Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Teil allein in neuem Fenster gleiche Ansicht wie vorher

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Teil allein in neuem Fenster gleiche Ansicht wie vorher (2989 mal gelesen)
friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 28. Dez. 2009 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

In einem anderen Beitrag wurde ich auf ein für mich interessantes lisp aufmerksam gemacht. Das "fensterln.lsp" von Walter Geppert.
Damit kann man die Ansicht in einem Fenster an die Ansicht eines anderen Fensters anpassen.

Was ich erreichen möchte ist, dass mit einem einzigen Befehl das Teil das ich anklicke in einem neuen Fenster alleine in der gleichen Ansichtsposition wie im vorherigen Fenster sichtbar gemacht wird.
Also eine verbesserte Version des OSMCoCreate OneSpace Modeling Befehls "draw_only_in_new_vport"  "Allein in neuem Fenster"

Ich hab versucht und bekomme es nicht hin 

Der Rekorder warnt am Ende der Aufzeichnung vor dem "Bildschirm-Klick"
der nachbearbeitet werden muss.
Ich weiss nicht was da geschrieben werden muss und möchte nun fragen ob mir jemand helfen kann.

Rekorderaufzeichnung 1 mit dem "fensterln.lsp" von Walter Geppert:
draw_only_in_new_vport
"*** BILDSCHIRM-KLICK ***"
dc4-darstellungsfenster-angleichen-dialog complete

Das hat aber den Nachteil, dass immer die Ansichtseigenschaften von VP1 auf VP2 übertragen werden. Starte ich den Befehl z.B. aus VP3 klappt es nicht.
Deshalb habe ich weitergesucht und es mit den von OSMCoCreate OneSpace Modeling zur Verfügung stehenden Befehlen "Ansicht speichern" und "Ansicht rückholen". Damit geht es auch :

Rekorderaufzeichnung 2 :
uic_store_vp_view "1"
draw_only_in_new_vport
"*** BILDSCHIRM-KLICK ***"
uic_recall_vp_view "2"

Was muss an die Stelle des "*** BILDSCHIRM-KLICK ***" geschrieben werden damit die Befehlsfolge ablaufen kann ?

Danke im Voraus
Gruss Friedhelm

 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 04. Jan. 2010 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich noch mal,
zuerst wünsche ich Euch und Eueren Familie ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr

Man hat mich darauf hingewiesen, dass ich besser den Link zu dem anderen Beitag angegeben hätte.
Das möchte ich hiermit nachholen obwohl ich es gerade vermeiden wollte, dass man das alles noch mal lesen muss.
Die Frage ist ja eigentlich, was man anstelle des "Bildschirmklicks" schreiben muss
und ich vermute inzwischen, dass das nur über ein Lisp funktioniern wird.

Zwei Teile auf 45° Gehrung abschneiden lassen

Sorry  wenn ich Ungelegenheiten verursacht habe.

Gruss Friedhelm

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

Lenovo P320 Win10 64-bit, 32GB
NVIDIA Quadro P2000 4 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.1
Creo Elements/Direct Drafting 20.1
Creo Elements/Direct ModelManager 20.1

erstellt am: 05. Jan. 2010 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du es schon mal mittels Recorder (load "recorder") versucht?

Wenn da etwas in der Art matching-preselected enthalten ist dann hast du gewonnen.

Dieser Befehl darf dann aber nur im Kontextmenü von Teil und Baugruppe bzw. Arbeitsebenen verwendet werden da er auf die Vorauswahl von Objekten angewiesen ist.

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 06. Jan. 2010 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Thomas,

der Tip war goldrichtig.
Habe die Befehlsfolge, die ich mit dem Recorder aufgezeichnet und gesäubert habe,
unter einen Befehl gepackt. Es funktioniert.
Einzige Einschränkung gegenüber den "richtigen" OSMCoCreate OneSpace Modeling-Befehlen ist, dass man die
Teile eben vorher auswählen muss.

Befehlsaktion:
uic_store_vp_view "1"
draw_only_in_new_vport
(get-matching-preselected-objects)
uic_recall_vp_view "2" 

Sollte jemand wissen wie man es schafft den Befehl vollständig "OSMCoCreate OneSpace Modeling-like"
zu bekommen ....

Danke vielmals, Unities sind unterwegs 
Gruss Friedhelm 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schwerti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schwerti an!   Senden Sie eine Private Message an Schwerti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwerti

Beiträge: 13
Registriert: 20.01.2006

Creo Elements Direct Vers. 17.0

erstellt am: 08. Jan. 2010 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich


Anzeige_im_neuen_Fenster.lsp.txt

 
Hallo,

wir haben da so ein kleines Lisp.
Vielleicht hift's ja.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 08. Jan. 2010 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Schwerti,

das ist genau das Richtige.
Perfekt.
Danke vielmals, Unities sind unterwegs   
Gruss Friedhelm 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 08. Jan. 2010 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich

Darf ich das auf der Hilfeseite einbauen ?

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schwerti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schwerti an!   Senden Sie eine Private Message an Schwerti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwerti

Beiträge: 13
Registriert: 20.01.2006

erstellt am: 12. Jan. 2010 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst Du gern!

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 12. Jan. 2010 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz