Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Autocad-Schraffuren auf Überlagerung testen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge
Autor Thema:  Autocad-Schraffuren auf Überlagerung testen? (129 / mal gelesen)
Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3826
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 25. Apr. 2024 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aus reinem CAD haben wir Schraffuren, die manchmal auf unerwünschte Überlagerung zu prüfen sind. In reinem AutoCAD kenne ich derzeit keine vernünftige Lösung, aber kann man in Map mit Map-Funktionen das einfach prüfen, ohne grosse Übungen (Objektklassen, Export, Import, Definitionen von ..) machen zu müssen?

Danke und Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2271
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.28.5

erstellt am: 25. Apr. 2024 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
alle Schraffuren transparent 50% und gute Augen.
Leider ist mir bisher auch nichts einfaches, besseres eingefallen, aber so habe ich vor kurzem bei 120 km² Gemeindegebiet 5 m² Überlagerung gefunden

------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22114
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Apr. 2024 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Er hat ja gar schon ein Tool dafür, allerdings weiß ich nicht was daran nicht so gut funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3826
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 25. Apr. 2024 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Er hat ja gar schon ein Tool dafür, allerdings weiß ich nicht was daran nicht so gut funktioniert.

Ich glaube du meinst das hier:
https://www.cadstudio.cz/en/download.asp?file=HatchOverlap+-+detect+any+overlapping+DWG+...

Also bei mir stürzt es manchmal ab: Fehler: Automatisierungsfehler Objekt wurde gelöscht
Es zeigt mir auch tw. berührende Schraffuren.
Der Arbeitsmodus - "anzeigen - weiterklicken" erschliesst sich mir nicht so recht. Durchlaufen und markieren wäre mir lieber.

Wenn nichts geniales auftaucht werde ich - je nach Ideenlage - selbst was probieren. Mal schauen, evtl. nachfragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22114
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Apr. 2024 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich


hatchoverlap_probl_re.dwg

 
ahh ja, ich erinne mich wieder und habe deine Bsp-DWG angesehen:
Jepp, bei deinen Schraffuren/Formen taugt der Ansatz nichts.
Leider auch nicht die Methode bei der man die Anzahl der Schnittpunkte zweier Polylinien(Umgrenzung) zählt.

Jetzt kommt es darauf an welche "Abweichung", also Überlappung in % oder fixem ²-Wert, noch als "Okay" zu werten ist?
Ich würde wohl probieren über einen Flächenvergleich zu gehen.


Von grob nach fein testen. Wobei man den ersten Schritt auslassen könnte, nur dachte ich zwecks Performance und
der Annahme das es überwiegen keine Überlappungen bestehen!? dass es sinnvoll wäre diesen ersten Test durchzuführen.
Wenn man immer nur eine "handvoll" Schraffuren hat, dann kann man wohl wirklich darauf verzichten.


1. Alle Schraffuren
Summe aller Schraffurflächen sollten ~denselben Flächeninhalt wie eine Region - resultierend aus allen (neu) generierten Schraffurumgrenzungen, ergeben.
(siehe Anhang)


Wenn es zu Abweichungen kommt, dann muss man alle Schraffuren durchtesten:

2. SchraffurA und alle deren angrenzenen Schraffuren (das bekommt man ja mit einer
Schraffurfläche SchraffurA und SchraffurX sollten ~denselben Flächeninhalt wie eine Region, resultierend aus den beiden (neu) generierten Schraffurumgrenzungen ergeben.


Auch wenn 1) auch per Hand recht flott zu erreichen wäre,
spätestens bei 2) möchte man das dann ausschließlich als Toollösung haben.

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 26. Apr. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2271
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.28.5

erstellt am: 26. Apr. 2024 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe ein Zusatzprogramm, welches Polylinien auf Überlappung/Lücken prüft.
Leider müssen die PL mit diesem Programm erstellt werden, was ich nicht mache, deshalb nützt mir das wenig.
Aber ich finde den Programmansatz interessant:
Es wird überprüft, ob alle PL-Scheitelpunkte deckungsgleich mit mindestens einem PL-Scheitelpunkt einer anderen PL sind. Stellen an denen das nicht der Fall ist, werden markiert.
Womöglich ist so etwas einfacher zu programmieren und erfüllt denselben Zweck?
Zusätzlich muss es eine umhüllende PL geben, damit auch die Scheitelpunkte der äußeren PL einen deckungsgleichen Punkt haben und bei Bögen müsste man wohl den Radius prüfen.
Nur so als Gedankengang.
Ich mache das wie beschrieben per Auge oder per mapexport und nutze dann QGIS für eine Verschneidung.

------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz