Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Querschnitte durch Gelaende

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Querschnitte durch Gelaende (1552 mal gelesen)
U-Ingenieur
Mitglied
Environmental Engineer

Sehen Sie sich das Profil von U-Ingenieur an!   Senden Sie eine Private Message an U-Ingenieur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U-Ingenieur

Beiträge: 3
Registriert: 16.05.2009

AutoCAD Map 3D 2009

erstellt am: 16. Mai. 2009 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screen.jpg

 
Hallo zusammen,

kann mir jemand erklaeren wie bzw. ob man bei einem Hoehenmodell (siehe Bild im Anhang) einen Schnitt durch das Gelaende machen kann, in dem dann die Topografie ersichtlich wird. Mach das im Moment "per Hand" (siehe rechts unten) und das ist sehr aufwendig. 
Ach ja, benutze AutoCAD Map 3D 2009.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Mai. 2009 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

und gleich auch herzlich willkommen bei CAD-de 

Zitat:
wie bzw. ob man bei einem Hoehenmodell einen Schnitt durch das Gelaende machen kann

Nein leider, nicht mit Map3D2009.

Map3D kann zwar über die FDO-Funktionalität Raster-Höhen-Modelle (DEM) anzeigen, aber keine Schnitte, sorry.

Entweder Tools im www suchen (wobei ich keines kenne, das aus FDO-Daten Schnitte machen kann) oder Civil3D von Autodesk (das wäre das richtige Produkt für diese Anwendung, das hat auch die Map-Funktionen drin) herunterladen und mal mit der 30-Tage Version probieren.

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Mai. 2009 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

noch eine Zusatzinfo oder -frage:

Wenn ich Deinen Screenshot genauer ansehe, dann hast Du eigentlich gar kein Höhenmodell (zumindest wie ich es zuerst verstanden habe) über FDO geladen (zumindest sehe ich nicht, dass im Map-arbeitsbereich ein Eintrag dafür vorhanden wäre?

In welcher Form liegen denn Deine Höhenlinien vor?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

U-Ingenieur
Mitglied
Environmental Engineer

Sehen Sie sich das Profil von U-Ingenieur an!   Senden Sie eine Private Message an U-Ingenieur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U-Ingenieur

Beiträge: 3
Registriert: 16.05.2009

AutoCAD Map 3D 2009

erstellt am: 16. Mai. 2009 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Danke erstmal fuer die schnelle Antwort. Ich habe mir bereits Civil runtergeladen, noch als Student, leider hat das damals mit der Aktivierung irgendwie nicht geklappt. Ist naruerlich besser, keine Frage.

Ich habe tatsaechlich kein wirkliches Digitales Hoehenmodell an sich, sondern eigentlich nur Hoehenlinien in Form von Polylinien mit der entsprechenden Hoehe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Mai. 2009 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ok, wenn Du Civil runtergeladen hast, dann ist die Effizienz verglichen mit der händischen Variante ja schon mal 1:100.

Aus Höhenlinien Gelände erstellen und damit kannst Du Schnitte schon erzeugen (davor aber ein wenig 'schnüffeln' in HelpFile oder ein paar Schritte von Tutorial machen hilft Dir sicher!)

Good Luck, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 16. Mai. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U-Ingenieur 10 Unities + Antwort hilfreich

Sonst gibt es noch als Freeware:
http://www.sitetopo.com/ 

Ist zwar mit Sicherheit nicht mit einem Civil zu vergleichen in puncto Komfort und Leistung - aber es ist gratis...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U-Ingenieur
Mitglied
Environmental Engineer

Sehen Sie sich das Profil von U-Ingenieur an!   Senden Sie eine Private Message an U-Ingenieur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U-Ingenieur

Beiträge: 3
Registriert: 16.05.2009

AutoCAD Map 3D 2009

erstellt am: 17. Mai. 2009 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, danke fuer den Link. Werd mir das Programm mal anschauen, ist vielleicht ergaenzend ganz nett.

Gruesse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz