektivische Darstellung. Wünschenswert für ein effektives Arbeiten ist, dass in diesem 2-dimensional angelegten Ansichtsmodus die vorab gewählte Projektion (z.B. Frontansicht, Draufsicht etc.) bis auf Panen und Zoomen gesperrt ist (bis 2010 Standard).

Layoutbereich:
Interessanter Weise ist (im Gegensatz zu dem Modellbereich) die Navigation in Layout-Ansichtsfenstern, in denen der o.g. Visuelle Stil – 2D-Drahtkörper festgelegt wurde, wie sinnvoll und gewünscht, auf Panen und Zoomen beschränkt. Das betrifft die Navigation in „aktivierten“ Ansichtsfenstern [->_.MSPACE], als auch die Navigation in „geöffneten“ Ansichtsfenstern [->_.VPMAX].


----------------------------
[CaseNo:06689689.] Punkt [3]: NAVIGATIONSLEISTE und VIEWCUBE

Wenn NAVIGATIONSLEISTE und VIEWCUBE ausgeblendet sind ist die Navigation mit den o.g. Eingabegeräten definitiv nicht mehr möglich. Das betrifft den Modell- wie auch den Layoutbereich. Dies ist deswegen störend, da die o.g. Geräte diese Bedienelemente durch ihre besonderen Eigenschaften eigentlich überflüssig machen. Der SpacePilot hat diverse Funktionstasten, auf die sich sehr komfortabel und individuell anpassbar solche Steuerungsbefehle legen lassen. Es muss möglich sein Bedienelemente oder Toolboxen auszublenden ohne dass grundsätzliche Funktionen beeinträchtigt werden (bis AutoCAD2010 Standard).


----------------------------
Ein zusätzliches Defizit (bisher nicht bei Autodesk angemeldet) besteht seit AutoCad 2008.
Eine "freie" Objektauswahl verschwindet bei Betätigung des Navigationsgerätes, es sei den die Objekte werden im Rahmen der Ausführung eines Befehles ausgewählt.
Bei der Navigation mit einer Maus gibt es diesen Fehler nicht.
Auch dieses Programmverhalten ist eigentlich nicht akzeptabel.

[Diese Nachricht wurde von retep greble am 15. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sarotti
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von sarotti an!   Senden Sie eine Private Message an sarotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sarotti

Beiträge: 74
Registriert: 14.07.2005

AutoCad 2022 64Bit
Windows 10-64Bit mit 32 GByte

erstellt am: 15. Nov. 2011 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retep greble 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

ich kann Deine Fehlerbeschreibungen bestättigen.
Mit unserem Test-SpacePilot kann man definitiv nicht in AutoCAD sicher arbeiten. Darum werden wir auch vorerst keine weiteren Geräte beschaffen.
Nach meiner Meinung hängt die Steuerung des Drepunktes mit der Einführung des ViewCubes in AutoCAD zusammen. Der ViewCube an sich ist ein feine Sache aber mit dem SpacePilot klappt es nicht. Irgendwie ermittelt AutoCAD den Drehpunkt als Mittelpunkt im Bereich "Grenzen". Diese führt bei uns dazu, das wenn man in die Zeichnung hineingezoomt hat und anschließend der SpacePilot gedreht wird der Drehpunkt nicht in der Bildschirmmitte liegt sondern irgendwo außerhalb und die ganze Zeichnung ins Nirgendwo gedreht wird.

Vielleicht wird es mit Version ACAD 2013 besser.

Gruß

Sarotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

retep greble
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von retep greble an!   Senden Sie eine Private Message an retep greble  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für retep greble

Beiträge: 173
Registriert: 12.03.2006

erstellt am: 15. Mai. 2012 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

NICHTS!! ist mit AutoCad 2013 besser geworden.


U.A. aus den o.g. Gründen habe ich mittlerweile wesentlich auf Inventor umgesattelt, insofern ist das Problem für mich nicht mehr so essentiell.


In AutoCad arbeite ich weiterhin mit 2010.


Grüße von Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sarotti
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von sarotti an!   Senden Sie eine Private Message an sarotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sarotti

Beiträge: 74
Registriert: 14.07.2005

AutoCad 2022 64Bit
Windows 10-64Bit mit 32 GByte

erstellt am: 15. Mai. 2012 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retep greble 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

AutoCAD 2013 hab ich noch nicht.
Seit März gibt es ein neues Software-Update für die 3D-Maus. Nachdem ich dieses installiert habe habe ich nochmals Zeit in das Gerät investiert.
Mit der Einstellung "Objektmodus" funktioniert die Drehfunktion ganz gut. Manchmal muss man den Ursprung neu setzen, aber der Drehpunkt bleibt jetzt in der Bildschirmmitte.
Zoomen und Schieben hab ich noch nicht weiter ausprobiert, da ich dieses lieber mit dem Mausrad mache.
Wichtig ist nicht zu sehr hineinzuzoomen und die Drehbewegung auf sehr langsam einstellen, damit man noch gegensteuern kann.

Aber richtig gut ist das alles nicht. :-((

Gruß

Sarotti.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

retep greble
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von retep greble an!   Senden Sie eine Private Message an retep greble  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für retep greble

Beiträge: 173
Registriert: 12.03.2006

erstellt am: 15. Mai. 2012 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sarotti,

die Geschichte mit dem grünen Drehpunkt ist meines Erachtens einfach Murks!

Autodesk programmiert die Implementierung der 3dconnexion Geräte seit 2011 selbst. Man braucht also nicht - wie früher - das programmzugeschnittene Plugin aus dem Treiberpacket von 3dconnexion auswählen.

Probier mal 2010 aus, wenn du die Möglichkeit hast - du wirst erstaunt sein wie gut die Navigation mit dem Gerät funktionieren kann.
Insbesondere der Befehl 3dxpivot macht das Arbeiten extrem komfortabel. Aber auch sonst läuft die Navigation z.B. im Layoutbereich um Längen besser (das ist übrigens in allen Versionen vor 2010 normal gewesen!).
Ich könnte mir vorstellen, dass du das Zoomen und Panen mit der Maus schnell auf das 3d Navigationsgerät umlegen würdest.


Wenn man den SpacePilot oder SpaceNavigator für das Arbeiten mit AutoCad für unabdingbar hält, sollte man bei der Version 2010 bleiben.

Grüße von Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sarotti
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von sarotti an!   Senden Sie eine Private Message an sarotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sarotti

Beiträge: 74
Registriert: 14.07.2005

AutoCad 2022 64Bit
Windows 10-64Bit mit 32 GByte

erstellt am: 06. Nov. 2012 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retep greble 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute im Forum,

die Firma 3DConnexion hat einen neuen Treiber erstellt (Datum 19.10.2012). Nach Auskunft der Firma soll die 3D-Maus jetzt mit AutoCAD zusammenarbeiten.

Ich werde den Treiber die nächsten Tag ausprobieren und das Ergebnis hier einstellen.

Gruß

Sarotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

retep greble
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von retep greble an!   Senden Sie eine Private Message an retep greble  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für retep greble

Beiträge: 173
Registriert: 12.03.2006

erstellt am: 06. Nov. 2012 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis!

habe den Treiber gerade kurz getestet....

* Die Navigation im Modellbereich scheint flüssiger zu laufen.

* Die Rotationssperre der Navigation in einer 2D Drahtansicht ist immer noch nicht automatisch.

* Der Rotationsmittelpunkt kann nach wie vor nicht gesetzt werden.

* Die Navigation im Layoutfenster funktioniert überhaupt nicht.

Grüße von Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sarotti
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von sarotti an!   Senden Sie eine Private Message an sarotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sarotti

Beiträge: 74
Registriert: 14.07.2005

AutoCad 2022 64Bit
Windows 10-64Bit mit 32 GByte

erstellt am: 06. Nov. 2012 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retep greble 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmals Hallo,

auf der Supportseite von Autodesk gibt es für AutoCAD 2013 einen Autodesk 3Dconnexion Hotfix.

Laut telefonischer Auskunft von 3dconnexion soll man den Drehpunkt im 3D-Bereich setzen können. Im 2D-Bereich soll man die Rotation sperren damit es flüssiger läuft.

Testen geht bei mir es die nächsten Tage.


Gruß

Sarotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz