Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HTML/CSS/SSI/JavaScript
  Seite kleiner als Browserfenster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Seite kleiner als Browserfenster (2089 mal gelesen)

Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP5
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 27. Okt. 2004 06:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe noch ein (kleineres Problem) mit meiner Inoffiziellen Linux-Hilfeseite.

Bei kleineren Seiten wird das Browserfenster nicht ausgefüllt, sondern der Fußbereich befindet sich irgendwo im Fenster.

Die Positionierung der einzelnen Bereiche der Seite erfolgt über CSS, Tabellen habe ich für's Design habe ich nicht verwendet.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Mindestgröße der Seite  so groß machen kann, daß sie das Fenster ausfüllt? Auf Javascript würde ich gerne verzichten, da es immer Leute gibt, die es abgeschaltet haben (vermutlich besonders im Linux-Bereich).

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://linux.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Das Faszinierende an der Morsetelegrafie ist, dass es ermöglicht, auch ohne Fremdsprachenkenntnisse weltweit zu kommunizieren.
(Inhaber einer Website über Morsetelegrafie)

erstellt am: 27. Okt. 2004 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute mal, dass das daran liegt, dass du deine Fußzeile als <span> innerhalb von <div id="fussbereich"> deklarierst. Der Fussbereich ist mit position:absolute; + bottom:0px; zwar untenbündig, hat aber keine feste Höhe. Bei kurzen Seiten hast du eben einen langen Fußbereich. Die Fußzeile hast du aber 17px unterhalb des oberen Randes des Fußbereichs positioniert, und dieser obere Rand sitzt nun mal immer unter dem Seitentext, oder?

Abhilfe: Alles innerhalb des Fußbereichs mit absolute + bottom machen. Und ob das <span> Sinn macht? Ich tät' ein <div> verwenden...

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP5
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 27. Okt. 2004 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mapcar,

das <span> dient nur dazu, den kurzen Copyright-Vermerk auf eine Höhe mit den Prüfkennzeichnungen zu haben. Ein div-Container wäre auch gegangen.

Der Fußbereich ist so hoch wie die Bilder vom w3c, daran kann es nicht liegen.

Wenn ich dem body-Tag eine Border zuweise hört die Seite irgendwo im Fenster auf. Ich hätte es gerne so, daß der Body das Fenster ausfüllt. 

Vielleicht habe ich mich im ersten Posting falsch ausgedrückt.Mein Problem ist, den Body auf mindestens 100% von der Höhe des Browserfensters zu bringen.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://linux.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Das Faszinierende an der Morsetelegrafie ist, dass es ermöglicht, auch ohne Fremdsprachenkenntnisse weltweit zu kommunizieren.
(Inhaber einer Website über Morsetelegrafie)

erstellt am: 27. Okt. 2004 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem <span> war auch nur am Rande - aber ich glaube nicht so recht, dass sich ein span positionieren lässt. Wie du selber sagst, heisst span doch, das sich das Element an der Parent-Position ausrichtet.

Zum Problem selbst - ich habs doch oben schon gesagt: Du läßt dem Fußbereich eine variable Höhe, und damit wird übriger Platz dem Fußbereich zugeschlagen. Und die Fußzeile wird 'oben' in den Fußbereich gehängt mit einem Abstand von 17 px.

Gib dem Fußbereich ein height:100px; oder so, dann wird der freie Platz der Mitte zugeordnet, und/oder häng die Fußzeile nicht 17 von oben, sondern mit position:absolute;bottom:83px von unten rein. Dann sollte es doch funktionieren.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1920
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 27. Okt. 2004 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

cerog,

hast Du mal ausprobiert, was passiert, wenn Du statt fester Abstände (zB. 100px) mal mit Prozenten arbeitest (zB. 20%).
Oder so: Kopzeile 100 px, Mittelteil * (dann ist das variabel und passt sich der Fenstergröße an), Fußteil 100px.

Ich steuere diese meist mit Frames, deren Größe man festlegen kann. Dadurch müssen auch nicht alle Teile der Seite neu geladen werden, wenn sie auf der nächsten Seite wieder auftauchen sollen (wie Kopf- und Fusszeile). Ebenso wird dabei das "Wegskrollen" der Kopfzeile verhindert.

Gugst Du z.B. hier: http://www.fkonzept.de/funbiker/
oder hier: http://www.fkonzept.de/leg_god/


Gruß, fetzerman

------------------
Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP5
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 27. Okt. 2004 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe im Stylesheet für den Fussbereich position auf absolute gesetzt.

Das scheint zu funktionieren. War wohl zu naheliegend, um darauf zu kommen.

@fetzermann:
Ich habe von vornherein auf Frames verzichtet, um Probleme mit Suchmaschinen zu vermeiden. Das Problem des Wegscrolens ließe sich auch mit CSS lösen, wird von mir aber nicht als so gravierend angesehen.
Ich verzichte auch auf den Einsatz von Javascript, da mir bekannt ist, daß eine ganze Reihe User dies aus Sicherheitsgründen abgeschaltet haben.
Das Problem, daß ich mit jeder neuen Seite alle anderen in der jeweiligen Gruppe mitändern müßte (Menü), löse ich mit SSI. Alle Menüs, Kopfbereich, Fußbereich und Header sind in eigenständigen Textdateien, die auf dem Server eingebunden werden. Diese Vorgehensweise gefällt mir sehr.

Viele Grüße,

CEROG 

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://linux.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Das Faszinierende an der Morsetelegrafie ist, dass es ermöglicht, auch ohne Fremdsprachenkenntnisse weltweit zu kommunizieren.
(Inhaber einer Website über Morsetelegrafie)

erstellt am: 27. Okt. 2004 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

ACK, und zwar in voller Breite.

JavaScript ist zwar eine verkannte Sprache, die wirklich unglaublich leistungsfähig ist, aber ich mache auch keine Seiten, die ohne nicht laufen. Frames machen wiklich nur Probleme mit den Suchmaschinen, man weiss nie, was da wirklich erfasst wird und was nicht.

Und SSI ist eine schöne, simple Technik, mit der man unnütze Schreibarbeit einsparen kann. Probleme verursacht SSI niemals, weil der Client (z.B. die Robots) davon überhaupt nichts merkt.

Ach ja: Dein Menü sieht auch noch ein bisschen wackelig aus;-))

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP5
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 28. Okt. 2004 05:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mapcar,

mit dem "wackelig" meinst du wahrscheinlich die (zu) geringen Einzüge bei den Untermenüs.

Da muß ich auch noch mal ran. Ich möchte, daß die automatisch aufgeklappt werden.

Im Stylesheet ist das teilweise als Kommentar schon drin.

Was macht eigentlich dein Browsere-Problem?

Viele Grüße,

CEROG 

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://linux.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Das Faszinierende an der Morsetelegrafie ist, dass es ermöglicht, auch ohne Fremdsprachenkenntnisse weltweit zu kommunizieren.
(Inhaber einer Website über Morsetelegrafie)

erstellt am: 28. Okt. 2004 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee, ich meinte, dass das Menü-Hovering ziemlich zerstört aussah. Hab eben mal gegengetestet, das ist wohl nur in Opera der Fall. Ich habe sonst das Problem mit Opera nicht.

Zu meinem Firefox-Problem kommt heute noch was.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP5
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 28. Okt. 2004 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mapcar,

ich hab mir das mit Opera mal angeschaut.

Ganz sauber ist das Einfärben des Hintergrundes nicht, wenn man mit dem Cursor drüber geht.

Teilweise wird der untere Bereich eines Feldes nicht eingefärbt.

Leider ist das nicht sauber reproduzierbar, mal gehts, mal nicht.

Ich verwende Opera 7.54 für Linux. Möglicherweise sieht es bei deiner Version etwas anders aus.

Viele Grüße,

CEROG 

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://linux.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz