Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  Inventor und Vault Installation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Inventor und Vault Installation (2066 mal gelesen)
scotty2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von scotty2 an!   Senden Sie eine Private Message an scotty2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scotty2

Beiträge: 8
Registriert: 07.07.2005

erstellt am: 04. Dez. 2006 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich soll an unserer Schule Inventor 11 installieren für die Schülerarbeitsplätze.
Da ich mit dem ganzen Autocad/Inventor ansonsten ziemlich wenig zu tun hab treten hier einige Probleme auf.
Vieleicht kann mir jemand behilflich sein.

1.
Ist es sinnvoll/richtig damit die User auf Bibliotheksdaten zugreifen können den Vault Server zu installieren?

2.
Heißt das dann das die Inhalte der Bibliothek über die  Funktion "aus Inhaltscenter platzieren" in die Zeichnung eingefügt werden?

3.
Auf einem Testsystem habe ich den Vault Server und den Client ans Laufen gebracht. Die Client konnten sich anmelden und Dokumente ein- und auschecken.
Die unter 2. beschriebene Funktion zum Zugriff auf Bibliothekselemente geht nicht obwohl im Vault Server eine Bibliothek importiert wurde.

4.
Auf einem zweiten Testsystem meckert der Pre-Install Check immer den IIS- Server an und sagt ich soll Port 80 einstellen. Den habe ich aber an dem IIS wie in der Hilfe beschrieben eingestellt.

schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, AIP 2022
Win 10

erstellt am: 04. Dez. 2006 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scotty2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von scotty2:
Hallo,
1.
Ist es sinnvoll/richtig damit die User auf Bibliotheksdaten zugreifen können den Vault Server zu installieren?


Es ist sinnvoll, die Tabellen der Normteile (Bibliotheksdaten) auf einen separaten Rechner zu installieren, das kann ein Server oder auch eine Workstation sein. Für den Zugriff von anderen Rechnern muss vor der Installion des ADMS (Autodesk Data Managment Server) der IIS von Microsoft installiert worden sein.
Es wird ein Standardvault und darin integrierte (maximal 6 Bibliotheksdatendateien) angelegt. Ich würde die JIS, ANSI und OTHER- Normen gleich wieder abhängen oder gar nicht erst installlieren.

Auf den Client-Maschinen braucht nur Inventor installiert verden. Vault (Client) ist nicht nötig für den Bibliothekszugriff. Installion ist nur sinnvoll, wenn der Vault auch zur Dateiablage genutzt werden soll.

Eine lokale Installion der Normteilbibliothek ohne Vault, mit dem hauseigenen Personal Webserver von Autodesk (ohne Fernzugriff von anderen Maschinen) wird bei der Standardinstallion vorgeschlagen und durchgeführt. Halte ich für Schulungsräume aber für nicht so sinnvoll, da dann auf jdem Rechner ein eigener Webserver und eine Eigener SQL Server (braucht mehrere 100 MB RAM) nur für die Normteile verbraten wird.

Zitat:

2.
Heißt das dann das die Inhalte der Bibliothek über die  Funktion "aus Inhaltscenter platzieren" in die Zeichnung eingefügt werden?


Ja.
Zitat:

3.
Auf einem Testsystem habe ich den Vault Server und den Client ans Laufen gebracht. Die Client konnten sich anmelden und Dokumente ein- und auschecken.
Die unter 2. beschriebene Funktion zum Zugriff auf Bibliothekselemente geht nicht obwohl im Vault Server eine Bibliothek importiert wurde.


Import ist eigentlich nicht nötig, bei einer Erstinstallion werden die zu installierenden/ausgewählten Bibliotheken automaisch installiert.
Zitat:

4.
Auf einem zweiten Testsystem meckert der Pre-Install Check immer den IIS- Server an und sagt ich soll Port 80 einstellen. Den habe ich aber an dem IIS wie in der Hilfe beschrieben eingestellt.

schöne Grüße



Da kann ein Problem mit der Firewall, mit dem Netframework o.ä. vorliegen, ohne genaue Fehlermeldung kann man nur raten.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scotty2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von scotty2 an!   Senden Sie eine Private Message an scotty2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scotty2

Beiträge: 8
Registriert: 07.07.2005

erstellt am: 06. Dez. 2006 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Informationen,

die Fehlermeldung mit dem Port 80 hat sich erledigt.

Ich habe jetzt den Ganzen Vault-Server inkl. .Net und Sql deinstalliert und noch mal neu installiert.

Letzlich bin ich aber genau so weit wie vorher:
Ich kann von einem Client den Vault Explorer oder Word (PlugIn) starten und Dokumente ein und auschecken.
Aber wenn ich aus Inventor Bauteile platzieren will mit "aus Inhaltscenter platzieren" geht das Anmeldefenster für den Vault Server auf, der Client meldet sich ordnungsgemäß an, dann geht eine Art Browser auf, in dem ich aber nichts auswählen kann.

Ich habe aber vorher im Vault Server die Bibliothek mit den DIN-Normteilen importiert. (das geht auch ohne Fehler)

Habe ich vieleicht vor der Installation noch was falsch gemacht?
Den Lizenzmanager mit den hinterlegten Lizenzdateien habe ich nicht gelöscht vor der Neuinstallation.
Es erscheint mir nicht plausibel das dort Informationen über die Art und Weise des Zugriffs auf den Vault Server gespeichert sein sollen.
Liege ich da richtig oder falsch?

Der Vault5 und der ADMS-Server ist das eigentlich das gleiche?
Oder welcher Zusammenhang besteht hier.
Ich will einfach nur von Inventor 11 auf (zentrale) Bibliotheksdaten zugreifen!

[Diese Nachricht wurde von scotty2 am 06. Dez. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von scotty2 am 06. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronas
Moderator
AE CAD




Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronas an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronas

Beiträge: 771
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 08. Dez. 2006 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scotty2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

stell mal ein paar Bilder rein.
von der Projektdatei, von Deiner Ordnerzuweisung im Inventor und von der Dialogbox beim Inhaltcenter einfügen.
(Ich tippe auf die Ordnerzuweisung)
Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THE_ONE
Mitglied
Student, Alter:23


Sehen Sie sich das Profil von THE_ONE an!   Senden Sie eine Private Message an THE_ONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THE_ONE

Beiträge: 299
Registriert: 27.04.2005

AMD OPteron 185 2x 2.6Ghz, 2048MB-RAM, WIN XP Pro
Readon X850XT
Autocad 2010
Inventor 2009

erstellt am: 05. Jan. 2007 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scotty2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Frage von wo hast du (Scotty2) den Vault Server her, auf meiner Mechanical Cd finde ich  nur den "Vault Client für Microsoft Office"?? Und eigentlich ist der Vault Server und der Autodesk Data Management Server (ADMS) eh dasselbe oder??

MFG THE_ONE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scotty2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von scotty2 an!   Senden Sie eine Private Message an scotty2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scotty2

Beiträge: 8
Registriert: 07.07.2005

erstellt am: 06. Jan. 2007 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

war auf der DVD,
es handelt sich um eine Schullizenz für 20 Plätze.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz