Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Kalkulation Kabelstränge/Kabelbäume

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kalkulation Kabelstränge/Kabelbäume (1423 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Mai. 2014 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo!
Ich habe eine etwas andere Frage.
Ich bin auf der Suche nach einem Tool, mit dem einfach und schnell Angebotskalkulationen für Kabelbäume durchgeführt werden können. Das ganze soll ohne Eingabe aller Artikel einzeln erfolgen, da das bei sehr großen Kabelbäumen zu lange dauert.
Kennt jemand so ein Tool oder hat Ahnung davon, wie man so etwas machen könnte oder ob das überhaupt funktioniert?
Ich bitte um Hilfe!!!!
LG Sandra

Sigraph Fan
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sigraph Fan an!   Senden Sie eine Private Message an Sigraph Fan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sigraph Fan

Beiträge: 16
Registriert: 02.03.2013

erstellt am: 11. Mai. 2014 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 11. Mai. 2014 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sandra,

das einfachste System ist "Papier / Bleistift" und "Berufserfahrung in Teilepreisen". Viele Einkäufer die ich kenne haben sich selbst ein Excel-Blatt erstellt um Kalkulationen zu machen.

Problematisch wird auch am Anfang sein an Teilepreise heranzukommen.
Bei Stückzahlen von einigen 100000 Teilen im Jahr über mehrer Jahre ist das natürlich einfacher. Da nimmt sich sicher jeder "Vertriebler" mehr Zeit für eine Beraung und Angebotserstellung.

Vorhandende Tools müssen erstmal mit Preisdaten gefüttert werden.....


Gruß Alex


[Diese Nachricht wurde von alex am 11. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mai. 2014 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo! Erstmal danke für die Hinweise.
Ich hab mit Excel selbst mal versucht, irgendetwas zu versuchen...Wird noch lange dauern,  bis eine Lösung gefunden ist....
Aber was ich problematisch sehe, die Preise zieh ich mir ja vom ERP-System ins Excel...Was ist, wenn sich die Preise ändern, was sie ja ständig tun, weil z.B. Lieferanten gewechselt werden...
Da haut das ganze Excel-Tool ja nicht mehr hin...man kann ja auch nicht jeden Tag Preise vergleichen...
MfG Sandra

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 12. Mai. 2014 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von sandra112:
..Was ist, wenn sich die Preise ändern, was sie ja ständig tun, weil z.B. Lieferanten gewechselt werden...
..man kann ja auch nicht jeden Tag Preise vergleichen...

Ich geh jetzt mal davon aus, daß Du nicht an einer Tankstelle arbeitest und "Sprit" verkaufst. Daann wärst Du froh, wenn sich die Preise nur täglich ändern.....

Daß Preise sich ändern können ist normal und es wäre gar nicht mal so schlecht, wenn sich Preise aus dem ERP-System heraus automatisch anpassen würden.
Problematisch ist es nur, wenn sich Teilepreise ändern nachdem Du ein Angebot abgegeben hast. Dann kommt es auf das Angebot an wie das vereinabart ist.
Viel problematischer kan es sein, daß man in der Regel Stückzahlabhängige Staffelpreise erhält, die eine bestimmte Gültigkeitsdauer haben. Meistens sind dann die Staffelungen für verschiedene Teile auch noch unterschiedlich.

Gruß Alex


[Diese Nachricht wurde von alex am 04. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz