Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Deckblatt von Schaltanlagen Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Deckblatt von Schaltanlagen Zeichnungen (1911 mal gelesen)
Karl.Feder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karl.Feder an!   Senden Sie eine Private Message an Karl.Feder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karl.Feder

Beiträge: 16
Registriert: 30.01.2008

erstellt am: 24. Mai. 2008 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wo finde ich eigentlich Vorschriften für das Deckblatt für Schaltanlagen Zeichnungen?
Oder kann mir jemand sagen was alles auf ein Deckblatt gehört?

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im voraus.

Gruß

Susanne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 24. Mai. 2008 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karl.Feder 10 Unities + Antwort hilfreich

Karl, Klaus und jetzt Susanne...? 

Ich bin ja bestimmt ein Geduldsmensch aber irgendwie habe ich langsam den Eindruck hier veräppelt jemand alle anderen. Dazu kommt das Du nie eine Rückmeldung gibst auf Antworten bzw. auf Nachfragen zum Thema die Dir gestellt worden sind. Sehr sehr unhöflich... und so funktioniert das in der Regel nicht... 

@Deckblatt
Da gibt es meines Wissens nach keine Norm für (hängt vom Kunden ab)... aber ich denke das der eine oder andere da vielleicht mehr weiss...

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karl.Feder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karl.Feder an!   Senden Sie eine Private Message an Karl.Feder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karl.Feder

Beiträge: 16
Registriert: 30.01.2008

erstellt am: 24. Mai. 2008 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erst mal danke für deinen Beitrag zum Thema.
Wir wollen sicher hier kein veräppeln, haben uns nur mit einem Konto angemeldet.

Gruß

Susanne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 24. Mai. 2008 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karl.Feder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sehe ich wie Bernd: Mir ist keine Vorschrift dazu bekannt, akönnte aber eine Lücke im Vorschriftenwerk sein...
Ich habe schon Deckblätter nur mit dem Hersteller drauf gehabt, ebenso wie welche mit allem Zip und Zap, wie Daten zur Einspeisung/Zuleitung, Aderfarben und -querschnitt, Klemmleistenübersicht, Schaltschrankausführung(Zuleitung oben/unten, Hauptschalter...). Ich denke, das ist entwerder Hersteller- oder eben Kundenabhängig.

------------------
Grüße
Ralf

--------------
"Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen"
und
"Eine Entschuldigung dient nur dazu, dass ein Trottel, der Mist gebaut hat, sich berechtigt fühlt, das nächste Mal wieder in die ScheiXe zu treten"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karl.Feder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karl.Feder an!   Senden Sie eine Private Message an Karl.Feder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karl.Feder

Beiträge: 16
Registriert: 30.01.2008

erstellt am: 24. Mai. 2008 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn es keine Vorschriften gibt wie ein Deckblatt auszusehen hat, dann ist es ja auch nicht zwingend notwendig die Vorschrift nach welcher eine Schaltanlage errichtet worden ist auf dem Deckblatt anzugeben oder?

Gruß

Susanne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 25. Mai. 2008 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karl.Feder 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin... nun ja. Das Deckblatt ist zu einer Schaltanlage ja nicht das einzigste Dokument.

Und wer eine Schaltanlage baut wird sie nach bestehenden Vorschriften bauen (sollen). Das sollte im Vertrag/Auftrag bzw. den Ausführungsvorschriften des Endkunden auch schon festgehalten sein. Da gibt es sicher noch mehr Papierkram. Und dazu hier im Forum noch andere Leutchens die kennen sich mit so etwas wesentlich besser aus und kramen Dir auch mal die Normnummer inkl. ein paar kleinerer Textpassagen raus... 

@Konto/Account
Dann sage mal bitte Deinen Kollegen sie können sich ruhig eigene Accounts hier anlegen. Für jeden einen und der schaut dann auch mal seine gestarteten Fragen im Forum nach... Macht einen guten Eindruck wenn man auf Rückfragen auch mal reagiert. Ansonsten kann es passieren das irgendwann keiner mehr antwortet - warum auch wenn nie etwas zurückkommt. Man bedenke auch (mal über den Tellerrand gucken), wenn jemand anderes eine gleiche Frage hat, hier im Forum auf so einen Thread stößt und am Ende aber doch nicht schlauer ist weil keiner sagt "...jepp das war es, so funktioniert es..." dann nützt ihm der Thread gar nichts... 

Einen schönen Sonntag noch... 

------------------
    
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 25. Mai. 2008 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karl.Feder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Susanne,

es gibt keine zwingenden Angaben für das Deckblatt!

Die meisten Angaben hier sind der Hersteller (mit Kontaktadresse, Namen etc.), der Kunde, die Bezeichnung der Anlage und die Art der Anlage (Maschine).

Technische Angaben finde ich besser auf einem zusätzlichen Blatt, da es sonst schon mal schnell unübersichtlich wird. Beim Deckblatt sollte man (meiner Meinung nach) auf einen Blick erkennen, worum es geht!

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz