Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  neue Eigenschaft einer sdf-Datei erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  neue Eigenschaft einer sdf-Datei erstellen (674 mal gelesen)
Robertus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robertus an!   Senden Sie eine Private Message an Robertus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robertus

Beiträge: 15
Registriert: 31.01.2013

erstellt am: 26. Jun. 2013 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nutze AutoCad Map 2013


Hallo,

nachdem ich einige Siedlungen digitalisiert habe, habe ich deren Fläche als neue Eigenschaft über die Berechnung ( Area2D (  Geometrie  ) errechnen lassen. Geht wunderbar. Nun wollte ich aber noch eine weitere Eigenschaft erstellen, die die Fläche etwas kategorisiert - und zwar die Eigenschaft Größe, mit den Variablen 1, 2 und 3.

Ziel ist es Flächen < 500 sollen die 1 bekommen, Flächen zwischen 500 und 5000 sollen die 2 bekommen und Flächen größer 5000 sollen die 3 bekommen.

Wie bekommt man sowas hin. Angefangen habe ich mit einer neuen Berechnung und dann versucht mit If und Then anzufangen, aber die Befehle scheint er im Berechnungsfeld nicht zu kennen.
z.B If Fläche < 500 Then 1 ... oder so ähnlich

Wäre nett, wenn mir jemand sagen kann, wie man das richtig macht.

Danke Robertus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 26. Jun. 2013 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robertus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robertus,

Ich würde die Sache eigentlich nur über eine Stilisierung ohne zusätzliche Berechnung in der Datentabelle lösen!

Bei Thematische Regel einfach mehrere Zeilen hinzufügen
1. Area2D(Geometrieeigenschaft) < 500
2. Area2D(Geometrieeigenschaft) >= 500 AND Area2D(Geometrieeigenschaft) <= 5000
3. Area2D(Geometrieeigenschaft) > 5000

Bei Objektlabel als Ausdruck jeweils
1. 1
2. 2
3. 3

eintragen

Es macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn Flächengrößen als zusätzliche Datenspalte in der Datentabelle vorzuhalten, wo sich bei jeder Änderung der Polygone auch die Flächengröße ändert und der Flächeninhalt jederzeit und immer aktuell aus den Geometrieeigenschaften der SHP- oder SDF-Polygone abgefragt werden kann!

Sinn macht es nur beim anschließenden Export z.B. nach Excel um hier weitere Berechnungen anzustellen


------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 26. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz