Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  LED mit Bewegungsmelder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  LED mit Bewegungsmelder (1176 mal gelesen)
debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1788
Registriert: 22.02.2006

SolidWorks Professional 2019

erstellt am: 03. Mrz. 2013 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich möchte einen Schaltkreis bauen, der eine Solarzelle, eine LED, einen Bewegunssensor und einen Helligkeitssensor beinhaltet, sowie der notwendigen Komponenten für eine Logik, und das ganze soll in ein Kunststoffgehäuse, das ca. so groß ist, wie eine Armbanduhr mit einem 7mm dicken und 16mm breiten, hohlen Armband.
Ist das mit Standardelektronik Komponenten möglich und wo kriegt man die her?
Danke und Gruß,
Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 03. Mrz. 2013 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ist das mit Standardelektronik Komponenten möglich ...?

Ja, es gibt mittlerweile ausgesprochene Winzlinge.
Es ist aber fraglich, ob Du die verarbeiten kannst.
Mit dem Lötkolben geht da nicht mehr viel.

Handelt es sich dabei um eine private Bastelei oder soll daraus ein verkaufsfähiges Produkt in grossen Stückzahlen werden?
Bei großen Stückzahlen bieten sich ungehäuste Bauteile an, wobei der Träger nach dem Herstellprozess mit einer Schutzbeschichtung vor Umwelteinflüßen geschützt wird.

>>...eine Logik

Die beabsichtigte Funktion hat entscheidenden Einfluß auf den Platzbedarf - sowohl hinsichtlich Bewegungssensor wie auch Logik.
Ich bin seit etwa 12 Jahren nicht mehr mit der Produktentwicklung elektronischer Geräte befasst - wie steht es um Deine Kenntnisse?

>>... wo kriegt man die her?

Im Elektronik-Fachhandel.
Beispiele:
Fachzeitschrift http://www.elektroniknet.de/
Suchportal http://www.halbleiter-scout.de/
http://www.arroweurope.com/
http://de.farnell.com/
http://de.rs-online.com/

Beispiel für einen Widerstand in SMD-Bauform:
http://de.rs-online.com/web/p/smd-widerstande/0565932/

Signal Conditioning IC for Optical Proximity Sensors
http://docs-europe.electrocomponents.com/webdocs/0db8/0900766b80db893f.pdf

------------------
Rainer
Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1788
Registriert: 22.02.2006

SolidWorks Professional 2019

erstellt am: 03. Mrz. 2013 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,
danke für die Infos. Ich hatte eine Idee für ein Produkt und wollte mal schauen, wie einfach oder schwierig es sein würde, mal einen Prototypen zu bauen. Gehäuse ist heutzutage mit Rapid Prototyping ja nicht mehr das Problem. Elektronik ist gar nicht mein Fachgebiet.
Vielleicht können wir das Ding ja zusammen austüfteln, wenn Du Lust hast.
Gruß, Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 03. Mrz. 2013 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

>>wie einfach oder schwierig es sein würde, mal einen Prototypen zu bauen.

Wenn Du kein modern und professionell ausgestattes Elektronik-Labor hast, wirst Du das nicht packen.
Ich habe mein Hobby zu einer Zeit entdeckt, als Radios noch mit Elektronenröhren gebaut wurden. Und welche Sensation, als es nicht nur Transistoren gab, sondern die ersten integrierten Schaltungen mit 12 Transistorfunktionen in einem Gehäuse! Damals konnte man die Teile noch ohne Lupe und Pinzette in die Hand nehmen.

Mein erstes Beispiel für einen Widerstand hatte 1/10W zulässige Verlustleistung. Nehmen wir an, Du hast eine Versorgung von 3V und brauchst einen Widerstand von 10kOhm - das ist 1mW.
Wie willst Du mit solchen Winzlingen umgehen: 0.58 x 0.29 x 0.23mm ?
Dazu kommt das Beschaffungsproblem. Solche Teile werden ja nicht als Einzelstücke verkauft.

Oder willst Du ausreichend Geld in die Hand nehmen, um ein Muster bei einem geeigneten Dienstleister bauen zu lassen?

>>Vielleicht können wir das Ding ja zusammen austüfteln, wenn Du Lust hast.

Vielleicht wäre es ja recht unterhaltsam, das näher auszuloten.
Aber optische Sensoren waren nie mein Fach, und mit dem heutigen Bauteilemarkt bin ich auch nicht vertraut. Beschreib mir doch mal in einer PM Dein Konzept, und ich will sehen, wie weit ich Dir helfen kann. Schliesslich muß man ja nicht gleich beim ersten Funktionsmuster auf Zielabmessungen gehen...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gunther Mannigel
Mitglied
Dipl. Ing. Elektrotechnik, Entwicklungingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Gunther Mannigel an!   Senden Sie eine Private Message an Gunther Mannigel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gunther Mannigel

Beiträge: 107
Registriert: 16.11.2002

TC 18 platinum, Altium 16, BAE

erstellt am: 03. Mrz. 2013 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von debUGneed:
Ich möchte einen Schaltkreis bauen, der eine Solarzelle, eine LED, einen Bewegunssensor und einen Helligkeitssensor beinhaltet, sowie der notwendigen Komponenten für eine Logik, und das ganze soll in ein Kunststoffgehäuse, das ca. so groß ist, wie eine Armbanduhr mit einem 7mm dicken und 16mm breiten, hohlen Armband.
Ist das mit Standardelektronik Komponenten möglich und wo kriegt man die her?

Hallo Martin,

was für eine Bewegung soll den detektiert werden und was soll dann passieren?
Eine Solarzelle von 16mm Durchmesser liefert nicht gerade viel elektrische Energie und schon eine LED verbraucht im Vergleich dazu ziemlich viel.
Ein Infrarot-Bewegungsmelder ist doch ein Infrarotsensor hinter einer Blende, ähnlich einem Kamm.
Wenn Du auch mit sichtbarem Licht arbeiten kannst, kannst Du auch die Solarzelle benutzen.
Ebenso brauchst Du keinen Helligkeitssensor. Hast Du auch schon mit der Solarzelle.
Wenn Du schon ein eigenes Gehäuse baust, kannst Du auch nur einen (Infrarot-)Sensor einbauen und die Linse und Blende im Gehäuse integrieren. (Suche mal nach PIR D203).

Gruß
Gunther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz