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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  FX 1500 (+1700) vs. Geforce 9600GT bei Inventor und Sketchup (4216 mal gelesen)
fetzerman
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Office PC:i7 @2,8;
16GB RAM; Win10 64Bit;
GTX 1060 M
Office 2016; SketchUp2022Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 500GB SSD
SketchUp2022Pro;
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Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.

erstellt am: 07. Mrz. 2009 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen !

In unserer Firma haben wir folgendes Phänomen (für uns auch ein Problem) entdeckt:

Bei unterschiedlichen Programmen (vor allem Sketchup 6+7) und unterschiedlichen Grafikkarten (Quadro FX 1500 und 1700 und Geforce 9600 GT) werden die Dual Core Prozessoren teilweise nur bis 50% ausgelastet und die verwendeten Programme fangen an zu haken (schwarzer Bildschirm). Bei anderen Grafikkarten ist eine Auslastung bis 100% möglich und die Programme laufen wie „Schmitz Katze“.

Konfiguration 1:
OS: XP Pro SP3
Core 2 Duo E6750@2,66GHz
4 GB RAM
Asus Geforce 9600GT Sillence 512MB
Treiber 6.14.11.8206

Programme: ACadM 2009, Inventor 2009, Sketchup 6+7

ACAD und Inventor laufen, Sketchup nutzt die Prozessoren bei Belastung (schattieren, drehen etc.) voll (bis 100%) aus und hakt nicht.

Konfiguration 2:
OS: XP Pro SP3
Core 2 Duo E6600@2,40GHz
4 GB RAM
PNY Quadro FX1500 (und auch 1700)
Treiber 6.14.11.7826

Programme: ACadM 2009, Inventor 2009, Sketchup 6+7

ACAD und Inventor laufen, Sketchup nutzt die Prozessoren bei Belastung (schattieren, drehen etc.) bis 51% aus und hakt bei der kleinsten Aktion, Bildschirm wird schwarz, Wartezeit bis 5 Minuten.

An der Hardware (außer den GraKa) kann die unterschiedliche Nutzung nicht liegen, da wir alle Grakas in allen Rechnern ausprobiert haben.

Für mich stellt sich nun folgende Frage:

Warum soll eine FX 1700 (oder besser) zum Preis von ca. 400 ¤ eingebaut werden, wenn eine Geforce 9600GT (die sogar noch wesentlich leiser ist, da sie passiv gekühlt wird) zum Preis von ca. 130 ¤ die gleiche, wenn nicht sogar bessere, Arbeit (für unsere Aufgaben) macht ?

Oder kann das noch andere Gründe haben ?

Gruß, Bernhard

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murphy2
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erstellt am: 08. Mrz. 2009 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Früher (IV2-5) hab ich ja auch immer Geforces benutzt, gingen sehr gut. Eine GloriaII kostete damals gut 700 Euronen (aufwärts), heute bei Ebay 5 Euronen (abwärts).

Es gab Rechner, die waren mit den Geforces schneller, es kam sehr auf das gute Zusammenspiel der Hardware und der Treiber untereinander an, für mich war das auch ziemlich undurchschaubar und demzufolge ein Glücksspiel. Häufig auch Try&Error.

Heute hab ich die preiswertesten Quadros. Es gab aber auch ein Notebook mit ATI-Grafik (Dell Inspirion 6000), das der Quadro des M70 in nichts mehr nachstand.


Nur in einem konnten weder die ATI noch die Geforces nicht mithalten, hatte man zuviele Fenster offen, schalteten sie in den langsamen Softwaremodus zurück, also IV zumachen, neu starten, dann war's wieder flott. Aber das alle 3-4 Stunden mal, damit konnte man gut leben.


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Sebbelchen
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[HP Compax nc6400]
Centrino Core2Duo 1,83 GHz
2048 MB DDR-2 RAM
80 GB HDD (Travelstar 7.200 U/Min)
Dockingstation + 19" TFT im SplitScree<P>Windows XP SP 3
Inventor 2008 SP 3
Autodesk 2009 Electrical

erstellt am: 08. Mrz. 2009 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Fetzerman,

hast du mal Testweise auf OpenGl bzw. DirectX umgestellt? Mit letzterem können die Geforce Karten besser. Deshalb ist es von den verwendeten Programmen abhängig ob eine teure Quadro oder eine günstige Geforce eingesetzt werden (zumal die die Hardware bis vor kurzem die gleiche war).
Ein reiner Inventor-Nutzer kommt mit einer Geforce wesentlich besser weg, da hier kein OpenGL genutzt wird.

MfG Sebastian

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fetzerman
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erstellt am: 09. Mrz. 2009 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sebbelchen,

Deine Aussage stellt aber unsere Feststellung auf den Kopf !

Richtig ist, dass Inventor unter OGL mehr schlecht als recht läuft.
Richtig ist aber auch, dass Sketchup (soweit ich weis) ein reines OGL-Programm ist.

Nach Deiner Aussage müsste also Sketchup auf den CAD-Karten besser laufen als auf den Gamerkarten.
Ist aber umgekehrt.

Gruß, Bernhard

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brainseks
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erstellt am: 09. Mrz. 2009 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Gamerkarten unterstützen ja auch OpenGL und Quadro Karten lassen das Installieren der Quadro Treiber zu, die für einige Anwendungen im OpenGL Bereich optimiert sind und erweiterte OpenGL Funktionen zulassen, im Gegenzug dafür aber Direct3D Leistung einbüßen, sozusagen auf Kosten von Direct3D beim OpenGL profitieren.

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Ratbo
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Rechner=chronisch langsam

erstellt am: 09. Mrz. 2009 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Quadro FX1700 entspricht Geforce 8600GTS, 128Bit Speicherinterface, 512MB, 12Shadereinheiten, 4 Geometrieeinheiten
Quadro FX1500 entspricht Geforce 7900GTX, 256Bit Speicherinterface, 512MB, 16Shadereinheiten, 6 Geometrieeinheiten.

Geforce 9600GT = 32Shadereinheiten, 16 Geometrieeinheiten 

Die beiden Karten testest Du gegen eine Geforce 9600GT und wunderst dich das die 9600er beide in die Tasche packt? 

Der technische Hauptunterschied zu heutigen Quadro und Geforce Modellen:
Auf der Quadro ist der schnellste + maximale Speicher verbaut und hardwareseitiges Antialiasing aktiviert, was leider die Leistung bremst.

In deinen Bildausschnitten sehe ich jede Menge Anforderung für Geometrieeinheiten, da dürfte sich gar ein SLI System empfehlen.

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Michael 18111968
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HP XW9300
Win XPx64 & Fx3400/3450

erstellt am: 09. Mrz. 2009 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fetzerman:
An der Hardware (außer den GraKa) kann die unterschiedliche Nutzung nicht liegen, da wir alle Grakas in allen Rechnern ausprobiert haben.

Habt Ihr dazu auch immer den passenden Treiber installiert oder alle Karten mit dem Geforce-Treiber laufen lassen??

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fetzerman
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erstellt am: 09. Mrz. 2009 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen !

Erst einmal Danke für die Antworten.

Was ist denn jetzt das Fazit?

Brauche ich für AutoCad, Inventor und Sketchup nun die Quadrokarten oder ist das zukünftig rausgeschmissenes Geld und wir werden mit den Gamerkarten glücklicher ?

Warum werden die Prozessoren bei der einen Karte genutzt und bei der anderen nicht ?

Gruß, Bernhard

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Ratbo
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erstellt am: 09. Mrz. 2009 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Quadro/FireGL Karten lohnen sich erst bei einem entsprechendem Einsatzgebiet.
Der sich bei CAD ganz einfach OBERHALB der Performance eines SLI oder Crossfire Gespann ansiedeln tut.

Kurzum: für CAD benötigst du mehr Performance als eine 4x SLI GTX Geforce 280, oder 2x CF 4870X2 liefern könnte, dann bist bei den Quadro/FireGL Karten angelangt. Wohlgemerkt diese Extreme-Gamer Lösung kostet auch schon ca. 2000¤ oder mehr und obs dann 2000¤ oder 20000¤ sind dürfte dann keine Rolle mehr spielen, weil dann einfach die Power gebraucht wird. Ich hab da jetzt überschlägig die Kosten für die Rest-Hardware eingerechnet.
Denn Highend Geforce (zb 9800GT/GTX260) und Radeon Karten (4850/4870) bieten schon brutale Rechenpower die die "kleinen" Quadro/FireGL karten einfach "abschmatzen"
Wofür eine "kleine" Quadro/FireGL für 500¤ kaufen, wenn es ein Gamerteil für 500¤ gibt, die mir den Faktor 3 an Mehrleistung bietet?
Um es aus Gamersicht zu beschreiben: läuft GTA4 flüssig auf max details bei 1900x1200 = genug Power für Autocad2009 

Du willst professionellen HDTV-Videoschnitt machen = Quadro/FireGL Einsatz, da es Versionen dieser Karten gibt die genau darauf zugeschnitten wurden, wegen Schnittstellen für Videobearbeitung, entsprechende Software-Beschleunigung etc. pp.

Es gibt halt auch Software (3D-Modeller sind mir da bekannt, alternativ wissenschaftlich orientierte Software wie Strömungssimlationen) die halt Massen an Grafikkarten Speicher vorraussetzen, 2GB Ram statt 512MB.
Die Quadros und FireGLs bekommen daher jeweils das feinste Zeug an Grafikspeicher spendiert.

Effektiv betrachtet: für eine Quadro die ein Äquivalent zur GTX260 darstellt bietet die Quadro grad mal 5-15% mehr Power, welcher nur aus höheren Taktraten und schnellerem Speicher besteht. Aber kostet locker den Faktor 8-10 an Geld.

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Fokko Erdmann
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erstellt am: 10. Mrz. 2009 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hä?

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Mit freundlichen Grüßen

Fokko Erdmann

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Ratbo
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erstellt am: 10. Mrz. 2009 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

http://geizhals.at/deutschland/a394517.html
von dieser karte kannst bis zu 3 stk in den rechner packen
http://www.tomshardware.com/de/geforce-gtx-295-sli,testberichte-240242-8.html
dieses gespann bietet dann ca. faktor 4 mehrleistung gegenüber einer einzelnen 9600GT

die höchsten Anforderungen an einen SpielePC stellt derzeitig ein Spieltitel namens GTA4, wenn dieses flüssig in den höchsten Einstellungen läuft, dann ist der Rechner definitiv CAD tauglich.

erst wenn dieses Grafikkarten-Gespann bei z.b. Autocad oder Cinema in die Knie geht, brauchst du eine Quadro.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=132_1024~891_nVIDIA+Quadro

von preislichen her gesehen liegst noch unterhalb einer einzelnen Quadro Karte für den gesamten Rechner inklusive mehrerer Grafikkarten.

Programme wie Solidworks würden dagegen von einer einzelnen Quadro karte mehr profitieren als von einem Triple-Sli-Gespann, da es für solche Karten konzipiert wurde. Autocad + Cinema haben diese Anforderung nicht und sind am Anfang bereits mit einer guten Gamerkarte zufrieden.

Erstellst Du jedoch mit Autocad oder Cinema sehr komplexe 3D-Modelle inklusive Texturen kann es danach auch passieren das eine Quadro fällig wird.

ein einfaches 3D-Modell würde auf einer Grafikkarte mit 1GB Ram flüssig laufen und den Einsatz einer Quadro überflüssig machen.

um dein Beispiel nochmal zu erklären: Du verwendest eine Grafikkarte die auf der 7900GTX basiert und eine Speichermenge mit 512MB daherkommt. Eine 9600GT bietet eine Mehrleistung von Faktor 3-4 gegenüber einer 7900GTX 

Die Mehrleistung kommt zum einen von der Shaderperformance = Texturen oder Flächenfüllung sowie der geometrischen Beschleunigung. z.B. die Kantendarstellung der Stühle, Wände, Schreibtische basiert auf einer geometrische Beschleunigung.

die zeichnest eine Wand und darauf klatscht eine Textur. Die Kantendarstellung übernimmt der Geometriebeschleuniger und das auftragen der Textur übernimmt die Shadereinheit.

ein sehr komplexes 3D-Modell inklusive Texturen benötigt 2-4GB Ram auf der Grafikkarte und dieses würde dann eine oder mehrere Gamerkarten nicht mehr schaffen = Einsatz einer Quadro empfohlen.
Denn Gamerkarten würden dann Teile des 3D-Modelles in den Hauptspeicher auslagern und wieder in den Grafikkartenspeicher swappen = tierisch langsam.

Grafikkarten-Gespanne auf SLI Konfigurationen basierend bieten nur eine optimierte Darstellung, aber nur 3x1GB Ram und keine 3GB.
Denn solch eines System bietet eine geometrische Mehrleistung.

Persönlich verzichte ich lieber gleich auf Quadro-Karten die mit 1GB Speicher daherkommen, denn Gamerkarten decken diese Anforderungen bereits ab. Würde ich eine Karte benötigen die mehr Speicher braucht, weil das 3D-Modell bereits so komplex wurde das 1GB Grafikkartenspeicher nicht mehr ausreicht dann erst käme eine Quadro in den Rechner. Diese Aussage wird dann im Jahre 2010 wieder verworfen und dementsprechend angepasst. Da es dann Gamerkarten mit 2GB Speicher geben dürfte und Quadro Karten mit 8GB. 

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brainseks
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@Ratbo ich glaube Du hast das nicht ganz verstanden was Quadro Karten darstellen, Performance oberhalb SLI/CF ganz sicher nicht. Quadro Karten besitzen für CAx zertifizierte Treiber mit erweitertem Funktionsumfang, aber leistungsmässig entsprechen sie den Geforce/Ati Gamerkarten, da die Grafikchips die gleichen sind.

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Fokko Erdmann
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Privat:
AMD Phenom 2 X4 965, 8GB RAM, 1TB SATA (RAID 0), RADEON 5870, WIN XP32 SP3, WIN 7 PRO 64, Iiyama E2607WSD
Thinkpad X31 mit 1,7GHz und ansonsten maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T43p mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T60P mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Arbeit:
Dell T7500, 12GB RAM, Quadro 4000, WIN7 64bit, UG NX 7.5.4.4

erstellt am: 10. Mrz. 2009 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke brainseks. Dann bin ich ja nicht der einzige der den Kopf schüttelt.

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Mit freundlichen Grüßen

Fokko Erdmann

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fetzerman
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Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
[QUOTE]Original erstellt von fetzerman:
[b]An der Hardware (außer den GraKa) kann die unterschiedliche Nutzung nicht liegen, da wir alle Grakas in allen Rechnern ausprobiert haben.


Habt Ihr dazu auch immer den passenden Treiber installiert oder alle Karten mit dem Geforce-Treiber laufen lassen??


[/B][/QUOTE]

Hallo Michael,
immer mit den Quadro-Treibern. Verschiedene Treiber wurden ausprobiert (alte und neue, zertifiziert und nicht zertifiziert).

Gruß, Bernhard

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