Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Grafikkarten Allgemein
  Brauche Rat bzgl. Grafikkarte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Brauche Rat bzgl. Grafikkarte (2160 mal gelesen)
Maser
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Maser an!   Senden Sie eine Private Message an Maser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maser

Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2012

erstellt am: 01. Mrz. 2012 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein HP Elitebook 8760w gekauft mit einer Nvidia quadro3000
gekauft. Da ich das Notebook mit einem Silentpaket (eig. Neue Lüfter + Neues Bios) wurde nun ein ATI FirePro M5950 verbaut. Dazu habe ich noch "auf Kulanz" 4 GB Arbeitsspeicher bekommen.

Nun bin ich etwas verunsichert da laut der Rechnung die Grafikkarte schneller sein soll als die Ursrpüngliche Quadro3000. Wenn ich mir die Daten angugge hat die Quadro mit 2GB Speicher und einer Bandbreite von 256 doppeltsoviel leistung als die ATI.

Ist die ATI nun wirklich besser wie die Quadro, oder soll ich das Notebook besser zurückgeben, bzw. versuchen die Quadro noch einbauen zu lassen?

Vielen Dank schoneinmal im Vorraus!

grüße

Maser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Metallica88 an!   Senden Sie eine Private Message an Metallica88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallica88

Beiträge: 375
Registriert: 01.04.2009

Win7 Pro 64bit
SolidWorks 2015 SP5
MaxxDB 2015
Fujitsu Celsius M470-2 / M720
Quadro 2000 / Quadro K2000
Intel Xeon W3690 6x3,46GHz (3,73GHz) /
Intel Xeon E5-1650 6x3,2GHz (3,8GHz)
12GB RAM / 16GB RAM
120GB SSD

erstellt am: 01. Mrz. 2012 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Die Leistung liegt laut http://www.notebookcheck.com/AMD-FirePro-M5950.51654.0.html  zwischen einer quadro 1000m und einer quadro 2000m >> somit sollte die Quadro 3000m eigentlich deutlich schneller sein.

Es kann aber prinzipiell möglich sein, dass der Notebookhersteller wegen der Wärmeabgabe die quadro 3000 drosseln muss während dies bei der Firepro evtl. nicht nötig ist (da diese eine geringere Wärmeabgabe hat).
Aber selbst dann wird sie wohl kaum schneller sein (höchstens gleich auf)

Mfg Metallica88

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maser
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Maser an!   Senden Sie eine Private Message an Maser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maser

Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2012

erstellt am: 01. Mrz. 2012 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also sollte ich doch besser den Laptop zurück schicken/ bzw. die Graka tauschen lassen (falls die das machen)?

Hab mich mit dem Service von denen in Verbindung gesetzt und der meinte das die ATI Gleichauf wäre und das die Quadro3000 ne sogenannte "mogelpackung wäre", denn die Taktung von der ATI sei viel höher. Ebenfalls sollte die Treiberunterstützung besser sein (allerdings hab ich hier im Forum anderes gelesen)

bin nun etwas verwirrt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Metallica88 an!   Senden Sie eine Private Message an Metallica88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallica88

Beiträge: 375
Registriert: 01.04.2009

Win7 Pro 64bit
SolidWorks 2015 SP5
MaxxDB 2015
Fujitsu Celsius M470-2 / M720
Quadro 2000 / Quadro K2000
Intel Xeon W3690 6x3,46GHz (3,73GHz) /
Intel Xeon E5-1650 6x3,2GHz (3,8GHz)
12GB RAM / 16GB RAM
120GB SSD

erstellt am: 02. Mrz. 2012 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maser 10 Unities + Antwort hilfreich

Es stimmt zwar dass die Taktung bei der AMD höher ist, allerdings sind die beiden Architekturen der Grafikkarten zu Unterschiedlich um diese direkt miteinander zu vergleichen.
Es ist übrigens sogar die Taktung der Quadro 2000M höher, allerdings hat diese aber weniger Pipelines und "schlechteren" Speicher wodurch diese trotzdem langsamer ist als die Quadro 3000M.

Wie aber schon gesagt kann es sein dass der Notebookhersteller eben diese Taktung nochmals reduziert um die Wärmentwicklung zu verringern (diese ist bei einer Quadro3000M eben schon nicht mehr so gering für Notebookverhältnisse)

Was den ATI Treiber angeht, so waren diese früher tatsächlich nicht so prickelnd (einige Vertreten nach wie vor diese Meinung), ich selbst konnte mich allerdings noch nie darüber beklagen und im SolidWorks hört man auch von anderen Seiten, dass der ATI Treiber momentan sogar weniger Probleme bereite...

(Habe gerade noch gesehen, dass die Quadro 3000M beim 3DMark 11 Benchmark bei Notebookcheck.com um ~12% schneller war)

Ganz ehrlich würde ich mir persönlich den Aufwand sparen und bei der AMD Grafikkarte bleiben, >> du wirst den Performance Unterschied wahrscheinlich kaum merken und falls HP die Quadro3000M wirklich noch etwas drosselt, dann werden Sie auch Benchmark seitig eng beisamen liegen...

Schlussendlich musst das natürlich aber selbst entscheiden (mag auch sein dass für andere Programme nach wie vor die nVidia Treiber besser sind)

Mfg Metallica88 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz