Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Map3D2011: Orthofotos nicht plottbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Map3D2011: Orthofotos nicht plottbar (1165 mal gelesen)
Hiro Antagonist
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Hiro Antagonist an!   Senden Sie eine Private Message an Hiro Antagonist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiro Antagonist

Beiträge: 41
Registriert: 23.04.2012

AutoCAD 2011 Map3d
LandXpert V13 SP4
Dell Vostro 460
Intel i7-2600 3,40 GHz
RAM 8 GB
GraKa AMD Radeon HD 6670
Win 7 Prof. SP 1 64 Bit

erstellt am: 12. Sep. 2014 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Plot von Orthofotos. Ich habe zwei überlappende/angrenzende georeferenzierte TIFFs (beide ca. 250 MB) im Modellbereich und möchte eigentlich nur das Foto samt einer gestrichelten Polylinie plotten. Die Bilder sind über die Eigenschaften etwas bearbeitet worden, d.h. etwas gefadet, Hintergründe sind transparent, die Rahmen via _IMAGEFRAME auf 0 gesetzt.

Zuerst wurde nur das untere Foto geplottet (als pdf) und nach ein bissl Recherche und probieren (z.B._ANNOALLVISIBLE mal geändert), danach wurde außer der Polylinie nix mehr geplottet.

Habe einen Tipp, die Zeichnung als dwf zu plotten und mit DesignReview zu öffnen probiert, kann DR aber nicht mal auf meinem anderen Rechner installieren, da angeblich keine Verbindung zum Netz besteht. (Die Mühle, auf der ich zeichne, ist offline)

Also ich weiß nun langsam nicht mehr weiter, hat jemand von euch eine Idee?

System:

Win XP Pro SP3
Intel Pentium M 1.40 GHz
2 GB RAM
Intel 82852/82855 GM/GME Graphics Controller
(lacht mich nich aus, aber für meine Zwecke reichts noch)


Wäre euch für jegliche Hilfe sehr dankbar!

Hiro

------------------
Gruß,

Hiro.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 12. Sep. 2014 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiro Antagonist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hiro,

das wird ein sehr schwieriges Unterfangen. Bei solchen großen Tif Daten ist viel Arbeitsspeicher extrem wichtig.
Was kannst Du probieren?
- Bilder runterrechnen und neu einfügen
- im PDF Druck die Auflösung der Pixelgrafiken stark reduzieren
- an einem anderen Rechner probieren
- an Deinem Rechner alle Hintergrundaktivitäten und Programme (Antivirus, Mail, Browser, etc.) deaktivieren

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hiro Antagonist
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Hiro Antagonist an!   Senden Sie eine Private Message an Hiro Antagonist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiro Antagonist

Beiträge: 41
Registriert: 23.04.2012

AutoCAD 2011 Map3d
LandXpert V13 SP4
Dell Vostro 460
Intel i7-2600 3,40 GHz
RAM 8 GB
GraKa AMD Radeon HD 6670
Win 7 Prof. SP 1 64 Bit

erstellt am: 12. Sep. 2014 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

danke für die schnelle Antwort.

Ich weiß, dass die Ressourcen äusserst knapp sind, aber dann müsste der Rechner ja ganz schön ächzen beim pdfen...

Ich habe auch alle überflüssigen Programme aus, Virenscanner hab ich eh nich drauf, da der Rechner offline ist.

Ignoriert Autodesk einfach meine referenzierten Dateien beim Plott, wenn sie zu viel Ressourcen benötigen? Wäre mir neu...

------------------
Gruß,

Hiro.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 12. Sep. 2014 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiro Antagonist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hiro Antagonist:
...Ignoriert Autodesk einfach meine referenzierten Dateien beim Plott, wenn sie zu viel Ressourcen benötigen? Wäre mir neu...

Meiner Meinung und Erfahrung nach ja. Daher habe ich auch keine anderen Lösungen.
kannst Du eine DWF erstellen? Die kannst Du auch im Browser (IE, Firefox,...) öffnen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hiro Antagonist
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Hiro Antagonist an!   Senden Sie eine Private Message an Hiro Antagonist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiro Antagonist

Beiträge: 41
Registriert: 23.04.2012

AutoCAD 2011 Map3d
LandXpert V13 SP4
Dell Vostro 460
Intel i7-2600 3,40 GHz
RAM 8 GB
GraKa AMD Radeon HD 6670
Win 7 Prof. SP 1 64 Bit

erstellt am: 12. Sep. 2014 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab eine dwf erstellt, kann sie aber nicht im Browser öffnen...oder wie eürdest du das machen? Ich wähle im Kontextmenü "öffnen mit..." und wähle FF aus. Danach werde ich gefragt, ob ich die Datei öffnen oder speichern möchte. Ich wähle "öffnen" und kurz flackert ein Browserfenster auf. Danach werde ich wieder das selbe gefragt...

Wie gesagt, ich würde ja auch DesignReview verwenden, kann es aus unerfindlichen Gründen nicht installieren (angeblich keine Verbindung zum Netzt)

------------------
Gruß,

Hiro.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hiro Antagonist
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Hiro Antagonist an!   Senden Sie eine Private Message an Hiro Antagonist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiro Antagonist

Beiträge: 41
Registriert: 23.04.2012

AutoCAD 2011 Map3d
LandXpert V13 SP4
Dell Vostro 460
Intel i7-2600 3,40 GHz
RAM 8 GB
GraKa AMD Radeon HD 6670
Win 7 Prof. SP 1 64 Bit

erstellt am: 12. Sep. 2014 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oha, jetzt funktioniert es auf einmal...hab Autocad beendet und wieder gestartet und siehe da, es geht

Vielleicht wurde nach Beenden des Programms der Cache geleert und das System hatte beim öffnen der Datei wieder genug virtuellen Speicher?!?

Anyway, jetzt muss ich nur noch die schwarze Linie entfernen, die trotz ausgeschaltetem Rahmen eplottet wird.

Hierzu vielleicht ne Idee?

------------------
Gruß,

Hiro.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2017 64bit SP1.1
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2017 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 13. Sep. 2014 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiro Antagonist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hiro Antagonist:

Vielleicht wurde nach Beenden des Programms der Cache geleert und das System hatte beim öffnen der Datei wieder genug virtuellen Speicher?!?


jawohl --

und erfahrungsgemäß funxt das Ganze mit 64-Bit AcadMap´s in Verbindung mit 64-Bit OS und 8-16 GB RAM wesentlich besser bzw. problemlos, bei mir zB sind 100 Orthofots über die FDO in einer Zeichnung kein Thema....

------------------
- gü -

...then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnel was just a freight train coming your way...
(James Hetfield)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 16. Sep. 2014 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiro Antagonist 10 Unities + Antwort hilfreich

Schliesse mich Guehnter an,

64bit BS und AutoCAD MAP sollten Deine Probleme loesen. Da faellt mir wieder ein, was ich frueher geflucht habe

Ausserdem wuerde ich die Bilder auch per FDO laden (tfw-Worldfile vorrausgesetzt) und nicht per _imageattach oder _mapiinsert.
hier kannst du auch noch die Helligkeit, Kontrast und sogar ne transparente Farbe einstellen.

Die schwarze Linie koennte dann vielleicht schon weg sein oder aber liegt an fehlenden Pixeln im Ueberlappungsbereich der Orthofotos.
evtl. auch die tfw-Datei anpassen siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/World_file


------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hiro Antagonist
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Hiro Antagonist an!   Senden Sie eine Private Message an Hiro Antagonist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiro Antagonist

Beiträge: 41
Registriert: 23.04.2012

AutoCAD 2011 Map3d
LandXpert V13 SP4
Dell Vostro 460
Intel i7-2600 3,40 GHz
RAM 8 GB
GraKa AMD Radeon HD 6670
Win 7 Prof. SP 1 64 Bit

erstellt am: 26. Sep. 2014 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich denke, ich muss wohl mal in was gscheits investieren.

@ Roman:

Kannst du mir das erklären, wie das mittels FDO funktioniert? Transparenz/Faden/Helligkeit/Kontrast kann ich doch auch mit _imageattach beeinflussen?!

------------------
Gruß,

Hiro.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner (m/w/d) mit Schwerpunkt Vertriebsinnendienst

Unsere Unternehmensgruppe mit den Firmen syskomp gehmeyr und bfm sowie dem Geschäftsbereich emico ist am Markt als kompetenter Ansprechpartner in allen Bereichen der Montagetechnik und industriellen Automatisierung bekannt. Bei der syskomp Unternehmensgruppe sind derzeit ca. 200 kreative und motivierte Köpfe beschäftigt. Die Mitarbeiter verteilen sich auf unsere Niederlassungen Amberg, Regensburg, Ottendorf-Okrilla, Wöllersdorf (Österreich) und Cavaion Veronese (Italien)....

Anzeige ansehenProduktdesign, Industriedesign
RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 29. Sep. 2014 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiro Antagonist 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit FDO meine ich die gleiche Methode mit der Du auch shp- oder sdf-Dateien verbindest -> über das MAP-Aufgabenfenster

Hier hast Du bei den Stileinstellungen die Möglichkeit Luftbilder verändert darzustellen.

Gleichzeitig erreichst Du über die Möglichkeit auch noch eine höhere Darstellungsgeschwindigkeit bei gekachelten Luftbilder im .ecw-Format. 1000 Luftbilder gleichzeitig sind dann kein großes Problem. (64 Bit BS und MAP vorausgesetzt)

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz