Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  I-DEAS Daten??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  I-DEAS Daten?? (3407 mal gelesen)
Leni Moto
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Leni Moto an!   Senden Sie eine Private Message an Leni Moto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leni Moto

Beiträge: 71
Registriert: 29.10.2003

V17

erstellt am: 27. Mai. 2004 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hab mal wieder ein Datenaustauschfräglchen.
Ein Kunde wünscht Datenaustausch mit I-DEAS 10m2
was genau bedeutet das für mich?

Danke für eure Mühe im Vorraus

badische Grüße

------------------
Ich kann alles und was ich nicht kann, kann ich lernen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 27. Mai. 2004 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leni Moto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leni,

wenn du unter "Anwendung" auf "Module" gehst siehst du die Schnittstelle zu Ideas. D.h. für dich du müsstest dir eine Lizenz kaufen oder jemanden suchen der diese Lizenz hat und ihn mit der Konvertierung plagen 

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leni Moto
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Leni Moto an!   Senden Sie eine Private Message an Leni Moto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leni Moto

Beiträge: 71
Registriert: 29.10.2003

V17

erstellt am: 28. Mai. 2004 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Heiko,

sowas dachte ich mir schon. Bekommen habe ich eine IGS-Datei, mein PC hat ca. 10 min geladen aber dann keine Fehler gebracht. Was für eine Endung hätte so eine IDEAS-Datei dann?

Danke schon mal und schönes Wochenende

leni

------------------
Ich kann alles und was ich nicht kann, kann ich lernen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 28. Mai. 2004 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leni Moto 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leni Moto:
Was für eine Endung hätte so eine IDEAS-Datei dann?

Die hätte .anf hinten dran.

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 28. Mai. 2004 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leni Moto 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie haben die Daten nach dem IGES-Import ausgesehen?
Korrekt? Oder ist gar nichts reingekommen?
Ich habe schon oefters mal IGES-Daten von IDEAS bekommen, die waren
meist recht gut.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leni Moto
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Leni Moto an!   Senden Sie eine Private Message an Leni Moto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leni Moto

Beiträge: 71
Registriert: 29.10.2003

V17

erstellt am: 28. Mai. 2004 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,
danke Heiko!

@ woho: die Daten sahen gut aus, braucht zwar ewig zum laden, aber passt. Oder was meinst du mit korrekt? Man hat ja dann immer nur ein Volumenteil ohne Material und Kantungen usw. Das ist ja das schöne! Dann geht die Arbeit los!

badische Wochendendgrüße

Leni

------------------
Ich kann alles und was ich nicht kann, kann ich lernen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 28. Mai. 2004 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leni Moto 10 Unities + Antwort hilfreich

Leni, wenn du ideas-Daten hast dann maile sie mir mal zu. Ich hab nen Bekannten der sie evtl. in den OSD einlesen kann.

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leni Moto
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Leni Moto an!   Senden Sie eine Private Message an Leni Moto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leni Moto

Beiträge: 71
Registriert: 29.10.2003

V17

erstellt am: 01. Jun. 2004 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

morgen zusammen,

Danke Heiko, aber das Problem war das ich ne IGS Datei bekommen habe, aber in den Unterlagen stand was davon das Datenaustausch nur mit IDEAS stattfindet. Damit hatte ich noch nichts zu tun und ich wollte soviel Info wie geht und das geht über CAD-Forum besser wie über Support!


schöne Woche

------------------
Ich kann alles und was ich nicht kann, kann ich lernen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin W. Steinbach
Mitglied
Key Account Manager


Sehen Sie sich das Profil von Martin W. Steinbach an!   Senden Sie eine Private Message an Martin W. Steinbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin W. Steinbach

Beiträge: 66
Registriert: 17.11.2003

Immer up to Date

erstellt am: 03. Jun. 2004 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leni Moto 10 Unities + Antwort hilfreich


blech_bsp.jpg

 
Hallo Leni,

wie ich aus diesem und anderen Beiträgen von Dir mitbekomme, hast Du sehr viel mit Blech zu tun.

Zitat:
Original erstellt von Leni Moto:

.... Man hat ja dann immer nur ein Volumenteil ohne Material und Kantungen usw. Das ist ja das schöne! Dann geht die Arbeit los!

Wenn Du IGES Daten importierst, solltes Du mit der höchsten Genauigkeit einlesen (Optionen) die möglich ist, auch wenn er dabei länger einliest (Kaffe trinken??). Die wird sich lohnen, wenn Du an den Kantungen plötzlich Zylindrische Flächen vorfindest und keine Spline-Flächen. Das Blech selbst und die zylindrischen Flächen kannst Du über das SheetMetal Modul mit Material Attributen und mir biegungen versehen und Schwupps hast Du weniger Arbeit. (siehe Bild)

Grüsse aus Bayern
Martin

------------------
Martin W. Steinbach
CoCreate Holding GmbH
Consultant
  martin_steinbach@cocreate.com 
www.cocreate.de
+49 7031 951 2298
---------------------------------------------
vorher als <Scorpillon> unterwegs im Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leni Moto
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Leni Moto an!   Senden Sie eine Private Message an Leni Moto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leni Moto

Beiträge: 71
Registriert: 29.10.2003

V17

erstellt am: 04. Jun. 2004 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

ja ich arbeite eigentlich nur im sheetMetal vom Modelling hab ich kaum Ahnung.
das machen wir schon so das ist auch sehr komfortabel. Meist!
Wir haben Spezialkunden, mit sehr aufwändigen Teilen, die arbeiten ohne Freisparungen usw. und manchmal ist das dann schon schwierig bis man alles so hat das ein Blech daraus wird. Aber oft trotzdem besser wie komplett neu zu machen. Beste Erfahrungen habe ich dabei mit SAT-Daten gemacht. Aber viele konvertieren lieber IGES uns Step, hat das einen bestimmten Grund? Sind bei SAT-Daten irgendwelche Sachen nicht hinterlegt?

schönes Wochenende

Leni

------------------
Ich kann alles und was ich nicht kann, kann ich lernen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin W. Steinbach
Mitglied
Key Account Manager


Sehen Sie sich das Profil von Martin W. Steinbach an!   Senden Sie eine Private Message an Martin W. Steinbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin W. Steinbach

Beiträge: 66
Registriert: 17.11.2003

Immer up to Date

erstellt am: 15. Jun. 2004 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leni Moto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leni,
Zitat:
Original erstellt von Leni Moto:
  Aber viele konvertieren lieber IGES uns Step, hat das einen bestimmten Grund? Sind bei SAT-Daten irgendwelche Sachen nicht hinterlegt?

zu dem Thema: IGES ist grausam, wenn es eben geht dann vermeide ich das Einlesen von diesen unsagbar schlechten und ungenauen Daten. STEP ist meistens am besten, zumal die Schnittstelle sehr genau definiert ist. [siehe auch: http://www.prostep.org/de/stepportal/was/ ]
SAT ist aus dem ASICS-Kern entstanden und bei vielen CAD-Systemen aufpreispflichtig.

Grüsse,
Martin

------------------
Martin W. Steinbach
CoCreate Holding GmbH
Consultant
  martin_steinbach@cocreate.com 
www.cocreate.de
+49 7031 951 2298
---------------------------------------------
vorher als <Scorpillon> unterwegs im Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ti.gris
Mitglied
IBS Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ti.gris an!   Senden Sie eine Private Message an ti.gris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ti.gris

Beiträge: 42
Registriert: 12.05.2005

erstellt am: 01. Apr. 2007 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leni Moto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leni,

bei uns in der Hochschule arbeiten wir auch noch mit Ideas, es gibt beim Importieren in OSD die Möglichkeit alle Daten (Netz auf FEM, Material,...) mit zu übernehmen. Wenn du dort nähere Informationen brauchst kann ich gerne einmal bei unserem CAD Spezialisten nachfragen.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 02. Apr. 2007 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leni Moto 10 Unities + Antwort hilfreich


Leni_Moto.jpg


tigris.jpg

 
10 U's für deine Bemühungen! 

------------------
Rolf                 "Gilde der Erfinnder - Lehrling Stufe 7".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Kaminsky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von G.Kaminsky an!   Senden Sie eine Private Message an G.Kaminsky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Kaminsky

Beiträge: 13
Registriert: 10.03.2007

OSD Drafting 14
OSD Modeling 14
I-DEAS 11m2
SolidWorks 2007SP2

erstellt am: 02. Apr. 2007 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leni Moto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leni Moto,
sagen Sie mir bitte welches Modul Sie brauchen, ich sende Ihnen
dann eine 3 Monate Test Lizenz zu dann können Sie in Ruhe testen.
Die Zeile die ich Ihnen dann sende, einfach in die bestehende MEls.conf Datei eintragen, fertig.

Module:
Adapter Data I-DEAS OneSpace Adapter I-DEAS
Adapter Data I-DEAS SolidDesigner Interface IDEAS
OneSpace Adapter I-DEAS Regular counted usage
OneSpace.Net Converter I-DEAS

Bitte Netzwerkadresse mitteilen.
in der DOS BOX ipconfig -all eingeben dann sehen Sie
folgende Nummer: Physical Address:  00-14-C2-xx-xx-yy
G.Kaminsky
gkaminsky99@web.de

------------------
Konstruktionsbuero Kaminsky
Soft-und Hardware

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 02. Apr. 2007 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leni Moto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Leute, 1.April war gestern.
Schaut euch doch mal das Datum an, wann Leni gefragt hat 


*Scherzkekse, also ehrlich...* 

------------------
Rolf                 "Gilde der Erfinnder - Lehrling Stufe 7".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz