Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Erstellen eigener (Linien-)Stile in einer SDF und Export in ArcGIS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Erstellen eigener (Linien-)Stile in einer SDF und Export in ArcGIS (2951 mal gelesen)
ChrisChamp
Mitglied
Student, Geoinformation

Sehen Sie sich das Profil von ChrisChamp an!   Senden Sie eine Private Message an ChrisChamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChrisChamp

Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2011

erstellt am: 14. Jul. 2011 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stile.jpg

 
Hallo Leute,

ich bin im Forum und wollte erstmal sagen, dass es Klasse ist!!

Ich arbeite mit AutoCAD Map 3d 2011 und suche Wege, DWG-Zeichnungen bzw. Karten optimal (graphisch) in ArcGIS 10 zu exportieren um sie dort mit anderen Daten zu verbinden und zu plotten (alles im Aufbau eines Risswerkes).

Meine spezielle Frage dreht sich um Linienstile (hoffe man kann es Screenshot erkennen):

Kann ich eigene Linienstile erstellen und diese benutzen? Ich weiß, dass man Linienstile in einer *.lin Datei erstellen kann. Diese konnte ich bisher aber nur über Layer-Eigenschaften aufrufen. Das ist für mich unpraktisch, da ich sie

1) (noch) nicht in die SDF kriege, "normale" Zeichnungen (also keine SDF) aber mit einem DWG-Export nicht bei ArcGIS erkannt werden,

2) der Abstand (bei z.B. gestrichelten Linien) und die Größe auf den Zoomfaktor ankommt. Die Sigantur soll aber immer gleich sein, egal ob ich im Maßstab 1:500 oder 1:5000 exportiere.

Mir kommt es sehr auf das Graphische an, deshalb fällt der Export als *.shp weg.

Über eine Antwort wäre ich sehr froh 

LG Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jul. 2011 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de!  


>> Kann ich eigene Linienstile erstellen und diese benutzen?

Nein, kann man nicht. Diese Antwort bezieht sich aber auf die Linienstile, die Du per FDO benutzen kannst (wie Du es ja lt. Screenshot machst).
Es sei dazu auch gleich erwähnt, dass die Variablilität der Linienstile (und auch Flächenstile) im 2012 um ein vielfaches gestiegen ist, lohnt sich vielleicht, wenn Dir mit 2011 was fehlt.

Die genannte 'lin'-Datei bezieht sich auf AutoCAD-Linientypen, das sind vollständig andere Dinge (auch wenn sich die Linientypen von der Namensgebung her gleichen).

[EDIT zum kompletten Absatz]:
Die Linientypen sind mit Map3D2012 doch anpassbar bzw. von AutoCAD-Linientypen importierbar, damit ist für die aktuelle Map-Version der obige Absatz ungültig oder mit anderen Worten Blödsinn.
Zum Laden der Linientypen Sie Screenshot unten von ChrisChamp
[/EDIT]


>> [...] DWG-Zeichnungen bzw. Karten optimal (graphisch) in ArcGIS 10 zu exportieren

Wird mit Linientypen sowieso nicht angenehm sein.  

Transportierst Du nur die GIS-Daten, dann haben die sowieso keine graphische Ausprägung, da musst Du den Linientyp ja im ArcGIS nochmals in der Stilisierung einstellen.
Transportierst Du nur die Darstellung, dann hast Du das Problem, dass unter einem Linientyp X das AutoCAD etwas anderes versteht als Dein ArcGIS, daher ist auch der Weg nicht gerade erfolgversprechend. Das kann zwar funktionieren, aber Du hast keine Gewähr dafür.

Im zweiteren Fall geht das nicht mit FDO (da hier keine Darstellungen transportiert werden), das musst Du mit AutoCAD-Elementen machen, dann DXF speichern und dann kannst Du das DXF ins ArcGIS laden (und hoffen).


>> Mir kommt es sehr auf das Graphische an, deshalb fällt der Export als *.shp weg

Wie schon geschrieben, da fällt aber genauso der Weg über SDF weg ==> DXF und gleich Rasterbilder machen. Da stimmt dann alles in der Visualisierung, nur greifbar ist dann in ArcGIS nichts mehr. Hier kann aber eine Kombination aus GIS-Elementen und Rasterdaten helfen.
Raster um die graphische Darstellung exakt zu halten
GIS-Daten um Elemente trotzdem greifbar zu haben und so auf die Attribute zu kommen.

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 15. Jul. 2011 editiert.]

ChrisChamp
Mitglied
Student, Geoinformation

Sehen Sie sich das Profil von ChrisChamp an!   Senden Sie eine Private Message an ChrisChamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChrisChamp

Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2011

erstellt am: 14. Jul. 2011 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Import_GIS.jpg

 
Hi,

Danke für deine schnelle Antwort. 

Also ich hab z.B. in AutoCAD ein Farbbuch erstellt, sodass ArcGIS beim Import einer DWG für jede der verwendeten Farben ein "Code" zuordnet´. Damit kann ich dann im ArcGIS der Linie eine Farbe zuordnen. Auch die SDF-Layer werden unterschieden (siehe Scrennshot).
Sind die Exportattribute in der Tabelle immer gleich (also die man dann in ArcGIS sieht) oder kann man die (für den Export aus AutoCAD) beeinflussen, z.B. gibt GIS in Spalte Linetype immer "Continuous" an, egal ob sie im CAD durchegezogen oder gestrichelt ist. Wahrscheinlich geht es nicht, oder?


Dann zu AutoCAD Map 2012, das hab ich auch und mit den Linienstilen ist es, wie Du gesagt hast, viel besser.

Ich kann doch in 2012 Karten auch als DWG exportieren oder? Da steht im Gegensatz zu 2011 "Aktuelle Karte als Auto-CAD-Datei speichern". AutoCAD will (im Gegensatz zu 2011) beim 3. Schritt Konvertierungsoptionenen (*.dwt). Das macht das ganze komplizierter   Kann ich das umgehen oder muss ich diese DWT Datei haben, wenn ich eine DWG exportieren will?

Bei der DXF zeigt ArcGIS weder Attribute noch Linien an, dass muss ich nochmal genauer schauen.

Jedoch kommt dann die Frage, ob sich prinzipiell was ändert, wenn man eine Karte bei 2012 als DWG exportieren könnte? Denke ich auch eher nicht oder?


Also bleibt wahrscheinlich nur der Weg, die DWG zu exportieren und den Werten in ArcGIS Symboliken zuzuordnen?!

Vielen Dank schonmal

Gruß Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jul. 2011 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Also bleibt wahrscheinlich nur der Weg, die DWG zu exportieren und den Werten in ArcGIS Symboliken zuzuordnen?!

Wenn die graphische Darstellung oberste Priorität hat, dann ja.


>> Ich kann doch in 2012 Karten auch als DWG exportieren oder?

Ja, und mit dem Vorteil, dass es 2 verschiedene Methoden gibt (seit 2012), einmal GIS-Orientiert, einmal Darstellungsorientiert ==> und zweitere ist dann für Dich zu bevorzugen (so wie ich es im Moment sehe).

Dort wo der Exporter ein DWT verlangt, kannst Du eine der vorhandenen DWT's verwenden, zumindest solange Du keine eigene mit benutzerspez. Einstellungen für Dich erzeugt hast.
Nur würdest Du da nur herkommen, wenn Du mit der Option 'Bearbeitbar' Exportierst ... und das wär ja der verkehrte Weg, Du brauchst für die Darstellung 'Visuell'. 


- alfred -

------------------
www.hollaus.at

ChrisChamp
Mitglied
Student, Geoinformation

Sehen Sie sich das Profil von ChrisChamp an!   Senden Sie eine Private Message an ChrisChamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChrisChamp

Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2011

erstellt am: 15. Jul. 2011 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Linien_Geoobjekte.jpg

 
Danke, Du warst mir eine große Hilfe.

Des Weiteren habe ich rausbekommen, dass ich bei Map 2012 meine selbstgemachten Linien (*.lin) auch bei Geoobjekten wählen kann (Screenshot)!!!!

Das ist super, das Rüberkriegen zu ArcGIS kriege ich bestimmt auch noch hin 

nochmals vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jul. 2011 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Des Weiteren habe ich rausbekommen, dass ich bei Map 2012 meine selbstgemachten Linien (*.lin)
>> auch bei Geoobjekten wählen kann

Danke, das wusste ich auch noch nicht. 

Damit ist meine obige Aussage wohl Mist ==> ich geh editieren. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz