Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HTML/CSS/SSI/JavaScript
  Formulare

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Formulare (993 mal gelesen)
Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 03. Sep. 2005 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wo finde ich im Internet gute Seiten, die mir das Handling von Formularen beschreiben bzw viele beispiele liefern ? Ich bin dran mich in die ganze Webprogrammierung etwas einzuarbeiten und lerne am liebsten mit Beispielen.

Ich will ein Formular erstellen, in dem sich abhängig von einer Auswahl die Defaultwerte  in den anderen Werten ändert. Alle beispiele die ich bislang gefunden habe gehen von statischen Eingeben / Vorbelegungen aus

    <p><strong> Eingabe Typ: </strong><br> 
    Type 1 <input type="radio" checked name="R2" value="T1" id="DTyp">
    Type 2 <input type="radio" name="R2" value="T2">
    Type 3 <input type="radio" name="R2" value="T3"> <br></p>
   
    <p><strong>Eingabe Höhe:</strong><br> <input type="text" size="10" name="RH1" value="10"> [mm]<br><p>

Der Wert von 10 sollte sich jetzt abhängig vom Type ändern. Wie ist das am besten realisierbar ?

Axel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Das Faszinierende an der Morsetelegrafie ist, dass es ermöglicht, auch ohne Fremdsprachenkenntnisse weltweit zu kommunizieren.
(Inhaber einer Website über Morsetelegrafie)

erstellt am: 04. Sep. 2005 01:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, ich glaube, da musst du noch ein bisschen nacherklären;-)

Der Wert von 10??? Da haben zwei Dinge den Wert 10: Size hat den Wert 10, und value hat auch den Wert 10. Und der type ist "text" - es wird auch dabei bleiben. Indem man was reinschreibt, wird doch aus einem Textfeld kein Radiobutton mit variabler Breite, oder?

Oder willst du etwas "in Abhängigkeit vom gewählten Radiobutton"? Die gemischt deutsch-englische Benutzerführung verwirrt da etwas. Also, das Eingabefeld vergrößern oder verkleinern, das wäre 'ne harte Nuss. Den Vorgabewert von value="10" kann man mit Javascript oder Jscript überschreiben, aber dann läuft das Ganze auch nur noch auf Clients mit eingeschaltetem Javascript - in vielen Firmen ist Javascript/Jscript rigoros abgestellt.

Also, erklär mal genauer.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 04. Sep. 2005 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also will mal versuchen mehr Klarheit reinzubringen:

Abhängig vom Ergebnis der "Eingabe Typ" Auswahl soll der Defaultwert der nächten Abfrage (Eingabe Höhe) geändert werden, also der value="10" Parameter.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Das Faszinierende an der Morsetelegrafie ist, dass es ermöglicht, auch ohne Fremdsprachenkenntnisse weltweit zu kommunizieren.
(Inhaber einer Website über Morsetelegrafie)

erstellt am: 04. Sep. 2005 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ja nun alles andere als "genauer";-)

Ich habe ja nun schon in etwa vermutet: Du möchtest in Abhängig davon welchen Radiobutton aus "R2" der User anklickt, den value von "RH1" ändern, ja? Wie - gesagt, nur mit Javascript oder Jscript.

Da musst du erstmal eine grundsätzliche Entscheidung treffen, denn wenn man damit anfängt, läuft es oft darauf hinaus, dass man das für jeden Browser separat programmieren muss. Und, wie ich auch schon schrieb: es läuft dann nur noch auf den meisten Rechnern, aber nicht auf allen.

Ich vermute, dass du dich nicht in die "Webprogrammierung", sondern in HTML einarbeitest - sehe ich das richtig? Webprogrammierung ist CGI/perl, PHP, Java, ASP, usw., aber HTML ist keine Programmiersprache. Javascript ist zwar eine, aber da nur clientseitig, zählt das nicht zur Webprogrammierung. Ich weiss nicht, ob es Sinn macht, gleich in die Javascript-Programmierung einzusteigen, wenn du noch mit HTML kämpfst...

Dieses Problem lässt sich noch ohne Cross-Browser-Modell usw. lösen (sollte also in jedem Browser funktionieren, aber nur bei eingeschaltetem Javascript):

Code:

<html>
  <head>
    <title>Test</title>
    <script type="text/javascript">
      function f(v){document.forms["Testform"].elements["RH1"].value = v;}
    </script>
  </head>
  <body>
    <form name="Testform" action="">
      1 <input type="radio" name="R2" value="T1" onClick="f('111')" checked="checked" />
      2 <input type="radio" name="R2" value="T2" onClick="f('222')" />
      3 <input type="radio" name="R2" value="T3" onClick="f('333')" />
      <br /><br />
      <input type="text" size="10" name="RH1" value="111" />
      <br /><br />
      <input type="submit" name="Absendebutton" value="Absenden" />
    </form>
  </body>
</html>

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 04. Sep. 2005 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke das entspricht dem was ich gesucht hat, hilft mir sehr weiter.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz