Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  Suche nach passendem ERP-System

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Geometrische Ähnlichkeitssuche mit Autodesk Vault 2021 Professional
  
ZWCAD Geschwindigkeitswettbewerb: Machen Sie mit und sehen Sie, wie schnell ZWCAD sein kann?
Autor Thema:  Suche nach passendem ERP-System (3004 mal gelesen)
Christian 1977
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian 1977 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian 1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian 1977

Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2009

Autodesk Inventor 2010

erstellt am: 04. Nov. 2009 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forummitglieder,

Ich habe folgendes Problem:

Wir arbeiten in unserer Firma mit Inventor 2010 und benutzen zur Zeit Autodesk Vault zur Verwaltung der Daten.
Nun soll ein neues ERP System eingeführt werden, wobei wir uns mehrere ANbieter schon angehört haben.

Unter anderem ist ein Favorit das ERP System "proAlpha" mit dem BAustein "proALPHA CA-Link". Dies soll eine integrierte Gesamtlösung ohne Schnittstellen sein, welches die Dateiverwaltung mit übernimmt, wodurch Autodesk Vault wegfallenwürde.

Hat jemand Erfahrungen damit? Übernimmt "pro Alpha" wirklich alle Funtionen von Vault?


Vielen Dank schon im Vorraus.

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

bis IV 2017 Vault Basic
SWX Pro Flow 2016

erstellt am: 04. Nov. 2009 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian 1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

würde ich mir genau zeigen lassen.
- wo liegen die Daten mit dem der Konstrukteur arbeitet?
- wie wird ein paralleles Arbeiten von mehreren Mitarbeitern in einer Baugruppe ermöglicht?
- wie sieht es mit dem Kopieren von Baugruppen aus, Stichworte neuer Gestellgenerator und Mastermodelling. Was ganz toll wäre weil das kann Vault nicht, IAssembly sinnvoll kopieren. Natürlich inklusive Zeichnungen.
- Kann das Program die Holzfällermethode selber abfangen, oder kann man es wenigstens selber händisch machen.
- Wie können externe Mitarbeiter eingebunden werden. Da ist wichtig, dass die Daten nicht übers Internet bearbeitet werden sondern, in irgendeiner Form die Datenbanken und die Daten abgelichen werden. Dies ist in meinen Augen die Zukunft und sollte es abfangen können.

Dies wäre grob mein Vorschlag und ich würde mir da einen Rechner hinstellen lassen und dies selber testen.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Rentner



Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

erstellt am: 04. Nov. 2009 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian 1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!   
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Zitat:
Original erstellt von Christian 1977:
... Wir arbeiten in unserer Firma mit Inventor 2010 und benutzen zur Zeit Autodesk Vault zur Verwaltung der Daten ... Übernimmt "pro Alpha" wirklich alle Funtionen von Vault?

Ich kenne "pro Alpha" nicht, kann mir aber kaum vorstellen, dass es alle Funktionen von Vault übernehmen kann. Es würde aber auch genügen, wenn es alle Funktionen hätte, die man von Vault benötigt. Selbst das sollte man aber sehr sorgfältig vorher überprüfen, wie Sascha (freierfall) schon schreibt.

Ich finde, die Frage passt auch besser, zumindest zusätzlich, in das Vault-Forum. Darum verschiebe ich diesen Thread jetzt auch dorthin.


BTW: In der Systeminfo steht "Inventor 10" in der Fragestellung "Inventor 2010". Was vielleicht nicht bekannt ist: Es gab auch IV10, vier Versionen vor IV2010.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian 1977
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian 1977 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian 1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian 1977

Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2009

Autodesk Inventor 2010

erstellt am: 04. Nov. 2009 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Frage passt AUCH hierhin, fände es aber gut wenn Sie im Inventor Forum stehenbleiben könnte.

Zusatzfrage-welches ERP-System benutzt Ihr in Verbindung mit Inventor 2010?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Rentner



Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

erstellt am: 04. Nov. 2009 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian 1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian 1977:
Die Frage passt AUCH hierhin, fände es aber gut wenn Sie im Inventor Forum stehenbleiben könnte. ...

Sie bleibt ja auch im IV-Forum stehen und hat dort einen Link hierhin. Das ist für alle beteiligten besser, als zwei Threads zu verfolgen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 04. Nov. 2009 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian 1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von Christian 1977:
Hallo liebe Forummitglieder,
Ich habe folgendes Problem:

Wir arbeiten in unserer Firma mit Inventor 2010 und benutzen zur Zeit Autodesk Vault zur Verwaltung der Daten.
Nun soll ein neues ERP System eingeführt werden, wobei wir uns mehrere ANbieter schon angehört haben.

Unter anderem ist ein Favorit das ERP System "proAlpha" mit dem BAustein "proALPHA CA-Link". Dies soll eine integrierte Gesamtlösung ohne Schnittstellen sein, welches die Dateiverwaltung mit übernimmt, wodurch Autodesk Vault wegfallenwürde.

Hat jemand Erfahrungen damit? Übernimmt "pro Alpha" wirklich alle Funtionen von Vault?


Vielen Dank schon im Vorraus.

Christian


--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Christian,

ich habe die Einführung unseres ERP-Systems jetzt nach 1,5 Jahren fast durch ....

so Sprüche wie " einmal ein ERP-System einführen ist wie dreimal die Bude abgebrannt " habe ich leider etwas zu spät gehört .... sie stimmen.

Falls ihr dem ERP-System auch gleich die Dokumentenverwaltung übergeben wollt, dann prüft das bitte sehr genau: Dokumentenverwaltung von Inventor-Daten ist ein echt heißes Thema, und wenn da nicht echte Referenzen vorliegen, laßt die Finger davon... Es ist viel leichter Vault Manufacturing dazu zu bewegen ordentliche ERP-taugliche Stücklisten auszugeben, die dann recht simpel ins ERP importiert werden können. Freigabe und Revisionen, alles verwaltet die Konstruktion selber.
Die Trennung zwischen Konstruktionsdaten und Artikeln in Vault Manufacturing halte ich für ideal. Sie läßt genügend Spielraum für die Konstruktion. Wir haben uns für Vault entschieden, und ich bin froh, daß wir das so gemacht haben.

Nur so als Denkanstoß

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik



Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

erstellt am: 04. Nov. 2009 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian 1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

 

Zitat:
wo liegen die Daten mit dem der Konstrukteur arbeitet?

Die Daten liegen auf einem simplen WindowsShare. Den Zugriff regelt CA-Link.
 
Zitat:
wie wird ein paralleles Arbeiten von mehreren Mitarbeitern in einer Baugruppe ermöglicht?

Baugruppen können von dort mehrfach geöffnet werden. Bearbeitet werden können nur Dateien, die auf den jeweiligen User ausgecheckt sind. Eine Übernahme von Dateien zur Laufzeit ist möglich.
 
Zitat:
wie sieht es mit dem Kopieren von Baugruppen aus, Stichworte neuer Gestellgenerator und Mastermodelling. Was ganz toll wäre weil das kann Vault nicht, IAssembly sinnvoll kopieren. Natürlich inklusive Zeichnungen.

Nennt sich in CA-Link "RefCopy" und erzeugt komplette Kopien von Baugruppen inkl. zugehöriger Zeichnungen/Präsentationen. Die Umbenennung und Umreferenzierung übernimmt CA-Link. Holzhammer ist überflüssig.
Gestellgenerator wird noch nicht unterstützt.
 
Zitat:
Kann das Program die Holzfällermethode selber abfangen, oder kann man es wenigstens selber händisch machen.

s.o. oder was meintest du?
 
Zitat:
Wie können externe Mitarbeiter eingebunden werden. Da ist wichtig, dass die Daten nicht übers Internet bearbeitet werden sondern, in irgendeiner Form die Datenbanken und die Daten abgelichen werden. Dies ist in meinen Augen die Zukunft und sollte es abfangen können.

Denkbar wäre online arbeiten. Alternativ könnte man einen Benutzer "Extern" anlegen auf den die Dateien von einem internen Mitarbeiter ausgecheckt und somit vor Veränderung durch interne Mitarbeiter geschützt werden. Anschließend geht man über Windows-Explorer auf das Share und holt mit Pack'n Go die betreffenden Dateien als Kopie ab. Diese Kopie verschickt man. Kommen die Daten bearbeitet zurück, kopiert man sie einfach über die alten drüber - fertig.
Waren die Dateien im CA-Link noch nicht angelegt, kann man RefCopy für den Import mißbrauchen. Einfach externe Baugruppe öffnen, RefCopy starten und CA-Link "importiert" eine Kopie der Daten ins System.
Soviel mal dazu.

Ich kenne Vault nicht, weiß daher nicht was es alles kann. Was es aber, im Gegensatz zu CA-Link nicht kann:
- andere CAD-System (Solidworks, Catia usw.) unter einer Oberfläche unterstützen
- Artikelanlage aus dem CAD-System heraus
- eine echte Verbindung zum Artikelstamm des ERP-Systems herstellen
- sich ins Änderunswesen des ERP-Systems integrieren
- Workflows des ERP-Systems unterstützen
- Stücklistenbearbeitung
- ...
Korrigiert mich bitte, wenn mir hier ein Fehler unterlaufen ist.

Ob das Genannte für euch wichtig ist, kann ich nicht sagen. CA-Link ist eine genauere Betrachtung sicher wert. Da ihr Vault ja bereits einsetzt, habt ihr ja eine Vergleichsmöglichkeit.

P.S.: Nein, ich bin kein Ca-Link Mitarbeiter, nur ein Anwender.

------------------
MfG
RK

[Diese Nachricht wurde von rkauskh am 04. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian 1977
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian 1977 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian 1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian 1977

Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2009

Autodesk Inventor 2010

erstellt am: 06. Nov. 2009 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe User,

vielen Dank schon mal über die zahlreichen Antworten.

Aber welches ERP System benutzt ihr denn in Verbindung mit Inventor?

Vor allem ist es direkt an Inventor gekoppelt oder an Vault?

schönes Wochenende euch allen!
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

bis IV 2017 Vault Basic
SWX Pro Flow 2016

erstellt am: 06. Nov. 2009 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian 1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rkauskh:
... s.o. oder was meintest du?...

Na ob man die Refernez einer Zeichnung ändern kann. Mehr ist ja die Holzhammermethode nicht. Angenommen man kopiert die BG vor der Zeichnungserstellung.

Ja so langsam komme ich wieder in das Thema rein. Genau PS konnte in der Version 5 keine Halbzeugartikel ohne viel Aufwand abfangen. Oder es wurde uns so gesagt.

Bisher habe ich es noch nicht gesehen, dass es funktioniert.  Bisher sind wir immer stecken geblieben, zwischen IV und ERP oder PSP und ERP.  ( EEvolution )

Danke noch mit dem der Erklärung mit dem Externen Mitarbeiter, da habe ich im Datenblatt von dieser Frima gelesen, dass man dies auch replizieren kann und das ist sehr gut. 

Nun ja wenn ihr mit dem Gestellgenerator arbeitet, dann würde ich dieses Tool nicht nehmen 

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik



Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

erstellt am: 06. Nov. 2009 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian 1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zitat:
Aber welches ERP System benutzt ihr denn in Verbindung mit Inventor?

proAlpha 5 mit CA-Link 6 und Inventor 2010

@freierfall
Nein, eine Zeichnung kopieren und dann die Referenz auf ein anderes Bauteil/eine andere BG setzen geht meines Wissens nicht. Ich seh auch keinen wirklichen Sinn darin, da geometrisch ungleiche Objekte kaum Möglichkeiten lassen Bemassungen ect. zu übernehmen. Den Scherbenhaufen von IDW möchte ich nicht reparieren müssen. Dann lieber neue Zeichnung. Und wenn Original und Kopie noch identisch sind, schmeiß ich lieber die Kopie weg und erstell mir vom Original eine neue Kopie mit IDW.
Replikation wäre eine Möglichkeit für verteilte Standorte, für einen Außendienstler oder Freelancer wäre das mE überdimensioniert. Ich kenne mich mit dem Thema aber nicht sonderlich aus, da wir nur einen Firmensitz haben.

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz