Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  nächst gelegenen Block zuweisen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  nächst gelegenen Block zuweisen (2201 mal gelesen)
Bigggi
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Bigggi an!   Senden Sie eine Private Message an Bigggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bigggi

Beiträge: 178
Registriert: 14.02.2006

AutoCad Map2015

erstellt am: 27. Aug. 2015 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BB_Schweissnaehte.dwg

 
Hallo Zusammen,

leider bin ich gar nicht fit im Map, aber vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich habe Schweißnähte, die auf einer Trasse liegen. Nun muss ich in einer Excel-Tabelle jedem dieser Nähte den Bohrpunkt (Block „Bohrung“) zuweisen, der der Naht am nächsten liegt. Ich hoffe, ihr versteht mit der angehängten Datei was ich meine.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Bigggi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 27. Aug. 2015 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bigggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Biggi,

da haste Di ja ne schöne Aufgabe an Land gezogen

Lösen kann man solche Aufgaben grundsätzlich mit Pufferzonen, jetzt kommt das "aber".
Die Abstände von Bohrung zur Nahtstelle variieren in Deinem Beispiel zu stark und eine Mapfunktion "finde den nächsten Bohrpunkt", wenn 2 in der Pufferzone liegen ist mir nicht bekannt.
Bleibt also nur händisches Eintragen oder etwas komplizierter direkt in der Geodatenbank (bspw. Oracle oder PostgreSQL) solche Berechnungen mithilfe eines View erstellen lassen.

rein geometrisch könnte man das lösen indem man Kreise (Flächen) mit einheitlich großem Durchmesser um alle Punkte erzeugt, anschließend miteinander verschneidet und die größten Verschneidungsflächen (bedeutet kleinster Abstand) einander zuordnet.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bigggi
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Bigggi an!   Senden Sie eine Private Message an Bigggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bigggi

Beiträge: 178
Registriert: 14.02.2006

AutoCad Map2015

erstellt am: 27. Aug. 2015 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,

ja, einfache Fragen kann ja jeder stellen.  Ich hab mir schon gedacht, dass es kompliziert ist. Das klingt für mich als absoluter Map-Einsteiger viel zu schwierig.
Trotzdem vielen Dank!
Viele Grüße,
Bigggi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 27. Aug. 2015 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bigggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde das auch (aus den von Roman genannten Gründen) ohne GIS Unterstützung machen sondern
a) Objektfang Einfügung aktivieren und eine Polylinie über die 22 Bonrpunkte zeichnen
b) anschließend (annähernd) lotrechte Hilfslinien  von die Mitte zwischen 2 Bohrpunkten in Richtung der Leitung zeichnen.
c) 22 Layer anlegen (Namens BS6, RKS16, KB1012 ...)
d) mit Lasso oder Fenster Auswahl alle Punkte von Layer Schweißnaht, die optisch jetzt gut einem Bohrpunkt zugeordnet werden können, wählen und auf den gleichnamigen Layer verlegen (über Eigenschaftenpalette)
e) Liste mit Schwweißnahtkoordinate und Bohrungsnummer über DATEWNEXTRAKT ausgeben.

Aufwand  max. 1h.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bigggi
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Bigggi an!   Senden Sie eine Private Message an Bigggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bigggi

Beiträge: 178
Registriert: 14.02.2006

AutoCad Map2015

erstellt am: 27. Aug. 2015 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

wenn es nur um die 22 Bohrpunkte gehen würde, hätte ich es vermutlich hier gar nicht reingesetzt, sondern direkt händisch gemacht. Aber ich rede von über 800 Bohrpunkten und fast 8000 Schweißnähten.  Die Datei war nur ein kleiner Ausschnitt, sorry das hatte ich vorher nicht erwähnt. Da macht es glaub ich auch keinen Sinn ca. 800 Layer anzulegen. Trotzdem vielen Dank!

Viele Grüße, Bigggi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 27. Aug. 2015 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bigggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Biggi,

wenn eine ca. Lösung für dich auch reicht dann versuch das mal:

1) _MAPEXPORT -> Bohrpunkte.sdf -> Filterauswahl Layer "00_IBNi_Bohrungen" -> Reiter Objektklasse Geometrie auf nur Punkte ändern und Attribute auswählen "Objektdaten"
2) das Gleiche für die Schweißnähte
3) die sdf-Dateien verbinden mit _MAPCONNECT
4) Puffer um die Bohrpunkte erstellen mit _mapfdobuffercreate Pufferzonenabstand 250m wählen
-> damit ist der größte Abstand zwischen Schweißnaht und Bohrprofil max 250m und allen Schweißnähten kann zumindest ein Bohrprofil zugeordnet werden (sieht man in der Zeichnung.
5) _MapGisOverLay Quelle: "Schweißnähte"-Punkte, Überlagerung: Puffer aus 4) Typ Identität
-> Ergebnis sind neue Schweißnahtpunkte welche in den Tabelleneigenschaft einen Bezug zum Bohrprofil enthalten.

"aber" leider etwas willkürlich weil keine Unterscheidung erfolgt, wie ich im ersten Beitrag schon geschrieben habe.
Vielleicht reicht Dir aber die Genauigkeit schon 

Die Verknüpfung zur Excel-Tabelle funzt dann noch so:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum285/HTML/000866.shtml#000004

------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 27. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 27. Aug. 2015 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bigggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaub, für den Fall würde sich auch die Programmierung eines Makros lohnen,
strukturell etwa so
Code:
Foreach Schweißnahtpunkt
  foreach Bohrpunkt
    ermittle Distanz zum aktuellen Schweißpunkt
    packe die Distanz mit Bohrpunktnummer in eine Liste
  ende foreach
  Liste nach Distanz sortieren
  Block auf Schweißunkt mit Attributinhalt der nächstgelegen Bohrpunktnummer platzieren
ende foreach  Schweißnahtpunkt

Dauer auch max. 1h

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 27. Aug. 2015 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bigggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Neben der Programmierung würde mir auch einfallen, beide Symbolarten in Datenbanken zu extrahieren, jeweils mit XY Werten der Positionen. Dann über SQL eine Abfrage machen, welche als Ergebnis eine Tabelle mit den jeweils geringsten Distanzen retourniert.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bigggi
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Bigggi an!   Senden Sie eine Private Message an Bigggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bigggi

Beiträge: 178
Registriert: 14.02.2006

AutoCad Map2015

erstellt am: 28. Aug. 2015 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für all eure Antworten. Ich gebe mich gleich mal an die ca.-Lösung, die bestimmt ausreicht. Da ich - wie gesagt - total unfit in map bin, kann es sein, dass es etwas dauert und ich vielleicht auch noch Nachfragen habe. Ich melde mich wieder... Sonst müsste ich bei der Geschäftsführung mal nachfragen, ob eine Programmierung in Frage käm.
Viele Grüße,
Bigggi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bigggi
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Bigggi an!   Senden Sie eine Private Message an Bigggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bigggi

Beiträge: 178
Registriert: 14.02.2006

AutoCad Map2015

erstellt am: 28. Aug. 2015 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,

dein Lösungsweg war ja super beschrieben! Nach dem ca. 4. Versuch hab ich es auch endlich hinbekommen. Irgendeinen Fehler hab ich zwischendurch immer gemacht, da die neuen Schweißnahtpunkte keinen Bezug zum Bohrprofil erhalten haben! Aber nun habe ich es hinbekommen. Ich glaub ich werde nun diese Datei ein bisschen händisch nachbearbeiten und dann geh ich weiter mit der Verknüpfung in Excel. Wenn ich soweit bin und (hoffentlich) alles geklappt hat, meld ich mich wieder. Ich bin jedenfalls begeistert, dass das so schon geklappt hat!
Vielen Dank!
Viele Grüße,
Bigggi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mistfink
Mitglied
GISler


Sehen Sie sich das Profil von Mistfink an!   Senden Sie eine Private Message an Mistfink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mistfink

Beiträge: 217
Registriert: 08.06.2006

Map 3D / 2013
AIMS 2013
Win 7, 64bit

erstellt am: 28. Aug. 2015 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bigggi 10 Unities + Antwort hilfreich


ergebnis.zip


screenshot.png

 
Hallo,

mir scheint der beste Ansatz ist der von Ing Büro Hollaus mit der SQL Abfrage.

Ich hab das mal probiert - leider hat es doch etwas länger gedauert als ich Anfangs dachte - hauptsächlich weil ich es mit kostenfrei verfügbaren Werkzeugen die ohne Installation auskommen durchführen wollte. Dafür habe ich SQLIte mit der Spatialite Erweiterung angewendet. Da ich mich damit kaum auskenne hab ich auch viele Fehler gemacht so dass es eben letztlich länger als nötig gedauert hat.

Abfolge war grob so:
- Blöcke und Schweissnähte als Punktfeature in eine SQLite exportieren
- mit Spatialite GUI SQL ausführen
- Ergebnis als CSV speichern
- zusätzlich: CSV in SHP geladen um Ergebnis zu visuellen Kontrolle

Ergebnis SHP und Layer sind beigefügt - ich hoffe, ich hab jetzt nicht die Aufgabe falsch verstanden und das Ergebnis ist auch noch korrekt.

Schönes Wochenende, Robert

------------------
raumpatrouille3d.blogspot.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 28. Aug. 2015 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bigggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

darf man noch erfahren, wie du den SQL-Code zur Abfrage (View) in Spatiallite umgesetzt hast?

Ich hab mal kurz bei PostGis nachgeschaut hier gibt's so ne Funktion "ST_ShortestLine" müsste ja bei Spatiallite ähnlich sein?1?

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mistfink
Mitglied
GISler


Sehen Sie sich das Profil von Mistfink an!   Senden Sie eine Private Message an Mistfink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mistfink

Beiträge: 217
Registriert: 08.06.2006

Map 3D / 2013
AIMS 2013
Win 7, 64bit

erstellt am: 28. Aug. 2015 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bigggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,

tja, das ist gewissermassen der wunde Punkt - hier ist das SQL Statement:

SELECT
s1.featid as sn_id, b1.nr as bohrnummer, min(ST_Distance(s1.geom, b1.geom))  as dist, s1.geom as geom

FROM b1, s1 
group by s1.featid
ORDER BY s1.featid ;

b1 - bohrnummern
s1 - schweissnähte

Wunder Punkt deshalb, weil ich eigentlich nicht genau weiss wie bzw. warum diese Abfrage funktioniert.

Robert

------------------
raumpatrouille3d.blogspot.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bigggi
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Bigggi an!   Senden Sie eine Private Message an Bigggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bigggi

Beiträge: 178
Registriert: 14.02.2006

AutoCad Map2015

erstellt am: 28. Aug. 2015 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ohje, das sind alles böhmische Dörfer für mich. Da komm ich leider nicht mehr mit. 
Bigggi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bigggi
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Bigggi an!   Senden Sie eine Private Message an Bigggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bigggi

Beiträge: 178
Registriert: 14.02.2006

AutoCad Map2015

erstellt am: 28. Aug. 2015 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

ich versteh das Ergebnis ehrlich gesagt nicht so ganz. Wie bekomme ich denn den Bezug von meiner Schweißnaht zu dem Bohrpunkt? Wenn ich die erste Naht (FeatId 5) anklicke, ist dort die nächste Bohrung die BS6. In deiner Liste ist die Bohrung BS6 aber in der Nähe der Schweißnähte 353-362.

Wegen der SQL-Abfrage werde ich am Montag einen Kollegen fragen, der könnte sich damit besser auskennen, dann versuche ich es mal selber mit ihm. Denn wie gesagt, ich habe euch nur einen Ausschnitt meiner Datei eingestellt, außerdem nicht die richtigen Koordinaten, obwohl das für die Bestimmung des nächst gelegenen Bohrpunktes ja zweitrangig ist, da ja die Beziehung der Punkte untereinander die gleiche bleibt.
Vielen Dank für die super Unterstützung!
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
Viele Grüße,
Bigggi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 31. Aug. 2015 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bigggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Biggi,

wenn ich aus Roberts Ergebnisliste FeatID 5 = sn_id 5 anklicke, ist dort die Bohrnummer 1012 aufgeführt. Also alles korrekt.

Robert hat das Ganze als View  mit SQL-Abfrage (SQL = Programmiersprache für Datenbanken) direkt in einer Datenbank ausgeführt.

Damit erfolgt die Analyse welche Schweißnaht zu welcher Bohrung gehört nicht mehr in MAP sondern in der Datenbank, wo es die entsprechenden Funktionen zur Auswertung gibt (ST_Distance).

@Robert - Ich weiß auch nicht warum die Abfrage so funktioniert   Bis dato ist mir SQL auch noch etwas suspekt. Ich kenne mich leidlich mit VBA und C++ aus, aber SQL ist für mich nicht gerade intuitiv und leicht verständlich.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bigggi
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Bigggi an!   Senden Sie eine Private Message an Bigggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bigggi

Beiträge: 178
Registriert: 14.02.2006

AutoCad Map2015

erstellt am: 31. Aug. 2015 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mein Kollege versucht das Problem nun mit GIS zu lösen.

Klar, die Liste von Robert ist korrekt. Nur mein Problem an dieser Tabelle ist, dass ich ja gar keine Auflistung bekomme wie Nahtnr. A275/3 liegt am nächsten an Bohrpunkt Nr. 1012, sondern wieder eine neue Nummer (ID) habe, die gar nicht in Verbindung mit meiner Schweißnahtnummer zu bringen ist. Oder steh ich da jetzt total auf dem Schlauch???
Mir ist das auch sowieso zu kompliziert. Für sowas muss ich dann leider auf Kollegen zurück greifen...
trotzdem vielen Dank für eure ganze Hilfe!
Gruß, Bigggi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mistfink
Mitglied
GISler


Sehen Sie sich das Profil von Mistfink an!   Senden Sie eine Private Message an Mistfink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mistfink

Beiträge: 217
Registriert: 08.06.2006

Map 3D / 2013
AIMS 2013
Win 7, 64bit

erstellt am: 31. Aug. 2015 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bigggi 10 Unities + Antwort hilfreich


screenshot2.png


ergebnis2.zip

 
Hallo Bigggi,

die Objektdaten zu den Nähten hatte ich tatsächlich übersehen. Also hab ich den gesamten Prozess nochmal durchgeführt - diesmal ist die Nahtnummer mit dabei. Aufwand insgesamt: 5min.

Viele Grüsse, Robert

------------------
raumpatrouille3d.blogspot.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mistfink
Mitglied
GISler


Sehen Sie sich das Profil von Mistfink an!   Senden Sie eine Private Message an Mistfink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mistfink

Beiträge: 217
Registriert: 08.06.2006

Map 3D / 2013
AIMS 2013
Win 7, 64bit

erstellt am: 31. Aug. 2015 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bigggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da ich den SQLite Syntax nicht so recht nachvollziehen konnte habe ich es testweise auch in Oracle Spatial ausgeführt. Dort lautet die Abfrage:

SELECT
      bo.nr,
      sn.nahtnr       
FROM bo,
    sn
WHERE
  sdo_nn(bo.geom, sn.geom, 'sdo_num_res=1') = 'TRUE'
ORDER BY sn.nahtnr;

Das Ergebnis ist - zumindest im Beispieldatensatz - gleich. Hier verstehe ich aber zumindest den SQL Aufruf grundsätzlich - auch wenn mir die Bedeutung des "sdo_num_res"  im Augenblick nicht ganz verständlich ist. Ich interpretiere das so, dass das nächste Objekt gefunden wird.

Viele Grüsse, Robert

------------------
raumpatrouille3d.blogspot.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 01. Sep. 2015 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bigggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier meine funktionierenden SQL Anweisungen
für PostGIS in einer PostgreSQL-Datenbank

1) CREATE TABLE "Ergebnis_Zuordnung" AS
2) SELECT
2.1) schweissnaehte.featid1 as sn_id,
2.2) bohrpunkte.nr as bohrnummer,
2.3) ST_Distance(schweissnaehte.geom, bohrpunkte.geom) as dist,
2.4) schweissnaehte.geom as geom
3) FROM schweissnaehte, bohrpunkte
4) WHERE ST_Distance(schweissnaehte.geom, bohrpunkte.geom)=(SELECT MIN(ST_Distance(schweissnaehte.geom, bohrpunkte.geom)) FROM Bohrpunkte)
5) ORDER BY sn_id;

Die Befehlskette bedeutet übersetzt soviel wie:
1) Erzeuge eine Tabelle mit Namen "Ergebnis_Zuordnung"
2) Bilde dazu eine zusammengesetzte Tabelle
2.1) und erzeuge eine Spalte mit dem Namen "sn_id" aus der Spalte "featid1", der Tabelle "Schweissnaehte"
2.2) und erzeuge eine Spalte mit dem Namen "bohrnummer" aus der Spalte "nr", der Tabelle "bohrpunkte"
2.3) und erzeuge eine Spalte mit dem Namen "dist" als Ergebnis der Funktion Abstand zwischen Schweissnaehten und Bohrpunkten
2.4) und erzeuge eine Spalte mit dem Namen "geom", welche die Geometrie aus der Tabelle "Schweissnaehte" enthält
3) aus den Tabellen "schweissnaehte" und "bohrpunkte"
4) bei dem der Abstand zwischen Bohrpunkt und Schweißnaht minimal ist
5) und sortiere das ganze nach "sn_id"

gerade 4) war etwas tricky drauf zu kommen

hab hie das Ganze als neue Tabelle umgesetzt, Views finde ich jedoch sinnvoller dann lautet die Zeile
1) CREATE VIEW "Ergebnis_Zuordnung" AS

------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 01. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bigggi
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Bigggi an!   Senden Sie eine Private Message an Bigggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bigggi

Beiträge: 178
Registriert: 14.02.2006

AutoCad Map2015

erstellt am: 02. Sep. 2015 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank euch beiden! Ich werde das selber mal ausprobieren...
Viele Grüße,
Bigggi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz