Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  3DConnexion
  Spaceball 3003

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Spaceball 3003 (1203 mal gelesen)
Bryce
Mitglied
Konstrukteur im Anlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bryce an!   Senden Sie eine Private Message an Bryce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bryce

Beiträge: 149
Registriert: 25.03.2005

Alibre Design Expert 11.1
Solidworks 2009 SP1<P>Gigabyte GA-EP35C-DS3R
Intel Core2 Duo E8400 2x 3.00GHz Prozessor
4 GB RAM
PNY Grafikkarte FX1700 Quadro mit 512 MB
Windows XP64<P>und<P>Gigabyte EP35-DS3
Intel Core2 Duo E8500 2x 3.16GHz Prozessor
4 GB RAM
Grafikkarte Geforce 8800GT mit 512 MB
Windows XP32 Pro

erstellt am: 17. Jan. 2006 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe bei Ebay einen Spaceball 3003 ersteigert.
Inzwischen habe ich auch im Internet einen XP-Treiber dazu gefunden.
In meinem 3D-Programm (Alibre) funktioniert das Drehen und Zoomen des Modells gut, nur habe ich etwas Probleme beim Schwenken (hin und her, hoch und runter panen). Hat jemand von euch auch so einen Spaceball und hat einen Tipp für mich, wie ich das besser hin bekomme. Oder ist das bei diesm Spaceball-Modell so, weil die Spaceballkugel starr aufgehängt ist. Andere Modelle haben anscheinend ja eine bewegliche Aufhängung, oder?!

------------------
Viele Grüße, Bryce

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3Dx-Weiss
Mitglied
Sales


Sehen Sie sich das Profil von 3Dx-Weiss an!   Senden Sie eine Private Message an 3Dx-Weiss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3Dx-Weiss

Beiträge: 78
Registriert: 08.08.2005

Axxiv Quintar Notebook
Core2 Quad Q9000 - 2.00
4 GB DDR3 Dual-Channel
Nvidia Quadro FX 2700M, 512 MB (GDDR3)
XP SP2<P>SpacePilot Pro
SpacePilot
SpaceExplorer
SpaceNavigator for Notebooks
SpaceMouse

erstellt am: 24. Jan. 2006 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bryce,
SpaceBalls 3003 sind mit einem mechanischen Federkreuz ausgestattet.
Dieses ist in der Handkugel untergebracht. Speziell beim 3003er muessen da schon Kräfte aufgebracht werden um Panbewegungen auszuführen, weil das Federkreuz dabei immer etwas verschränkt werden muss.
Auch ist dieses Gerät ein paar Jahre alt und das Federkreuz etwas verschliessen. Dadurch wird exakt das Panen immer schwieriger.
Die neuen Geräte von 3Dconnexion haben ein optoelektronisches Messsystem. Da wird mit Licht gemessen.
Ich empfehle die optoelektronischen Messsysteme die nahezu verschleissfrei arbeiten und nur noch einen Bruchteil an Kraftaufwand benötigen. Den SpaceTraveler gibt's jetzt für 199.-¤ + Märchensteuer und der ist viel besser von Handling als der 3003er. Den gibt's aber nur in USB Ausstattung.

------------------
Things could be worse!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bryce
Mitglied
Konstrukteur im Anlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bryce an!   Senden Sie eine Private Message an Bryce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bryce

Beiträge: 149
Registriert: 25.03.2005

erstellt am: 25. Jan. 2006 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 3Dx-Weiss,

danke für die Antwort.
Sicher hast du recht, ich sollte mir besser ein aktuelleres 3D-Gerät kaufen, aber derzeit möchte ich nicht so viel Geld ausgeben, da ich den Spaceball 3003 vorwiegend zum Üben zuhause einsetze. Inzwischen komme ich auch schon wirklich ganz gut damit klar, mit dem Zoomen und Drehen. Panen werde ich auch noch lernen ;-). Ich behelfe mir dabei etwas, indem ich zum Panen die Maus benutze. Ist zwar nicht optimal, aber es geht.

------------------
Viele Grüße, Bryce

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz