Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Umfrage zur Qualitätssicherung bei Autodesk :-)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Umfrage zur Qualitätssicherung bei Autodesk :-) (863 mal gelesen)
cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 10 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 26. Okt. 2005 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen !
In den letzten Tagen hat`s ja mal wieder ServicePacks "geregnet".
Alles SP1 ca. 5-6 Monate nach dem Release der Software und vermutlich 6 monate bevor der Nachfolger der Produkte in den Startlöchern steht.
Hinzu kommt, daß aus meiner Sicht zum Teil, gravierende Mängel (Map3D) erst jetzt mit dem SP1 behoben wurden.
Dann gibts so nette Meldungen im "ISD TechFAQs", daß man die Funktion "Benutzersinstellungen migrieren" besser NICHT nutzen soll - reichlich spät oder?
Habt Ihr mal Map3D Ohne Civil Extension installiert und dann später nachinstalliert - da wird dezent vom Installer vergessen den Supportpfad einzutragen :-(

Also alles im allen habe ich das Gefühl, daß aus dem selstauferlegtem Subskriptionsturnus vorschnell Versionen rausgeprügelt werden um den Marketngjungs was bieten zu können. Während die Entwickler schon am Nachfolger arbeiten kommen langsam die Probleme in der Praxis zu Tage und "wiederwillig / träge" kommt dann nach einem halben jahr mal ein ServiePack raus :-(
Ich kenne viele Kollegen, die mit der Entwicklung hinsichtlich Produktqualität nicht mehr so glücklich sind.
Eine weitere These meinerseits:
Durch die Subskription kommt ein dicker Prozentsatz der Päckchen automatisch in den Umlauf, ob er auch wirklich installiert wird ist ja ne andere Sache. Bei Autodesk bleibt wohl hängen, so viel ausgeliefert und kaum Beschwerden also muß es doch ein tolles Release sein ?!
Meinungen eurerseits erbeten!

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 27. Okt. 2005 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eigentlich schade, daß keiner eine Meinung zu dem Thema hat.
Entweder seid ihr alle glücklich mit den Produkten oder habt schon längst resigniert.

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autogis
Mitglied
Dr.-Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von autogis an!   Senden Sie eine Private Message an autogis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autogis

Beiträge: 185
Registriert: 09.02.2001

BricsCAD V18
Spatial Manager
MapGuide Open Source
PostGIS

erstellt am: 28. Okt. 2005 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cosgeo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cosgeo,

eigentlich hast Du doch schon fast alles geschrieben. Allerdings ist der Upgrade-Zyklus nicht neu. Seit etwa 12 Jahren hab ich es nun mit der Autodesk-"Szene" zu tun und hab seit dem 8 oder 9 Upgrades kennen gelernt. Übrigens auch schon diverse DWG-Formate, was ich gelinde gesagt für nicht ganz fair halte.

Nun gibt es verschiedene Sichtwisen auf dieses Thema. Eine ist die von Autodesk und deren Aktionären. Bis heute fällt mir als Ossi ein Stück Erkenntnis, was an dem Zauberwort "Wachstum" real so bedeutend ist. Und nur darum geht es doch. Es kann mir keiner erzählen, dass all die Probleme erst nach Auslieferung fest gestellt wurden. Denn vor den Entwicklern von Autodesk hab ich ehrlichen Respekt. Halte die auch für intelligent genug, Defizite und Bugs vor der Auslieferung zu erkennen. Wenigstens soweit sie das dürfen. Allerdings glaub ich auch, dass es in anderen Branchen ähnlich zugeht.  Auch in der Automobilindustrie ist es nicht unbekannt, dass der Kunde zum Beta-Tester gemacht wird.

Ein weiteres kommt hinzu. Das Personalkarussel scheint recht schnell zu rotieren. Offensichtlich ist die Pleite mit der Version 13 schon wieder in Vergessenheit geraten bzw. es gibt nur noch Wenige, die das nachhaltig in Erinnerung haben. Oder sollte man es "verdrängen" nennen?

Wie auch immer, die Kasse scheint zu klingeln. Und in der heutigen Zeit wird das und nur das als "Erfolg" gewertet. Mir kommt es so vor, als würde jemand, der seinen Focus auf ein vordergründig solides Produkt richtet, im positiven(!) Fall als netter Phantast einsortiert. Aber auch hier steht weder Autodesk, noch die CAD-Branche alleine da.

Ich hab mich mal kurz in Deinem Profil umgetan. Als Vermessungsingenieur solltest Du das doch schon lange zu spüren bekommen haben. Der gesamte Berufsstand wird doch auf Zahlen und nicht auf anspruchsvolle Lösungen reduziert. Klar möchte Kunde die gerne haben. Am besten zum Null-Tarif und darauf noch Rabatt. Also am besten, man bringt Geld mit und wird anschließend noch in eine x-jährige Haftung genommen.

Und so ist meine Sichweise auf die von Dir genannten Probleme differenziert. Letztlich muß man anerkennen, dass Autodesk es geschafft hat, Jahr für Jahr seine Mitarbeiter zu ernähren und seine Geldgeber zu befriedigen. Und ich vermute nicht mal schlecht. DAS kann ich erst mal nicht negativ sehen. Würde aber mehr Geld in die Entwicklung gesteckt, was wäre wohl dann?

Aus Händlersicht, und wenn ich Deine HP richtig gelesen habe, gehört Eure Firma auch dazu, profitiert man theoretisch ja auch davon. Theoretisch, weil mich mal interessieren würde, wie bei Euch die REALEN Margen ausfallen. Aus meiner persönlichen Sicht sag ich besser nix dazu, war bis Ende letzten Jahres auch Vertriebspartner von Autodesk. Allerdings "verdiene" ich heute an einem verkauften BricsCad nicht wesentlich weniger, als an einem AutoCAD *sarkastischgrinsel*.  Übrigens ist diese Software mittlerweile satbil geworden.

Nun hab ich mir genug Frust von der Seele geschrieben, zum Schluß nur eines noch ... Wenn ich mir was wünschen dürfte ....

Liebe Softwarehersteller...

... sagt es einfach Euren Partnern, dass Software lebt und nur wachsen kann, wenn sie auch gepflegt wird. Sie werden es verstehen und auch Bugs verzeihen. Ich jedenfalls tue das.
... versucht nicht alle Nasen lang neue Features ein zu bauen (wer braucht die eigentlich in der realität wirklich?), sondern macht das was da ist besser. Das darf auch ein paar Tage länger dauern, wenn dafür eine stabile Lösung raus kommt. Ich kenne das auch eigener Erfahrung. Sorry, ist so, und ich gestehe das auch Anderen zu.
... werft nicht laufend zu Gunsten dieser neuen Features Bewährtes über den Haufen ...
.... OOOHHH WEHHHH .... diese Liste könnte noch lange fort gesetzt werden.

Viele Grüße - Peter - der betont hier nur im eigenen Namen zu schreiben und dabei einen Griff an die eigene Nase tut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heike Preunkert
Mitglied
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Heike Preunkert an!   Senden Sie eine Private Message an Heike Preunkert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike Preunkert

Beiträge: 211
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2009, Map 3D 2009, Civil 2009, Map 2008, Civil 2008
Windows xp

erstellt am: 28. Okt. 2005 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cosgeo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so nun misch ich mich auch noch ein   , viele trauen sich wohl wirklich nicht oder sind rundum zufrieden.

Der Produktzyklus ist ja schon lange so kurz und war sogar schon viel schlimmer. Ich weiss noch, dass Map 5 und Map 6 sehr kurz aufeinander folgten. Dann wurde dazwischen auch noch ne Map Series geschoben.

Ich finde nur, dass die Service Packs schneller dem Produkt folgten. Dieses Mal hat es schon sehr lange gedauert bis das Teil rauskam. Obs nicht sinnvoller wäre lieber mehrere Service Packs raus zu bringen.

Tja, die lieben neuen Features: also die von AutoCAD (bsp. Dynamische Blöcke und auch dynamische Eingabe)find ich gut, wenn man auch nicht alles damit erschlagen kann. Warum man das Map so seltsam gestalten muss (mapskinmap) und das Teil dann völlig zum einschlafen bringt ist mir ein Rätsel??? Dann das Kartenbuch?? Gibts auf dieser Welt einen Menschen, der das anwendet???? Finds hier merkwürdig... ich mach ja Partnersupport und hatte noch KEINE Frage dazu, obwohls doch nicht ganz so einfach ist. Ich hatte auch noch KEINE Frage zur Oracle Anbindung. Entweder machts keiner oder meine Partner sind so gut. Wobei mir das zweite natürlich lieber ist  .

Was ich mich immer frage, woher kommen die Wünsche, was denn in ein neues Produkt eingebaut wird. Sind das alles USA Wünsche??? Warum befragt man nicht einfach mal die Fachhändler, die tagtäglichen Umgang mit dem Anwender haben und diesen auch schulen. Hier kommen doch die meisten Fragen auf, oder?

Naja, in einem halben Jahr spätestens gibts ein neues Map und ich hoffe, hier wird mal wirklich was an der Performance getan!! Das wäre mein grösster Wunsch! Die ist wirklich ziemlich daneben!

So nun hab ich genügend Ausrufezeichen verteilt 

Viele Grüsse aus dem sommerlichen München

Heike


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Moderator
CAD-Administrator




Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 28. Okt. 2005 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cosgeo 10 Unities + Antwort hilfreich

@cosgeo
Ja, ja. Dieser Unmut bezüglich der Produktqualität von SW kocht auch immer mal wieder bei mir hoch...
Habe mich auch hier in den Foren mehrfach drüber ausgelassen.
Im Augenblick befinde ich mich aber in der "na, dann eben nicht" Phase... Soll heißen es ist mir egal, ich kann ja eh nix ändern.
Erfindet man eben imer mal wieder einen Workaround mehr ;-)

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2006
adt 2 bis 2006
palladiox 2000 bis 2006
bitmap 14 bis 2006

erstellt am: 28. Okt. 2005 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cosgeo 10 Unities + Antwort hilfreich

wünsche an autodesk...
als fachhändler hat man schon die möglichkeit wünsche an den support von autodesk zu richten. das tun wir auch, wenn mehrere kunden immer wieder das selbe bemängeln. der support von autodesk nimmt das dann auf und leitete es an die entwickler weiter.
es kann aber schon sein, dass die usa wünsche vorrang haben. aber wenn die fachhändler nichts weiterleiten von den kundenwünschen, dann sind sie selber schuld.

ciao
chris


Zitat:
Original erstellt von Heike Preunkert:
Hallo,

so nun misch ich mich auch noch ein   , viele trauen sich wohl wirklich nicht oder sind rundum zufrieden.

Der Produktzyklus ist ja schon lange so kurz und war sogar schon viel schlimmer. Ich weiss noch, dass Map 5 und Map 6 sehr kurz aufeinander folgten. Dann wurde dazwischen auch noch ne Map Series geschoben.

Ich finde nur, dass die Service Packs schneller dem Produkt folgten. Dieses Mal hat es schon sehr lange gedauert bis das Teil rauskam. Obs nicht sinnvoller wäre lieber mehrere Service Packs raus zu bringen.

Tja, die lieben neuen Features: also die von AutoCAD (bsp. Dynamische Blöcke und auch dynamische Eingabe)find ich gut, wenn man auch nicht alles damit erschlagen kann. Warum man das Map so seltsam gestalten muss (mapskinmap) und das Teil dann völlig zum einschlafen bringt ist mir ein Rätsel??? Dann das Kartenbuch?? Gibts auf dieser Welt einen Menschen, der das anwendet???? Finds hier merkwürdig... ich mach ja Partnersupport und hatte noch KEINE Frage dazu, obwohls doch nicht ganz so einfach ist. Ich hatte auch noch KEINE Frage zur Oracle Anbindung. Entweder machts keiner oder meine Partner sind so gut. Wobei mir das zweite natürlich lieber ist   .

Was ich mich immer frage, woher kommen die Wünsche, was denn in ein neues Produkt eingebaut wird. Sind das alles USA Wünsche??? Warum befragt man nicht einfach mal die Fachhändler, die tagtäglichen Umgang mit dem Anwender haben und diesen auch schulen. Hier kommen doch die meisten Fragen auf, oder?

Naja, in einem halben Jahr spätestens gibts ein neues Map und ich hoffe, hier wird mal wirklich was an der Performance getan!! Das wäre mein grösster Wunsch! Die ist wirklich ziemlich daneben!

So nun hab ich genügend Ausrufezeichen verteilt  

Viele Grüsse aus dem sommerlichen München

Heike


------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz