Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  PT100 in 3-leiter-Schaltung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  PT100 in 3-leiter-Schaltung (16817 mal gelesen)
susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
Eplan P8 Prof
Windows XP SP2

erstellt am: 21. Feb. 2007 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich frage mich gerade ob ich irgendetwas nicht mitbekommen habe.
Ich habe ein Datenblatt zu einem Anlegethermometer, in dem in keinster Art auf den Anschluss eingegangen wird.

Gut ich habe an diesem Thermometer die Aderfarben BK, RD und BN und frage mich nun ob es einen Standart gibt, der diese Farben fest den Anschlüssen zu weist oder ob der Hersteller einfach nur ein sch*** Datenblatt bereitstellt.

------------------
Gruss Susi


Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 21. Feb. 2007 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Susi,

BK, RD, BN als Standard ?
Das wäre mir allerdings neu, wobei ich nicht ausschliessen will, dass auch an mir etwas vorbei gegangen ist.
Aber ich würde drauf tippen, das ist ein Sch..datenblatt.

Darf ich fragen von welcher Firma ?

------------------
Gruss
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
Eplan P8 Prof
Windows XP SP2

erstellt am: 21. Feb. 2007 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

lieber nicht, sonst fang ich an zu schimpfen, hab gerade mit den äußerst hilfsbereiten Menschen telefoniert und danke nicht, dass sollte es einen Standart geben die diesen mitbekommen hätten.

Die wussten selber nicht wirklich wie es ist und mussten nachgucken
- Riesenkopfschüttel !

------------------
Gruss Susi


Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 21. Feb. 2007 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

tja, die lieben Lieferanten, scheinen wohl alle nicht mehr den Service an erster Stelle stehen zu haben.

Ich habe mal bei einigen Messstellen bei mir nachgeschaut, aber leider keinen 3-Leiter im Einsatz, nur 2-Leiter (direkt mit Wandler auf 4-20mA) und 4-Leiter. Bei den 4-Leiter gibt es 2 Rote und 2 Weisse Adern.
Bei Thermoelementen Typ J haben wir eine Blaue und eine Rote Ader.
Wie mir scheint, gibt es keinen gestgelegten Standard, aber dann sollten sie es auf jedenfall in das Datenblatt schreiben, was was ist, zumal gerade beim 3-Leiter es einer Lotterie gleicht, einfach welche anzuschliessen ohne Doku oder Durchmessen.

------------------
Gruss
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
Eplan P8 Prof
Windows XP SP2

erstellt am: 21. Feb. 2007 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Japp 

------------------
Gruss Susi


Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MSR-Heini
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von MSR-Heini an!   Senden Sie eine Private Message an MSR-Heini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MSR-Heini

Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2007

erstellt am: 09. Okt. 2007 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr Lieben,

es ist zwar schon ein bischen spät für ne Antwort, aber für alle die den Beitrag noch lesen möchte ich Licht ins Dunkel bringen.

Zuerst mal zum Thermoelement Typ J - die Adern sind weiß (-) und schwarz (+). Die blau-roten Adern sind Thermoelemente Typ L. Beide sind Fe-CuNi (ganz alter Sprachgebrauch: Eisen-Konstantan).
Typ L ist die alte deutsche Norm DIN 43710 (gibt es wie "PS" eigentlich seit langem nicht mehr, wird aber immer noch produziert).
Typ J ist die internationale Norm IEC, bzw. DIN EN 60584
Der Unterschied zwischen L und J beträgt (als Faustformel) 1K + 1K pro 100 °C - Beispiel Messstelle hat 300°C, dann ist der Fehler rund 4K.

So jetzt zum eigentlichen Thema Pt100:
Der Pt100 ist ein temperaturabhängiger Widerstand (mit zwei "Beinchen" wie jeder Widerstand)
Pt steht für Platin (chemisches Zeichen) und 100 steht für 100 Ohm bei 0°C. Der Temperaturkoeffizient beträgt rund 0,385 Ohm/K.

Wer das weiß, braucht die Frage nach der Aderfarbe und richtigen Beschaltung gar nicht zu stellen. Man nehme ein Multimeter, stelle auf OHM und schon kann man den Sensor ausmessen.
Da der Pt100 nur zwei Anschlüsse hat, wird bei der 3-Leiterschaltung einfach nur eine Seite doppelt belegt. Bei der 4-Leiterschaltung werden beide Anschlüsse doppelt belegt.
Man braucht jetzt nur zu messen, wo der "Kurzschluss" ist (nur der doppelte Leitungswiderstand) und wo der Sensor sitzt.
Auch hier ein konstruiertes Beispiel:
   wir finden Adern mit den Farben grün, blau und gelb
   nehmen wir mal an, der Pt100 hat 65 °C

   so, jetzt messen wir mal zwischen grün und blau : 127 Ohm
   jetzt zwischen grün und gelb : immer noch 127 Ohm
   eigentlich ist schon alles klar, aber dennoch messen wir
   jetzt zwischen blau und gelb : 2 Ohm

   AHA

   grün --- |PT100| --- blau parallel gelb

Alles klar ? Nö, ne, oder ?
Bei den 65°C haben wir: 100 Ohm + 65°C x 0,385 Ohm/K = 125 Ohm am Pt100
unsere Leitung hat je Ader 1 Ohm, deshalb die 127 Ohm und zwischen blau gelb die 2 Ohm.

Nach DIN sind die derfarben rot und weiß, bei der 3-Leiterschaltung 2 x rot und 1 x weiß, 4-Leiter: 2 x rot und 2 x weiß

Viel Spaß noch mit der Temperaturmessung

[Diese Nachricht wurde von MSR-Heini am 10. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz