Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Grafikkarten Allgemein
  Grafik für Inventor 2012

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Grafik für Inventor 2012 (1608 mal gelesen)
sollcoshot
Mitglied
CAD Administration

Sehen Sie sich das Profil von sollcoshot an!   Senden Sie eine Private Message an sollcoshot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sollcoshot

Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2012

erstellt am: 23. Mai. 2013 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir sind aktuell auf der Suche nach einer passenden Grafiklösung für unsere CAD-Plätze die mit Inventor 2012 arbeiten/ arbeiten sollen. Aktuell haben wir dort Nvidia Quadro 4000 Karten im Einsatz. Durch einen Benchmarktest auf tomshardware bin ich aber etwas unsicher geworden ob wir diese Karten weiter einsetzen sollten da in dem Test die Geforce GTX680 besser abgeschnitten hat und preislich deutlich besser ist.

Was Hardware setzt ihr für CAD speziell Inventor ein?

------------------
Viele Grüße

Sollcoshot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 23. Mai. 2013 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sollcoshot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

naja ... Erstens sind Benchmarks nur Richtwerte und zweitens gibt es die Zertifizierungen nicht ohne Grund. Gründe hierfür lassen sich im Forum mehrfach erlesen.

Deine Frage kannst du dir ebenfalls sehr leicht beantworten mit folgenden Fragen...

Läuft die Karte gut bzw. gibt es aktuell Probleme?

Seid Ihr auf zertifizierte Hardware angewiesen, um Support für die Software zu erhalten?

Was gibt die Administration vor?

Wir sind zum Beispiel auf zertifizierte Hardware angewiesen und verwenden CATIA. Da würde ich niemals auf die Idee kommen eine GeForce zu verbauen, da kann die in Tests noch so gut abschneiden. Bei Lizenzverträgen jenseits der 5stelligen Marke, sind mir am Ende die paar Hundert Euronen es nicht Wert. Wichtig ist, dass alles läuft und ich vollen Support auf meine Software erhalten. Außerdem möchte ich die Rechner einigemaßen gleich halten, daher gilt (weitestgehend) entweder alle oder keiner.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 23. Mai. 2013 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sollcoshot 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Sollcoshot,

Gegenfragen:
"Habt Ihr denn aktuell Probleme mit eurer Grafikkarte?"
"Wenn ja, habt Ihr erst mal nach den Treibern geschaut?"
"Ist es wirklich die Grafikkarte oder liegt es vielleicht an einem suboptimalen Modellaufbau, solltet Ihr Probleme haben?"
"Was sind das denn für Benchmarktests?" (bezogen auf Inventor habe ich auf die Schnelle keine gesehen)
"Ich bin da nicht mehr ganz auf dem Laufenden, aber ist die Geforce für Inventor zertifiziert?"

Anderer Aspekt:
Auch wenn die Geforce günstiger ist, müsst Ihr sie ja erst einmal kaufen (Geld ausgeben).
Und was macht Ihr dann mit den Quaddros? Verkaufen? Bekommt Ihr dann soviel raus, wie Ihr für die GTX ausgebt?
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht, würde ich diese Überlegung, äußerst harmlos ausgedrückt, für nicht sinnvoll erachten. Ausnahme, Eure Probleme liegen wirklich an der Grafikkarte.

HTH


NACHTRAG:
Auch hier halte ich den alten Spruch aus dem WDR-Computerclub immer noch für angebracht: "Never touch a running system!"


------------------
Gruß Ingo

Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!    

[Diese Nachricht wurde von tanzbaer1963 am 23. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.1; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 23. Mai. 2013 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sollcoshot 10 Unities + Antwort hilfreich

Kriterien für die Nutzung einer GeForce-Karte an einem Inventorarbeitsplatz sind neben dem Preis vor allem die Geräuschentwicklung und ggf. die Unterstützung von OpenGL für andere Programme.
GeForce-Karten gibt es mit unerträglichem akustischen Auftreten und es gibt sehr leise Exemplare, je nach Hersteller und Modell. Sofern Ihr Anwendungen habt, die auf OpenGL basieren, müßtest Du recherchieren ob diese mit den Geforces laufen. Ich kenne mich damit nicht aus, mir sind jedoch Fragen zu diesem Thema im Ohr geblieben.
Treiberseitig gibt es m.E. zwei Möglichkeiten. Entweder den neuesten nehmen und sehen ob man damit glücklich wird, oder einen von Autodesk für die Quadro mit der der Geforce entsprechenden Hardwarearchitektur zertifizierten Treiber.
Inventor ist es egal ob eine Quadro oder Geforce im Rechner steckt, anderen Programmen möglicherweise nicht.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert_Grund
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Norbert_Grund an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert_Grund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert_Grund

Beiträge: 393
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 24. Mai. 2013 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sollcoshot 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sollcoshot:
Aktuell haben wir dort Nvidia Quadro 4000 Karten im Einsatz. Durch einen Benchmarktest auf tomshardware bin ich aber etwas unsicher geworden ob wir diese Karten weiter einsetzen sollten da in dem Test die Geforce GTX680 besser abgeschnitten hat und preislich deutlich besser ist.

hier muss man grundsätzlich zwischen der beschleunigten 3D-Grafikausgabe per OpenGL Industriestandard (CAx) oder per MS DirectX/Direct3D unterscheiden.

Eine auf OpenGL optimierte GraKa aus den nVidia Quadro und AMD FirePro CAD-Serien wird bei einem MS Direct3D basierten Modellierer wie ADesk Inventor vermutlich wenig bis gar nichts gegenüber einer Consumer-GraKa wie einer aktuellen GeForce GTX bringen.

Eine Verwendung der o.g. CAD-Serien inkl. zertifiziertem Treiber macht bei OpenGL-basierten, teuren High-End Modellierern wie z.B. Catia, Creo (Pro/E) oder NX usw. sicherlich Sinn. Bei Mid-Range Systemen wie SolidWorks oder gar einem Direct3D-basierten Modellierer wie Inventor (o. Alibre) dürfte eine schnelle Geforce GTX eine bessere Leistung für deutlich weniger Euronen abliefern.

Mindestens für neue Hardware würde ich daher eine GTX 680 oder (die nur wenig langsamere) GTX 670 evaluieren und das gesparte Geld ggf. in eine möglichst hoch getaktete Core i7/Xeon CPU stecken, das beschleunigt deutlich mehr.

hth,
Norbert

------------------
www.posh.de

[Diese Nachricht wurde von Norbert_Grund am 24. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz