Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Hilfe ! Ansichten speichern, aber wie geht´s mit allen Fenstereinstellungen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Hilfe ! Ansichten speichern, aber wie geht´s mit allen Fenstereinstellungen? (2686 mal gelesen)
Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.5.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 10. Aug. 2016 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SW-Ansichten-Verwalten.lsp

 
Ich habe mir gestern ein LISP zusammengestöpselt um mir einfacher Ansichten zu Speichern und wieder herzustellen.

Das ganze in Anlehnung der alten Makro´s von H. Geppert, dies funktioniert soweit gut, aber ....

Wie kann ich in dieser Datei gleichzeitig alle Ansichtsparameter mit reinspeichern und wiederherstellen?
Ich kenn mich als Anfänger in LISP und dem I-Kit zu wenig aus und würde hier ewig brauchen.

Gewünscht sind folgende Punkte:

Drehwinkel des aktuellen 3D-Fensters (sehr wichtig) eventuell auch Zoom-Faktor (wäre schön)

3D-Schattiert oder Drahtmodell eingestellt
3D-Kanten Ein/Aus
3D-Eckpunkte Ein/aus
Teiletransparenz Ein/Aus
Flächentransparenz Ein/Aus
Arbeitsebenen Ein/Aus
AE Ränder Ein/Aus
AE Achsen Ein/Aus
Beschriftungen Ein/Aus
2D Hilfsgeometrie Ein/Aus
2D Realgeometrie Ein/Aus
2D Eckpunkte Ein/Aus
Anzeige von Spline Stützpunkten Ein/Aus

Ziel ist es, das nach dem Laden der Ansichtsdatei exakt die selbe Bildschirmdarstellung vorhanden ist, wie zum Zeitpunkt des Abspeicherns,
damit man dem nächsten der die Datei öffnet nicht lange erklären muss, wo er die zu diskutierende Stelle findet. 

Ich bin mir Sicher, das sowas viele Leute brauchen können und hoffe hier auf die Hilfe der LISP-Profis hier im Forum.

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Wolfgang

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 10. Aug. 2016 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

warum nutzt du hierzu nicht eine Konfiguration.
Hier kann man ja den Drehwinkel des 3D-Fensters und auch den Zoom-Faktor
speichern. Zudem kann man die Teile ausblenden, die nicht angezeigt werden
sollen und sogar Teile verschieben.

Eignet sich doch bis auf die Ansichtseigenschaften für dein Anliegen,
oder nicht?

Gruß Michael


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.5.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 10. Aug. 2016 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

was meinst Du mit Konfiguration? Ist das Inhalt des ModellManager?

Wir arbeiten hier ohne ModellManager und speichern unsere Projekte die meist nicht mehr als 1500 Teile haben zusammen mit den Zeichnungen im Bundle-Format mit den 2D-Zeichnungen. (max. 150MB)
Das funktioniert soweit ganz gut und bisher Problemlos.

Unser zukünftiges Ziel ist es irgendwann mal komplett auf die 2D-Zeichnung verzichten zu können, da arbeiten wir strikt darauf hin.
Betriebsintern könnten wir das schon jetzt fast komplett bewerkstelligen. Externe Zulieferer benötigen zum Teil noch 2D-Zeichnungen.

In der Werkstatt ist auf allen Rechnern 3D-Access installiert und jeder kann sich alles ansehen wenn er will. Die Rückfragen in der Konstruktion sind auf fast 0% zurückgegangen.
fehlende Maße kann sich jeder selbst messen und Toleranzen, Gewinde, Fertigungshinweise sind auch schon zu 100% im 3D ersichtlich durch festgelegte Farben und 3D-Dokumentationen.

Unser Ziel ist es, vordefinierte Ansichten zu speichern, damit jeder so schnell wie möglich auf voreingestellte Ansichten zugreifen kann, ohne lange Suchen im Teilebaum.
Dadurch wollen wir zukünftig die Such/Finde Zeiten verkürzen und zusätzlich die Möglichkeit schaffen unseren Kunden und der ganzen Lieferkette, sofern möglich,
ebenfalls diese Erleichterungen mit anzubieten.
Ich wurde diesbezüglich auch schon von Kunden befragt, ob wir im 3D-Access solche Ansichten hinterlegen und wieder aufrufen können.

Und deswegen bin ich auf der Suche nach einer Lösung dieses Problems, um einen Schritt weiter zu kommen.

Ich bin für jeden Tipp diesbezüglich dankbar.

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 10. Aug. 2016 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild_konfig.JPG

 
Hallo Wolfgang,

so wie ich dich versteh, müsste das eigenlich über Konfigurationen gehen, oder
wir sprechen aneinander vorbei.
Konfiguration ist ein Standart Tool im 3d-Modeling, siehe Bild.

Damit erstelle ich oft Explosionszeichnungen oder halt auch verschiedene
Stellungen/Funktionen der Konstruktion.

Kurz die Vorgehensweise:

Eine neu Konfiguration einfach unter der Hauptbaugruppe anlegen

Aktiveren/deaktivieren über Doppelklick im Strukturbaum

Über Rechtsklick im Darstellungsfenster konfig speichern (konfig muss aktiv sein)
-> Darstellungsliste
-> Kameraposition
-> oder beides

Teile können bei aktiver Konig verschoben werden (beim deaktivieren gehen diese dann wieder in original Position)

Kleiner Tip: Man kann die Konfiguration auch im Annotation ableiten lassen!!!

Super Tool meiner Meinung nach!!!

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.5.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 10. Aug. 2016 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael, ...

das mit den Konfigurationen ist in der Tat ein Super-Tool, habe es gerade ausprobiert.
Optimal zum darstellen von verschiedenen Werkzeugöffnungen.

Es entspricht aber nicht genau dem, was ich in diesem Moment suche.

Am nähesten kommt im SolidDesigner unter Formelement die Teilegruppe.
Diese wird dann irgendwo angehängt und man kann diese dann als Sammelliste aufrufen.

Mir geht das Ganze aber nicht weit genug, ich möchte völlig unabhängig von der Datei durch das LISP-Makro
einfach den aktuellen Fensterstand festhalten, so das ohne Klickerei der Kunde oder ein Arbeiter mit wenig Erfahrung
mit nur zwei-drei Klicks exakt das gleiche Bild am Bildschirm hat wie ich vorher auch, ohne den Strukturbaum lange durchsuchen zu müssen.
Das tut das LISP-Makro ja auch schon.

Ich möchte jedoch die wichtigen Systemeinstellungen die ich oben angegeben hatte noch irgendwie mit rein bekommen.
Mir fehlt es am Wissen, wie ich diese aktuellen Werte im System abfrage, in die Liste mit abspeichere und sie später wieder anwenden kann.

Ziel ist es, das irgendwer mit wenig Erfahrung die Bundle-Datei läd, dieses Makro startet, auf Ansicht laden klickt
und im Anschluss genau das selbe Bild sieht wie zur Erstellung des Schnappschusses.

Gruß Wolfgang


------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 10. Aug. 2016 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

bis auf dem Punkt mit den Systemeinstellungen geht das alles meiner Meinung nach.
Schade das ich dir nicht weiterhelfen kann.

Vielleicht weiß ja jemand anders Rat.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.5.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 10. Aug. 2016 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Trotzdem vielen Dank, das Du es dir angesehen hast.

Ich weis ja selber das ich tief rein will, aber ich möchte es für den weniger geschulten Anwender so einfach wie möglich machen.

Gruß Wolfgang

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AlexG an!   Senden Sie eine Private Message an AlexG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexG

Beiträge: 132
Registriert: 05.04.2013

Win7 64-bit; Intel Core
i7, 8CPUs @ 2,2GHz; 16GB
RAM; 120GB SSD; Nvidia
Quadro 1000 M;
SolidDesigner 18.0

erstellt am: 11. Aug. 2016 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

hast du schon einmal probiert, deine (3D-)Daten als Session (*.ses) bzw. als Umgebung (*.env) zu speichern? Kann jetzt aus dem Kopf auch nicht genau sagen was wann in welchem Dateitype mit hinterlegt wird, aber das müsste schon ziemlich nah an dem sein was du eigentlich suchst.

Gruß, Alex

------------------
Computer sind unbrauchbar. Sie können nur Fragen beantworten.
Pablo Picasso, Maler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.5.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 11. Aug. 2016 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo AlexG,

Session (*.ses)speichert alle Einstellungen mit, das wäre korrekt, aber, ....

Früher hatte ich mal in einer alten Version Session gespeichert, da hat man dann das Problem, das man mit der Zeit die Bedienoberfläche anpasst, diese dann aber durch die geladene Datei wieder auf einen alten Zustand zurückgesetzt wird.
Kurzum Session speichert zuviele Einstellungen mit, es kann auch nur eine Fenster-Einstellung speichern und es bläht die Datenmenge auf dem Server auf, wenn ich verschiedene Ansichtsstände speichern will.
Und wenn ich das in Kauf nehme, wieviel Arbeit habe ich dann bei einer Änderung an der Form, wenn ich wieder alle Ansichten anpassen will? 10-Ansichten = 10x ändern. Nein das will ich nicht.

Zweites K.O. Kriterium hast du mal in einer neuen SD-Version eine Session-Datei einer älteren geladen? Ich hatte das früher mal, du glaubst gar nicht was ich für Probleme hatte, bis ich schließlich hinterher wieder über die alte Version anders abgespeichert hatte. (pkg) ...  Das würde ich nie wieder als Standard-Ablage-Format nehmen. Einstellungen gehören nicht in die Standard-Datenablage, das habe ich schon gelernt.


Umgebung (*.env)hatte ich auch schon probiert, das speichert wiederum alle möglichen Einstellungen, aber nicht die, welche ich brauche und dann auch noch viel zu viele.Bringt nichts. Es ist nicht Ziel dem anderen Kunden meine ganzen Einstellungen aufzudrängen, sondern nur die nötigen Einstellung für die korrekte Darstellung zu setzen.


Mit diesem Makro bin ich schon auf dem richtigen Weg mit den verschiedenen Ansichten funktioniert es ja auch schon tadellos und so eine Ansichtendatei hat nur ein paar Byte und enthält keine Geometrieinformationen, das finde ich gut so.

Hat der Kunde schon das Bundle und wir reden über ein Problem, schickt er mir per eMail oder ich ihm die Ansichtsdatei die ich oder er erstellt hat, die öffne ich mit dem Makro und ich sehe genau die Stelle über die wir reden. Bei Sessions oder Gruppe-Funktion müsste ich ja wieder die ganzen Daten schicken, obwohl sich ja noch nichts geändert hat. Für das  Teileeinblenden geht´s ja das Makro schon.

Ich brauche nur Hilfe, wie ich die ist-Einstellung auslesen kann von:

Drehwinkel des aktuellen 3D-Fensters (sehr wichtig) eventuell auch Zoom-Faktor (wäre schön)
3D-Schattiert oder Drahtmodell eingestellt
3D-Kanten Ein/Aus
3D-Eckpunkte Ein/aus
Teiletransparenz Ein/Aus
Flächentransparenz Ein/Aus
Arbeitsebenen Ein/Aus
AE Ränder Ein/Aus
AE Achsen Ein/Aus
Beschriftungen Ein/Aus
2D Hilfsgeometrie Ein/Aus
2D Realgeometrie Ein/Aus
2D Eckpunkte Ein/Aus
Anzeige von Spline Stützpunkten Ein/Aus

und wie ich diese anschliessend in eine Datei speichern kann, um diese Einstellungen dann wieder mit zu laden und anzuwenden.

Irgendwie muss es doch möglich sein diese Einstellungen aus dem System herauszulesen, um sie abzuspeichern !?!?!

Viele liebe Grüße

Wolfgang

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.5.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 11. Aug. 2016 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anzeigeeigenschaften.jpg


Anzeigeeigenschaften2.jpg

 
Diese Einstellungen müßten gespeichert und wieder aufgerufen werden können. siehe Bilder

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 11. Aug. 2016 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

wenn man mit Record die F6 Taste abfragt bekommt man folgenden
Befehl zum Ein- bzw. Ausblenden der Schattierung.

Code:
uic_set_show_mode
'(:3DGEO_SHADED :OFF :3DGEO_WIRE :ON  :3DGEO_HIDDEN:OFF)
'(:3DGEO_SHADED :ON  :3DGEO_WIRE :OFF :3DGEO_HIDDEN :ON)
"1"

Ist ja so zu sagen eine Abfrage nach der derzeitigen Einstellung!

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AlexG an!   Senden Sie eine Private Message an AlexG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexG

Beiträge: 132
Registriert: 05.04.2013

Win7 64-bit; Intel Core
i7, 8CPUs @ 2,2GHz; 16GB
RAM; 120GB SSD; Nvidia
Quadro 1000 M;
SolidDesigner 18.0

erstellt am: 11. Aug. 2016 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

am besten wirfst du mal einen Blick ins I-Kit unter "Viewport Inquiries".
Mehr als ein Großteil der von dir gewünschten Infos lässt sich via

Code:
sd-inq-vp-show
ermitteln.
Nur über die Anzeige der Spline Stützpunkte konnte ich auf die schnelle nichts finden.

  Drehwinkel des aktuellen 3D-Fensters (sehr wichtig) eventuell auch Zoom-Faktor (wäre schön) = (sd-inq-vp-camera vport)
  3D-Schattiert oder Drahtmodell eingestellt = (sd-inq-vp-show vport option)
  3D-Kanten Ein/Aus = (sd-inq-vp-show vport option)
  3D-Eckpunkte Ein/aus = (sd-inq-vp-show vport option)
  Teiletransparenz Ein/Aus = (sd-inq-vp-show vport option)
  Flächentransparenz Ein/Aus = (sd-inq-vp-show vport option)
  Arbeitsebenen Ein/Aus = (sd-inq-vp-show vport option)
  AE Ränder Ein/Aus = (sd-inq-vp-show vport option)
  AE Achsen Ein/Aus (sd-inq-vp-show vport option)
  Beschriftungen Ein/Aus = (sd-inq-vp-show vport option)
  2D Hilfsgeometrie Ein/Aus = (sd-inq-vp-show vport option)
  2D Realgeometrie Ein/Aus = (sd-inq-vp-show vport option)
  2D Eckpunkte Ein/Aus = (sd-inq-vp-show vport option)
  Anzeige von Spline Stützpunkten Ein/Aus = ??? 

Ansonsten viel Spaß beim Programmieren.

Gruß,

  Alex

------------------
Computer sind unbrauchbar. Sie können nur Fragen beantworten.
Pablo Picasso, Maler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.5.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 11. Aug. 2016 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten, ...

die Info´s sehen schon ganz gut aus, ...
ich werde jetzt mal damit rumsuchen und probieren und mich dann wieder melden, ob ich erfolgreich war.


Gruß Wolfgang

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.5.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 16. Aug. 2016 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D-Werte-Abfragen.lsp


3D-Werte-setzen.lsp

 
Hallo, hier das Ergebnis aus den ersten Bastelstunden mit einigen Problemen.

Einfach mal das 3D-Werte-Abfragen.lsp starten, es liest die Werte aus und bringt sie nur mal auf das Display-Fenster.

- Camera-Einstellungen, diese scheinen zu passen. 

- alle Werte die z.B. über DISPLAY (sd-inq-vp-show :3dgeo (sd-inq-current-vp)) ;; 3D-Geo ausgelesen werden
  spucken "off" für ausgeschaltet aus. Was mache ich falsch, denn bei mir ist nicht alles ausgeschaltet, wie sieht es bei euch beim Test aus? 

Dann das "3D-Werte-setzen.lsp"

Diese funktionieren mit dem Befehl z.B. (uic_set_show_mode :3dgeo  n (sd-inq-current-vp)) 

Aber wie bekomme ich die ausgelesenen Daten von (sd-inq-vp-camera (sd-inq-current-vp))
wieder zurück ins System geschrieben? Mit der Beschreibung vom I-Kit komme ich da nicht weiter mit meinem Anfänger-LISP. 

Vielleicht hat hier jemand im Forum eine Antwort für mich

Viele liebe Grüße

Wolfgang

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AlexG an!   Senden Sie eine Private Message an AlexG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexG

Beiträge: 132
Registriert: 05.04.2013

Win7 64-bit; Intel Core
i7, 8CPUs @ 2,2GHz; 16GB
RAM; 120GB SSD; Nvidia
Quadro 1000 M;
SolidDesigner 18.0

erstellt am: 16. Aug. 2016 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

laut I-Kit ist der erste Parameter der Funktion sd-inq-vp-show der Viewport und der zweite Parameter die Option welche abgefragt werden soll - und nicht umgekehrt.

Ebenfalls steht im I-Kit direkt unter der Funktion sd-inq-vp-camera die Funktion sd-set-vp-camera. 

Hört sich sehr interessant an dein Vorhaben. Bin gespannt wie es weiter geht. Lass mal hören, wenn es was neues gibt.

Gruß,

  Alex

------------------
Computer sind unbrauchbar. Sie können nur Fragen beantworten.
Pablo Picasso, Maler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.5.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 16. Aug. 2016 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D-Werte-Abfragen.lsp


3D-Werte-setzen.lsp

 
Hallo Alex, ...

die Syntax in meinem Lisp war schon richtig, aber der Befehl "sd-inq-vp-show" scheint offensichtlich einen Bug zu haben und gibt immer nur "off" zurück. Außerdem funktioniert er in 3D-Access nicht.

Habe mittlerweile herausgefunden das es noch einen anderen Befehl gibt, nämlich

DISPLAY (getres (GET_SHOW "1" :3dgeo)) ;; 3D-Geo

Dieser liest es dann auch korrekt aus und hat den Vorteil, das dieser auch im 3D-Access funktioniert. Kannst selber mal ausprobieren, hab es angehängt.

Zurück schreiben der Werte funktioniert auch in SD wie 3D-Access.

Was mir jetzt noch fehlt ist der richtige Befehl zum auslesen und zurückschreiben der Fenstereinstellungen mit einem Befehl der in SD und 3D-Access funktioniert.

Danach kann ich mich an das LISP-Makro machen und überarbeiten.

Ich wäre froh, wenn im I-Kit die Dokumentationen besser und übersichtlicher wären, bei mir liegt es meist daran, den richtigen Befehl überhaupt zu finden, da es viele ähnliche gibt und manche nicht funktionieren.

z.B. (sd-inq-vp-camera "1") geht im 3D-Access nicht, aber warum eigentlich nicht? Er gibt doch nur die Fensterdarstellung heraus.

Gruß Wolfgang

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AlexG an!   Senden Sie eine Private Message an AlexG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexG

Beiträge: 132
Registriert: 05.04.2013

Win7 64-bit; Intel Core
i7, 8CPUs @ 2,2GHz; 16GB
RAM; 120GB SSD; Nvidia
Quadro 1000 M;
SolidDesigner 18.0

erstellt am: 16. Aug. 2016 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die Syntax in deinem Lisp ist nicht korrekt. Die Parameter bei "sd-inq-vp-show" sind vertauscht. Bei mir zumindest funktioniert es so in der Version 18.1.

Code:
(display (oli:sd-inq-vp-show (oli:sd-inq-current-vp) :3dgeo))

Und wie bereits geschrieben kannst du mittels:

Code:
(sd-set-vp-camera vport camera :smooth flag)

die vorher ausgelesene Kameraeinstellung wiederherstellen.

Das dein Code nicht in 3D-Access funktioniert liegt aller Wahrscheinlichkeit daran, dass du die Packages der verwendeten Funktionen nicht angegeben hast. Dazu gab es hier im Forum auch schon einmal einen kurzen Exkurs: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum92/HTML/000438.shtml
Bei mir tut es zumindest auch alles in 3D-Access, ohne murren und knurren - solange die Packages vor die Funktionen geschrieben werden oder ein einfaches

Code:
(use-package  li)
am Anfang der Lisp Datei.

Gruß und viel Spaß beim Tastenklöppeln,

Alex

------------------
Computer sind unbrauchbar. Sie können nur Fragen beantworten.
Pablo Picasso, Maler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.5.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 16. Aug. 2016 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D-Werte-Abfragen.lsp


3D-Werte-setzen.lsp

 
Hallo Alex, ..

danke für die Hilfe, ...

du hattest recht mit vertauscht.  aber mit dem anderen Befehl geht das auslesen aber auch. Frag mich nur warum als Rückwert immer off kam. Aber egal jetzt gehts.

Das mit dem fehlenden oli: ist ebenfalls korrekt hatte ich in der Zwischenzeit schon selbst bemerkt. 
Geht jetzt alles brav auch in Access.

Wie die Syntax für das Zurückschreiben aussehen muss, hab ich jetzt auch schon hinbekommen. siehe LISP

Jetzt kommt noch der schwierigste Teil für mich, das ganze mit meinem bestehenden Makro verheiraten, ....

Mal sehen ob ich es hin bekomme, ...

Viele Grüße

Wolfgang

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.5.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 17. Aug. 2016 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So jetzt hab ich noch ein Problem:

Wenn ich mit (oli::sd-inq-vp-camera (oli::sd-inq-current-vp)) die Fenstereinstellungen abfrage, erhalte ich ungefähr folgendes Ergebnis :

#S(SD-VP-CAMERA-STRUCT FROM-PT
4310.5386859907849,-5492.1630313804362,2779.0660638004856 TO-PT
122.69844203959612,-94.231417874972507,128.03384411559429 UP-DIR
-0.24970718756652835,0.26383996554662448,0.93168384823284922
BACK-CLIP 480.7574186855266 FRONT-CLIP -115.01678602014222
PROJECTION 1.0 VIEW-FIELD 4.0086370608287449)


wie kann ich das in die Einzelnen Teile Zerlegen ?

Ergebnis sollte sein, ....

FP = 4310.5386859907849,-5492.1630313804362,2779.0660638004856
TP = 122.69844203959612,-94.231417874972507,128.03384411559429
UD = -0.24970718756652835,0.26383996554662448,0.93168384823284922
BC = 480.7574186855266
FC = -115.01678602014222
PR = 1.0
VF = 4.0086370608287449

Ich wünschte mir, ich könnte LISP viel besser, ...

Die Frage wäre noch zu vereinfachen, wie kann ich den Text zwischen zwei gefunden Textblöcken herauspicken.

z.B. FB = Text zwischen FROM-PT und TO-PT
TP = Text zwischen TO-PT und UP-DIR
u.s.w.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen? Den Rest habe ich bereits am laufen.

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AlexG an!   Senden Sie eine Private Message an AlexG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexG

Beiträge: 132
Registriert: 05.04.2013

Win7 64-bit; Intel Core
i7, 8CPUs @ 2,2GHz; 16GB
RAM; 120GB SSD; Nvidia
Quadro 1000 M;
SolidDesigner 18.0

erstellt am: 17. Aug. 2016 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich


save-and-restore-vp-camera.lsp

 
Mir ist nicht so ganz klar, wieso du versuchst die Struktur aufzudröseln? Um diese anschließend wieder aufzubauen?!??
Ist es nicht viel einfacher die Struktur so wegzuschreiben, so dass diese anschließend wieder geöffnet werden kann?

Wie man das realisieren kann ist in dem angehängtem Lisp gezeigt. Es werden zwei Einträge in der Toolbox erzeugt - Speichern und Laden.
Die Idee ist aus dem Buch "Practical Common Lisp" von Peter Seibel. Ein toller Einstiegspunkt mit vielen praktischen Beispielen um mehr über Lisp zu lernen.
Das Buch gibt es übrigens auch als Onlineversion und ist hier zu finden: http://www.gigamonkeys.com/book/

Zitat:
Ich wünschte mir, ich könnte LISP viel besser, ...

Geht mir genau so.  

Ansonsten weiterhin viel Erfolg - Bin schon auf das endgültige Resultat gespannt.

Gruß,

   Alex

------------------
Computer sind unbrauchbar. Sie können nur Fragen beantworten.
Pablo Picasso, Maler

[Diese Nachricht wurde von AlexG am 17. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.5.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 18. Aug. 2016 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SW-Ansichten-Verwalten.lsp

 
Hallo Alex, ...

Danke für die Hilfe, in der Tat hab ich in deinem Lisp den letzten fehlenden Baustein gefunden.

Diese Zeile war das fehlende Puzzle-Stück :

(with-standard-io-syntax (print (sd-inq-vp-camera (sd-inq-current-vp)) strm)) 

Mir fehlte das "with-standard-io-syntax", so konnte ich die Datei beim Laden nicht ausführen lassen und deswegen wollte ich es zerlegen, um es selbst wieder richtig zusammensetzen zu können.
Wenn man es eben nicht besser weis, sucht man halt einen anderen Weg. So gefällt es mir jetzt aber auch besser.

Jetzt hat es erst mal alle Funktionen die ich mir gewünscht habe drin, ... Mal sehen was mir irgendwann mal einfällt um es noch zu verbessern.

Übrigens, die erstellten View-Datein können auch geladen werden, wenn jemand das LISP-Makro nicht besitzt! Einfach umbenennen in xxxxx.view.lsp und dann kann man einfach LISP laden und es stellt sich der gleiche Effekt ein.
Optimal für die Weitergabe, wenn man jemandem etwas bestimmtes in einer Datei zeigen möchte, mit den selben Einstellungen, die man selbst auch am Bildschirm hat. 
Ich werde es auch benutzen, um mir selbst verschiedene Einstellungen eines Projektes abzuspeichern, damit man beim Kunden nicht immer im Baum herumklicken muss.

Kannst es ja mal testen, vielleicht hast Du auch irgendwann mal Verwendung dafür, ...

Viele Grüße

Wolfgang

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AlexG an!   Senden Sie eine Private Message an AlexG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexG

Beiträge: 132
Registriert: 05.04.2013

Win7 64-bit; Intel Core
i7, 8CPUs @ 2,2GHz; 16GB
RAM; 120GB SSD; Nvidia
Quadro 1000 M;
SolidDesigner 18.0

erstellt am: 18. Aug. 2016 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

freut mich wenn ich helfen konnte. Dein Tool konnte ich gerade kurz testen und es funktioniert, abgesehen von dem folgendem Aufruf

Code:
(uic_set_show_mode :CLIP_HATCHES :OFF (oli::sd-inq-current-vp))
tadellos. Dass dies bei mir nicht funktioniert ist wohl den Unterschieden in der V18.1 und V19 geschuldet.

Falls du noch Verbesserungsvorschläge brauchst: Wie wäre es denn mit einer Prüfung vor dem Laden, ob die entsprechenden Bauteile/Baugruppen überhaupt geladen sind? Alternativ auch ein ganz neues Dateiformat, in dem die 3D-Daten direkt mit hinterlegt sind? Könnte man nicht auch gleich mehrere Ansichten verwalten um diese in einer Präsentation durch zu "zappen"? Und wie schaut es denn mit 2D aus? Wäre doch auch ganz nett zu wissen über welchen Planquadrat bzw. Ausschnitt der Zeichnung man sich gerade unterhält? ... usw.

Wie auch immer. Ich finde, es ist ein wirklich tolles und vor allem nützliches Tool. *DAUMEN.HOCH*

Gruß und einen sonnigen Tag,

   Alex

------------------
Computer sind unbrauchbar. Sie können nur Fragen beantworten.
Pablo Picasso, Maler

[Diese Nachricht wurde von AlexG am 18. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.5.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 18. Aug. 2016 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alex,

Code uic_set_show_mode :CLIP_HATCHES :OFF (oli::sd-inq-current-vp))

in der v19 geht das, aber man kann dieses ja ausklammern, wenn es nicht geht, habe einfach alle Einstellungen reingepackt, die ich diesbezüglich in I-Kit gefunden hab. 

Prüfung vor dem Laden, ob die entsprechenden Bauteile/Baugruppen überhaupt geladen sind?
Da wir hier Bundle´s verwenden ist dementsprechend auch immer alles geladen und wir haben keine Probleme damit, ist aber sicher einen Gedanken wert. 


Alternativ auch ein ganz neues Dateiformat, in dem die 3D-Daten direkt mit hinterlegt sind?

Das krieg ich bestimmt nicht hin und außerdem gibt es meiner Meinung nach schon viel zu viele verschiedene Formate auf dieser Welt, ....
Für mich dienen die Makro´s dazu den bestehenden Standard zu verbessern und nicht selbst neue zu setzen, wenn dann sollte das PTC mit reinbringen in der V20, ... 


Könnte man nicht auch gleich mehrere Ansichten verwalten um diese in einer Präsentation durch zu "zappen"?

Tja was man nicht alles könnte, aber manchmal fehlen LISP-Kenntnisse und vor allem Zeit, wenn man kein Vollzeitprogrammierer sondern Konstrukteur ist, ... 


Und wie schaut es denn mit 2D aus? Wäre doch auch ganz nett zu wissen über welchen Planquadrat bzw. Ausschnitt der Zeichnung man sich gerade unterhält? ... usw.

Ich will eher die 2D-Zeichnung abschaffen, deswegen stecken wir auch mehr Energie in den Aufbau einer Struktur, wo wir die 2D-Zeichnung nicht mehr brauchen.
Das dauert zwar noch etwas, bis wir die 100% schaffen und bis dahin wird 2D noch gemacht, aber wir kommen immer weiter Stück für Stück, ... 


Gruß Wolfgang

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 19. Aug. 2016 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

danke für das Tool, gefällt mir sehr gut. Mir fehlt allerdings noch die Steuerung
der Schnittebenen und Konfigurationen. (Aktiv/Deaktiv)

Ohne diese macht das Tool für mich wenig Sinn, da ich durchaus in die Getriebe
schauen muss. Ist halt oft ein Gehäuse drum  .

Wäre halt ein Verbesserungsvoschlag meinerseits, natürlich habe ich keine Ahnung
wie man so etwas umsetzt  . Denke aber dass diese Funktion auch bei deiner
Arbeit eine Rolle spielen.

Wie schon gesagt super Tool!

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.5.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 22. Aug. 2016 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael, ...

das mit den Konfigurationen, da bin ich deiner Meinung, das dies Sinn machen würde, hab schon mal grob drüber geschaut, ...

mit (CFN_ACTIVATE_CONFIGURATION  EACTIVATE);; kann ich eine Konfiguration deaktivieren
mit cfn_activate_configuration :config :full_name :start_name "/Baugruppe" :configuration "Konfigname" :end_name complete ;; kann ich eine Konfiguration aktivieren

Problem ist momentan wieder die Abfrage, welche gerade aktiv ist.

mit (DISPLAY (sd-inq-active-configuration))wird folgendes angezeigt: nil wenn keine aktiv ist, das lässt sich leicht auswerten.
oder aber so etwas
  #S(SEL_ITEM PATH
      (#S(NPARCEL SIMPLE-ENTITY-PTR 95731072)
      #S(NPARCEL SIMPLE-ENTITY-PTR 717407296))
      TYPE 96856320 ITEM #S(CONFIGURATION SIMPLE-ENTITY-PTR 744626912))

ich mit meinen Anfängerkenntnissen frage mich, wie ich das wiederum zurückbringe zum aktivieren der letzten Konfiguration.
Wie sollte hier die Syntax aussehen????
Ich bräuchte eigentlich nur Baugruppennamen und Konfignamen, damit ich die Konfiguration wieder aktivieren kann, ich probiere aber noch etwas herum
vielleicht hat ja jemand im Forum eine Idee wie ich an diese Namen komme oder wie ich mit dieser kryptischen Ausgabe was anfangen kann, um
die letze Konfiguration wieder zu starten.

Arbeitsebenen werden ja bereits wieder eingeblendet, wenn Sie in der Datei gespeichert sind.

Solltest Du die Funktion mit der Schnittebene der Funktion: xsection_clip meinen so gibt es ein Problem, da diese beim Aufruf eines neuen Befehls ja sofort abgebrochen wird,
wie soll ich dann überhaupt die Werte auslesen können? Für diesen Fall würde ich manuell eine Arbeitsebene setzen und den Baugruppenquerschnitt drauflegen.
Nicht so schön, aber ich wüßte nicht wie, ....

Gruß Wolfgang

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 22. Aug. 2016 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

bei der Schnittebene meinte ich den Befehl clipping_define . Hier werden die
Schnittebenen ja wie Konfigurationen in der Baugruppe hinterlegt und
aktiviert/deaktiviert.

Zu den Problem mit dem Abfragen könnte ich mir auch einen Button vorstellen,
mit dem man im Strukturbaum die aktive Konfiguration bzw. Schnittebene angibt.

Beim Programmieren kann ich dir leider nicht helfen, da deine angeblichen Anfänger-
kenntnisse meine bei weitem übertreffen!!

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AlexG an!   Senden Sie eine Private Message an AlexG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexG

Beiträge: 132
Registriert: 05.04.2013

Win7 64-bit; Intel Core
i7, 8CPUs @ 2,2GHz; 16GB
RAM; 120GB SSD; Nvidia
Quadro 1000 M;
SolidDesigner 18.0

erstellt am: 22. Aug. 2016 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kurzes Statement zu den "kryptischen Ausgaben" der Konfigurationen. Es handelt sich dabei um Items (bzw. Itemstrukturen) - welche Informationen über das Element (Teil, Baugruppe, AE, etc.) enthalten, wie z.B. den Typen, den Pfad etc.. Mehr als das Items wird auch nicht benötigt um eine Konfiguration aktiv zu setzen.

Exemplarisch habe ich folgenden Code an einer Baugruppe namens "/a1" mit zwei Konfigurationen ausprobiert:

Code:
(let* (
(owner (sd-pathname-to-obj "/a1"))
(all-configurations (sd-inq-configurations :owner owner)))

(dolist (configuration all-configurations)
(cfn_activate_configuration :config configuration)
(display (sd-inq-active-configuration))))

Man erkennt im Ausgabefenster, dass beide Konfigurationen nacheinander aktiv gesetzt werden.

Gruß,

Alex

------------------
Computer sind unbrauchbar. Sie können nur Fragen beantworten.
Pablo Picasso, Maler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.5.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 23. Aug. 2016 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alex, Hallo Michael, ...

danke für die Info´s, ...

bei nächster Gelegenheit schau ich mir das an und versuche es mit reinzubasteln.

Gruß Wolfgang

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.5.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 23. Aug. 2016 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SW-Ansichten-Verwalten.lsp

 
Hallo Alex, Hallo Michael, ..

hier erst mal der neue Entwurf, der auch die Konstruktionen berücksichtigt und auswertet, ...

wenn ich dazu komme probiere ich noch aus die Schnittebenen clipping_define

mit reinzubringen.

Gruß Wolfgang

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.5.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 23. Aug. 2016 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SW-Ansichten-Verwalten.lsp

 
Hallo Alex, Hallo Michael, ...

hier nochmal der neue Entwurf, jetzt auch in 3D-Access lauffähig :) , ...

Frage wie kann ich diese clipping_define Einstellungen für die Schnittebenen komplett abfragen?

Gibt es hier auch einen Befehl, wie bei den Konfigurationen (oli::sd-inq-active-configuration)
um die Einstellungen komplett abzufragen? Ich steh mal wieder auf dem Schlauch beim I-Kit. :(

folgendes hab ich schon herausgefunden:

clipping_deactivate (oli::sd-inq-current-vp) ;; deaktiviert Clipping_define

;clipping_activate (oli::sd-inq-current-vp) :clipping_feat :clipping :full_name :start_name
;"/Baugruppe" :clipping "Schnittelement1" :end_name ;; aktiviert die Schnittebene

Fragen:

Kann ich hier auch die sel-items der Einstellungen Abfragen?
Wie kann ich abfragen, ob überhaubt eine Schnittebene aktiviert ist?

Gruß Wolfgang

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.5.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 24. Aug. 2016 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SW-Ansichten-Verwalten.lsp

 
Hallo, ...

was positives und was negatives ist zu Berichten, ....

Positiv: auch die Schnittebenen funktionieren jetzt, ....

Negativ: Schnittebenen und Konfigurationen funktionieren nur, solange man die Datei nicht schließt un wieder neu lädt, ... 

Jetzt weis ich aber nicht weiter, warum das nicht dauerhaft geht?????

Was mache ich noch falsch, .... 

Gruß Wolfgang

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.5.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 24. Aug. 2016 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baumjansicht.jpg

 
Hallo, ...

folgende Erkenntnis um das Makro auch nach dem Schließen des Projektes wieder zum laufen zu bekommen:

Konfiguration Starten geht so:

(oli::cfn_activate_configuration :config :full_name "/COM-1453.0-Deka-10-US-Small-Sumitomo-20-d15/02-DS-14.25-AS-Hebel-auf")

Schnittebene Starten geht so:

(oli::clipping_activate (oli::sd-inq-current-vp) :full_name "/COM-1453.0-Deka-10-US-Small-Sumitomo-20-d15/Schnittelement1")

um das ganze im Makro zum laufen zu bekommen, brauche ich die Namen

der aktiven Baugruppe: "/COM-1453.0-Deka-10-US-Small-Sumitomo-20-d15/02-DS-14.25-AS-Hebel-auf"
der aktiken Schnittebene: "/COM-1453.0-Deka-10-US-Small-Sumitomo-20-d15/Schnittelement1"

aus meiner Datei extrahiert, aber wie? (Bild des Baumes im Anhang)

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lix b
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von lix b an!   Senden Sie eine Private Message an lix b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lix b

Beiträge: 279
Registriert: 03.10.2014

Creo Elements / Direct Modeling 20.2.1.0
Creo Elements / Direct Model Manager 20.2.1.0
Creo 5.0.2.0 Simulate
<P>Notepad++
Win 10

erstellt am: 24. Aug. 2016 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Mit

Code:
SD-INQ-OBJ-PATHNAME

bekommst du doch den absoluten Pfad eines Objekts.

------------------
Viele Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.5.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 24. Aug. 2016 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SW-Ansichten-Verwalten.lsp

 
Hallo Felix, ...

danke, das war eines der letzten Puzzle-Steine, die mir gefehlt haben.

Jetzt ist es geschafft, es funktioniert, .... 

Hallo Michael, ...

ich hoffe es passt jetzt bei Dir auf der Arbeit besser als vorher mit Schnittebenen und Konstruktionen.

Hallo Alex, ....

danke für die Hilfen, sonst wäre ich wohl nicht so weit gekommen, ....

Ich wünsche allen viel Spaß damit, die es auch gebrauchen können.

Viel liebe Grüße

Wolfgang

PS: Ist besser geworden, als ich mir am Anfang vorstellen konnte, ...

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 29. Aug. 2016 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

mir ist da evtl. noch ein Fehler aufgefallen.

Wenn ich bei der Konfiguration die "Kamera und Darstellungsliste erfassen"
lasse, werden diese Einstellungen beim laden der XXX.view Datei genommen.

Die Funktionen überschneiden sich ja, allerdings denke ich, das bei der Lisp
die gespeicherte Darstellungsliste/Kameraposition der XXX.view Dateien Vorrang
haben.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.5.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 29. Aug. 2016 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SW-Ansichten-Verwalten.lsp

 
Hallo Michael, ...

die aktuelle Konfiguration wird eigentlich am Ende der XXX.view-Datei geladen. Somit wird diese vermutlich auch als letztes ausgeführt und sollte das Ergebnis darstellen, das Du siehst. Ist das korrekt?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe sollte im Gegensatz zur Darstellungsliste der Konfiguration, die Darstallungsliste welche zum Zeitpunkt des Speicherns der View-Datei aktiv war vorrgang haben?

Wenn das so ist, so müsste ich nur die Reihenfolge verändern, dass die Konfiguration zuerst geladen wird.

Gruß Wolfgang

PS: Das sollte dann so aussehen, .... ungetestet im Anhang

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 29. Aug. 2016 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

genau so sollte das meiner Meinung nach aussehen!

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz